Nachdem ich vor kurzer Zeit einen wirklichen Schnapper auf Amazon (34 EUR) geschossen habe, bin ich jetzt auch mal dazugekommen, den BlackBerry Presenter einem kurzen Funktionstest zu unterziehen.
Bzgl. der Verarbeitung des BBP gibt es nichts zu meckern. Das Teil wirkt wie aus einem Guß und ist schön kompakt. Der BBP wird mit dem mitgelieferten Micro-USB an den Strom angeschlossen und dann muss eine externe Bildquelle (Beamer, TFT, etc.) an den VGA Anschluß gestöpselt werden. Damit ist das kurze HW Setup schon beendet.
Auf dem BB muss die App BlackBerry Presenter aus dem Appstore installiert werden und schon kann es losgehen. Bluetooth aktivieren, die App starten und nach einem BBP suchen, der sehr schnell gefunden wird. Der BBP verbindet sich sehr schnell und man sieht die typische BB Sanduhr auf seinem Screen / Beamer. Nun noch eine Powerpoint Datei auf dem BB starten und über die Menütaste "Präsentation starten" auswählen und schon sieht man die Slides auf dem großen Screen. Die Steuerung erfolgt wie sonst auch auf dem BB mit Folien weiter / zurück, man kann sich die Vortragsnotizen anschauen während die Präsentation noch auf dem Screen zu sehen ist und es stehen noch einge andere nützliche Funktionen zur Verfügung.
Erstes Fazit: es funktioniert, die Steuerung ist gut, die Reaktionsgeschwindigkeit ist akzeptabel (Weiterschalten der Slides) und es stehen die wichtigsten Funktionen zur Verfügung, die man von Powerpoint kennt. PDFs gehen leider nicht, Excel und Word hab ich mir noch nicht angeschaut. Animationen werde ich mir demnächst mal anschauen, aber für meine Zwecke ist es Okay. Ich werde auf jeden Fall bald mal einen ersten Härtetest durchfuhren und nur mit BB und BBP bewaffnet (leichtes Gepäck eben) in ein Meeting gehen und die Feuertaufe vollziehen. Wenn das klappt, kann ich endlich mein Notebook viel öfter Zuhause lassen und gehe nur noch mit BlackBerry, PlayBook und dem BBP auf Reisen.