Naja also so richtig weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
Unabhängig davon wieviel Geld es für den einzelnen ist, kann man meiner Meinung nach ein MacBook Pro für 1800 Euro schon allgemein als Qualitätsprodukt sehen, von dessen Hersteller man eine gewisse Garantie erwartet, auch wenn der Käufer Millionär ist.
Ich meine seien wir doch mal ehrlich: schaut man sich die Warenpräsentation im Apple Store an, mit all den schönen Texten, Details und einem Extravideo zum "Unibody", sorry aber da erhebt jemand den Anspruch eine Art schweizer Manufaktur im Elektronikbereich zu sein. Ingenieurskunst von vorne bis hinten. Und dann dem Kunden, der sich dieses "Kunstwerk" eines ausgezeichneten Designers für schlappe 2 Riesen ins Büro stellt, nur 1 Jahr Garantie auf die Hardware einräumen, wo Kunde B beim Mediamarkt auf eine Plastik-Klitsche für 500 Euro schon 2 Jahre bekommt? Ich finde ebenfalls wie meine Vorredner das das nicht passt.
Aber gerissen wie Apple nunmal ist, wird folgendes gemacht:
1. Man tut so, als sei dieses eine Jahr an sich schon ein hervorragender Dienst am Kunden, indem man es unverhohlen inkl "kostenlosem Telefonsupport" nochmal anspricht.
"Alle Macs und Apple Displays werden mit einer einjährigen Herstellergarantie und bis zu 90 Tagen kostenlosem Telefon-Support* geliefert."
2. Man macht aus der erweiterten Garantie die bei anderen Herstellern teils inklusive ist ein eigenständiges Produkt, dass einen schicken Namen und sogar ein Foto mit Produktverpackung spendiert bekommt, obwohl es eine Dienstleistung ist. Alles wird noch mit schicken ansehnlichen Grafiken und Imagebildern ausgeschmückt, selbst um bildlich zu veranschaulichen das mit dem Zusatzprodukt 3 Jahre statt 1 Jahr Hardwaregarantie und 3 Jahre statt 90 Tagen Telefonsupport besteht. Und die Leute an der Hotline werden mehrfach explizit "Experten" genannt, als würden bei anderen Herstellern nur Hobby-Nerds am Telefon sitzen.
"Mit dem AppleCare Protection Plan lässt sich der Anspruch auf Service und Support auf drei Jahre ab Kaufdatum des Hardwareprodukts verlängern. Damit hast du direkten telefonischen Kontakt zu den Apple Experten,1 die dir bei Fragen zu einer Vielzahl von Themen rund um den Mac helfen, z. B. bei Fragen zu Videochats, Wi-Fi-Verbindungen, Verwenden des Mac OS X Betriebssystems, iLife und iWork und vieles mehr.
Verlängerter Schutz: bis zu drei Jahre Reparaturen und Telefonsupport durch Experten*"
Der Gedanke hinter dem ganzen ist einfach: man bietet zum Kauf der Produkte eine Inklusiv-Gewährleistung an, die hinter denen der meisten anderen Hersteller zurückbleibt, gibt auf der anderen Seite aber die Chance eine erweiterte Gewährleistung die wiederum die meisten anderen Hersteller übertrifft (3 > 2 Jahre) zu erwerben. Und was der Kunde auch macht, für Apple ist es eine Win-Win-Situation. Kauft der Kunde den Protection Plan nicht, hat Apple wenig zu tun, verdient schon nach 3 Monaten am Telefonsupport und ist nach 1 Jahr gänzlich aus dem Schneider. Kauft der Kunde den erweiterten Protection Plan, hat Apple wiederum einen Mehrumsatz, der sich natürlich auch rechnet, es liegen ja Service- und Reklamationsquoten an, aus denen sich der lohnende Preis von Apple Care zuvor errechnen ließ.
Und trotzdem schafft es Apple durch die wunderbare Präsentation auf der Page sich in ein besseres Licht zu Rücken als die Konkurrenz. "Wooow, schau mal 90 Tage KOSTENLOSEN Telefonsupport und 1 Jahr Reparaturservice!" (wird natürlich "Reparaturservice" genannt, weil es bei "Garantie" schneller auffallen würde). - "Ist ja schon nicht schlecht, aber dann kann ich noch Bla bla bla dazukaufen und...".
Ja Apple ist verdammt gerissen, aber wer es durchschaut der kann eigentlich nur eine Hasskappe kriegen.
Gruß
EDIT:
Ich sehe gerade Dell macht es genauso. Aber:
Bei Dell kann man von 1 auf 4 Jahre erweitern und das teuerste Servicepaket dort kostet für 4 Jahre 230 € Aufpreis. Der Protection Plan von Apple für 3 Jahre schlappe 350...













