+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Eigener BES

BB-Option
    Keine BB-Option

Blog-Einträge
    287

Standard AW: Eigener BES

BESX kann dies, Office365 hat ein Teil der Fuktionen des BESX, soweit ich weis kann man keine IT Policies festlegen wie beim BES(X) und scheint eben nur für die Office Synchronisation zu existieren, vielleicht weis banthon da etwas mehr.

Man kann ja auch BESX Account mieten für ca 6€

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Super, danke fùr die Info Norman!

Ich schaus mir mal genauer an!

Gruß

Modell
    bb9810 & playbook
    Firmware
    7.1.0.342
    Provider
    1&1
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    28ca84e9

Zitat Zitat von M1L2 Beitrag anzeigen
    BESX kann dies, Office365 hat ein Teil der Fuktionen des BESX, soweit ich weis kann man keine IT Policies festlegen wie beim BES(X) und scheint eben nur für die Office Synchronisation zu existieren, vielleicht weis banthon da etwas mehr.

Man kann ja auch BESX Account mieten für ca 6€
    Ich habe gerade mal geschaut - ich kann auch IT Richtlinien erstellen.....

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    OS 7.1
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS und BES

Also ich nutze das schon fast ca. 30 Tage.
    Läuft allerdings derzeit noch als Beta (und derzeit nur englischer Support).
    Wie gesagt, es ist mindestens ein E1-Plan bei Office 365 notwendig.
    Das ganze ist eigentlich ein abgespeckter BES, also ähnlich wie ein BESx. Funktioniert auch wie der BESx mit einer BIS-Option.
    Man kann halt alles selber administrieren, z.B. IT-Richtlinien, Remote Wipe usw.
    Es wird alles gesynct (Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen). Enterprise Aktivierung klappt über die RIM App auch.

Man hat halt noch bei Office 365 ein größes Exchange Konto dabei (25 GB) und Sharepoint.

Bis alles läuft ist es halt ein klein wenig Arbeit (wenn man eine eigene Domain benutzen will muss man diverse Einträge umändern und die Domain überprüfen lassen) aber bisher läuft alles ganz gut.

Falls noch wer Fragen hat, kann gerne Fragen

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

So also ich bin nun auch in der "Probezeit"

Das Einrichten hat etwas gedauert und schade fand ich auch, dass man nur ein P-Paket oder aber den E3-Plan ausprobieren kann, E1 nicht. Wie auch immer, ich habe nun ein BES-Konto an eine neue Exchange Online Mailadresse angebunden. Ebenfalls aufgenommen habe ich meine Hotmail-Adresse samt all meinen Unterordnern etc, diese finde ich dann aber unter der neuen Mail-Adresse auf dem BB, sie sind nämlich nur verknüpft, die Hotmail-Adresse selbst ist nicht wirklich eingebunden.

Nun finde ich es etwas blöd, dass ich eine neue Adresse konfigurieren musste (oder musste ich nicht?), eine Weiterleitung an die BES-Adresse ist nun auch nicht meine Wunschlösung.

Kann ich meine bestehende Hotmail-Adresse in den Exchange Online Account aufnehmen und diese fortan mit BES-Funktionen nutzen?

Gruß

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    OS 7.1
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS und BES

Du willst deine @hotmail.com Adresse für den Office 365 Exchange verwenden? Das klappt nicht.

Das ist eigentlich dafür gedacht, das man seine eigene Domäne nimmt oder halt die @onmicrosoft.com

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Hi Schoki,

Danke für die Antwort, hatte mir per BB nochmal in dem Account umgeschaut und rumprobiert und war schlussendlich auch zu der Einsicht gelangt :-P

Da das ganze eine Lösung für mittelständische bis große Unternehmen ist, wäre es auch schwachsinnig wenn vorgesehen das die Leute irgendeine Freemail-Adresse einbinden

Naja ich denke jedenfalls ich werde mir das ganze sparen, nutze meine Hotmail-Adresse nun schon recht lange und nochmal 10€ extra im Monat für den E1-Plan und noch oben drauf eine selbst gehostete Domain (die ich dann schon haben wollte) bezahlen, "nur" um eine Drahtlos-Sync-Funktion zu bekommen ohne die ich bisher auch bestens ausgekommen bin sehe ich nicht ein. Ist für eine Privatperson auch eher überflüssig.

Gruß

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Zitat Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
    wäre es auch schwachsinnig wenn vorgesehen das die Leute irgendeine Freemail-Adresse einbinden
    ... und auch technisch gar nicht möglich. Du müsstest den gesamten Mailverkehr von "@eingebundene-domain.de" über den Exchange laufen lassen, also alle Mails für die gesamte Domain (also alles @hotmail.com etc.). Kannst ja bei den Freemailern mal anfragen, es wird aber vermutlich kaum jemand deinetwegen sein Geschäft mit anderen Kunden aufgeben

VG, Julian

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

@ JulianCGN

Ja klingt einleuchtend

Man merkt ich bin nicht sooooo firm ^^

Gruß

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

Ich habe mich jetzt auf mal testweise bei Office 365 + BB Business Cloud angemeldet. Ich finde jedoch die Verwaltung der Nutzer/Endgeräte sehr unübersichtlich und die Weboberfläche ist ziemlich lahm. Aufgrund der Datenschutzproblematik rund um Office 365 ist das für mich wohl keine dauerhafte Lösung. Nichtsdestotrotz würden mich folgende Punkte interessieren:
    a) Kann man wie bei BB Protect ein Backup des Geräts (auf den eigenen Speicherplatz, nicht zu RIM "in die Cloud") durchführen? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellungen?
    b) Kann man wie bei BB Protect Geräte orten und sperren?
    c) Wo kann man die Verschlüsselung der Übertragungswege zwischen Exchange und BB einstellen bzw. einsehen, ob diese aktiv ist?

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    OS 7.1
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS und BES

Zitat Zitat von BBUSER1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt auf mal testweise bei Office 365 + BB Business Cloud angemeldet. Ich finde jedoch die Verwaltung der Nutzer/Endgeräte sehr unübersichtlich und die Weboberfläche ist ziemlich lahm. Aufgrund der Datenschutzproblematik rund um Office 365 ist das für mich wohl keine dauerhafte Lösung. Nichtsdestotrotz würden mich folgende Punkte interessieren:
    a) Kann man wie bei BB Protect ein Backup des Geräts (auf den eigenen Speicherplatz, nicht zu RIM "in die Cloud") durchführen? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellungen?
    b) Kann man wie bei BB Protect Geräte orten und sperren?
    c) Wo kann man die Verschlüsselung der Übertragungswege zwischen Exchange und BB einstellen bzw. einsehen, ob diese aktiv ist?
    Naja an die Weboberfläche muss man sich gewöhnen, aber wenn sich damit mal kurz beschäftigt hat dann gehts. Ist ja alles noch Beta.

zu a) Also BB Protect ist ja deaktiviert sobald man die Enterprise Aktivierung durchführt. Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber du kannst ja über die Desktop Software jederzeit ein Backup auf deinen PC machen.
    b) Das Orten von Geräten geht noch nicht, ist aber derzeit anscheind im Gespräch, ob es in die Business Cloud implementiert wird. Das Gerät sperren/wipen ist möglich.
    c) Die Verschlüsselung ist immer aktiv.

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

Vielen Dank für deine Antwort.
    zu a) Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man ein Backup des BBs über die Blackberry Business Cloud drahtlos erzwingen kann und dann alle Daten, die normalerweise bei Nutzung von Protect (was ja aufgrund des BES nicht funktioniert) zu RIM geschickt werden halt statt dessen auf dem eigenen Speicherplatz abgespeichert werden. Aber das geht dann wohl nicht.
    b) Alles klar, schade.
    c) Das ist natürlich positiv.

Allgemein muss ich jedoch sagen, dass sich für mich die Einschätzung, Blackberrys seien für sicheren E-Mailverkehr/Datenaustausch besonders gut geeignet ziemlich relativiert hat. Das gilt nur für jemanden, der einen eigenen Exchange Server mit BES zu Hause stehen hat oder halt Firmen die ihren eigenen Server betreiben. Wenn dieses Jahr nicht Exchange-ActiveSync-fähige Endgeräte rauskommen (Playbook OS 2.0 kann ja angeblich EAS)oder der BIS EAS-fähig wird, werde ich wohl auf eine andere Plattform umsteigen.

Benutzerbild von reneS
    Modell
    BlackBerry Bold 9900 / Playbook 32GB
    Firmware
    7.1.0.342 / 2.0.1.358
    Provider
    A1
    BB-Option
    BIS und BES
    PIN
    28D97DC7

Aber ohne eigenem Exchange Server musst Du Deine Daten immer jemandem anderen anvertrauen. Wenn Du schon einen eigenen Exchange Server hast dann ist die Installation bzw. das Einrichten des kostenlosen BESx auch kein Hexenwerk mehr.

Dadurch erhält man dann die volle Synchronisation aller E-Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Notizen.

Einzig was ich ein bisschen schade finde ist, dass nur ein Exchange Kalender je Postfach synchronisiert wird.

LG René

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    OS 7.1
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS und BES

Also nochmal zu deinem Punkt a) :
    Laut RIM-Dokument:
    "The BlackBerry Business Cloud Services backs up user settings and data on BlackBerry devices over the wireless
    network. You can restore the user settings and data to devices when the devices are activated over the wireless
    network."

Naja das mit dem sicheren E-Mailverkehr stimmt schon, aber man weiss halt nicht, unter welchen Umständen die (US)-Regierung in solche Daten schauen darf.
    Aber wie reneS schon gesagt hat, das Problem hat man bei jedem und einen eigenen Exchange Server daheim hinstellen ist auch nicht so toll, es funktionert zwar, aber naja.

Modell
    9900
    Firmware
    7.0
    Provider
    Telekom
    BB-Option
    BIS

Zitat Zitat von reneS Beitrag anzeigen
    Aber ohne eigenem Exchange Server musst Du Deine Daten immer jemandem anderen anvertrauen.
    Der Punkt ist der, dass man bei Blackberrys mit Hosted BESX nicht nur die Daten, sondern auch einige Kontrollfunktionen an Dritte abgibt. Siehe auch dieser Thread:
    [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Zitat Zitat von reneS Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon einen eigenen Exchange Server hast dann ist die Installation bzw. das Einrichten des kostenlosen BESx auch kein Hexenwerk mehr.
    Ein eigener Exchange Server kommt für mich nicht in Betracht. (Sehr hohe Kosten, Wartung, keine statische IP)

Zitat Zitat von Schoki Beitrag anzeigen
    Also nochmal zu deinem Punkt a) :
    Laut RIM-Dokument:
    "The BlackBerry Business Cloud Services backs up user settings and data on BlackBerry devices over the wireless
    network. You can restore the user settings and data to devices when the devices are activated over the wireless
    network."
    Hm ok, dann ist diese Funktion in der Beta wohl noch nicht implementiert. Hab sie jedenfalls nicht gefunden.

Zitat Zitat von Schoki Beitrag anzeigen
    Naja das mit dem sicheren E-Mailverkehr stimmt schon, aber man weiss halt nicht, unter welchen Umständen die (US)-Regierung in solche Daten schauen darf.
    Zumal MS bezüglich der Datenschutzprobleme bei Office 365 sich dahingehend geäußert hat, dass nicht nur amerikansiche Unternehmen mit Servern in den USA, amerikansiche Unternehmen mit Servern in Europa, sondern auch eruopäische Unternehmen mit Servern in Europa vom PATRIOT Act betroffen sind, sofern sie in irgend einer Weise in den USA geschäftlich tätig sind. Deswegen kommen für mich nur kleinere deutsche Exchange Hosting Anbieter in Betracht. Office 365 wird ja leider immer von MS selbst gehostet.

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Zitat Zitat von BBUSER1 Beitrag anzeigen
    ... vom PATRIOT Act betroffen ... Deswegen kommen für mich nur kleinere deutsche Exchange Hosting Anbieter in Betracht.

VG, Julian

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    7.1.0.284
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

So - jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Da ich beruflich Einzelkämpfer bin, finde ich die Office 365 mit BES Support eine feine Sache. ich teste nämlich auch gerade. Im "RIM Backoffice" kannst Du alles mögliche für den BB einstellen, VPN / WIFI vorkonfiguration, IT Richtlinienen Gruppenrichlinien, etc. Remote Wipe... und dann die Verbindung mit Office 365 ist auch schön gelöst.
    Wenn man ein wenig Ahnung hat, was MX und CName Einträge sind und wie die beim Hoster geändert werden, ist das auch kein Hexenwerk und man empfängt und sendet über seine eigene Domain, statt der "onmicrosoft.com" Domain.
    Fazit: BES mit Office 365 Nutzung, aber mit BIS-Tarif-Option : läuft sehr gut.

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    OS 7.1
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS und BES

@Tommy:

Habe nochmal geschaut und rausgefunden, das man doch andere E-Mail Konten einbinden kann (also sowohl von dem exterenen E-Mail Konto senden als auch empfangen). Aber jetzt der Haken: Die anderen E-Mail Konten werden dann nur jede Stunde abgerufen.
    Dafür musst du ins OWA gehen und dann unter "Optionen" -> "Alle Optionen anzeigen..." -> "Verbunden Konten".

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12