+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blackberry und sichere Email für Privatanwender nicht möglich?

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

Standard Blackberry und sichere Email für Privatanwender nicht möglich?

Solange man keinen eigenen Server zuhause hat und keinen teuren BES Tarif möchte (zusätzliche Kosten BES Option Mobilfunkanbieter und Kosten BES Option Exchange Hoster) kommen soweit mir bekannt ist grundsätzlich folgende Methoden in Betracht, Mails auf den Blackberry zu pushen (und wenn möglich Kontakte, Kalender etc zu synchroinisieren):

a) BIS (Nachteil: keine Verschlüsselung des Datenverkehrs, nur unzureichende Synchronisierungsoptionen für Email, Kalender, Kontakte etc., BB Protect arbeitet nur ohne Gerätespeicherverschlüsselung)
    b) Hosted Exchange/BESX (Nachteil: Keine Verwaltung des BESX möglich, sämtliche Einstellungen werden vom Exchange Hoster durchgeführt, kein eigenes Sperren/Auffinden des Gerätes wie bei BB Protect möglich)
    c) Third Party Active Sync Tool (Notifysync/Astrasync) (Nachteil: Schlechte Akkulaufzeiten)

Lösung a) bietet nur unzureichende Datensicherheit und Synchronisierungsfunktionen
    Lösung b) verlangt großes Vertrauen in den Anbieter des Exchange Servers, da dieser zusätzlich alle Verwaltungs- und Überwachungsoptionen des BB übernimmt. Im Falle des Verlusts des Smartphones dauert es unter Umständen sehr lange, bis dies vom Provider gesperrt wird, da BB Protect nicht funktioniert und man sich somit immer zunächst an den Exchange Anbieter wenden muss.
    Lösung c) kommt für mich aufgrund der schlechten Erfahrungen anderer User bzgl Akkulaufzeit nicht in Betracht.

Was ich suche wäre eine Lösung die mir Exchange-ähnliche Sychronisierungsfunktionen bietet und gleichzeitig Zugriff auf alle Verwaltungs-, Verschlüsselungs- und Überwachungsfunktionen gewährt ohne dass ich mir einen eigenen Server hinstelle. Nach meinem derzeitigem Kenntnissstand ist dies jedoch nicht möglich. Ist das soweit korrekt? Wie sieht es mit Hosted Office 365 und Blackberry Business Cloud aus? Ermöglicht dies sichere Mail und Durchführung der Administration des Smartphones? Braucht man dafür einen BES Option beim Mobilfunkanbieter oder reicht BIS?
    Geändert von BBUSER1 (15.09.2011 um 12:41 Uhr)

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    9780a.D., BOLD 9900, Playbook
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Standard AW: Blackberry und sichere Email für Privatanwender nicht möglich?

Hallo,

soweit ich informiert bin, bietet Microsoft auch eine (BES) Blackberryoption an, als Zusatzoption beim Office365.
    Inwieweit diese jedoch eine komplette Management Konsole besitzt, entzieht sich meiner Kentniss.
    Wirklich sicher sind "Clouds" jedoch nie. Beim BES erlangt man höchste Sicherheit durch das Benutzen von Zertifikaten, die möglichst gesondert auf den BB geladen werden müssen, so dass kein Dritter den Zugriff auf das Zertifikat (bzw. den Zertifikatserver) erlangen kann.

Gruß BBTODAY

Modell
    von R850 - 9900 alles dabei
    Firmware
    nach Bedarf (in der Regel RC oder GC)
    Provider
    o2 (bei Bedarf Vodafone DE, T-Mobile USA, TIM Brasil, Sunrise CH)
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    einfach fragen...

BES Express bietet Dir die Sicherheit,die Du brauchst, OHNE eine BES Datenoption nutzen zu müssen. BIS Datenoption reicht aus.
    BES Express kann (je nach Hardware) direkt auf den Exchange-Server installiert werden und ist ausserdem noch kostenlos.

SIcherheitstechnisch ist das BES Express identisch mit dem vollen BES, ausgenommen weniger IT Policy Settings.

Alle Statements und Posts, die ich hier im Forum oder per Twitter, BBM usw. abgebe sind meine eigenen Eindrücke und Meinungen und stellen weder offizielle noch inoffizielle Aussagen von Unternehmen dar, für die ich tätig bin

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

Zitat Zitat von bbtoday Beitrag anzeigen
    Hallo,

soweit ich informiert bin, bietet Microsoft auch eine (BES) Blackberryoption an, als Zusatzoption beim Office365.
    Inwieweit diese jedoch eine komplette Management Konsole besitzt, entzieht sich meiner Kentniss.
    Wirklich sicher sind "Clouds" jedoch nie. Beim BES erlangt man höchste Sicherheit durch das Benutzen von Zertifikaten, die möglichst gesondert auf den BB geladen werden müssen, so dass kein Dritter den Zugriff auf das Zertifikat (bzw. den Zertifikatserver) erlangen kann.

Gruß BBTODAY
    Bzgl Office 365 werde ich da wohl einfach mal abwarten müssen bzw mich weiter informieren... Der Admin des Exchange Hosters der die volle Kontrolle über die BES(X) Einstellungen hat ist aus meiner Sicht schon ein unerwünschter Dritter.

Zitat Zitat von banthon Beitrag anzeigen
    BES Express bietet Dir die Sicherheit,die Du brauchst, OHNE eine BES Datenoption nutzen zu müssen. BIS Datenoption reicht aus.
    BES Express kann (je nach Hardware) direkt auf den Exchange-Server installiert werden und ist ausserdem noch kostenlos.

SIcherheitstechnisch ist das BES Express identisch mit dem vollen BES, ausgenommen weniger IT Policy Settings.
    Das Problem sehe ich persönlich darin, dass ein BES Express (von einem Hosted Exchange Anbieter verwaltet, ein eigener Server kommt für mich nicht in Betracht) für den Endbenutzer kein Plus, sondern eher ein Minus an Sicherheit im Vergleich zu anderen Lösungen darstellt, da der Hosted Exchange Anbieter die Kontrolle über das Gerät hat und man als Benutzer von sich aus gar nichts administrieren kann. Es gibt zwar zusätzliche Sicherheitsfunktionen gegenüber reinen Exchange Lösungen für andere Smartphones, aber da man diese nicht selbst verwalten oder überwachen kann, sehe ich das sicherheitstechnisch eher als kontraproduktiv an. Ich hätte jedenfalls ein ungutes Gefühl nicht nur meine Daten (das lässt sich ja, sofern man nicht seinen eigenen Mailserver betreibt kaum vermeiden) sondern auch die Administration meines Smartphones in die Hände Dritter zu geben.
    Geändert von BBUSER1 (15.09.2011 um 12:44 Uhr)

Benutzerbild von bbtoday
    Modell
    9780a.D., BOLD 9900, Playbook
    Firmware
    OS(14.2)/2
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS

Grützi,

selbst bei Hosted Exchange Anbietern muss man Vorsicht walten lassen. Nur wenige geben wirklich den Aufbau ihrer Infrastruktur Preis.

So ist z.B. von Microsoft ganz klar ein Aufbau für exposed Exchange Server vorgegeben/ empfohlen:

Intern Exchange Server im LAN -
    interne Firewall zum exposed Exchange Server in einer DMZ mit Antivirus und Datenverkehr Paketinspektion (SMTP usw.)–
    Firewall (MS Forefront Produkt(e)) von der DMZ zum WAN inkl. Deep Packet Inspection und Abwehr allermöglicher Angriffe auf IP Basis/ SPAM Flutungen usw. usw.

Nur diese Architektur kann gemeinste Attacken vom WAN auf den exposed Exchange verringern.

Beste Grüße BBTODAY

Modell
    von R850 - 9900 alles dabei
    Firmware
    nach Bedarf (in der Regel RC oder GC)
    Provider
    o2 (bei Bedarf Vodafone DE, T-Mobile USA, TIM Brasil, Sunrise CH)
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    einfach fragen...

Okay, wenn ich das Recht verstehe legst Du großen Wert auf die Sicherheit Deiner PIM-Daten und willst scheinbar auf jeden Fall verhindern, dass da jemand mithoeren könnte.
    Was ich dann aber nicht ganz verstehe ist folgendes:

- Du willst Deine Postfächer bei einem Hosted Exchange Anbieter (Office 365 oder wer auch immer) ablegen --> damit hätten defakto dieser Anbieter technisch die Möglichkeit, auf Deine Daten zuzugreifen. In dem Fall wäre ein vom Hoster betriebenr BESX aus meiner Sicht keinen Nachteil sondern eher ein VORteil weil der BESX deine Daten nach außen hin besser schützt (Datenverkehr zwischen BESX und Endgerät IMMER verschlüsselt). Deinen Hoster MUSST Du in den Fall aber vertrauen - was Du aber sowieso musst, sonst würdest Du Deine Postfächer dort ja nicht ablegen....

- Du willst den mobilen Abruf der Daten sicher machen --> Bleibt EAS mit iPhone, Android, WinMo usw. Hier sind die Devices der unsichere Faktor, da keins der genannten Varianten von der Geräteseite wirklich sicher sind und außerdem EAS "nur " mit einem generischen SSL-Zertifikat, nicht mit individuellen Schlüssel, die auch noch zeitlich ablaufen.

ich verstehe durchaus das Thema, dass Du ansprichst (meine Mobility Kunden kommen überwiegend aus dem Hochsicherheitsbereich der Finanz- und Versicherungswirtschaft, also auch Behörden und internationale Organisationen), aber mir ist die eigentliche Fragstellung die Du aufwirst nicht klar: Vor WEM oder WAS willst Du Dich denn schützen ?

Tip: Hast Du Dich schonmal mit SMIME auf dem BlackBerry auseinander gesetzt ? Das ist End-to-End Verschlüsselung von Emails - auch voll am BESX und Device unterstützt. da kann dann niemand mitlesen...

Die höchste Sicherheit hast Du in dem Bereich nur, wenn Du sowohl Deinen Ex als auch den BES selbst betreibst.

Alle Statements und Posts, die ich hier im Forum oder per Twitter, BBM usw. abgebe sind meine eigenen Eindrücke und Meinungen und stellen weder offizielle noch inoffizielle Aussagen von Unternehmen dar, für die ich tätig bin

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

- Du willst Deine Postfächer bei einem Hosted Exchange Anbieter (Office 365 oder wer auch immer) ablegen --> damit hätten defakto dieser Anbieter technisch die Möglichkeit, auf Deine Daten zuzugreifen. In dem Fall wäre ein vom Hoster betriebenr BESX aus meiner Sicht keinen Nachteil sondern eher ein VORteil weil der BESX deine Daten nach außen hin besser schützt (Datenverkehr zwischen BESX und Endgerät IMMER verschlüsselt). Deinen Hoster MUSST Du in den Fall aber vertrauen - was Du aber sowieso musst, sonst würdest Du Deine Postfächer dort ja nicht ablegen....
    Nunja, ohne eigenen Server lässt es sich nicht umgehen, seine Daten einem Dritten anzuvertrauen. Ob das jetzt Mailanbieter wie GMX, T-Online o.ä. sind oder Exchange Hoster macht keinen so großen Unterschied. Ich sehe das Problem darin, dass man zwar einen Gewinn dadurch hat, dass der Übertragungsweg zwischen BB und Exchange Server verschlüsselt ist, aber auf der anderen Seite das Problem, dass man faktisch die Vorteile, die BB Protect bietet verliert und dem Hoster eine Menge an Möglichkeiten liefert, die über die anderer Smartphones hinausgehen:
    [Nur registrierte User können Links sehen. ]

- Du willst den mobilen Abruf der Daten sicher machen --> Bleibt EAS mit iPhone, Android, WinMo usw. Hier sind die Devices der unsichere Faktor, da keins der genannten Varianten von der Geräteseite wirklich sicher sind und außerdem EAS "nur " mit einem generischen SSL-Zertifikat, nicht mit individuellen Schlüssel, die auch noch zeitlich ablaufen.
    Würde mir persönlich in Verbindung mit BB Protect völlig ausreichen. Dabei hätte ich jedenfalls ein besseres Gefühl als einem BESX/Exchange Admin "die Kontrolle" über mein Gerät zu geben.

ich verstehe durchaus das Thema, dass Du ansprichst (meine Mobility Kunden kommen überwiegend aus dem Hochsicherheitsbereich der Finanz- und Versicherungswirtschaft, also auch Behörden und internationale Organisationen), aber mir ist die eigentliche Fragstellung die Du aufwirst nicht klar: Vor WEM oder WAS willst Du Dich denn schützen ?
    a) Vor "Findern" meines Smartphones im Falle des Verlusts.
    b) Einfach grundsätzlich eigene Daten bzw Kontrolle darüber in so wenig andere Hände wie nur möglich legen. Und das obwohl meine Daten grds noch nicht einmal besonders schützenswert sind (keine sensiblen geschäftlichen Dinge, normale Privatkorrespondenz)

Tip: Hast Du Dich schonmal mit SMIME auf dem BlackBerry auseinander gesetzt ? Das ist End-to-End Verschlüsselung von Emails - auch voll am BESX und Device unterstützt. da kann dann niemand mitlesen...
    Hört sich grds interessant an. Hast du über das was von RIM offiziell an Handbüchern veröffentlicht wird hinausgehende Infos? Wenn man weiterhin am BESX hängt hat man aber weiterhin das Problem der fehlenden direkten BB Protect Sperr- Und Findefunktion und einfach das schlechte Gefühl, dass der Admin des Exchange Servers eine Menge Einblicke hat.

Die höchste Sicherheit hast Du in dem Bereich nur, wenn Du sowohl Deinen Ex als auch den BES selbst betreibst.
    Das ist halt auch wieder eine Kostenfrage und ein gewisser Aufwand. Server+Software ist schonmal nicht so billig und dazu kommt noch das Problem der dynamischen IP Adresse an normalen DSL Anschlüssen. Eine statische IP würde ich jedenfalls (wenn mein Anbeiter dies anbieten würde, was ich nicht weiß) nicht wollen.

Ich warte einfach mal ab, bis nächsten Monat die ersten QNX Blackberrys gezeigt werden. Gerüchteweise ist auf denen ja (nur noch?) EAS möglich.

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

Es hört sich so an, als ob RIM genau das anbieten will, was ich mir vorstelle: Die Blackberry Business Cloud für Office 365. Damit kann man sein Endgerät selbst verwalten (zumindest habe ich das so nach Lektüre der Dokumente verstanden), hat eine Verschlüsselung des Datenverkehrs zwischen Account und Endgerät und dank Exchange alle Synchronisierungsmöglichkeiten.

Der Haken an der Sache ist, dass man momentan einen E-Plan von Office 365 braucht. Ich hoffe, dass nach Abschluss der Betaphase eine Nutzung auch mit einem P-Plan (ab 5,25 zzgl Mwst) möglich sein wird.

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

Bei Crackberry gibt es ein Video mit Details zur Email Anbindung des Tablet OS 2.0. So richtig schlau werde ich jedoch noch nicht daraus. Für mich bleibt unklar, ob ActiveSync ohne Einsatz von Blackberry Mobile Fusion (alleiniger Nachfolger des BES?) durch den Hoster funktioniert. Bzw., ob alle ActiveSync Daten grundsätzlich noch über das NOC laufen oder ob dies nur optional ist. Dagegen spricht für mich, das man ja keine Blackberry Option braucht.

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Genau darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Ich halte es allerdings für möglich, dass RIM die NOC-Anbindung mit Cloud-Services für lau anbietet, damit die verwirrende Option wegfällt.

Gruß

+ Auf Thema antworten