+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: "Schonfelds neues iPhone frisst Akkuladungen, zwei pro Tag."

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Standard "Schonfelds neues iPhone frisst Akkuladungen, zwei pro Tag."

[Nur registrierte User können Links sehen. ]

^^

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Standard AW: "Schonfelds neues iPhone frisst Akkuladungen, zwei pro Tag."

So, und jetzt karlimann und Tom bitte.

Bin gespannt. Ich könnte die Antworten aber mittlerweile schon selbst schreiben.

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Sirius ist natürlich auch herzlich eingeladen, Atom-ROFL

Gruß

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Stimmt, an den habe ich nicht mehr gedacht. Aber bei einem Apfel-Thread, der auch noch kritisch ist.

Na dann, nur eine Frage der Zeit.

Benutzerbild von Sirius77
    Modell
    9000™+9700™+iPhone4™+iPad2™
    Firmware
    UpToDate
    Provider
    D2 Mannesmann
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    255BC080

Ja dann schreib mal schön...

Ich persönlich kann dazu leider nichts beitragen, habe kein 4S!

Und wenn das so ist kann ich nur sagen, dass Apple seine Hausaufgaben hätte besser machen sollen/müssen!

Aber gut Andre Hersteller haben wohl auch ihre Probleme damit.

Gibt es RIM eigentlich noch oder haben sie die Bude schon zu geschlossen? Atom-ROFL
    Geändert von Sirius77 (30.10.2011 um 12:39 Uhr)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ Sirius

Jepp, denke im Sinne der deutschen Medienlandschaft und einiger Anleger hat der Gerichtsvollzieher schon einen Fuß in der Tür und die Schlösser sind au0h schon ausgewechselt

Gruß

Modell
    Firmware
    UpToDate
    Provider
    D2 Mannesmann
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    255BC080

So ein Ärger aber auch.

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

@ Sirius

Mensch, ich hätte die Antwort wirklich für dich schreiben können.
    Mir war klar, dass wieder auf die "auch vorhandenen Fehler" der anderen Hersteller verwiesen wird.

Dies liegt in der Natur der Apple-Anhänger. Habe ich gestern Abend erst bei einem Bekannten erlebt.

"Das liegt an der neuen Software. Anlaufschwierigkeiten sind ja normal, da kann man Apple keinen Vorwurf machen."

Ja. Warum nicht. Ist eben auch eine Logik, nämlich die Apple-Logik.
    Darüber berichtet die Legende sicher auch in seiner Bibel.

Gruß
    Geändert von delius (30.10.2011 um 13:19 Uhr)

Benutzerbild von WhiteBandit
    Modell
    BB 9800 a.D.+iPhone4
    Firmware
    OS 6.0.0.337
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Hallo,

ich bin überzeugt davon, dass ein Großteil des immensen 4s-Akkuverbrauchs an der (Hardwarebedingten) fehlenden 3G-Deaktivierungsmöglichkeit des 4s liegt - in schwachen UMTS-Gebieten bzw. in schneller Bewegung (Auto, Bahn) schalten die Bänder permanenet zwischen UMTS und EDGE hin- und her, d.h. in (meinem) schwach versorgten Gebiet müsste ich das Teil 2x am Tag aufladen, wenn ich es rein auf EDGE stellen könnte, hält es vermutlich 2-3 Tage (so wie mein jetziges iPhone 4, welches den 3G/EDGE-Switch noch hat).

Als langjähriger BB-Nutzer bin ich vor ein paar Monaten ganz auf das iPhone 4 umgestiegen und bereue den Wechsel grundsätzlich nicht, da dieses Phone meinen Vorlieben erheblich näher kommt, wenngleich mit ein paar Funktionen des BB fehlen.

Natürlich wünsche ich mir, dass es RIM noch lange eigenständig gibt, wenngleich ich meine Zweifel aufgrund deren aus meiner Sicht völlig indiskutablen Management habe.

Und damit hier nicht gleich wieder das Gejodel auf einen "Apple-Fanboy" einströmt: Ja, ich liebe Apple-Produkte aus den verschiedensten Gründen sehr, aber dennoch bin ich der Meinung, das Apple mit dem 4s und der Einführung des Quadband-Multichips ohne 3G-Deaktivierungsmöglichkeit zwar eine nachvollziehbare Lösung verbaut hat, aber leider wohl viel zu wenig Feldversuche in schwach versorgten Gebieten vorgenommen hat; Tausende von Einrägen in weltweiten Foren zeigen dies eindeutlich. Im Gegenteil, ich gehe, trotz Apple-Fan, soweit, dass ein Mobiltelefon ohne Möglichkeit der UMTS-Deaktivierung, basierend auf der heute zumindest in D und USA verbreiteten Netzttechnik, eine krasse Fehlentwicklung ist, weshalb für mich ein Kauf des 4s niemals in Frage kommt.

Gruss
    Klaus
    Geändert von WhiteBandit (30.10.2011 um 13:42 Uhr)
    BB 9800 a.D. | Apple iPhone 4

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ WhiteBandit

Ist das wirklich so? Da kann man 3G nicht deaktivieren? Na das erklär mir mal jemand.

Der Fehler wird allerdings eher auf die iCloud und GPS-Dienste geschoben, zumindest laut Spiegel-Artikel. Und bei bestboyz.de zB berichtet die Redaktion das sich alle 3 Redaktions-4S innerhalb von 8-9 Std Standby-Zeit entladen.

Was mir aber besonders auffällt, ist, dass Apple selbst die Surf-Zeit im 3G-Modus mit "bis zu 6 Stunden" angibt, was mir aufzeigt, dass Surfen im 3G-Modus eben extrem am Akku saugt und genau DAS sorgt auch bei meinem 9900 für starken Verbrauch. Heißt: wenn ich meinen Bold während einer Nachtschicht innerhalb von 8 Stunden von 100 auf 20% jage, dann durch wirklich extreme stundenlange Surfsessions mit mehreren Tabs, parallel viel getippe und 2 Stunden Internetradio, alles bei schwankendem Signal.

Damit will ich ich sagen das der 9900-Akku so schlecht wohl gar nicht ist.

Gruß

Modell
    BB 9800 a.D.+iPhone4
    Firmware
    OS 6.0.0.337
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Hallo,

yepp - das ist so mit dem fehlenden 3G-Switch. Hintergrund ist ein neu verbauter Comm-Chip, der das EDGE- UND das UMTS-band auf einem Chip vereint. Bislang sind/waren zwei Chips, je einer für EDGE/GPRS und einer für UMTS, in den Handys, so auch wohl in den BBs verbaut. Hierbei war es einfach, per Software einfach den einen nicht gewollten Chip, also in diesem Fall UMTS, einfach abzuschalten, welches durch den kombinierten Chip eben so einfach per Software nur schwer bzw. oder gar nicht möglich ist, wenn das Design des Chips einen SW-Zugriff in dieser Richtung nicht zulässt.

Mag sein, dass es aus irgendwelchen Gründen auch mit der iCloud oder/und GPS-Diensten zu tun hat, aber auf dem 4er mit OS5 habe ich da keinerlei Probleme mit (solange ich 3G ausgeschaltet lasse...) - ich bin absolut überzeugt, dass es ein Großteil der Akku-Probleme beim 4s nicht wäre, wenn man 3G abschalten könnte.

Der fehlende 3G-Switch hat neben dem Akkuverbrauch aber auch noch einen weiteren, netten Effekt: In schwachen UMTS-Gebieten switcht das Teil dauern zwischen 3G und EDGE, wobei der Fallback von Apple (leider schon immer) mies programmiert ist und man dann immer für mehrere Sekunden einfach nicht erreichbar ist bzw. die Gespräche einfach abbrechen (nicht viel besser ist es bei RIM, auch dort ist der EDGE/3G-FallBack nicht gerade Pfeilschnell - z.B. ausgerechnet bei Nokia-Geräten ist ein viel schnelleres Umschalten zu beobachten, aber das war bei denen schon zu Commi- bzw. E90-Zeiten so)

Klaus
    Geändert von WhiteBandit (30.10.2011 um 14:45 Uhr) Grund: Wieder mal Schreibfehler - ich glaube, mein MacBook merkt, dass ich in ein Handyfremdes Forum schreibe, hehe

Modell
    Firmware
    UpToDate
    Provider
    D2 Mannesmann
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    255BC080

@delius.

Ich hatte geschrieben, dass andere Hersteller "wohl auch"
    Also vermute ich! Nicht ich ich stelle fest! Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Du hast Deine Meinung ich die meine.

PS: ich verkaufe BMW u. MINI evt. könntest darüber auch noch was sinnfreies von Dir geben?!? Das wär doch was, nicht immer nur das gleiche.

Grüße

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ WhiteBandit

Einen Gesprächsabbruch wirst du beim Fallback von 3G auf EDGE an einem BB aber nie erleben. Genau das hatte ein Kumpel von mir am iPhone immer kritisiert und hat es seitdem er auf den BB umgestiegen ist nicht wieder beobachten können.

Gruß

Modell
    BB 9800 a.D.+iPhone4
    Firmware
    OS 6.0.0.337
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Selbst erlebt, mit 9800 Torch an meinem "besch.... UMTS-Standort", aber zugegebenermaßen ganz selten. Abgesehen davon hatte ich das damals auch nur immer Testweise an, um nachzuschauen, ob sich was an der Versorgung geändert hat - zu 99% hatte ich auch bei den BBs, wie jetzt im iPhone 4, immer EDGE an und 3G nur, wenn es mal ans Datensaugen ging.

Aber hier soll es nicht darum gehen, ob BB oder iPhone in einer Disziplin besser oder schlechter ist, sondern allein um die Tatsache, dass ein reiner EDGE-Betrieb, aus welchen Gründen auch immer, mit dem neuen Qualcomm-Transceiver-Chip so wohl nicht vorgesehen ist; ist ja nicht ausgeschlossen, dass RIM in einem Quadband-Modell auch mal auf die glorreiche Idee kommt und einen solchen Chip mit 3G-Zwang verbaut...

Klaus
    Geändert von WhiteBandit (30.10.2011 um 16:38 Uhr)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ WhiteBandit

Ganz ehrlich? Also ich traue RIM durchaus zu das sie diesen Switch entfernen ^^

Gruß

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    9780a.D., BOLD 9900, Playbook
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Grützi,

also ich bin der Meinung, dass die iPhone4s user einfach zu bl*d sind, das Gerät korrekt zu bedienen. Mit Sicherheit laden diese Nestbeschmutzer das iPhone 4s mit schlechtem Strom, vermutlich aus AKW oder Kohlekraft. Nur mit original Applestrom (kommt bald) hält der Akku 14 Tage. Und wenn RIM mit seinen defekten Netzwerkswitches das ganze inernet runterzieht, ist die iCloud unschuldiger Weise einfach nicht schnell genug zu erreichen. Und überhaupt: diese idiotischen Blackberry User verstopfen mit ihren antiquierten Geräten einfach den UMTS Datenverkehr. Diese Leute sollte man echt einsperren, sind wie 80kmh Fahrer auf der Datenautobahn.

Bis neulich…..

Modell
    BB 9800 a.D.+iPhone4
    Firmware
    OS 6.0.0.337
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

@Tommy

Nun, zuzutrauen wärs denen sicher.
    Aber warten wir es mal ab, wie sich die Sache entwickelt. So voll, wie die Foren bei Apple weltweit bezüglich des fehlenden Switches sind, dürfte Apple früher oder später reagieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die "Schuld" nicht alleinig bei Apple liegt, sondern irgendwo im Zusammenspiel mit der verwendeteten UMTS-Netzbetreiber-Technik zusammenhängt - es ist schon komisch, dass ich hier einen abartig hohen UMTS-Schwankungsbereich von 0/1-5 Balken innerhalb von Minuten habe und z.B. in Süd-Fra im Orange-Netz immer nur permanent 1-2 UMTS-Balken ohne Schwankungen und ohne permanenten EDG-Fallback habe, und dort funktioniert das Ganze auch, wie es soll (sowohl mit BBs und iphones). Apple traue ich es ohne weiteres zu, sofern ich richtig liege, dass sie "ihren" Netzbetreibern, in meinem Fall eben T-Com, sagt, sie sollen ihr Netz ordentlich mit aktueller Technik ausbauen...

Gruss
    Klaus

P.S.: Falls es Dich interessiert, hier mal einen von mir gemachter Test 3G only vs. EDGE mit 2 iphones (lässt sich natürlich auch BBs übertragen):

Ich habe zwei iPhone 4 (4s leider nicht vorhanden) bei gleichem Nutzungsverhalten und identischem Aufenthaltsort verglichen.

Bei uns zuhause bekomme ich höchstens ein bis zwei UMTS bzw. 3G-Balken, oft auch gar keinen, da wir genau an der Grenze unseres zuständigen T-COM-UMTS-Masten wohnen. Im Gegensatz hierzu ist Edge schon seit vielen Jahren mit Vollausschlag vertreten, da der EDGE-Mast quasi um die Ecke steht.

Das Aktivieren von 3G macht an unserem Wohnort keinen Sinn, da die Sprachqualität und Datenrate damit unnötig schlecht ist. Selbst wenn 3G mit einem Balken angezeigt wird, ist die Gesrächsqualität sehr schlecht und führt oftmals zum Gesprächsabbruch. Das Pushen bzw. Abholen von Mails ist in diesem Fall ebenfalls oft überhaupt gar nicht möglich, die iPhones schalten dann irgendwann regelmäßig zwischen EDGE und 3G fröhlich hin und her, die iPhones passen dazu ihre Sendeleistungen der Empfangsleistung an, d.h. es kostet deutlich mehr Akku bei hoher Sendeleitung mit einem Balken 3G als bei der niedriger Sendeleistung im 5-Balken-2G-Netz.

Sobald die iphones im EDGE-Netz eingebucht sind, ist ein normales Benutzen zum Telefonieren wieder möglich, man ist tatsächlich wieder ständig erreichbar und auch die Internet-Datenrate ist absolut zufriedenstellend - allerdings hält die Freude nur so lange, bis wieder eine Einbuchung ins schwächelnde 3G-Netz statt findet.

Das Ergebnis des Vergleichs:

Beide iphones wurden voll geladen, auf beiden iPhones wurden die gleichen Einstellungen und Mail/Push-Dienste etc. vorgenommen, WLAN ist auf beiden Geräten aktiviert - einzig bei meinem Handy wurde der 3G-Schalter deaktiviert, auf dem iPhone 4 meiner Frau wurde 3G eingeschaltet.

Innerhalb von einem Tag hatte mein Handy im EDGE-Netz immer Vollausschlag mit 5 Balken, das Handy meiner Frau mit 3G 1-2 Balken bzw. manchmal auch gar keinen, dabei ca. 10-20x Wechsel UMTS/3G pro Stunde.

Nach 15 Stunden Standby-Anzeige und 4 Stunden Benutzungs-Anzeige auf beiden Geräten steht der Akkustand des EDGE-Gerätes bei 82%, der Akkustand des 3G-Geräte bei 11%, d.h. bei gleichem Nutzungsverhalten verliert das 3G-aktivierte iPhone 4 beeindruckende 89% seiner Akkukapazität und muss an die Stromtankstelle, während das Nur-EDGE-aktivierte iPhone 4 noch rund 2-3 weitere Tage laufen würde.

Möglicherweise ist der neue Qualcomm-Transceiver-Chip im 3G-Modus nicht so Stromhungrig, aber ich bin überzeugt davon, dass ein Vergleich zweier 4s mit den gleichen Voraussetzungen, also deaktivierbarem 3G, ähnliche Vergleichswert zu Tage fördern würde. Genau so interessant wäre an meinem "jämmerlichen", für diese Zwecke aber idealen Teststandort, der gleiche Vergleich iPhone 4 mit EDGE only und 4s 3G...
    Geändert von WhiteBandit (30.10.2011 um 17:39 Uhr)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ White Bandit

Wirklich krass.

Was ich aber ebenfalls bemerkenswert finde: das iPhone ist 19 Std vom Stecker, wovon du es satte 4 Stunden benutzt und es hat nur 18% verloren? Das ist ja total krass. Nicht nur, dass du es 4 Stunden nutzt (ich habe meinen Berry im Härtefall 3,5 Std im Gebrauch, also in der Hand, Medienwiedergabe im Hintergrund also nicht mitgerechnet), sondern das der nur 18% verschlingt. Also da kann mein 9900 auch im EDGE-Modus nicht mithalten glaub ich...

Gruß

Modell
    BB 9800 a.D.+iPhone4
    Firmware
    OS 6.0.0.337
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Hi Tommy,

ist aber so, bin mit der Akkulaufzeit des 4er auch sehr zufrieden. Normalerweise lade ich es nach 2-3 Tagen Standby und 8-9 Stunden Benutzung auf. Wobei in dem Test war natürlich ein Großteil der Benutzungszeit w/ beobachten des Empfangsverhaltens 3G/EDGE und weniger das intensive Surfen....)
    Zur Zeit zeigt es im übrigen 5:25 Min. Benutzung, 1 Tag 17 Stunden Standby-Zeit und 38% Restakkukapazität.
    Benutzung ist hierbei wenig Telefon, viel Internet (vor allem Emails, davon 1x Push iCloud alles und 15Min.Poll ein Imap-account), und dann eben noch das Übliche wie Kalender, Adressen, bisschen Musik (meist via WLAN-AirPlay-Streaming auf die Stereoanlage).
    Aber das alles wie gesagt im heimischen EDGE-Netz, wenn ich unterwegs bin und EDGE-Quali schwankt nach unten, ist natürlich früher Schluß

Wobei mir persönlich die Laufzeit nicht ganz so wichtig ist, da ich damit keine Rekorde aufstellen will. Entscheidend ist für mich, dass es solange hält, bis es an eine Dose kann, und das ist üblicherweise nachts. Wenn es dann nur jede 2. oder 3. Nacht geladen werden muss, ist es auch ok. Nicht ok ist es jedoch, wenn ich nicht mal über einen normalen Arbeitstag komme, wenn 3G zwangsaktiviert wird, wie beim 4s, und dann dazu noch nicht mal vernünftig Emails empfangen/schreiben kann und streckenweise schlicht nicht erreichbar bin.

Ob Dein 9900 da mithalten kann weiß ich nicht. Das Torch 9800 hatte jedenfalls ungefähr die gleiche "Haltbarkeit", musste auch immer nur alle 2-3 Tage ans Netz, wobei die realistische Ausdauer vermutlich doch (deutlich) geringer war, da ich das iPhone wesentlich mehr benutze, vor allem intensivere Internetnutzung, Musik und auch Emailverkehr, da zwei Konten.
    Klaus
    Geändert von WhiteBandit (30.10.2011 um 18:04 Uhr)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

EDIT

Du sagst aber auch du nutzt WLAN. Sollte das den Akku nicht schonen (bei der Datenübertragung)?

Ich denke ich unterziehe meinen 9900 nun auch mal einem Test.

Was meinen 9900 jedenfalls HEUTE betrifft:

9 Stunden von der Dose, davon 3 Std 11 Min verwendet, davon 2 Std 51 Min Browser.

3G an, WLAN an.

Restakku: 47%.

Im Vergleich zu deinem iPhone auf 3G ein klasse Ergebnis, im Vergleich zu deinem iPhone auf EDGE eher armselig. Der 3G-Mast hier ist übrigens nicht weit weg und ich habe eigentlich durchgehend vollen Empfang, war auch bis auf einen 40-Minuten-Ausflug den ganzen Tag zu Hause.

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

Na denn schalte ich nach der nächsten Ladung auch mal auf 2G um und dann schauen wir mal wie er durchhält

Gruß

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte