+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: "Sicheres GC aktiviert"

Modell
    9700 (made in Canada) / Playbook
    Firmware
    6.0.0.668 / 2.0.0.7971
    Provider
    BB-Option
    BIS
    PIN
    224F699B

Standard "Sicheres GC aktiviert"

Mir fiel heute auf, das unter "Sicherheitsoptionen" -> "Allgemeine Einstellungen" -> unter "Dienste:" genau eine meiner Mail-Adressen aufgelistet ist, dies mit dem Zusatz "Sicheres GC aktiviert". Drückt man die BB Taste, kann man aus dem Menü "Sicherheitssoftware prüfen" und "Verschl.neu gen." auswählen.

Nun meine Frage: Was ist das? Weshalb steht nur eine Mailadresse in dieser Liste und dann nicht mal die BB-Eigene vom BIS-Server, es ist eine meiner 4 Googleadressen. Muss dazu sagen, es ist die einzige Adresse von google die auf @gmail.com endet, die anderen habe ich mit @googlemail.com angelegt.

Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel zaubern?

VG, Chris

Moderator Benutzerbild von McLoud
    Modell
    9900 / 8310 / 8100
    Firmware
    7.1.0.402 / 4.5.0.188 / 4.5.0.188
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2818AFDE

Blog-Einträge
    96

Standard AW: "Sicheres GC aktiviert"

Hallo Chris,

Pusht du zufällig mit dieser Mailadresse deine Kontakte und Daten?

Mit freundlichen Grüßen
    Heiko via BlackBerry® Bold™ 9900

Modell
    Firmware
    6.0.0.668 / 2.0.0.7971
    Provider
    BB-Option
    BIS
    PIN
    224F699B

...ich habe gerade im BIS nachgesehen, und ja, dort ist der Haken komischer Weise gesetzt. Bei allen anderen nicht.

Ich werde den Haken entfernen, und umgehend berichten.

Die Antwort kam aber sehr schnell, vielen Dank.

---------- Post added at 14:16 ---------- Previous post was at 13:57 ----------

...Haken entfernt...
    Bei den anderen Google-Adressen kann man diese Option erst garnicht setzen (weshalb kann ich mir nicht erklären).
    Servicebücher habe ich mir zusenden lassen.
    HRT wurde ausgeführt von mir.

Brachte leider alles keinen Erfolg. Es tut ja dem Nutzen keinen Abbruch, aber als BB-Nutzer wüsste man schon gern, weshalb diese "EIne" dort aufgeführt wird, zumal man dort selbst keine Adressen hinzufügen oder entfernen kann.

Wo schlägt man solche Rätsel nach? Solche Fragen sind nun doch schon etwas anderes, als Fragen nach der Akkuausdauer oder ob das Trackpad schief sitzt ;-)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Es gibt in der BB-Software doch so eine Zusatzplug-In für "Gmail". Villeicht funktioniert dieses aber wirklich nur mit "gmail"-Adressen, nicht aber mit "googlemail"-Adressen?

Gruß

Supporter Benutzerbild von Dragory
    Modell
    BlackBerry PlayBook, BlackBerry Bold 9900 Dakota, BlackBerry Bold 9000, BlackBerry Bold 9700, BlackB
    Firmware
    die aktuellste
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Blog-Einträge
    29

Aber googlemail und gmail ist doch das gleiche. Kannst statt googlemail auch gmail schreiben, kommt dann auch an.

Gruß

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Genau. Kein Unterschied, wie Dragory schreibt.

Modell
    Firmware
    6.0.0.668 / 2.0.0.7971
    Provider
    BB-Option
    BIS
    PIN
    224F699B

Keiner eine passende Lösung bzw. Erläuterung weshalb dort eine meiner vielen Adressen aufgelistet ist? Hat jemand anders soetws auch? Ja ich weiß, sehr anspruchsvoll dieses Thema, nerven tut es mich trotzdem, ich muss doch wissen WARUM???

Modell
    von R850 - 9900 alles dabei
    Firmware
    nach Bedarf (in der Regel RC oder GC)
    Provider
    o2 (bei Bedarf Vodafone DE, T-Mobile USA, TIM Brasil, Sunrise CH)
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    einfach fragen...

GMail Daten werden (ähnlich BES) verschlüsselt übertragen , alle anderen Mailprovider können das NICHT. ganz einfach....
    Das ist Works as Designed
    Geändert von banthon (07.10.2011 um 12:58 Uhr)

Alle Statements und Posts, die ich hier im Forum oder per Twitter, BBM usw. abgebe sind meine eigenen Eindrücke und Meinungen und stellen weder offizielle noch inoffizielle Aussagen von Unternehmen dar, für die ich tätig bin

Modell
    Firmware
    6.0.0.668 / 2.0.0.7971
    Provider
    BB-Option
    BIS
    PIN
    224F699B

Bedeutet im Umkehrschluss, Adressen von google die auf @gmail.com enden werden anders behandelt als @googlemail.com Adresse? Hätte ich das gewusst, hätte ich alle mit @gmail erstellt. Gibte es irgendwo Infos zu diesem Thema, oder zu diesem "Menüpunkt" meiner Beere oder zu dem Thema Verschlüsselung im Zusammenhang mit BIS Nutzung? Bin immer davon ausgegangen, dass BIS Nutzer grundsätzlich keine Verschlüsselung inne haben.

Sehr spannendes Thema, nur schade, dass nur wenige Nutzer Interesse an solchen speziellen Fragestellungen haben obwohl sie sich für die Blackberrystruktur entschieden haben.
    Geändert von Chris (07.10.2011 um 19:20 Uhr)

Admin Benutzerbild von IceMan
    Modell
    Curve™ 8310 | Curve™ 8520 | Bold™ 9000 | Bold™ 9700 | Bold™ 9900 | Nexus One | iPhone 4 | iPhone 4s|
    Firmware
    Aktuell
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

Blog-Einträge
    68

Hallo

Also ich hab auch eine @googlemail.com Adresse. Auch diese wird verschlüsselt angezeigt. Ich meine das es bei googlemail bzw gmail egal ist.
    Nur andere Mailprovider, gmx, web.de usw können das nicht. Bei gmail/googlemail sind die Drahtlossynchronisationsmöglichkeiten ja auch deutlich mehr als bei allen anderen auf der Beere.

Viele Grüße
    Andreas
    ~via BlackBerry® Bold™ 9900~

Modell
    Firmware
    6.0.0.668 / 2.0.0.7971
    Provider
    BB-Option
    BIS
    PIN
    224F699B

Guten Abend Andreas,

merkwürdig, ich nutze auch 3 googlmail Adressen aber nur eine wird dort aufgeführt. Ich finde auch nichts brauchbares im Netz darüber. Das Thema "juckt" ganz gewaltig......

---------- Post added at 22:03 ---------- Previous post was at 21:36 ----------

Gefunden auf der BB-Seite:

" Informationen über Verschlüsselungsschlüssel

Falls Ihr BlackBerry®-Smartphone mit einem E-Mail-Konto verknüpft ist, das BlackBerry® Enterprise Server oder BlackBerry® Desktop Redirector verwendet, kann das Smartphone eine Verschlüsselung verwenden, die Daten bei der Übermittlung zwischen dem BlackBerry Enterprise Server oder dem BlackBerry Desktop Redirector und Ihrem Smartphone schützt.

Sie sollten alle 2 Wochen einen neuen Verschlüsselungsschlüssel erstellen."

Diesen Verschlüsselungsschlüssel kann ich nach belieben neu generieren lassen für diese eine gmail Adresse die dort aufgeführt wird. ABER WARUM? Ich platze bald vor Unwissenheit....als Meldung kommt dann "Der Schlüssel für den Dienst BIS*****2 wurde aktualisiert".

Modell
    Curve™ 8310 | Curve™ 8520 | Bold™ 9000 | Bold™ 9700 | Bold™ 9900 | Nexus One | iPhone 4 | iPhone 4s|
    Firmware
    Aktuell
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

Blog-Einträge
    68

Hast Du für alle Deiner gmail Konten die selben Einstellungen im BIS?
    Ich denke, das es damit zusammenhängt und Du den Sync der Kontakte nur für eine Adresse, sprich deine Standardadresse, einstellen kannst. Denn Dein BlackBerry® kann ja nur eine Adresse als Standard verarbeiten, wo dann Kalender usw gesynct werden.
    So verhält sich das dann auch mit Deinen gmail Konten. Eins wird komplett gesynct, wenn Du dies eingestellt hast und alle anderen laufen mit, die Mails werden gesynct.

Anders kann ich es mir immo nicht erklären.

Viele Grüße
    Andreas

Modell
    Firmware
    6.0.0.668 / 2.0.0.7971
    Provider
    BB-Option
    BIS
    PIN
    224F699B

Der Ansatz war gut Andreas, Kontakt-Sync im BIS überall aus. Den Dienst auch unter "Kontakte" -> "Optionen" auf dem BB auf Nein gestellt. Konto wird leider immer noch unter den Sicherheitsoptionen wie oben beschrieben geführt. Es stört mich ja nicht weiter, mich wundert nur, dass es keinen wirklich interessiert, müsste doch bei anderen auch auftauchen, seltsam....ICH möchte eigentlich schon wissen was meine Beere dort macht. Das Rätsel bleibt spannend...... *lach*

Modell
    Firmware
    Aktuell
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

Blog-Einträge
    68

Wenn ich mich recht erinnere, muss man für sein(e) Gmailkonto(en) (hab nur eins) eine gewisse 'Sicherheitsoption' bestätigen, damit es funktioniert. Entweder hat man diese Abfrage/Aufforderung nur bei einem Konto oder für alle. Falls nur bei einem, kann/sollte das die Erklärung dafür sein, warum nur ein Konto dort aufgeführt wird.

Ich kann selber auch nur spekulieren, da es mir auch erst nach Deiner Frage aufgefallen ist und mir in diesem Thema auch das Hintergrundwissen fehlt. Evtl kann ja noch jemand anderes mehr Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
    Andreas

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Hallo,

die Sicherheitsaktivierung muss nur für das Konto durchgeführt werden mit dem man synchronisieren will. Einmalig.
    Daher wird wohl dann auch der Eintrag kommen und sich nicht einfach durch entfernen der Sync-Haken deaktivieren lassen.
    Ich habe exakt den gleichen Eintrag bei der Gmail-Adresse mit der ich auch meinen Kalender synchronisiere.

Du kannst ja mal die Adresse aus dem BIS komplett löschen, Servicebücher zuschicken, Adresse ohne Sync neu anlegen, Servicebücher schicken..und dann schauen was passiert und ob der kopfzerbrechende Eintrag noch da ist.
    Dann hast Du eventuell Gewissheit

Besten Gruß
    Dan

Modell
    Firmware
    6.0.0.668 / 2.0.0.7971
    Provider
    BB-Option
    BIS
    PIN
    224F699B

Hallo Dan, Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für eure Mühe, war ja doch recht kniffelig. ABER das Rätsel ist gelöst. Ausschlaggebend war der Hinweis von Dan.
    Ich habe das Konto im BIS gelöscht und danach war der Eintrag auch verschwunden - verständlich. Im Nachgang habe ich das Konto erneut angelegt und bewusst schon beim Anlegen den Haken bei "Kontakte syncen" gesetzt. Danach musste ich die Sicherheitsaktivierung am BB nochmals im E-Mail-Setup-Menü bestätigen, und siehe da, der Eintrag wurde wieder hergestellt. Das gleiche Spiel habe ich erneut ohne Kontakte-Sync durchgeführt und wie zu erwarten war, kein Eintrag im Sicherheitsmenü. Das nachträgliche aktivieren des Kontakt-Sync im BIS fordert einen wieder auf, die Sicherheitsaktivierung am BB zu vollenden - logisch.

Wurde die Sicherheitsaktivierung einmal komplett durchlaufen, bleibt auch das Konto im Sicherheitsmenü erhalten, selbst wenn man den Haken für Kontakte-Sync im BIS entfernt.

SUPER....endlich wieder den Kopf frei für unwichtige Dinge des Lebens... ;-)

Was mir aufgefallen ist, nach dem ich auch andere Konten gelöscht hatte (googlemail-Konten), dieser wieder hin zugefügt habe, koonnte man dort auch den Haken setzen für die Sync-Option, jedoch wurde nirgends eine Sicherheitsaktivierung eingeleitet, schade....

Letzte Frage an das Publikum (danach stelle ich nur noch Fragen im Forum mit Schwierigkeitsgrad 1 *lach*), kann man wirklich nur eine ****@o2.blackberry.de Adresse im BIS anlegen?

VG
    Chris
    Geändert von Chris (08.10.2011 um 15:22 Uhr)

Supporter Benutzerbild von Dragory
    Modell
    BlackBerry PlayBook, BlackBerry Bold 9900 Dakota, BlackBerry Bold 9000, BlackBerry Bold 9700, BlackB
    Firmware
    die aktuellste
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Blog-Einträge
    29

Ja, mehr geht net.

Gruß

Modell