+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: GoogleMail auf dem Blackberry

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    v6.0.0.359
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Standard GoogleMail auf dem Blackberry

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Berrymotion und überlege zur Zeit mir ein Blackberry Bold anzuschaffen. Im Vergleich zu diversen Touchgeräten mit Android hat mich vor allem die Volltastatur und die bessere Akkulaufzeit als Kaufgrund überzeugt.
    Meine letzten Bedenken liegen in der Integration eines bestehenden GoogleMail-Kontos in die Email-Firmware der Brombeere. Ich habe zwar bei GoogleMail schon ein entsprechendes App für das Blackberry gefunden, um alle Features von GMail nutzen zu können, würde jedoch gerne wegen der Pushoption nur das proprietäre Mailprogramm des Blackberry nutzen. Ist es über einen BIS möglich, hiermit die gesamte Funktionalität des GMail-IMAP-Kontos zu nutzen, sprich, werden die gesendeten Objekte, die angelegten Ordner, das Löschen von Mails und das Markieren von eingegangenen Mails als gelesen zwischen GMail und BB synchronisiert oder klappt das alles nur mit der extra GMail-App von Google für das BB? Konkret würde ich gerne haben wollen, dass das GMail-Konto meines Emailclients auf dem Notebook (Thunderbird) immer synchron zum BB ist.
    Haben hier andere Nutzer mit GMail-Accounts auf dem BB schon Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit der Implementierung des GMail-Kalenders aus? Im Netz habe ich bezüglich dieser Problemstellungen sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Für eventuelle Berichte wäre ich sehr dankbar, weil dies meine Kaufentscheidung doch beeinflussen wird.

Gruß,
    JohannesN
    Geändert von JohannesN (31.05.2011 um 01:07 Uhr)

Benutzerbild von big_alb
    Modell
    Bold 9700, Bold 9780
    Firmware
    immer die Neueste
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    226564c9 27c7a241

Standard AW: GoogleMail auf dem Blackberry

Hallo also bei mir funktioniert es auf meinen Bold 9780 und 9700 Wunderbar mit BIS, auch das Synchronisieren mit dem Kalender und Kontakten.
    Gruß big_alb

Bold 9780, Bold 9700

Vodafone

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Ja, aber kein Zugriff auf alle Ordner, Archiv usw.

Diesen vollen Zugriff erhält man nur via GMail-App.

Benutzerbild von big_alb
    Modell
    Bold 9700, Bold 9780
    Firmware
    immer die Neueste
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    226564c9 27c7a241

Nein hab ich auch nicht

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    v6.0.0.359
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Danke für Eure Rückmeldungen!
    Kann man aber zumindest sagen, dass Posteingang und Gesendete Objekte zwischen der Brombeere und GMail abgeglichen werden? Und zumindest der Status Gelesen-Ungelesen. Diese Punkte wären mir am Wichtigsten.
    Auf weitere Unterordner und Archive könnte man ja noch verzichten und wenn man dies braucht, dann das extra App heranziehen.

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Hi.

Ich nutze Gmail und in der Kombi mit Thunderbird auf dem PC.

Kann man aber zumindest sagen, dass Posteingang und Gesendete Objekte zwischen der Brombeere und GMail abgeglichen werden?
    Das funktioniert wunderbar. Wenn ich per TB sende erscheint die Mail auch als gesendet auf Beere. Umgekehrt genauso.

Und zumindest der Status Gelesen-Ungelesen.
    Leider nur einseitig. Wenn ich an der Beere eine Mail als gelesen markiert habe, dann ist sie Sekunden später auch im TB als gelesen markiert. Umgekehrt wird leider nicht synchronisiert...

Auf weitere Unterordner und Archive könnte man ja noch verzichten und wenn man dies braucht, dann das extra App heranziehen.
    Musst Du bei der Nutzung des proprietären Systems auch drauf verzichten. Ich kann es gut, komme auch ohne die Ordner klar - muss aber jeder selbst entscheiden.

Beste Grüße
    Dan
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

[Nur registrierte User können Links sehen. ]
    • •[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].

Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    v6.0.0.359
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Vielen Dank Dan! Genau das wollte ich hören .
    Dann steht dem Blackberry nun nichts mehr entgegen.

Modell
    BB 9780
    Firmware
    6.0
    Provider
    vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Zitat Zitat von Ninino° Beitrag anzeigen
    Hi.
    ...
    Leider nur einseitig. Wenn ich an der Beere eine Mail als gelesen markiert habe, dann ist sie Sekunden später auch im TB als gelesen markiert. Umgekehrt wird leider nicht synchronisiert...
    ...
    Hi Ninio,

im Prinzip habe ich genau das gleiche Problem.
    Mails, die ich auf dem PC gelesen haben, bringen den BB immer noch um Blinken.
    Das es kein Fehler in meinem Setup ist, konnte ich jetzt anhand deiner Beobachtung festmachen, da es bei DIr ja genau so ist.
    Die Frage die daraus resultiert: Warum ist das so? Wenn ich im Internet schaue, gibt es das Problem schon eine ganze Weile.

Weißt da jemand näheres?
    Viele Grüße
    Haya

BB-Option
    Keine BB-Option

Blog-Einträge
    287

Hallo und Willkommen im bei uns,

Die Syncronisation der gelesenen Mails geht nicht mit dem BIS, jedoch mit BESX und BES ist dies möglich, wobei wenn man die Mail in Outlook liest, erst nach ca. 5 Min. auf dem BB als geslesen markiert wieder und das blinken sich einstellt. Umgekehr geht es innerhalb weniger Sekunden.

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    v6.0.0.359
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Hallo zusammen,

bin nun seit ein paar Tagen Besitzer eines Bold 9780 und gerade eben mit der Einrichtung der Mail-Funktion beschäftigt. Wie in den Anleitungen beschrieben, habe ich mir zunächst einen Benutzernamen auf dem BB samt Kennwort erstellt, um mich über das Webinterface in den BIS einloggen zu können. Hier konnte ich dann relativ einfach mein GoogleMail-Konto einrichten. Auf dem Blackberry ist daraufhin neben dem normalen Menüpunkt "Nachrichten" mit dem Briefumschlag ein zweiter Menüpunkt "Nachrichten" mit einem Briefumschlag mit einer kleinen Weltkugel vorne für mein GoogleMail-Konto generiert worden. Einige Testmails von einem anderen Account wurden sofort gepusht, da gab es überhaupt kein Problem. Allerdings sehe ich vom Blackberry gesendete Mails nicht in diesem Menüpunkt, der für mein GoogleMail-Konto neu erzeugt worden ist. Öffne ich diesen Ordner, so wird er mit "Posteingang" übertitelt und ich habe keine Option gefunden hier irgendwie den Ordner wechseln zu können auf gesendete Objekte.

Wurde bei euch beim Einrichten des GoogleMail-Kontos ebenso ein neuer Menüpunkt erzeugt, ist das normal? Und wie kann ich den Ordner mit meinen vom BB gesendeten Mails ansehen?

Bereits vielen Dank für eure Hinweise!

Benutzerbild von wecand
    Modell
    Bold 9900 Bold 9780
    Firmware
    aktuelle
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2815F471

Also normalerweise bzw. so ist es bei mir, werden die gesendeten Nachrichten in der Liste mit aufgeführt, gekennzeichnet mit einem Häckchen. Darüber hinaus gibt es eine Filter-Option unten in der Menü-Leiste (sieht aus wie ein Trichter), der zweite Button von rechts. Dort kannst du den Sent-Ordner auswählen. Das sollte klappen.
    BB 9900|OS 7.1|PIN 2815F471|

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    v6.0.0.359
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Vielen Dank für diesen Tipp! In der Tat kann man über das Menü die Option "Filter" ansteuern und hier dann z.B. "Gesendet" oder "Alle Nachrichten" auswählen. Graphisch wie du beschrieben hast (die Sache mit dem Trichter) sehe ich allerdings nichts; es ist lediglich ein Menüpunkt.
    Leider habe ich das Problem, dass das Löschen von gesendeten Mails nicht klappt. Irgendwie liegen bei mir alle gesendeten Mails zusätzlich im Ordner "Archivieren" und es gelingt mir nicht sie hier löschen zu können. Nachdem ich bei einer gesendeten Mail auf "Vom Smartphone und Mailbox löschen" gegangen bin, verschwindet sie zwar vom GMailServer, aber nicht von meinem Blackberry.
    Ist es des Weiteren normal, dass die Mails als Konversationen gruppiert angezeigt werden?
    Leider klappt es bei mir auch nicht (wie Ninino° oben z.B. geschrieben hat), dass eine mithilfe des Thunderbirds gesendete Mail auch im Blackberry unter den gesendeten Objekten auftaucht.
    Ich weiß nicht genau, ob ich mein Konto korrekt angelegt habe, mir erscheint es nämlich nicht so . War es bei dir auch so, dass ein zweites Briefsymbol für GMail auf der Startansicht des BB erstellt wurde (mit dieser kleinen Weltkugel unten)?
    Vielen Dank schon jetzt für eure Hinweise und entschuldigt, wenn ich diesen thread gerade etwas mit Fragen zukleistere!

Benutzerbild von wecand
    Modell
    Bold 9900 Bold 9780
    Firmware
    aktuelle
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2815F471

Ein zusätzlicher Ordner wird für jede angelegte Mail-Adresse erstellt. Das ist ganz normal. Ich persönlich nutze aber nur den allgemeinen Nachrichtenordner wo alle meine Nachrichten aus unterschiedlichen Bereichen zusammen laufen. Mit Hilfe der Suche kann ich gezielt meine Mail wederfinden (vorrausgesetzte ich kenn eines der Begriffe, die die Mail enthielt). Das Symbol mit dem Trichter habe ich auf meinem Torch im GMail Ordner (vllt liegts am Torch, dass ich dieses Symbol habe und du nicht).

Wie die Einstellungen im TB sein müssen, kann ich nicht sagen, da ich Outlook nutze. Und dort habe ich das GMail Konto ganz normal autoatisch eingerichtet. Da ich aber sogut wie alles auf dem BB verwalte dient mir mein Outlook fast nur als zusätzliche Datensicherung.

Die Gruppierung ist in dem GMail-Ordner normal. Wenn du Gmail-Konto online anschaust werden dort die Konversationen ebenfalls gruppiert.

Vllt. kann da jemand noch genauer was zu den richtigen Einstellungen sagen.
    BB 9900|OS 7.1|PIN 2815F471|

+ Auf Thema antworten