+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Umweltsünder RIM?

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Standard Umweltsünder RIM?

Hallo liebe Community,

Greenpeace macht jedes Jahr eine Studie zur umweltfreundlichkeit von elektronischen Geräten.
    Dieses Jahr wurde erstmals RIM ebenfalls getestet..und landete prompt auf dem letzten Platz.

Mich irritiert das enorm, und es reiht sich für mich ein in das Bild, welches über RIM gerade in der Öffentlichkeit gemalt wird.

Ehrlich, dieses Ergebnis geht in meinen Augen gar nicht.

Hier geht's zu einem Artikel auf futurezone.at --> http://futurezone.at/digitallife/5842-blackberry-hersteller-rim-umweltsuender-nr-1.php

Wie seht Ihr das?

Beste Grüße
    Dan

Modell
    Bold 9900 / PlayBook / Bold 9000 a.D.
    Firmware
    im Moment 7.1
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Standard AW: Umweltsünder RIM?

Ach Greenpeace wer braucht solche Berichte???? Die zweite große Frage die sich mir Stellt, ist wie Aussage kräftig ist der Bericht? Ich denke nicht, dass Greenpeace einen wirklichen Einblick in die Umweltpolitik eines Unternehmen bekommt.

Also ich würde solchen Organisatzionen jedenfalls keine Frage beantworten.

Desweiteren ist es schon ein guter PR Gag um mal wieder richtig ins Gespräch zu kommen. Wer nimmt Greenpeace sonst noch war? Da RIM eh schon von allen Seiten hiebe bekommt ist es leicht auf diesen Zug aufzuspringen und so auch aufmerksamkeit zu bekommen. Ich frage mich auch warum war RIM in den ganzen letzten Jahren nicht in diesem Bericht zu finden? Warscheinlich weil sonst kaum einer von RIM gesprochen hat!

Wie gesagt wer braucht Greenpeace?????????

Benutzerbild von Fatal3ty
    Modell
    Bold 9700 | Bold 9780 | iPad 3G 32 GB
    Firmware
    6.0.0.448 | 6.0.0.668 | iOS 5.1
    Provider
    O².de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2194D07C und 25F3DB69

HP ist umweltfreundlich? Wieviele Drucker wurde es schon in die Tonne geworfen? Und zwar viele Millionen Altgeräte in die Afrika gelandet.

HP baut Drucker mit Haltbarkeitdatum (Chip), das heisst, dass bestimmte Druckanzahl plötzlich angeblich Defekt gemeldet wird. (lässt sich per Hacks umgehen, aber was ist mit ältere Leute und Noobs, die das nicht wissen?) Und ältere Drucker bekommen keinen Treiber mehr, obwohl das Ding noch brauchbar wären (besonders 2 jahre alte Drucker). In die Tonne werfen und neue ersetzen?

Das nennt sich Umweltfreundlich?!

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Hmm, wer braucht(e) Greenpeace?

Zum Beispiel die Menschheit, indem Greenpeace erfolgreich gegen Atomwaffentests vorging und viele Atomtests verhinderte.

Zum Beispiel die Menschheit, indem Greenpeace erfolgreich den Schutz der Antarktis vor kommerzieller Ausbeutung einleitete.

Zum Beispiel die Wale, die wohl nicht mehr auf unserer Erde sein würden, hätte Greenpeace nicht erfolgreich und radikal den kommerziellen Walfang in die ewigen Jagdgründe verbannt.

Greenpeace zeigte und zeigt der Menschheit auf, welche Verbrechen gegenüber der Natur immer noch erfolgen.

Ich bin kein Grüner, Linker oder Natur-Aktivist, aber wenn ich lese "Wer braucht denn Greenpeace?", wird mir regelrecht komisch.
    Jeder nimmt Greenpeace wahr, der sich auch nur ansatzweise mit der Geschichte befasst hat.

Gruß
    Geändert von delius (10.11.2011 um 19:49 Uhr)

Benutzerbild von bowcast0r
    Modell
    9500 / 9780 / 9800 / 9900 und PB
    Firmware
    immer aktuell
    Provider
    A1
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage

Ich will RIM jetzt nicht verteidigen, aber es steht auf der HP von Greenpeace nur, dass RIM nicht alles zur verfügung gestellt hat bzw. nicht nachvollzogen werden konnte, daher auch der letzte Platz...

So ist es jetzt zumindest mir in Erinnerung...

Grüße Leo

Modell
    PlayBook & Bold 9900
    Firmware
    7.1 / 2.0
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

ich denke jetzt mal laut

greenpeace ist ja auf spenden angewiesen...
    warum bewertet greenpeace rim ausgerechnet in diesen zeiten?
    könnte eine großzügige spende mit einem hintergedan... neeeee, das kann ich so nich sagen

ich habe das gefühl das es bald ausmaße einer kollektiven hetze gegen rim annimmt.

woher bezieht greenpeace die daten für diese umweltbewertungen?
    geschätzt? glaubwürdig? wahrscheinlich koordinieren die sich sogar mit berrys

sehr suspekt das ganze!

grüße

Modell
    Bold 9900 / PlayBook / Bold 9000 a.D.
    Firmware
    im Moment 7.1
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

@ Fatal3ty

Da kann ich dir nur Recht geben! Vorallem weil diese Drucker dann meist auch noch günstiger Verkauft werden als die dazugehörigen Druckerpatronen. Das findet Greenpeace dann Umweltfreundlich? Da Kaufe ich mir doch lieber Ben neuen Drucker anstatt mir eine ne neue Druckerpatrone!!!!!!!
    Mal Überlegen was Umweltfreundlicher ist?

@ delius

Ok in vielen Sachen hatte diese Organisation vielleicht mal was erreicht und in der ein oder anderen Hinsicht vielleicht auch seine Daseinsberechtigung. Aber ich denke es ist anmaßend von Greenpeace über Firmen zu Urteilen wenn es nicht hinter die Kulissen schauen kann. Wer glaubt schon das eine AG Greenpeace einen Blick in ihre Umweltpolitik werfen lässt? Daher finde ich den Bericht als wenig Objektiv.

Oder wird hier der Bericht nach der größten Spende entschieden?

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Greenpeace nimmt keine Spendengelder aus der Industrie und auch keine staatlichen Gelder etc. an.

Mitglieder von Greenpeace sind teilweise wirklich grenzwertige Aktivisten, die radikal und rücksichtslos gegen die kapitalistische Ausbeutung der Natur vorgehen.
    Diese Leute bilden ein nicht zu unterschätzendes Fundament der Organisation.

Daher würde die Organisation in sich zusammenbrechen, wenn sie Spendengelder von Unternehmen annehmen würde, die sie selbst bewerten und beurteilen.
    Und demzufolge ist der Spendenhinweis ein wenig unlogisch und absolut unwahrscheinlich.

Zu den anderen Punkten:
    Natürlich werden zu bewertende Unternehmen nicht ihren gesamten Produktionsablauf offenlegen. Jedes Unternehmen hat Leichen im Keller.

Daher geht Greenpeace natürlich auch investigativ vor, recherchiert Zulieferer, lässt Geräte demontieren und das Material analysieren usw.
    Daher kann ich auch dieses Argument nicht nachvollziehen, dass Greenpeace nur raten und keinen Einblick in die Produktionsabläufe haben würde.

Natürlich gewährt kein Unternehmen diesen Einblick. Dennoch können sich gewisse Organisationen diesen Einblick verschaffen und dieser ist dann nicht einmal verfälscht.

Ich empfinde das vorliegende Ergebnis nicht als "Hetze", sondern als einen weiteren Sargnagel.

Gruß

Modell
    PlayBook & Bold 9900
    Firmware
    7.1 / 2.0
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

so abwägig ist eine affinität zu spendengeldern nicht! habe mal einen bericht gesehen wo der wwf für eine extreme summe ein stück regenwald von einer firma gekauft hat, damit das fleckchen nicht abgeholzt wurde. deren aktivisten haben der "feind" sogar gelder nachgeworfen. unterstützung könnte es ja auch von medien geben. die verdienen ja auch an hiobs-botschaften.

letzten endes macht sich jeder leser des berichts seine eigene meinung. obgleich derjenige dann keinen blackberry mehr kaufen will und sein toshiba notebook gegen eines von hp tauscht.

ich hätte eher noch den branchenvergleich bevorzugt. wie steht nokia, eppl oder htc in der bilanz da?

---------- Post added at 22:25 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

zumal ich glaube das die radikalen bei greenpeace ganz vorn wohl eher an der front die wahlfänger anschreien.
    die brauchen auch denker, die dafür sorgen wollen das der laden funktionsfähig bleibt.

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

@ Soul-Eater

Könnte es nicht auch so sein, dass RIM sich wirklich nicht um diese Dinge kümmert?

Wäre das so "abwegig"?
    Verstehe nicht so ganz, weshalb eine Kritik, die durchaus einen wahren Gehalt haben könnte und aufgrund der Seriosität von Greenpeace auch hat, gleich als Hetze eingestuft wird, die von Spendengeldern beeinflusst wird.

Aber gut. So gehen die Meinungen auseinander.

Modell
    PlayBook & Bold 9900
    Firmware
    7.1 / 2.0
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

ich stelle nur fragen
    habe nix besonders gegen greenpeace und eine mangelhafte umweltpolitik könnte auch bei rim am start sein.
    wir werden wohl auch nie die wahrheit erfahren. aber dafür ist ja das forum da. zum meinungsaustausch ...

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Ja klar, ist ja auch gut so.

Aber man kann sich ja auch selbst mal kritisch hinterfragen.
    Als die Berichte über die Selbsttötungen bei Foxconn aufkamen, habe ich dies beispielsweise oft in meiner Argumentation benutzt. Die Apple-User-Reaktion war wie immer absehbar:
    "Ist ja nicht nur Apple, dafür kann die Apple-FÜhrung ja nichts, das ist eben in der heutigen Welt so, sind doch sowieso alles Lügen, das ist doch sowieso eine Hetze".
    Und so weiter. Die Kritik war aber berechtigt. Die an den Haaren herbeigezogenen Ausreden lächerlich.

Weshalb sollte Greenpeace ein ohnehin nicht mehr sehr relevantes Unternehmen wie RIM durch Falschmeldungen Schaden zufügen wollen?
    Für mich ist das nicht logisch.

Daher finde ich es besch... von RIM und ich stufe diese Entwicklung ganz klar als negativ ein, die auch so öffentlich gemacht werden muss.

Mal sehen, wie das andere User sehen.

Gruß

Benutzerbild von karlimann
    Modell
    .
    Firmware
    5.01
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Komisch, daß in wirklich jedem Thread Apple erwähnt wird, obwohl es doch hauptsächlich um RIM und Blackberry geht.

Aber zum Thema:

Punkt 8 auf dieser Seite: [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Greenpeace finanziert sich ausschließlich aus Spendengelder und nehmen keine Sponsorengelder der Industrie an.

Schön, aber davon daß sie keine Spenden von der Industrie annehmen, steht da nix. Somit bezweifle ich schon mal die Annahme, daß Greenpeace keine Kohle von der Industrie bekommt.

Kritik an Greenpeace ist durchaus berechtigt, siehe [Nur registrierte User können Links sehen. ] und zig andere Meinungen und Berichte. Man sollte aber auch die positiven Aspekte von Greenpeace nicht vergessen, wobei die wirklichen Erfolge schon in der Vergangenheit liegen.

Aber ohne genaue Einblicke in die Produktionsprozesse halte ich diese Umweltliste auch eher für fragwürdig, da man sich so gar kein richtiges Urteil erlauben kann. Und daß richtig große Firmen gewinnorientiert handeln und somit auch irgendwelche Leichen im Keller haben müssen, ist doch nicht weiter überraschend.

Jeder kann sich bis zu einem gewissen Punkt selber informieren und durch den Kauf der entsprechenden Produkte das beschränkt beeinflussen. Und jeder sollte das auch tun.

Gruß
    Karl
    a killer key change is all you'll ever need!

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Genau karlimann.

Ich informiere mich zukünftig auch selbst, kaufe mir immer zwei Geräte, nehme eines auseinander, analysiere die Teile in meinem Kellerlabor und recherchiere dann den Ursprung der Rohstoffe.

Dann fahre ich in die jeweiligen Länder, sehe mir die Lebensbedingungen und den Hintergrund dieser Rohstoffgewinnung an.

Zusätzlich baue ich mir noch nebenbei Insider-Quellen in der jeweiligen Firma auf.

Danke für den Hinweis. Wir können uns ja auch selbst informieren und brauchen derartige Berichte überhaupt nicht.
    Das habe ich vergessen.

Gruß

Benutzerbild von munichblue
    Modell
    Bold 9900 / PlayBook
    Firmware
    who cares?
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Wenn man den gesamten Artikel liest und auch die Kriterien versteht, die zur Positionierung im Ratgeber führen, sollten Argumente wie HP's Druckertoner doch bitte außen vor bleiben. Ist doch alles erklärt, was ist daran so schwierig zu verstehen?

Modell
    .
    Firmware
    5.01
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Ach kommt, als ob diese Liste irgendeinen Einfluß auf das Kaufverhalten der Kunden hätte. Und hier hält es ja auch keinen ab einen 9900 zu kaufen.

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    9780a.D., BOLD 9900, Playbook
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Grützi,

also mein BOLD 9780 wurde komplett in Bochum entwickelt. Die dort arbeitenden Menschen, sowie Bürogebäude, Abfall aus dem Büro usw., unterliegem deutschem Umweltrecht, welches nicht das mildeste auf dieser Welt ist. Hergestellt wurde das Teil in Ungarn. Dort sind die rechtlichen Umweltauflagen wesentlich strenger als in China (Foxconn).

Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, dieses Gerät zu nutzen.

MFG BBTODAY

Modell
    .
    Firmware
    5.01
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Ich habe mehrere Smartphones u.a. von Apple und RIM. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, diese zu nutzen.

+ Auf Thema antworten

Stichworte

Lesezeichen