Solange man keinen eigenen Server zuhause hat und keinen teuren BES Tarif möchte (zusätzliche Kosten BES Option Mobilfunkanbieter und Kosten BES Option Exchange Hoster) kommen soweit mir bekannt ist grundsätzlich folgende Methoden in Betracht, Mails auf den Blackberry zu pushen (und wenn möglich Kontakte, Kalender etc zu synchroinisieren):
a) BIS (Nachteil: keine Verschlüsselung des Datenverkehrs, nur unzureichende Synchronisierungsoptionen für Email, Kalender, Kontakte etc., BB Protect arbeitet nur ohne Gerätespeicherverschlüsselung)
b) Hosted Exchange/BESX (Nachteil: Keine Verwaltung des BESX möglich, sämtliche Einstellungen werden vom Exchange Hoster durchgeführt, kein eigenes Sperren/Auffinden des Gerätes wie bei BB Protect möglich)
c) Third Party Active Sync Tool (Notifysync/Astrasync) (Nachteil: Schlechte Akkulaufzeiten)
Lösung a) bietet nur unzureichende Datensicherheit und Synchronisierungsfunktionen
Lösung b) verlangt großes Vertrauen in den Anbieter des Exchange Servers, da dieser zusätzlich alle Verwaltungs- und Überwachungsoptionen des BB übernimmt. Im Falle des Verlusts des Smartphones dauert es unter Umständen sehr lange, bis dies vom Provider gesperrt wird, da BB Protect nicht funktioniert und man sich somit immer zunächst an den Exchange Anbieter wenden muss.
Lösung c) kommt für mich aufgrund der schlechten Erfahrungen anderer User bzgl Akkulaufzeit nicht in Betracht.
Was ich suche wäre eine Lösung die mir Exchange-ähnliche Sychronisierungsfunktionen bietet und gleichzeitig Zugriff auf alle Verwaltungs-, Verschlüsselungs- und Überwachungsfunktionen gewährt ohne dass ich mir einen eigenen Server hinstelle. Nach meinem derzeitigem Kenntnissstand ist dies jedoch nicht möglich. Ist das soweit korrekt? Wie sieht es mit Hosted Office 365 und Blackberry Business Cloud aus? Ermöglicht dies sichere Mail und Durchführung der Administration des Smartphones? Braucht man dafür einen BES Option beim Mobilfunkanbieter oder reicht BIS?