+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kleiner Erfahrungsbericht HTC Sensation

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    6.0.0.294
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Standard Kleiner Erfahrungsbericht HTC Sensation

@all / Tommy

Hintergrund für meinen kleinen HTC Sensation Erfahrungsbericht ist der 9790er Thread, in dem Tommy mich fragte, welcher Androide es bei mir geworden ist.

Nach viel hin und her habe ich mich für ein HTC Sensation entschieden. Hatte bereits ein HTC Desire mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe mich bewusst für das HTC Sensation I entschieden, in der Farbe silber/weiß. Es gibt Sensation, Sensation XE und XL. Die Unterschiede zwischen dem normalen Sensation und dem XE schienen mir nur marginal zu sein. Beim XE ist das Beats by Dr. Dre, der HTC Erwerb aus dem vergangenen Jahr integriert, wahrscheinlich einen satteren Sound+Beats by Dr. Dre Kopfhörer, der gleiche Dual-Core Prozessor, der auf 1,5 Ghz anstatt 1,2 Ghz getaktet ist und einen stärkeren Akku. Den Prozessor könnte ich mittels Superuser-Rechten (=Root) auch auf 1,5 Ghz takten und der verbaute Akku ist baugleich mit dem Akku des EVO 3D mit 1730 mAh, sodass dieser auch im Sensation verwendet werden kann. HTC verkauft unter dem Namen HTC BA-S780 auch den Akku als Extended Akku. Ich habe noch nicht soviele Akkuladungen gehabt und in der Wohnung springt er oft von 3G auf H und E, das verbraucht. Ansonsten hab ich die Displayhelligkeit ein wenig runtergeregelt und WLAN sowie Bluetooth aus. Das Sensation hat ein 4,3" qHD Display, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Speicher fällt mit 768MB nicht riesig aus und ich weiss, dass Leute schon Sense-Neustarts hatten, weil der aufgebraucht war, aber ich hab viele Sense-Widgets rausgehauen.

Ich komme mit einigen Telefonaten, ordentlich WhatsApp, ein paar Mails und SMS sowie Surfen derzeit zwischen 1,5 - 2 Tagen hin, das ist ausreichend. Zudem gibts auch beim Sensation eine Notification LED die bei verpassten Anrufen, SMS, mails, Erinnerungen aus dem Kalender etc. 5 Minuten blinkt, gut sichtbar blinkt. Danach hört sie auf. Im Market gibts jedoch z.B. LightFlow, damit blinkts länger und man kann den Ereignissen auch unterschiedliche Farben zuweisen, hab allerdings noch nicht getestet ob es funktioniert.

Das Sensation fühlt sich durch das Gehäuse für mich sehr wertig an, stellenweise vielleicht ein wenig zu glatt. Samsung Galaxy S2 war mir zu sehr Plastikbomber, Samsung Galaxy Nexus zum einen viel zu groß mit 4,65" und dafür gabs zuviele Probleme, Streifenbildung bei manchen Geräten, ein ab und zu auftretender Multitouch-Bug etc. Das Razr ist sicherlich ein gutes Gerät, allerdings sind mir die Abmessungen für "nur" 4,3" zu groß, da es extrem flach ist. Dort ist der Akku zudem fest verbaut, was mich allerdings nicht sehr gestört hätte.

Da ich ja für das Gerät meine Qwertz-Tastatur quasi aufgegeben habe, war mir eine gute virtuelle Tastatur sehr wichtig. Die meine ich im HTC Sensation gefunden zu haben. Generell finde ich die Fehlerkorrektur und die Wortvorschläge extrem gut bei Android. Man kann immer wieder neue Wörter aufnehmen und oftmals schlägt er beim Vertippen trotzdem sofort das richtige Wort vor. Klappt wirklich gut das Schreiben.

Der Empfang ist deutlich besser als beim iPhone 4 (was aber auch keine Glanzleistung ist), kommt aber nicht an die hervorragenden Empfangseigenschaften einer Beere heran. Mein Dienst-Bold 9780 und das Curve 3G schlagen das HTC Sensation, sowohl im Empfang, als auch bei der Gesprächsqualität selbst. Hier muss ich einen ordentlichen Punkt Abzug geben. Manches Telefonat klingt ein wenig blechern und krätzig, aber für meine privaten Telefonate reicht es. Der Mailpush mit dem synchronisierten Google-Konto klappt wunderbar, ebenso Terminplanung und Aufgaben. Da spielt das Gerät einfach die App-Vielfalt aus.

Allerdings muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich auf dem Gerät nichts laufen habe, was es nicht auch irgendwie für die Beere gegeben hätte, aber hier ist eben dieses, "wenn ich es mal will, kann ich es haben"-Gefühl. Es gibt doch unzählige Apps.

Android wird aber immer ein wenig frickelig bleiben, wenig intuitiv und vieles nicht selbsterklärend und Android wird auch immer ein Problem behalten, das total dem Open Source Gedanken widerspricht, nämlich die einzelnen Oberflächen der Hersteller. Touchwiz oder so bei Samsung, Motoblur bei Motorola, HTC Sense bei HTC. Wirklich viele nette Spielzeuge, aber ich brauche keine riesige Uhr auf dem Display, auch keine Wetterdaten. Und die Warterei auf neue Android OS ist dadurch eben blöd, aber das HTC Sensation wird auf alle Fälle in der ersten Jahreshälfte Ice Cream Sandwich bekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Ding rooten und eine Custom ROM aufspielen werde. Dafür ist es mir nicht wichtig genug. Das Gerät erinnert mich pünktlich an das Katzenfutter beim Fressnapf oder an andere "wichtige" Termine, lach.

Gekostet hat mich das Gerät 399 € bei MediaMarkt. War meiner Meinung nach ein ganz guter Preis. Habe oft in der Bucht auf schwarze Bolds 9900 mitgeboten, aber die nie bekommen und wenn mal eins für 360 oder 370 € weg ging, war es zu solch schlechten Zeiten, dass ich nicht drauf bieten konnte.

Meine Frau weiß noch nicht, dass ich insgeheim schon überlege, vielleicht irgendwann mit dem weißen 9790 oder dem weißen 9900 als Zweithandy zu arbeiten, aber das muss sie jetzt auch noch nicht erfahren Mein Smartphone-Verschleiß ist echt heftig.

So, das soll für den Anfang mal genug sein. Wenn jemand dazu fragen hat, kann er sie gerne jederzeit stellen.

Einen schönen Abend Euch allen.

Moderator Benutzerbild von McLoud
    Modell
    9900 / 8310 / 8100
    Firmware
    7.1.0.402 / 4.5.0.188 / 4.5.0.188
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2818AFDE

Blog-Einträge
    96

Standard AW: Kleiner Erfahrungsbericht HTC Sensation

Hallo,

Es freut mich hier mal einen ordentlichen Erfahrungsbericht zu lesen, der sehr objektiv gehalten ist und vor allem nicht auf den einzelnen Betriebssystemen rumhackt.
    Danke für deinen guten Bericht und viel Spaß weiterhin. Du bleibst uns ja deswegen trotzdem erhalten *grins*

Mit freundlichen Grüßen
    Heiko via BlackBerry® Bold™ 9900

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Sehr guter Bericht. Kompliment.

Gruß

Benutzerbild von Garfield
    Modell
    BlackBerry® Bold™ 9780 / Onyx Delta
    Firmware
    v6.0.0.723
    Provider
    O2 Germany
    BB-Option
    BIS

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, das Sensation für zwei Wochen intensiv zu testen. Am Ende hat es dazu geführt, dass mir mein Bold noch besser gefällt als zuvor ohnehin schon.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich sagen würde, dass Sensation wäre ein schlechtes Telefon. Im Gegenteil, es wäre für mich im Bereich der Fulltouch-Geräte vermutlich sogar mein Favorit, den Torch ausgenommen versteht sich.

Aber es hat meine Ansicht bekräftigt, dass es sich dabei um grundverschiedene Geräte handelt, die einfach nicht vergleichbar sind. Beide haben ihre Vorzüge (und auch Nachteile) und jeder sollte für sich entscheiden, was ihm persönlich wichtig ist.

Im Vergleich zu Samsung hatte ich den Eindruck, dass HTC hinsichtlich der gefühlten Wertigkeit und auch was die Benutzeroberfläche betrifft, Samsung deutlich überlegen ist.

Nachtrag:
    Und was ich bestätigen kann, ist die ausgezeichnete Bildschirmtastatur des Sensation; gefällt mir deutlich besser als etwa die des iPhones.
    Geändert von Garfield (03.01.2012 um 22:43 Uhr)
    BlackBerry® Bold™ 9780 / Onyx Delta
    Firmware: v6.0.0.723
    Carrier: O2 Germany

- NO QWERTY? NO THANKS! -

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ Visionfactory

Danke für den Bericht!

Was übrigens Beats by Dr. Dre angeht, so habe ich an diversen Stellen gehört/gelesen, dass im normalen Sensation die gleiche Hardware verbaut ist, Beats by Dr. Dre lediglich eine spezielle Equalizer-Config seitens des Geräts ist. Sprich: gönnt man sich ein vernünftiges Headset dazu (von Bose oder, mein Favorit, Beyerdynamic), muss man dem XE keine Träne nachweinen. Ist zwar eher subjektiv, aber die beats-Headphones stehen ja auch in dem Ruf, lediglich den Bass hochzuschrauben, was in meinen Augen nicht unbedingt etwas mit besserem Sound zu tun hat.

Wo du schonmal das Galaxy Nexus angesprochen hast, da wunderts mich wirklich, warum Google und Samsung beim eigentlichen Aushängeschild der Plattform so geschlampt haben. Einen auf 16GB begrenzten Speicher, Ruckler hier und dort und dazu schlechtere Empfangs- und Sendeeigenschaften als zB beim SGS2.

Gruß

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    7.1.0.284
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Hallo, ich habe auch ein HTC Sensation und einen Bold9900. Kann die Erfahrung zu 100% unterschreiben, insbesondere die Sprachqualität ist beim Bold um längen besser. Ach nochwas: Du brauchst nicht bei Ebay nach der Beere zu suchen. Bei Amazon gibt es "warehouse deals" Wenn Du da einen in "neuwertig - sehr gut" erwischt, kostet er ca. 380-400 Euro und so wars es bei mir , ist ungebrandet und in Top Zustand, sind einfach nur Retouren Geräte, weil der Kunde von seinem Widerufsrecht gebrauch gemacht hat. Nur so als Tipp. ( Nein, ich bin nicht bei Amazon angestellt ;-))

+ Auf Thema antworten