...klingt als würde RIM endlich in die Gänge kommen, "klingt" zumindest so.
Der Worte müssen aber auch endlich mal Taten folgen.
Denke aber schon dass jetzt mal was vorran geht.
Ob es allerdings in die richtige Richtung geht werden wir sehen.
Gruß Andreas
Emotion In Motion - We Are BerryMotion
[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]
[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]
Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].
Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da
Veränderungen in einem Unternehmen mit der Größe wie RIM können nicht von heute auf morgen stattfinden. Die Veränderungen müssen zu allererst in den Köpfen der gesamten Belegschaft fruchten, dass benötigt etwas Zeit. Ich persönlich erwarte erst in 3 Monaten nennenswerte Ergebnisse dieser Veränderungen und Neuausrichtungen.
Triple_B![]()
Ich glaube eher, daß der Zug für dieses Jahr schon abgefahren ist. Wenn, dann wird man erst nächstes Jahr etwas von den Veränderungen merken. Bisher hat ja RIM auch nur sehr träge reagiert.
Und wenn ich mir diese Rede vom neuen RIM so anhöre, dann frage ich mich, was der die letzten Jahre so getrieben hat oder auf welchem Planet er gelebt hat:
[Nur registrierte User können Links sehen. ]
Gruß
Karl
a killer key change is all you'll ever need!
Die Innovationszyklen werden immer rasanter, bald schon nur noch 3 Monate!
Dauert nicht lange, dann will der „Kunde“ mindestens einen Quadcore+16mp CAM+All inclusive und zwar für umsonst.
Warum: Android OS ist doch umsonst, Smartphone ist umsonst (vom Providervertrag), die meistens APPs sind umsonst bei Android (z.B. Döner-App!), also Bespaßung ist umsonst, ja irgendwie scheint alles umsonst sein zu müssen!
Das ist der Untergang für ALLE Hersteller, die durch Hardware wirkliche Erlöse erzielen müssen.
Nur noch die Werbung in APP´s zieht Graf Münchausen aus der Suppe.
Im Geschäftsleben, dem Ursprung von RIM, werden Mitarbeitergeräte für einen Nutzungszeitraum von 2-3 Jahren ausgelegt. Wenn eine Herstellerfirma sich daran hält, ist sie tod!
(Cr)appsüchtige brauchen APPstoff.
OS2+ riesiger Android-App-Vorrat in der Appworld, dazu 3G Modem inklusive und eben PIM Funktionen integriert wird die Sache nach oben reißen (müssen). Es gibt dann wirklich keine guten Gründe mehr, sich das Playbook NICHT zu kaufen. Echtes Multitasking und der riesige APP-Vorrat in Kombination, zzgl. dann guter Presse/ Test und die Sache stabilisiert sich dann.
Wenn nur die Unberechenbarkeit der Kunden nicht wäre…..
Wer weiß….
GRUß BBTODAY
Hmmm... meine unkonventionelle und nüchterne Meinung:
Innovationszyklen alle 3 Monate? Nur wenn man kein Alleinstellungsmerkmal hat und diesen ist RIM gerade dabei aufzugeben. Man möchte alles selber machen und das im Wettbewerb mit zwei extrem großen, zu großen Gegnern.
Selbst wenn sich BBOS10 als hervorragende Basis geräteübergreifend herausstellt, sind Android und iOS bereits in nächsten Phase uns spezialisieren sich im jeweiligen Systemumfeld (Tablet/Smartphone) bzw. bringen Geräte an den Start die weitere Marktanteile erschließen. (ganz einfache PLZ-Systematik)
RIM ist für mich gerade dabei die "stuck in the middle" Position zu beziehen und das geht langfristig schief (zumindest im absoluten Alleingang).
Ich denke es ist höchste Eisenbahn für RIM sich im Software-Umfeld auf eine solide Basis zu stellen und die Kraft dort reinzustecken in dem man gut ist, Sicherheit und Infrastruktur - eben das was z.B. Android fehlt.
Muss man denn als RIM alles selber machen müssen? Ich wäre mit einer starken Portierung von Android auf einer Beere nicht gerade unglücklich, eine extrem solide und ausgereifte Basis die beim Konsumenten als Endtester alle essentiellen Schwächen an den Tag liefert. Für die Businessnutzung entsprechende Sicherheitsfeatures die über eine eigene und verschlüsselte RIM-Infrastruktur laufen und zentral ferngesteuert werden können.
Somit kann man "bequem" mit einer Basisplattform den herkömmlichen Konsumentenmarkt erschließen und die Businesskunden mit Spezial-Features bedienen. Seine Ressourcen wieder in top hardware und Business-Infrastruktur stecken als mit einem riesen-Team und entspr. Kosten eine Basis bereitzustellen die ständig hinterherhinkt.
Der deutsche CEO ist leider ein RIM-interner somit auch bereits "eingeschleift" ich hätte die Stelle extern besetzt.
Just my 2ct.
Gruß,
D.
Auch Interne können bewegen. Nämlich dann wenn sie endlich agieren können und nicht mehr von alten Strukturen gebremst werden. Die damalige Doppelspitze hat ja deswegen nicht funktioniert.
Ja das hoffe ich! Aber bin einfach nur skeptisch ob das genügt, ich glaube einfach RIM benönigt eine Revolution und keine Evolution. Ich bin echt gespannt ob er das hinkriegt. Im schlimmsten Fall ist das der letzte Versuch, danach werden sie geschlukt zu einer Sparte bei XYZ und sukzessive ausgeweidet... das wäre nicht das erste mal das ein Traditionsunternehmen dieses Schiksal ereilt.
@ karlimann
Genau das habe ich mir auch gedacht aber ich glaube man muss wirklich unterschieden zwischen dem, was er auf YouTube ggü allen möglichen Stakeholdern ablässt und dem, was er hinter verschlossenen Türen spricht.
Eins ist aber mal klar: RIMs Problem ist nicht bloss das Marketing bzw genauer die Werbung, sondern in Sachen Produkt muss da was passieren.
Der Qualcomm Snapdragon S4, den die OS10-Phones zu kriegen scheinen, dieser 3G-/LTE-Kombichip mit zwei 1,5 GHz-Kernen, hat jedenfalls alles andere am Markt befindliche in nem Benchmarktest deutlich weggefegt ([Nur registrierte User können Links sehen. ]). Und man denke mal daran, was für eine grandiose Leistung der "alte" 1GHz TI-Prozessor im ersten PlayBook schon für grandiose Arbeit leistet und Performance bringt, beim Multitasking und auch bei 3D-Spielen.
Aber die Frage wird sein, wie gut der Chip noch dasteht, wenn Android und auch iOS bis dahin auf 4 Kernen unterwegs sind.
Die starke Hardware-Performance ist dann jedenfalls gegeben. Ein neues modernes OS auch (das intuitiv genug ist), welches insgesamt in der Fachwelt sehr viel Zuspruch geerntet hat, zumindest in der Tablet-Version. Mit dieser Mischform aus ActiveSync und BIS die beste Mail-Lösung möchte ich behaupten. BBM, Video-Chat und die neuen innovativen Kontakte-, Nachrichten- und Kalenderanwendungen. Und was Developer angeht, so unterstützt das QNX-System die Entwicklungsumgebung Qt, welche als beste für App-Developing überhaupt angesehen wird.
Es sieht ganz einfach so aus, als würden die ersten BB10-Phones ohne Kompromisse extreme Performance bieten.
Und jetzt denken wir mal an eines: seit über 4 Jahren gewinnen Android und iOS stetig an Boden, während RIM in dieser Zeit ein "veraltetes" Gerät nach dem anderen released hat. Und TROTZDEM hat RIM seit dem stetig mehr Smartphones verkauft, nun erst gehen die Zahlen allmählig zurück. RIM hat allein innerhalb des letzten Jahren auf insgesamt 75 Mio Subscriber aufstocken können - trotz stetig veralteten Geräten.
Wenn RIM nun auf eine neue, viel stärkere Plattform umsattelt, die den alten Prinzipien dennoch treu bleibt, haben sie mit 75 oder dann knapp 100 Mio Kunden eine verdammt gute Basis. OS 10 wird ja kein völlig neues Startup sein wie etwa Windows Phone 7 oder WebOS.
Das schlimmste und dümmste wäre jedenfalls eine Adaption von Android wenn ihr mich fragt.
Lasse ich mir jedenfalls nochmal alle Fakten auf der Zunge zergehen, sehe ich RIMs Zukunft mit äußerster Spannung und keinesfalls so kritisch wie viele andere...der Drops ist noch längst nicht gelutscht.
Denkt doch mal an ein Touchscreen-Smartphone mit dem Design des geleakten Fotos, über dessen Display ultrafluessig aktive Anwendungen und HD-Videos huschen, mit einer guten Kampagne in Good old Germany beworben. Also ich denke schon das das anmacht. Wer interessiert sich da noch für 7 völlig überladene Homescreens voller Widgets ?
Ich haette ja nie gedacht das ich sowas mal sagen würde, aber wenn ich mir ein BlackBerry PlayBook im Smartphone-Format und dem Porsche-Design vorstelle, könnte sogar selbst ich QWERTZ-Hardliner schwach werden![]()
Gruß
Geändert von Tommy (31.01.2012 um 19:42 Uhr)
Ich halte ebenso eine Lizenzierung für den falschen Weg und auch ein Umschwenken auf Android oder eine sonstige Plattform.
Alles aus einer Hand, Hardware und Betriebssystem; das ist etwas worauf man bauen kann und muß.
a killer key change is all you'll ever need!
@ karlimann
Sehe ich ebenso und mir faellt da ein gutes prominentes Beispiel ein
Gruß
Btw:
Was haltet ihr denn von einer Video-Chat-Funktion im BBM? Ich denke DAS ist ein Killer-Feature![]()
Geändert von Tommy (31.01.2012 um 20:41 Uhr)
BBM Video-Chat-Funktion? Coole Sache, nur schade das so wenig einen BB besitzen, somit auch keiner (in meinem Bekanntenkreis) den BBM hat, geschweige denn kennt. Als Killer-Feature würde ich das somit nicht definieren. Beruflich würde ich nie per BBM einen Geschäftsführer oder Vorstand anschreiben, da nutze ich eigentlich nur die Mailfunktion meines BBs. Zum Thema 1,5 GHzx2 - braucht man sowas bei einer Beere? Steht sowas beim BB-Käufer im Vordergrund? Ich weiß es nicht? Hält der Akku dann länger als beim 9900, dann bin ich auch für 1,5 GHzx2 *lach*. Spaß bei Seite, ich nutze einen BB weil er solide funktioniert. Ich scrolle durch meinen Terminkalender, versende laufend Mails beim Gehen, nutze Telmap ständig als Navilösung, privat läuft Whatsapp und das macht mein alter 9700 spitzenmäßig, auch ohne klicki bunti. Brutal oder? Worauf kommt es denn an beim BB? Irgendjemand hat hier mal im Forum gesagt, man müsste per USB-Kabel einfach drucken können, oder per WLAN einfach empfangene Dokumente drucken können, ohne den Umweg über einen Rechner - DAS wäre ne Funktion, die wäre was für mich.
@ Chris
Meinst du RIM kann Marktanteile erobern und ein Comeback feiern indem sie sich - wie du gerade - nur auf den deutschen Markt und die Anforderungen des jetzigen typischen BB-Users einstellen ?
Es geht darum, mit iOS- und Android-Geräten um Consumer von morgen und die breite Masse zu konkurrieren. Klar ist da ein Videochat im BBM ein Killerfeature, in Ländern in denen der BB stark verbreitet ist. Ebenso unter Geschäftsleuten. Ebenso braucht der BB von morgen einen 1,5 GHz Dualcore. NATÜRLICH braucht der den.
Wenn die RIM-Führungsriege so denkt wie du können sie das Insolvenzschreiben noch heute aufsetzen.
Gruß
...mag sein, dass die Zeit nicht stehen bleibt, vielleicht bin ich zu sehr Minimalist, als das ich jetzt schon die evtl. Vorzüge von 1,5GHz und dieses ganze Spielgedöns am Handy im Bereich der BB usability zu würdigen weiß. Wir werden sehen....
@ Chris
Nein nein, du musst das gar nicht würdigen oder brauchen, sondern die "neue" Zielgruppe soll das tun
Das Ziel ist es, die Kernkompetenzen die den BlackBerry groß gemacht hat und die die Bestandskunden so schätzen zu erhalten bzw noch zu verbessern und gleichzeitig in anderen Disziplinen auf die stärkeren Konkurrenten aufzuschließen. Da sind besonders Grafik, mobile Gaming und Apps wichtig. Multimedia eben.
Und am besten noch eine gute Cloud-Lösung.
Gruß
Und Kundenservice! Ich möchte mich an den Hersteller direkt wenden können wenn mein Gerät nicht wie erwartet funktioniert. Die aktuelle Lösung finde ich eher suboptimal.
LG René
Hi René,
das wird bei dem noch geringen Marktanteil in Deutschland eher nichts werden, mit dem Kundendienst. Gehen wir davon aus, dass BB10 richtig gut ankommt, dann braucht es locker ein Jahr, bis sich ein Kundendienst lohnt!
VG
Kalorie99
Das Leben ist ein Tango!
@ kalorie99
Jepp absolut.
Gruss