+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: AkkuPull - Wann, Wie und Warum...

  1. #1
    Gründer a.D. Avatar von IceMan
    Modell
    Curve™ 8310 | Curve™ 8520 | Bold™ 9000 | Bold™ 9700 | Bold™ 9900 | iPh
    Firmware
    Aktuell
    Desktop
    Win
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Minden, Germany
    Beiträge
    2.289
    Blog-Einträge
    68

    Idee AkkuPull - Wann, Wie und Warum...





    Hallo liebe BerryMotion User

    Ihr habt beschlossen den ersten Schritt zu gehen und den damit verbundenen Kauf eines BlackBerry®-Smartphone zu machen. Nach Einrichtung Eurer E-Mailadresse, installieren verschiedener Applikationen und einigen Themes, stellt Ihr nach ein paar Tagen fest, dass sich Euer BlackBerry® irgendwie komisch verhält. Vielleicht funktioniert er nicht so schnell wie früher, das Internet ist zum Stillstand gekommen oder der Anwendungsspeicher ist weg und nichts wurde hinzugefügt oder verändert. Ist Euer BlackBerry® besessen? Wollt Ihr es gegen die Wand schleudern oder gar direkt wieder loswerden?
    Vor dem Austausch des Gerätes oder in Panik, dass es kaputt ist, solltet Ihr wissen, dass es normal ist und von Zeit zu Zeit das Gerät langsam oder auch gar nicht mehr reagiert. Es gibt eine schnelle und einfache Möglichkeit, diese Probleme zu beheben. In diesen Fällen ist es notwendig, Euer BlackBerry® Device durch einen Hard- oder Soft-Reset zurücksetzen. Ein Hard-Reset wird auch als AkkuPull bezeichnet.
    Grundsätzlich startet ein AkkuPull das Betriebssystem auf Eurem BlackBerry® Device neu und ist genauso wie der Neustart Eures Windows-PC, wenn der Probleme macht. Es ist nicht das Gleiche wie mit der On / OFF-Taste. Diese setzt das Gerät nur in den Standby-Modus. Ein AkkuPull behebt nicht nur verschiedene Probleme mit Eurem Gerät, sondern entlastet auch den Programmspeicher und beendet Anwendungen die im Hintergrund laufen, so dass die Batterie und Ressourcen geschont werden.

    Wann mache ich einen AkkuPull?

    Hardware Probleme

    • Device Display friert ein oder zuckt
    • Torch/Storm Devices verzögern beim Übergang vom Portrait- (Hoch-) auf Landscapemodus (Querformat) und umgekehrt
    • Keypad/Trackball/Trackpad reagiert oder funktioniert nicht mehr
    • SIM Karten Fehler


    Software Probleme

    • Java Code oder Modulfehler, die auf dem Bildschirm erscheinen (z.B. Uncaught exception)
    • Anwendungen sind langsam oder reagieren nicht mehr oder nur noch verzögert
    • Theme Problemen
    • Bluetooth Fehler – Verbindung, Kopplung, etc.
    • Installing/Uninstalling Applications & Themes
    • Music streaming Apps (Dauerpufferung)
    • Social Networking Apps (Twitter/Facebook etc.) zeigt keine Verbindung verfügbar
    • Memory Leak
    • LED Notification - LED blinkt, obwohl keine neuen Nachrichten, E-mails etc. da sind


    Wie mache ich einen Hard-Reset

    Ein Hard-Reset wird gemacht, indem Ihr den Akku aus Eurem Device nehmt während dieses im normalen Betriebszustand also An ist. Nach 30 Sekunden könnt Ihr den Akku wieder einsetzen und Euer Device beginnt den Reboot.
    Bei OS 5 oder OS 6 erscheint ein Fortschrittsbalken auf Eurem Device, bei OS4 kommt ein weißer Bildschrim mit Sanduhr.
    Der Reboot dauert ca. 2 bis 5 Minuten, je nachdem wie viel Apps Ihr installiert habt kann es auch schneller oder langsamer gehen. Das ist völlig normal.

    Es gibt drei verschiedene Arten von AkkuPulls. Bei allen ist jedoch das Vorgehen prinzipiell insofern gleich, dass man den Akku im laufenden (!!) Betrieb herausnimmt.

    1. bis/nach zwei Minuten wieder einsetzen -> behebt Hänger, kleinere Problemchen, Darstellungsprobleme
    2. nach 15 Minuten wieder einsetzen -> BlackBerry® registriert sich neu am [Nur registrierte User können Links sehen. ] (BlackBerry® Internet Service)
    3. nach bis zu 45 Minuten wieder einsetzen -> behebt oftmals Startprobleme nach zu langem Liegenlassen


    Wie mache ich einen Soft-Reset

    Bei einem Soft-Reset brauch Ihr den Akku nicht entfernen, Ihr müsst lediglich eine Tastenkombination drücken, zu vergleichen wie STRG-ALT-Entf auf Eurem PC.
    Dies funktioniert allerdings nur auf Geräten mit einer QWERTZ/QWERTY-Tastatur. Für SurePress ™ und SureType® (BlackBerry® Pearl™ und BlackBerry® Storm™) Modelle müsst Ihr eine Thrid-Party Application runterladen, die einen Soft Reset durchführt. Ein Soft-Reset ist dann sinnvoll, wenn Ihr den Akku nicht ziehen aber Euer Device neustarten wollt.
    Die RIM® Online-Support-Datenbank beschreibt das folgende Verfahren für die Durchführung eines Soft-Reset:

    1. Drücke und halte die ALT-Taste auf Eurem BlackBerry® Smartphone.
    2. Während Ihr die ALT-Taste drückt und haltet, drückt und haltet die rechte SHIFT-Taste.
    3. Haltet weiterhin beide Tasten gedrückt, jetzt drückt noch die Backspace/Delete-Taste. Die Anzeige auf Eurem BlackBerry® erlischt, die LED leuchtet rot und Ihr könnt die Tasten jetzt loslassen. Euer Device macht einen Reboot.



    Wie mache ich einen DOUBLE-SOFT-Reset

    Einige BlackBerry® User diskutieren über einen Double-Soft-Reset und das dieser einem Hard-Reset am nächsten kommen würde.
    Einen Double-Soft-Reset macht Ihr so:
    Macht als Erstes einen Soft-Reset wie oben beschrieben, wenn der Bildschirm nicht mehr leer ist drückt Ihr die Tastenkombination einfach noch einmal und Euer Device startet erneut neu.


    Third Party Applications die einen AkkuPull simulieren

    Third-Party-Applications simulieren einen AkkuPull/Soft-Reset sehr einfach, besonders für diejenigen unter Euch die den Akkudeckel nicht abnehmen können oder möchten, weil Sie Angst haben etwas kaputt zumachen oder aufgrund des Devices keine andere Möglichkeit haben, einen Soft-Reset durchzuführen. Mit nur einem 'Klick' könnt Ihr Euer Device zurücksetzen. Nachfolgend sind einige der kostenlosen und kostenpflichtigen Apps aus dem BerryMotion AppStore und der BlackBerry® AppWorld™ aufgeführt, die einen Reset simulieren.

    1. A+ Reset by Windship Nasoft, Inc. Diese App ist im BerryMotion AppStore für zzt. € 2,19 erhältlich und ist für alle BlackBerry® Devices verfügbar. Es gibt auch eine 7-Tage Trial Version. Für mehr Informationen und zum Download klickt auf den Link: [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    2. QuickPull 5 by Steelthorn Software. Diese App ist kostenlos im BerryMotion AppStore verfügbar und ist in der Version 5 für auch für alle Devices verfügbar die OS 4.5+ haben inkl. des Torch. Hier geht es zu [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    3. RestartMe by S4BB Limited. Eine kostenlose App aus dem BerryMotion AppStore die alle Devices mit OS5 oder älter unterstützt. [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    4. deReset – The Effective Device Reset / Restart App by OdEve. Erhältlich im BerryMotion AppStore für zzt. € 4,40 und ist kompatibel mit allen BlackBerry® Devices mit OS 4.6 oder höher inkl. des Torch. Eine kostenlose Trialversion ist auch verfügbar. Hier gibt es die App: [Nur registrierte User können Links sehen. ]


    Hier noch zwei andere Apps die unteranderem auch die Möglichkeit eines Hard-/Soft-Resets bieten aber noch deutlich mehr können, als nur Euer Device zu resetten.
    1. QuickLaunch - The Swiss Army Knife of BlackBerry® Apps! - @ VOTED BEST APP 2010, 2009 by Crackberry! von NikkiSoft gibt es zzt. für € 3,66 im BerryMotion AppStore und ist für alle Devices verfügbar. Hier gibt es den Downloadlink: [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    2. Fixmo Tools 1.5 von Fixmo Inc. gibt es zzt. für einen Sonderpreis von € 7,33 anstatt € 11,74 und ist auch für alle Devices verfügbar. Hier gibts den Download und weitere Informationen: [Nur registrierte User können Links sehen. ]
      Schaut Euch auch die [Nur registrierte User können Links sehen. ] an. In der Version 1.5 sind noch einige Funktionen dazugekommen.


    Da habt Ihr es, das Wann, Warum und Wie ich einen Akkupull mache. Das Resetten Eures Device ist nur eine von vielen Möglichkeiten Euren BlackBerry® am Laufen zu halten als wäre er neu und um die vielen kleinen Probleme zu beheben die auftauchen können.

    Wir hoffen das Euch dieser kleine Beitrag wieder ein Stück näher an Euren BlackBerry® gebracht hat und Ihr ihn noch besser versteht als vorher!

    Mit den besten Grüßen
    Euer BerryMotion Team




    Quelle: CrackBerry
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

    [Nur registrierte User können Links sehen. ]

  2. #2
    Administrator Avatar von AndreasMatrix
    Modell
    Q10 | Bold™ 9900 | Bold™ 9700 | Curve™ 8520 | Curve™ 8900 | Pearl™ 8110 | 8700 | Playbook
    Firmware
    10.2.2.932 | 7.1.0.1098 | 5.0.0.979 | 5.0.0.1067 | 5.0.0.1067 | 4.5.0.188 | 4.5.0.188 | 2.1.0.1917
    Desktop
    Link 1.2 | DM 6.1 / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS

    Registriert seit
    29.09.2009
    Ort
    Bayern / Deutschland
    Beiträge
    6.739
    Blog-Einträge
    119

    Standard AW: AkkuPull - Wann, Wie und Warum...

    @ IceMan

    Sehr gut gemacht diese Anleitung bzw der ganze Artikel.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Akkupull Allheilmittel???
    Von Lucyrotti im Forum Curve 8900
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 20:55
  2. Grünes Symbol nach akkupull
    Von froggy im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 21:01
  3. BIS 3.0 bei BASE, wann?
    Von Triple_B im Forum E-Plus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 15:25
  4. Berrymotion-City-Treff-Wann-Wo
    Von DerHaarKiller im Forum Soziale Kontakte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 05:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein