+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Updates bei BB 10 sollen den Workflow nicht behindern..

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Standard Updates bei BB 10 sollen den Workflow nicht behindern..

Wie auf [Nur registrierte User können Links sehen. ] berichtet, sollen die Updates beim kommenden BB10 derart im Hintergrund laufen, dass die Funktionalität der aktuellen Aktivitäten nicht eingeschränkt werden.

»Wir werden dann die einzige Mobilplattform sein, bei der Präsentation, Produktvideo und Arbeitsfluss nicht unterbrochen werden, nur weil im Hintergrund ein Updateprozess startet«, verspricht BlackBerry-Softwarechef Vivek Bhardwaj
    Find ich mal ganz schön viel versprochen...auch wenn es natürlich großes Kino wäre, wenn es denn funktioniert.

Den gesamten Artikel findet ihr hier: [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Grüße
    Dan
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

[Nur registrierte User können Links sehen. ]
    • •[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].

Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    9780a.D., BOLD 9900, Playbook
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Standard AW: Updates bei BB 10 sollen den Workflow nicht behindern..

So mud sind!

Gruß BBTODAY

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Hm... Sorry, aber es ist mir (und vermutlich jedem anderen User hier auch) noch nie passiert, dass eine Präsentation, ein Produktvideo und was auch immer unterbrochen wurde, weil ein OS-Update anstand. Updates werden doch eh (zumindest hierzulande) nur manuell installiert - und zwar dann, wenn man Zeit dafür hat.

Die Ankündigung klingt zwar toll, nur bringt's leider keinen Vorteil, weil's den beschriebenen Nachteil nie gab

VG, Julian

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

@JulianCGN

ich habe total andere Erfahrungen.

Ich habe dutzende BBs geupdatet, die letzten beiden waren BOLD9900er.

Der Artikel sagt ja auch aus, dass das UpDate robuster, im Sinne von zuverlässiger und absturzsicher, durchgeführt werden kann. Und das kann ich auch als wünschenswert ansehen.

Die letzten zwei BOLD 9900er waren nach dem UpDate nicht mehr zu gebrauchen. Einer war „gebricked“ (war kurz davor, diesen zum Service zu senden), der andere während des UpDates über den Desktopmanager (der ein UpDate anbot) zu einem selbst gewähltem Zeitpunkt auch nicht mehr zu gebrauchen, weil plötzlich englisch und vollkommen verhunzt, während der Desktopmanager blockierte, nur die Hälfte installierte, einen Abbruch mit zurücksetzen produzierte, der aber wiederum abstürzte.

Die Bolds waren „out oft he box“, ohne Schnick Schnack drauf.

Ein unkundiger Anwender ist dann „*issed off“ und will mit RIM nix mehr zu tun haben!

MFG BBTODAY

P.S. habe es nur durch meine IT Erfahrung wieder hinbekommen !

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Hi,

von robuster steht da nichts. Aussage des Artikels ist doch: "Wir werden dann die einzige Mobilplattform sein, bei der Präsentation, Produktvideo und Arbeitsfluss nicht unterbrochen werden, nur weil im Hintergrund ein Updateprozess startet." Bei wem ist denn bitte jemals ein Updateprozess im Hintergrund gestartet? Und das auch noch zur Unzeit? Mach ich bei meinen Beeren was falsch?

Sprich: Ist das nur Marketing-"Geblubber" oder werden die Geräte in den USA etc. tatsächlich komplett anders (OTA im Hintergrund) aktualisiert?

Julian

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ JulianCGN

Ich denke in der Tat das BES-Geräte vom Admin aus ferngeupdatet werden können und das das ganze darauf abzielt.

Auf der anderen Seite ists aber doch auch so, dass ein Gerät nicht benutzt werden kann, solange ein FW-Update durchgeführt wird, oder? Das ist doch sicher auch bei iOS und Android, eigentlich bei jeder Plattform so. Klar kann man das Update durchführen, wann man will (ohne aus heiterem Himmel zwangsweise unterbrochen zu werden), aber es ist doch definitiv ein Vorteil und es ist bequemer, wenn man ein komplettes Software-Update OTA im Hintergrund laufen lassen kann, sogar ohne das System dabei auszubremsen. So muss man nicht immer erst auf eine passende Gelegenheit warten, sondern kann es stets einfach starten sobald es zur Verfügung steht.

Gruß
    Geändert von Tommy (11.02.2012 um 16:28 Uhr)

Benutzerbild von reneS
    Modell
    BlackBerry Bold 9900 / Playbook 32GB
    Firmware
    7.1.0.342 / 2.0.1.358
    Provider
    A1
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    28D97DC7

Also ich wäre schon froh, wenn ich nach einem Firmware-Update nicht die ganzen Dritthersteller-Programme manuell nachinstallieren und (das nervt mich am meisten) sämtliche Einstellungen wieder durchführen müsste. Das ist leider auch ein Alleinstellungsmerkmal der BlackBerrys

Ob das Firmware-Update im Hintergrund läuft oder nicht halte ich ehrlich gesagt für vernachlässigbar, ist ja nicht so dass man 1 x wöchentlich die FW aktualisiert.
    LG René

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Also, ich möchte mal folgendes sagen:

Die Tatsache, dass Geräte ein Firmwareupdate nur machen können, wenn die Arbeit daran unterbrochen, eingeschränkt, langsam oder gar Absturzgefährdet ist, ist eine DENKE und eine ERFAHRUNG aus dem Amateurbereich, oder auch aus dem Windoof, Android, iPhone OS usw. Lager, wo es DEFINITIV auch so BLEIBEN WIRD !!!!!

Diese Technik gibt es schon lange, z.B. bei LANCOM Routern & Accesspoints. Sie nennt sich Dual-firmware- verwaltung. Während ein laufendes System im Vordergrund aktiv ist, kann eine weitere Firmware im Hintergrund geladen werden. Bei QNX eben nicht nur geladen, sondern auch gestartet und „seamless“ den Betrieb übernehmen, nachdem es sich vorher selbst gebootet und getestet hat.

Zitat:

Mit BlackBerry 10 sei dieses kleine Problemchen ausgeräumt, denn der QNX-Kernel sei so fit, dass er ein Download, die Installation und einen Test der neuen Software komplett im Hintergrund stemmen könne, ohne den Arbeitsfluss zu behindern, verspricht Research in Motion (RIM).

Quelle Zitat: [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Man stelle sich mal eine Raumstation vor, indem ein Rechner ausgetauscht oder geupdatet werden muss, und während der Zeit alle Bordsysteme offline gehen!

Undenkbar! Kein Sauerstoff, keine Kurskorrekturen, keine Steuerung usw. usw.

Gruß BBTODAY

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Also ich wäre schon froh, wenn ich nach einem Firmware-Update nicht die ganzen Dritthersteller-Programme manuell nachinstallieren und (das nervt mich am meisten) sämtliche Einstellungen wieder durchführen müsste. Das ist leider auch ein Alleinstellungsmerkmal der BlackBerrys
    @reneS
    Das ist aber nur die halbe Seite der Münze!

Hier sind nämlich auch einige Vorteile enthalten. So kann der Gerätewechsel problemloser durchgeführt werden, weil er dann neuere und kompatible 3rd Party Apps downloaden und installieren kann, z.B. wenn du vom BOLD 9700 auf einen TORCH 9810 umsteigst. Dann sind die Apps wegen der anderen Bildschirmauflösung eh nicht brauchbar.

Außerdem erhält man i.d.R. dann die Neuste, und auf das OS passende Version.

Diese Anforderung stellt sich aber nur, wenn es diverse verschiedene Geräte des Herstellers gibt. Mangels Auswahl bei z.B. Apple stellt sich dort diese Frage gar nicht! Nun kann man darüber diskutieren, ob man Auswahl eh nicht braucht, weil iPhone so cool, cooler geht nicht. Und was das iTeil nicht macht, braucht auch keiner (soll keiner brauchen).

MFG BBTODAY

Benutzerbild von reneS
    Modell
    Firmware
    7.1.0.342 / 2.0.1.358
    Provider
    A1
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    28D97DC7

Naja, ist aber auch bei Android so, dass im Backup alles gesichert wird. Dort gibt es dann schon eine recht breite Auswahl an Geräten, oder?

Die Apps selbst werden auch bei iOS bzw. Android nicht gesichert, sondern einfach dass sie vorhanden sind und vor allem die Einstellungen. Nach dem einspielen des Backups (was natürlich optional ist), werden sie aus dem Android-Market bzw. von iTunes sämtliche Apps wieder neu installiert, man hat also keine alten Versionen… dafür aber sind die Einstellungen der Apps so, wie vor einem Update der Firmware.

Ich war jedenfalls nach dem 1. Firmware-Update bei meinem BlackBerry ganz schön baff, dass ich sämtlich Apps neu installieren musste (sogar die SN musste ich neu eingeben) und auch alle Einstellungen waren weg

Ich kann da ehrlich keine Vorteile sehen, und wenn man noch mal auf Dein Beispiel mit der Raumstation schaut wäre das dann doch der absolute Super-GAU, oder? Während die Astronauten luftringend die Kommunikationssoftware installieren und konfigurieren verglühen sie in der Atmosphäre weil der Kurs vom Bordcomputer ebenfalls nicht gesichert wurde. Toll!
    LG René

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

@reneS

Also das will ich mal sehen, dass du mit einem Sony Android ein Backup machst, und das dann „Problemlos“ und mit allen Einstellungen auf ein Motoroller Android transferierst!

Und an deiner Stelle wäre ich auch nicht so sicher, ob die Daten überhaupt NUR auf deinem Gerät waren, und nicht schon in der Klaut! Desweiteren möchte ich gerne sehen, wie man ohne Internetzugang ein Android oder iPhone updated, und zwar ebenfalls ohne iTunes oder google Konto. Oder glaubst du, dass daten- und sicherheitsbewusste Anwender, oder auch Anwender in Firmen, mit iTunes arbeiten um Daten zu sichern?

Desweiteren möchte ich gerne sehen, wie man ohne Probleme iTunes Daten auf einem PC auf ein anderes Benutzerkonto (anderen PC), auch schon nur am PC selber, transferiert. Oder ein verlorenes iPhone löscht, sich ein neues beschafft und alle Daten „Problemlos“ auf das neue iPhone, am gleichen Computer (mit iTunes) wohlgemerkt, transferiert. Vermutlich muss man nur den Mittelknopf drücken und mit Siri sprechen. Dann klappt das schon. Das einzige was dann geklappt hat, ist, dass FBI und CIA deine Sprachmuster haben, deinen akustischen Fingerabdruck.

Mit der QNX Software, welche auch in Raumstationen eingesetzt wird (kein Witz), sich nun in Blackberrys befinden (wird), kannst du Systeme wie Android oder iOS nicht mehr vergleichen. Letztere sind zu alt, nicht wirklich Multitaskingfähig, nicht parallel bootbar, nicht wirklich geschützt (im Kernel, siehe Jailbreak), nicht wirklich Multiprozessorfähig, nicht skalierbar, nicht wirklich Absturzsicher, nicht …nicht….nicht….

Wäre so etwas wie iOS oder Android in einer PKW-Motorsteuerung, du würdest nicht weit kommen. Wäre iOS irgendwo in einer Steuerung der Raumstation, gehe lieber gleich zum Schutz in ein Bergwerksbunker.

MFG BBTODAY

Modell
    Torch 9860 Bold 9000 a.D.
    Firmware
    7.0.0.296
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

BBtoday du schweifst ab und holst zu weit aus. Anzeichen einer Apfel Allergie und einer Roboter Paranoia. im Endeffekt wäre es ja einfach aufm BB. Neue Firmware drauf packen. Beim Start kommt die frage nach der ID und PW der AppWorld. Zack die Apps könnten optional gleich geladen werden aus der AppWorld im Hintergrund. Nun wäre nur noch die Frage der Einstellungen zu lösen. Vllt könnte man diese auch in dem AppWorld Profil abspeichern. Wäre zumindest für mich eine vorstellbare Idee. Ob umsetzbar, lasse ich mal dahin gestellt.
    Und das ohne eine Raumstation abstürzen zu lassen.

Gruß Alex

Benutzerbild von reneS
    Modell
    Firmware
    7.1.0.342 / 2.0.1.358
    Provider
    A1
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    28D97DC7

Doch, man kann problemlos das Backup vom iPhone 3GS aufs iPhone 4 oder 4S draufmachen. Das schöne ist, dass dann sämtliche Einstellungen erhalten bleiben. Auch bei Android ist das so, dort gibt es keine festen Pixelmaße (wie bei iOS) sondern einfach nur das Seitenverhältnis. Dadurch gibt es bei der doch recht großen Anzahl an unterschiedlichen Bildschirmauflösungen auch weniger Probleme.

Bei iOS kann man wählen, ob man die Daten in die iCloud speichert oder lokal in iTunes. Auch das Kopieren der Backup-Dateien von einem Rechner zum anderen ist watscheneinfach (ist nur eine Datei) und auch zwischen einem Rechner mit Windows und Mac OS (auch umgekehrt) möglich.

Das was Du hier behauptest, entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Ich sage mal so, QNX muss sich auf einem Mobiltelefon erst bewähren und RIM muss das auch erst mal alles adaptieren und da ist sicherlich noch viel Arbeit zu tun. Der Start beim PlayBook war ja nicht gerade eine Glanzleistung. Bitte versteh’ mich nicht falsch, ich glaube Dir gerne dass in dem System Potential steckt aber bisher gibt es außer viel Marketing Blabla und Ankündigungen noch keine echten Verbesserungen.

Klar, wenn das alles so wird wie es angekündigt ist, dann ist es super! Leider sind bei RIM Ankündigungen halt auch mit Vorsicht zu genießen, die nativen PIM Apps für das Playbook wurden nicht in der versprochenen Zeit geliefert (nicht mal annähernd), oder beim Torch hieß es doch auch, dass der W-LAN Hotspot ganz sicher kommt was jetzt auch nicht der Fall ist usw.

RIM hat mit QNX sicherlich einen soliden Unterbau (so wie das IMHO UNIX auch ist), nur sie müssen halt was draus machen. Eine Raumstation oder eine PKW-Motorsteuerung kann man einfach nicht mit einem Mobiltelefon oder Tablet vergleichen.
    LG René

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

@reneS
    Guten Morgen,
    nochmal zum Verständnis: Das alles bitte ohne google Konto und ohne iTunes. Du hast mich nicht überzeugt, dass das wie von dir beschrieben, dann PROBLEMLOS möglich ist. Ich kaufe mir doch auch kein Auto, wo einem gesagt wird: Sie müssen es, damit sie es voll nutzen können, immer mit SHELL Benzin betanken, sonst funzt nicht!

@alex
    Richtig, so sollte es möglich sein. Ich habe nichts gegen Apple, sondern gegen Scheinargumente von Anwendern. Datenschutz und Privatsphäre adé, wirkliche Wahlfreiheit adé. Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Soweit erst einmal alles zu diesem Thema.

MFG BBTODAY
    Geändert von bbtoday (12.02.2012 um 09:20 Uhr)

Benutzerbild von reneS
    Modell
    Firmware
    7.1.0.342 / 2.0.1.358
    Provider
    A1
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    28D97DC7

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ehrlich gesagt ist es mir zu blöde Dinge zu erklären die logisch sind und auf der Hand liegen. Auch bei RIM benötigt man den Desktop Manager um seine Daten (lokal) zu sichern, der macht im Prinzip nix anderes als iTunes nur dass sie eben auf die Einstellungen der Dritthersteller vergessen haben.

Weiters gibt es von RIM mit BlackBerry-Protect ebenfalls eine Cloud-Lösung zu Datensicherung. Um in der App World einkaufen zu können bedarf es auch eines BlackBerry-Kontos.

Eigentlich müsstest Du diese Dinge ja wissen, oder?

Wenn ich mir den Thread-Titel anschaue, dann sind wir schon wieder irgendwo gelanded, dabei habe ich mir von RIM nur die Sicherung der Einstellungen von allen Apps gewünscht :/

LG René

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Wie ist es denn beim PlayBook? Überleben dort die App-Einstellungen ein Update? Wenn ja, dann ist der Drops doch schon gelutscht. Es geht hier ja nicht ums klassische BBOS, sondern ums QNX-OS, oder vertu ich mich?

Des Weiteren liegen die Vorteile des OS auf der Hand und für mich ist RIMs Anpreisung die diesen Thread ins Leben gerufen hat kein Scheinargument oder Marketingblabla. Ein richtiges Problem besteht wohl wirklich nicht (wie JulianCGN ja auch sagte), aber es ist doch dennoch cool das ich ein OS-Update jederzeit im Hintergrund starten kann, ohne dazu einen Rechner aufzusuchen oder irgendwas zu unterbrechen bzw erst auf den passenden Augenblick warten zu müssen?

Gruß

Supporter Benutzerbild von Dragory
    Modell
    BlackBerry PlayBook, BlackBerry Bold 9900 Dakota, BlackBerry Bold 9000, BlackBerry Bold 9700, BlackB
    Firmware
    die aktuellste
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Blog-Einträge
    29

@Tommy,

Jup, funktioniert bei PB ohne Prob. Update runterladen, PB startet neu, fertig

Gruß

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

@Tommy

das sehe ich auch so. Es geht ja nicht darum, was in der Vergangenheit (bei RIM/Apple/Android) nicht ging, sondern das, was kommt.

Und die Aussage(n) zu QNX/BBOS10 hören sich gut an, und sind eine echte Erleichterung und ein Fortschritt, wo andere nun mal nachziehen müssen.

Und zu reneS kann ich nur sagen, er möge sich mal das Youtube Video ansehen. Dann kann er nachvollziehen, was QNX/ Tabletts mit Autos zu tun hat:

nämlich viel!

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Zitat Zitat von bbtoday
    Es geht ja nicht darum, was in der Vergangenheit (bei RIM/Apple/Android) nicht ging, sondern das, was kommt.
    Genau das meine ich auch. Es geht hier um die besonderen Updatefertigkeiten des kommenden QNX-OS für BBs und die Leute ziehen über das Updateprozedere des aktuellen und bisherigen klassischen BBOS her!?

Ich meine, das ist in der Tat aus Consumersicht als beschissen zu betiteln, ja, aber es geht hier ja gerade darum, dass es erstens beim kommenden OS weitaus besser wird und darüber hinaus sogar noch besser und bequemer als bei der momentan führenden Konkurrenz.

Und ich persönlich finde es auch ein bisschen überzogen, jegliche positive Ankündigung über das QNX-OS seitens RIM mit einem Verweis auf die PIM-Funktionen des PlayBook zu relativieren. Jeder weiss es und jeder hat es gecheckt und man hat inzwischen schon oft genug von fachkundigen Seiten gehört, dass die Verzögerung an der schwierigen speziellen Implementierung lag. Für mich kein Grund RIM nun gar nichts mehr zuzutrauen. Ein Softwareunternehmen zu kaufen und das ganze einzubinden und etwas neues zu entwickeln ist nunmal kein Spaziergang. Steve Jobs hat für die Entwicklung des Ur-Macintosh 18 Monate veranschlagt und unterm Strich sind glaub ich 4 Jahre daraus geworden, der Unterschied war bloss, dass er die 18 Monate nicht der Weltöffentlichkeit sondern nur seinem eigenen Team verkündet hat Aber der gute Steve musste Apple mit dem Ur-Macintosh damals ja auch nicht retten und die Stake- und Shareholder mit einer Ankündigung besänftigen...

Gruß

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Hallo,

Was mich positiv stimmt, sind die hier und da erscheinenden Bilder im internet, bei denen das OS10 scheinbar auf aktueller Hardware von RIM läuft! Ich hoffe, dass alle OS7.x User ein UpDate angeboten bekommen.

Gruß BBTODAY

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte