+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Sim für Kroatien ?

Modell
    9300 / 9790
    Firmware
    6.0.0.576 / 7.0.0.528
    Provider
    Telefónica o2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibt`s per PN

Standard Welche Sim für Kroatien ?

Hallo zusammen, ich suche für eine Freundin eine Sim Karte für den Urlaub in Kroatien. Sie ist 4 Wochen dort und hat dementsprechend Bedarf das inet zu nutzen. Derzeit nutzt sie noch die Netzclub Sim. Laut Presseabt. O² werden zum 1. Juli auch die Prepaidtarife in die neue Rooming Option umgestellt.
    http://mobil.teltarif.de/o2-reiseoption-6-juni-voreingestellt/news/42864.html
    Gäbe es alternative Sim Karten, wobei vorrangig das surfen steht ?
    VG thesis

Modell
    BB Bold 9700
    Firmware
    5.0
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Standard AW: Welche Sim für Kroatien ?

Die Freundin sollte Finger von allen D Karten lassen, welcher Anbieter aus D auch immer, die Roaming-Gebühren werden weh tun.
    Sie soll sich eine Simpa (Tochtergesellschaft der Kroatischen T-Mobile, wiederum Tochtergesellschaft der Deutschen T-Mobile) Datenkarte zulegen. Es ist eine prepaid Karte, die auf Basis 1MB=1 Kuna funktioniert (1€=7,30Kuna). Unabhängig der Übertragungsgeschwindigkeit! Und es wird immer die bestmögliche verfügbare Geschwindigkeit benutzt.
    Da wo ich immer hingehe, kann ich meinen UMTS-Router mit Simpa Datenkarte mit der vollen UMTS Bandbreite nutzen. Die Karte kann sowohl in einem Smartphone (BB, iPhone oder Android z.B.) als auch in einem UMTS Router eingesetzt werden. Ich ziehe einen Router mit WiFi vor, da ich dann ein paar Geräte (mindestens 3 Telefone der Familie) und meinen Laptop gleichzeitig ans Internet anbinden kann.
    1MB für ca. 13,7 cent und bei der vollen UMTS Bandbreite (und hier erst trennt sich Spreu vom Weizen) ist m.A.n. unschlagbar.

EDIT: Oh, vergessen: die Simpa Daten Karten sind nicht identisch mit den "normalen" Telefonie-Karten. Technisch schon, aber die Gebühren sind über bestimmte Parameter (Kartennummer oder was auch immer) anders. Die "normale" Telefonie-SIM ist bei Daten nicht günstig!
    Auch: die Karte kann in T-Mobile shops, bei der post aber manchmal auch an vielen Kiosken oder in Supermärkten gekauft werden. Die Nachlade-Bons (Codes) können fast überall (sogar auch an Geldautomaten mit Benutzung der ec-Karte) bezogen werden. So weit ich mich erinnern kann es gibt 50 oder 100 Kuna Bons.
    Bei Erstkauf lohnt sich auch, nach subventionierten Geräten Ausschau zu halten. Ich hatte einen UMTS-Router mit WiFi (Telekom Gerät) für ca. 30€ bekommen.
    Geändert von Zeppo (05.06.2011 um 16:01 Uhr) Grund: Vergesslichkeit?

Modell
    9300 / 9790
    Firmware
    6.0.0.576 / 7.0.0.528
    Provider
    Telefónica o2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibt`s per PN

Hallo Zeppo,
    sorry das ich erst jetzt antworte. Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Die Datenkarte hört sich super an und wird es dann auch werden. Die Sache mit der Hardware ist auch prima und wird dann auch gekauft. Die o² Karte braucht dann nur für den Anrufempfang herhalten und alles ist gut. VG thesis

Modell
    BB Bold 9700
    Firmware
    5.0
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Gerne! Noch was: die Geräte gibt es sehr wahrscheinlich nur in T-*** Läden (wobei es T-Punkt, T-Com, T-Mobile oder was auch immer sein kann. T- in Magenta auf jeden fall, leicht zu erkennen.). Andere Läden verkaufen fast ausschließlich nur SIM-karten und nicht alle haben die Daten-Karten (weil seltner gefragt). Aber fast jede größere Gemeinde hat irgendwas mit T-***. T-Com hat die staatliche telekom Gesellschaft aufgekauft, die einen Beamten an jeder Laterne hatte.
    Die Guthaben-Bons sind für alle Arten der Kommunikation tauglich, also überall zu beziehen.

+ Auf Thema antworten