+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Aktuelle Info´s OS 10

BB-Option
    Keine BB-Option

Standard Aktuelle Info´s OS 10

Hallo Gemeinde :-)

Laut aktuellen Quellen habe ich gelesen das ab OS 10 zwar BES nicht mehr unterstützt wird dafür Active Sync möglich sein wird.

Das heisst das das syncen von Kontakten und Kalender wesentlich einfach wird - finde ich juuut :-)

LG

Modell
    BlackBerry Q10
    Firmware
    10.1
    Desktop
    Link, 1.1.1 (Mac)
    Provider
    Drei.at
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    2B48FBD2

Standard AW: Aktuelle Info´s OS 10

Was mich interessieren würde ist, ob zusätzlich die Notizen und Aufgaben (Tasks) synchronisiert werden. *hoff*
    LG René

BB-Option
    Keine BB-Option

Na Active Sync macht das ja eigentlich schon. Lassen wir uns überraschen

Modell
    BlackBerry Q10
    Firmware
    10.1
    Desktop
    Link, 1.1.1 (Mac)
    Provider
    Drei.at
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    2B48FBD2

Das weiß ich, aber am Playbook zB funktioniert es beispielsweise nicht
    LG René

Blogger / Supporter Avatar von Tommy
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

Denke schon das das dabei sein wird, gehört zu Active Sync ja praktisch dazu. Auf dem PB geht das derzeit zwar noch nicht, aber das hängt eventuell auch damit zusammen, dass es auf dem PB derzeit weder eine native Notizen-, noch eine native Tasks-Anwendung gibt

Gruß

Modell
    BlackBerry Q10
    Firmware
    10.1
    Desktop
    Link, 1.1.1 (Mac)
    Provider
    Drei.at
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    2B48FBD2

Und was macht Dich so sicher, dass das bei den ersten BlackBerrys mit OS 10 anders sein wird?

RIM hat den kompletten Release um mehrere Monate verschoben, ich glaube sie werden froh sein wenn sie überhaupt ein einigermaßen stabiles und lauffähiges OS beim Start haben werden.

Ich hoffe aber, dass ich unrecht habe

LG René

Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

Zunächst mal bin ich nicht "so sicher", sondern ich "denke es" mir

Aber ich nenne dir gerne meine Stichpunkte. Die BB10 Smartphones werden Phones, keine Tablets. Das PlayBook war zeitlich nicht nur unrealistisch über den Zaun gebrochen (12 Monate), es war auch als Ergänzung zum Phone gedacht. Daher auch die Bridge-only-PIM-Funktionen. Aber man kann doch kein Smartphone rausbringen, RIM erst recht nicht, das nichtmal Notizen- und Aufgaben-Anwendungen hat. Nun wirst du vielleicht sagen man könne auch kein Tablet ohne Mail-Funktion etc rausbringen und RIM hätte jenes auch gemacht. Das liegt aber wohl eher an der Konzeption die RIM mit dem PlayBook verfolgt hat sowie technischen Hindernissen, QNX BIS-/BES-fähig zu machen. Aber dieser Drops und der technische Workaround sind ja inzwischen erledigt. Es wird Active Sync benutzt. RIM muss also einen Volltreffer landen, Memos und Tasks sind auf einem Smartphone, erst recht auf einem Business-Smartphone unverzichtbar und der Sync jener Anwendungen über Active Sync gehört zum ersten zum Branchenstandard und ist zweitens wohl nicht allzu schwer. Sagen wir also mal so: mir fällt kein Grund ein aus dem BB10 diese Funktionen nicht haben sollte, zumal RIM sich inzwischen 2,5, dann knapp 3 Jahre mit QNX beschäftigen konnte.

RIM hat den Release um 6-8 Wochen verschoben, weil Heins sichergehen wollte, dass das OS beim Start nicht nur stabil und lauffähig ist, sondern rundum perfekt und polished. OS10 ist jetzt bereits in der Beta-Phase und zum testen bei Carriern. Und ich habe die vergangenen Tage mehrfach gelesen, dass die Carrier angetan, sehr interessiert bis begeistert sind. Angeblich soll jeder, der RIM bislang den 100%igen Tod prophezeit hatte, nach testen des Beta-Gerätes seine Meinung geändert haben. Das ist in etwa das was man hört.

Wir wissen ja wie gesagt inzwischen das BB10 über Active Sync laufen wird. Ihnen dann aber nichtmal zuzutrauen, eine Memo- und Task-Funktion zu integrieren und es als große Herausforderung anzusehen, dass sie ein lauffähiges und stabiles OS liefern, ist finde ich schon ein bissl viel.

Ich sage mal "laufen" wird das OS bestimmt Zur Stabilität kann man wohl nicht viel sagen. Es macht mir aber schon große Hoffnung, zu hören das RIM mit dem derzeitigen Beta-Stadium schon ein sehr positives Feedback bekommt.

Gruß

Tippkönig WM 2014 Avatar von tuxian
    Modell
    Z10 / 9900 / Playbook
    Firmware
    10.1.0.4181 / 7.1.0.682 / OS2
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS und BES

Leider gibt RIM mit dem Umstieg auf Active Sync einen sehr großen Vorteil der bisherigen BES-Struktur auf. Der BES nimmt von innen aus dem Firmennetz Verbindung zur RIM Infrastruktur auf, ich kann den BES also aus einem nach außen komplett durch Firewall usw. abgeschotteten Netz betreiben. Active Sync erfordert einen Netzzugang von außen (https). Somit muss der Betreiber entweder eine aufwendige Firewall-Konfiguration aufbauen bzw. einen VPN-Zugang für alle Geräte ins interne Netz realisieren. Das ist für kleinere Firmen mit weniger aufwendiger IT-Struktur sicherlich ein Nachteil. Ein weiterer Vorteil des alten BES ist die Datenkompression. Kommt der BB bisher auch bei intensiver Nutzung mit wenig Datenvolumen aus, wird das mit der neuen Technologie anders. Auf die Firmen kommen weitere Kosten für teurere Datentarife zu. Leider finde ich die Informationspolitik von RIM in dieser Sache ggü. den bestehenden BES-Kunden sehr dürftig. Das wird einige Firmen, die vor Neuanschaffung von Geräten stehen, in die Arme der Konkurenz treiben.

Just my 2 cents.

Gruß
    Mario

Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

Ach noch etwas kürzer, RenéS:

Anders als du denke ich eben nicht das man einfach vom derzeitigen PlayBook OS auf BB10 schließen kann. BB10 wird nicht einfach das Tablet OS mit Telefon-UI.

---------- Post added at 23:12 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

@ Mario

So richtig verstehe ich den Einwand nicht. Habe inzwischen von dem einen oder anderen Unternehmen gelesen, die aus Kostengründen (!) Von BlackBerrys auf iPhones umgestellt haben, u.a. weil ihnen der BES zu teuer war (zB Qantas).

Aber zur Informationspolitik:

[Nur registrierte User können Links sehen. ]

[Nur registrierte User können Links sehen. ]

Gruß

Tippkönig WM 2014 Avatar von tuxian
    Modell
    Z10 / 9900 / Playbook
    Firmware
    10.1.0.4181 / 7.1.0.682 / OS2
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS und BES

Ah, jetzt wird mir einiges klar. Den Artikel im bizblog kannte ich noch nicht, vielen Dank Tommy. RIM setzt die Active Synchronisation Technik ja doch etwas anders ein, ich kannte bisher nur die von mir oben beschriebene Variante.
    Mit dieser Information muss ich (als RIM Fan sehr gern) meinen Einwand von oben revidieren.

Modell
    BlackBerry Q10
    Firmware
    10.1
    Desktop
    Link, 1.1.1 (Mac)
    Provider
    Drei.at
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    2B48FBD2

@Tommy,
    Ihnen dann aber nichtmal zuzutrauen, eine Memo- und Task-Funktion zu integrieren und es als große Herausforderung anzusehen, dass sie ein lauffähiges und stabiles OS liefern, ist finde ich schon ein bissl viel.
    So habe ich das nicht gemeint! Ich glaube RIM halt nicht unbedingt, dass es nur noch am Feinschliff vom OS arbeitet. Dafür stehen sie zu sehr unter Druck.

Ein anderes Beispiel, selbst Microsoft hat bei Windows Phone 7.5 keine nativen Apps für den Sync von Notizen und der Aufgaben ausgeliefert. MS hat aber sicherlich mehr Ressourcen als RIM.

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht bringen sie ja auch wirklich ein geniales Gerät mit einem perfekten x.0 OS

LG René

Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

@ RenéS

Ich weiß es nicht. Er sagte die Bestandteile seien fertig und es hätte unerwartete Probleme bei der Zusammensetzung gegeben. Wenn er jedenfalls sagt, es seien Prototypen zum Testen bei den Carriern, die Carrier sagen sie hätten Prototypen zum Testen und die Medien darüber berichten, dann glaube ich das schon und es klingt dann für mich auch nach "Feinschliff". Je nachdem wie man den Softwareentwicklungsprozess angeht kann man zwar schon mittendrin testen, wenn RIM aber BETA-Prototypen bei externen Testern hat, dann wird nicht noch die Hälfte fehlen.

Gruß

---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

Ach zu WP 7.5: das wusste ich gar nicht! Bin schockiert! Dann lassen wir uns mal überraschen...

Gruß

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    6.0.0.294
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

@all

Ich bin nicht mehr so wirklich im Thema drin. Für wann genau ist denn der Start von OS10 geplant, im ersten Q 2013 ? Weiss man auch, ob für das erste Q 2013 dann auch eine Keyboard-Variante geplant ist oder legt RIM jetzt den Fokus auf Full Touch ? Sorry, wenn das etwas OT ist. Vielen Dank.

Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

Hi,

Sowohl Fulltouch als auch QWERTZ-Gerät sollen im Januar vorgestellt werden, das Fulltouchgerät soll direkt releast werden, das QWERTZ kurz danach.

Gruß

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    6.0.0.294
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

@Tommy

Danke für die Erläuterung. Wirkt sich das in irgendeiner Art und Weise auf die bestehenden OS aus, d.h. wird dort der Support eingestellt oder gibts eine Verminderung in der Funktionalität ?

Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

Es gibt keine Verminderung in der Funktionalität und Support für das alte OS gibt's auch weiterhin. OS 10 ist wohl 'nur' inkompatibel mit dem BES5, da wäre dann ein Update auf BES10 notwendig (siehe Link oben).

Gruß

Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

@ renéS

Bin gerade auf CrackBerry auf ein Zitat Tech-Analyst Carmi Levy gestoßen, der mit einem Beta-Gerät auf Tuchfühlung gehen konnte und der wohl unabhängig ist, da er RIM zuvor bereits mehrfach totgesagt hatte. Das Zitat greift auch die von dir angesprochene "Stabilität" auf:

"It's as impressive a demo as I've ever seen for a product at this stage in its development. It's stable, it's solid, it allows you to do more on a mobile device than you thought it could."

Nur mal nebenbei

Gruß

Modell
    BlackBerry Q10
    Firmware
    10.1
    Desktop
    Link, 1.1.1 (Mac)
    Provider
    Drei.at
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    2B48FBD2

Hallo Tommy,

das klingt schon recht vielversprechend. Aber noch mal, Du hast mich dabei völlig falsch verstanden. Ich habe nich geschrieben, dass das OS beim Release instabil wäre sondern dass RIM sehr viel Energie darauf verwenden muss um ein stabiles und möglichst fehlerfreies OS zu haben, dass dann für unwichtige Dinge keine Zeit mehr bleibt.

Eine ähnliche Entscheidung gab es sicherlich auch beim Release des Playbook; BTW, da gibt es immer noch keine native App für den Sync von Tasks und Notizen und die E-Mail-Verschlüsselung (S/MIME) fehlt ebenso.

Aber lassen wir uns überraschen

LG René

Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.1.2576
    Desktop
    Link / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2BF3892F

Blog-Einträge
    18

@ RenéS

Ach so meinst du das. Tja da bleibt uns nur Mutmaßen übrig. Ich denke jedenfalls (und das ist wirklich nur meine Meinung), dass RIM bzgl des Produkterfolgs zwar mehr unter Druck steht als beim PlayBook damals, dass sie aber auf der anderen Seite durchaus genug Zeit haben oder hatten, um das Produkt so hinzukriegen, wie sie es von Anfang an geplant hatten. Deine Hypothese beinhaltet ja, dass sie mit zu wenig Zeit im Rücken (vom Markt) dazu gezwungen werden, ein Produkt übereilt auf den Markt zu schmeißen, dem es dann an Kleinigkeiten fehlt (wie zB den von dir genannten Syncs und der Verschlüsselung). Ich persönlich muss aber sagen, dass ich eben dieses Gefühl nicht habe und es passt auch nicht zu dem, was man bisher gelesen und gehört hat (von offizieller Seite). Druck ist da, mehr denn je sogar, aber ein wirklich guter Zeitplan, der zuletzt zum Zwecke der Perfektion (und das glaube ich RIM) sogar noch verlängert wurde.

Es gibt ein Paar Dinge, die erwartet man von einem BlackBerry-Smartphone einfach, Dinge, für die RIM steht und die sie ihren Kunden und ihrer eigenen Philosophie schuldig sind. Und dazu gehören mMn auch die von dir genannten Mail- und Sync-Funktionen. Ich wäre wirklich überrascht wenn sowas fehlt.

Gruß

Modell
    BlackBerry Q10
    Firmware
    10.1
    Desktop
    Link, 1.1.1 (Mac)
    Provider
    Drei.at
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    2B48FBD2

@Tommy
    Ich hoffe, dass Du Recht behältst! Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass … ich höre ja schon auf

LG René

+ Antworten