Hallo,
ja klar, wenn das Phone hier im normalen Betrieb ist, geht das ganze natürlich über WLAN (in dem Test hatte ich WLAN zwar eingeschaltet, aber nicht mit dem Router verbunden, da ich einen reinen 3G / EDGE - Unterschied wissen wollte.) Da iPhone verhält sich, glaube ich, etwas anders als ein BB: Wenn das Phone nach 1 Min Inaktivität in den LockScreen/StandBy-Modus geht, schaltet das iPhone WLAN komplett ab und alles läuft über EDGE bzw. 3G, also auch Push-Dienste etc. Sobald das iPhone aus dem LockScreen geholt wird, schaltet das iphone das WLAN -Modul wieder ein und verbindet sich mit dem Router.
---------- Post added at 19:13 ---------- Previous post was at 19:08 ----------
<<<Na denn schalte ich nach der nächsten Ladung auch mal auf 2G um und dann schauen wir mal wie er durchhält >>>
Yepp, mach das Mal und lasse ihn komplett bis zum Ende auf 2G durchlaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass (bei ähnlichem Nutzungsverhalten wie zuvor) eine deutlich längere Akkulaufzeit herauskommt, voller EDGE-Empfang natürlich vorausgesetzt. Allerdings musst Du Dich beim EDGE-Surfen wohl etwas gedulden, mit dem Torch 9800 hat es nicht wirklich Spaß gemacht, da ist das iPhone mit dem wesentlich schnelleren Rendering bzw. Seitenaufbau deutlich angenehmer gewesen.
Bin aber mal auf die Vergleichszahlen gespannt, wobei sie letztendlich nichts zu meinem hiesigen Standort aussagen, da bei Dir mit Sicherheit bezüglich UMTS und EDGE - Empfang ganz andere Voraussetzungen vorherrschen, sprich wenn Du theoretisch vollen UMTS- und mittelmäßgen EDGE-Empfang haben solltest, wird die Differenz wohl nicht so groß sein.
Klaus