+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nur im Vodafone Netz surfen, Einstellungen?

Benutzerbild von mr.preacher
    Modell
    RIM Blackberry Torch 9800
    Firmware
    v.6.0.0.600
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Standard Nur im Vodafone Netz surfen, Einstellungen?

Hallo miteinander,
    mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Da ich zum ersten Mal im Besitz eines Blackberry (Torch 9800) bin habe ich mich hier registriert und schon einiges Interessantes lesen können.
    Dennoch konnte ich auf ein paar Fragen noch keine Antwort finden und poste sie hier in der Hoffnung auf Hilfe.
    1. Und zwar habe ich eben einen Volumentarif (300MB) fürs Mobile Surfen abgeschlossen (mal sehen wie weit ich damit komme). Nun wollte ich fragen wie ich sicherstellen kann, dass Opera Mini, die installierten Apps usw. sofern diese aufs web zugreifen sich auch über Vodafone einloggen und nicht über den Blackberry Dienst. Kann ich das irgendwo eingeben, dass eben grundsätzlich das Vodafone Netz genutzt wird?

2. Apps, die ich zum Beispiel hier im Shop beziehe, müssen die konfiguriert werden bzw. muss ich denen sagen, dass sie mit Vodafone ins Web sollen, wenn sie Internet benutzen müssen?

Hatte noch eine Frage, die hab ich jetzt vergessen, vielleicht später.
    Edit:
    Wo ich mein Profil sehe, fällt mir die Frage wieder ein: Wo kann ich abrufen, welche Firmware bei mir installiert ist? Finde alle möglichen Bezeichnungen nur nicht die Firmware Version.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das klasse. Besten Dank schon einmal.

Grüße
    Frank
    Geändert von mr.preacher (23.07.2011 um 20:09 Uhr) Grund: Edit

Modell
    storm
    Firmware
    neu
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Standard AW: Nur im Vodafone Netz surfen, Einstellungen?

Hallo und willkommen,

- Firmware: Einstellungen-> Info -> dritte oder vierte Zeile
    - die blackberry apps verwenden im regelfall den web.vodafone.de sollte ein app einen anderen port verwenden wirst du von vodafone per sms benachrichtigt.
    - man muss die apps nicht konfigurieren du installierst diese ueber deinen browser und dann kannst du sie verwenden
    - 300 mb wirst du nie verbrauchen auser du benutzt youtube oder voip dienste (ich mach das mit meinem iphone und brauche hoechstens 150 mb pro Monat - der bb komprimiert die daten zusaetzlich)

Gruss
    mertz
    Geändert von mertz (23.07.2011 um 22:12 Uhr)

Modell
    Firmware
    v.6.0.0.600
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hallo mertz,
    besten Dank für deine Antwort. Das heißt, dass ich in den Einstellungen unter Gerät-> TCP nicht extra web.vodafone.de eingeben muss? Werde ich immer benachrichtigt, wenn ein anderer Port verwendet werden soll?
    Gruß

F r a n k

Modell
    BB Bold 9900
    Firmware
    Immer Aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage

Hallo Mr.Preacher,

Du kannst auch zu Hause oder wo Du auch immer Zugang zum Internet hast per Wlan dich verbinden.
    So mache ich das mit meinem Torch. Zu Hause gehe ich immer per Wlan ins Netz mit meinem Torch.

Lg Joerg

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Hallo,

eine Frage habe ich: warum soll der BB nicht den BB-APN benutzen? Ich sag mal wenn du keine BB-Option hast, geht das ohnehin nicht und wenn du eine hast, dann ist es eigentlich erstrebenswerter wenn er gerade diesen APN nutzt? Oder hast du eine komplette Internetflat aber "nur" 300 MB für den BB-APN und willst deshalb das meiste über die Flat laufen lassen?

Gruß

Modell
    Firmware
    v.6.0.0.600
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hallo Tommy,
    ich habe eine BB Option abgeschlossen, die ab Oktober läuft (email connect S). Diese habe ich aber nur abgeschlossen, um an den Torch zu kommen. Den Volumentarif (300MB) habe ich über Vodafone abgeschlossen, weshalb ich eben auch im Vodafone Netz das Mobile Internet nutzen möchte. Das ist aber anscheinend eine größere Sache bei Vodafone. Ich bin derzeit damit beschäftigt das mit Vodafone zu klären.
    Gruß

F r a n k

BB-Option
    Keine BB-Option

Blog-Einträge
    287

Du kannst nicht bei einem Provider die BB Option haben und beim anderen den Volumentarif, da musst Du Dich schon entscheiden bei wem Du bleibst.

Modell
    Firmware
    v.6.0.0.600
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hallo M1L2,
    ich habe die BB Option über meinen Provider Vodafone gebucht, und ich habe den Volumentarif über meinen Provider Vodafone gebucht. Wie gesagt, bin derzeit am klären wie das funktioniert, anscheinend auch für die Leute bei Vodafone jetzt nicht so ganz eindeutig die Sache. Sonst hätte ich längst eine Antwort bekommen.
    Gruß

F r a n k

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Hi nochmal,

hab mich gerade mal schlau gemacht. E-Mail Connect S ist also eine Vodafone BlackBerry-Option für Firmenkunden. 1 MB für 5 Euro brutto pro Monat, jeder Folge-MB, der über den BB-APN läuft, kostet € 3,30 Netto / € 3,93 Brutto.

Dein Internettarif mit 300 MB (der dann vermutlich web/wap.vodafone.de als APN nutzt) läuft getrennt extra, wobei beide nicht miteinander kombinierbar sind.

Sooo also die Sache ist recht simpel: die BB-eigenen Apps wie Karten, BlackBerry Messenger, die App World, den BlackBerry-Browser etc kannst du nicht darauf umpolen über dein Internetpaket zu laufen, die laufen immer über den BB-APN. Was Drittanbieter-Apps angeht, hängt es immer von der jeweiligen App ab und wie diese für sich selbst konfigurierbar ist. Du kannst im BlackBerry keine Master-Einstellung verwenden die fortan dafür sorgt das jede App über den Vodafone-APN läuft. Bei manchen Apps wirst du es konfigurieren können worüber sie laufen, bei anderen gar nicht. Die TCP-Einstellungen im BB sind dazu da, ein Profil zu hinterlegen, welches von einer App (die selbst die Verbindungsoption "Direct TCP" besitzt) genutzt werden kann. Bietet eine App diese Option nicht, dann läuft sie in aller Regel auch nicht über dieses Profil, sondern automatisch über den BB-APN oder den Vodafone-APN. Die ideale App hat folgende Optionen in ihren Einstellungen:

Netzwerk/Verbindung/Connections:
    - Direct TCP
    - WiFi only
    - prefer WiFi (WiFi wenn verfügbar)
    - blackberry.net
    - Carrier (Provider)

In der Tat haben aber bei weitem nicht alle Apps diese ausführlichen Verbindungsoptionen.

Du merkst: mit dieser Tarifkonstellation kann es schnell passieren das du auf der nächsten Rechnung dein blaues Wunder erlebst. Deshalb würde täglich die Kosten online checken. Und das beste ist, es lässt sich hinterher nichtmal sagen, welche App der Übeltäter war.

Aber nochmal zum Browser:
    Die OS6-Geräte wie der Torch mit BB-Option bekommen neben dem normalen BlackBerry-Browser auch noch einen Provider-spezifischen Browser gepusht, dass heisst du solltest von Grund auf 2 Browser auf dem Homescreen haben. Bei meinem T-Mobile Torch sind es der "Browser" (BlackBerry) und der "web'n'walk" (T-Mobile), bei einem Vodafone-Torch wirst du denke ich neben dem normalen Browser noch einen "Vodafone Live!"-Browser oder so ähnlich haben. Letzterer sollte über den Vodafone-APN laufen. Nur so als Tipp, denn dann brauchst du den Opera Mini nicht.

Gruß

Modell
    Firmware
    v.6.0.0.600
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hallo Tommy,
    besten Dank für deine Bemühungen. Genau so sehe ich das auch, das mit meinem Vertrag/ Tarif hast du genau richtig beschrieben.
    Genau so liegt der Fall. Vodafone live habe ich nicht, aber einen Button "Mein Vodafone", und da kann ich dann auch browsen. Hab ich bis jetzt auch immer so gemacht,
    habe noch nie, ganz bewusst, einen der BB Dienste aufgerufen. Also müssen eigentlich in der Tat eine oder mehrere Apps der oder die Übeltäter sein.
    Kann man jetzt nicht in den Servicebüchern oder so Einstellungen tätigen, so dass BB Dienste gar nicht genutzt werden können?

Danke noch einmal Tommy, hast das ganze wirklich sehr treffend beschrieben.

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:49 ----------

Noch eine Frage zu den Apps und deren Einstellungen: Wo kann ich Einstellungen für Apps aufrufen? Hab bis jetzt nur bei wetter.com Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Beim den Tagesschau, n-tv, radalert und google maps apss gar keine. Finde ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht oder gibt es da tatsächlich bei allen keinerlei Möglichkeiten?
    Gruß

F r a n k

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Hi nochmal,

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Verbindungseinstellungen der Apps kannst du nur in den Apps selbst tätigen und dafür ist es eben von Nöten das der jeweilige App-Entwickler auch die jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten implementiert hat.

Die Service-Bücher kannst du höchstens löschen, sie werden nach kurzer Zeit aber wieder automtisch aufs Telefon gepusht. Daher bleibt dir nichts anderes übrig als auf der Hut zu sein und auszuweichen (leider).

Gruß

Modell
    BB
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone D2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage

@mr.preacher

Wenn du 300MB hast, lass gut sein, die Apps so sein wie sie sind und genieß deinen Torch.

Die 300MB sind für den Anfang völlig ausreichend.
    Du kannst auch damit den BB Browser nutzen und den Weg ùber “Mein Vodafone“ sparen.

Viele Grüße

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ m.j.

Leider nit, er ist Business-Kunde und die 300 MB gelten nur für die VF-APN, für die BB-APN hat er nur 1 MB.

Gruß

Modell
    BB
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone D2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage

@ Tommy

Ok, hab ich überlesen. Aber du schreibst auch, dass beide Tarifvarianten nicht kombinierbar sind. Er hat sie anscheinend aber gebucht.

@ mr.preacher
    Wie lautet denn deine genaue Ttarifbezeichnung?

Die Business Abteilung von VF ist sehr gut, ruf dort doch einmal an und nicht die 1212

Viele Grüße

Modell
    Firmware
    v.6.0.0.600
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hallo m.j.,
    ich habe den Tarif Buisness Classic.
    Buisness Abteilung habe ich schon 4 oder 5 mal angerufen, jeder erzählt mir etwas anderes und nun wird geprüft, warte noch auf Antwort.
    Gruß

F r a n k

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ m.j.

Sorry hatte mich dumm ausgedrückt. Ich meinte das die Datenvolumina der beiden Datentarife mit deren APNs nicht kombinierbar sind (sprich 301 MB für alle APNs).

Gruß

+ Auf Thema antworten