Hallo liebe BM-Gemeinde,
seit Tagen lese ich mich bei euch durch, durchstöber das Internet und umso länger ich mich damit beschäftige, umso verwirrter werde ich. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Ich fang einfach mal damit an aufzuschreiben was ich so für ein Internet/Handy-Mensch bin:
Mein Telefonieverhalten:
- ich telefoniere sehr wenig
- ich smse noch viel weniger
> Bislang habe ich da bei O2 einen Vertrag, ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz und am Ende des Monats komme ich mit meinen 3 Telefonaten und 2 SMS auf irgendwas bei 2 EUR raus
Dafür bin ich ein absoluter E-Mail Mensch. Deswegen:
Wo ich gern hin möchte ist:
- mit meinem Handy und meinen Rechnern synchron und just in time Mails und Termine verwalten, ohne umständlich mit Kabeln oder sowas rumzuhantieren
- Standard Office Dokumente und PDFs öffnen, erstellen und bearbeiten (das soll ja mit BBs gehen?)
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Internet mit dem Handy aber auch stärker nutzen werden zukünftig (bislang habe ich kein Handy mit dem das überhaupt geht). Dh. vorallem: Foren, Skype, ICQ, Amazon, XING, Paypal, so Kleinkram wie Wetter und vllt. googlemaps. Dann bin ich damit gut bedient. Eventuell werde ich auch mal ein facebook oder google+ Mensch, das lässt sich ja nicht ausschließen
.
Was ich mir für Hardware vorstelle ist:
- am liebsten qwertz Tastatur
- kein Schiebe- oder KlappHandy
- keine primäre Touchnavigation (damit komm ich nicht klar, ich brauch das Tastenfeeling).
Und deswegen bin ich jetzt beim BB Bold 9780 gelandet und bin nun mittlerweile maximal verwirrt. Das Bold ansich find ich toll, hatte es bei einem Arbeitskollegen auch schon ein paar mal in der Hand. Aber was den Vertragsjungle angeht und das BB-spezielle Wording - da blick ich gar nicht mehr durch.
So wie ich das sehe gibt es spezielle BB-Push Optionen. Wofür ich die aber eigentlich brauche wenn ich eine Internetflat als Vertrag nehme, ist mir völlig unklar. Und je mehr Menschen man fragt, umso mehr Meinungen bekommt man. Hier im Forum scheint die Maxime zu sein: Ohne BB-Push Option ist ein BB kein BB.
Ich meine, wenn ich eine Internetflat habe, dann kann ich doch auch so ständig Mails empfangen? Vllt bin ich da zu naiv, aber ich stelle mir das so vor, dass ich eine Art Outlook auf dem Handy habe welches in festgelegten Intervallen (zB. alle 5 Minuten) Mails vom Server abruft. Wo ist da der Vorteil von der Push-Funktion?
Dann habe ich immer wieder etwas von Servicebüchern gelesen - was ist das? Wofür ist es gut?
Und ganz verwirrend finde ich dann schließlich die ganze App Geschichte. Wird es bei meinem Wunsch nach Skype und ICQ zu Problemen kommen? Geht dieses IM+ auf dem Bold 9780? Das letzte was ich will ist mir ein Handy zulegen und dann gehen bestimmte Apps gerade bei diesem Modell nicht.
Und wie schnell ist das Internet mit einem BB? Ich hatte mal ein Samsung Star in der Hand, da war das furchtbar langsam und absolut unbrauchbar.
Fragen über Fragen, ich hoffe nicht all zu doofe :/. Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

). Dh. vorallem: Foren, Skype, ICQ, Amazon, XING, Paypal, so Kleinkram wie Wetter und vllt. googlemaps. Dann bin ich damit gut bedient. Eventuell werde ich auch mal ein facebook oder google+ Mensch, das lässt sich ja nicht ausschließen
.