Jap, das ist das Problem. Was macht FB aus den Daten. Ich finde es ebenfalls dreist wenn ich als nicht FB Nutzer von Facebook eine Einladung bekomme beizutreten, nur weil ich bei jemandem in den Kontakten bin und dieser seinen komplette synct. Allerding wird eine derartige Einladung nur auf Knopfdruck des Users verschickt. Es passiert also nicht automatisch.
Zunächst einmal sind die Daten dort nur gespeichert, problemetisch wird es nur wenn der unberechenbare Faktor (Idioten)Mensch hinzu kommt, der alles wahllos anklickt, was ihm auf dem Schirm angezeigt wird und somit FB veranlasst die Daten für ihre Werbezwecke zu nutzen.
Und genau das ist glaube ich die Grauzone im Datenschutz, die FB gnadelos ausnutzt, weil sie ihre Pappenheimer kennen und wissen, dass ein bestimmter Prozentsatz die Verwendung der Daten veranlasst.
Aber ist das nicht ein generelles Problem im Internet?
Ich bin deshalb mal gespannt was die andere Datenkrake Google mit dem + noch so anstellen wird. Noch gefällt mir das Konzept sehr gut und nutze es gern. Meine Kontaktliste wird auch dort gescannt und mir somit Vorschläge unterbreitet. Macht aber hier einen vertrauensvolleren Eindruck, obwohl sicherlich die gleichen Prozesse wie bei 6! Im Hintergrund ablaufen. Denn um nicht anderes geht es ja den beiden, möglichst viele Menschen mit möglichst vielen Daten zu speichern um ihre Werbeplätze besonders effektiv und preisoptiemiert anbieten zu können.
Wer völlig anonym bleiben will,...hmm...der kann es ja gar nicht sobald er bei jemanden in den Kontakten ist![]()