+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: 500 MB Blackberry Guthaben ausreichend pro Monat?

Modell
    BB 9800 Torch
    Firmware
    6.0 Bundle 2391
    Provider
    Vodafone DE
    BB-Option
    BIS

Standard AW: 500 MB Blackberry Guthaben ausreichend pro Monat?

Es ist auffallend, dass diesen Mai/Juni irgendwas mit der Datenabrechnung bei Vodafone nicht stimmt. Ich habe ebenfalls ungewöhnlich hohen Traffic über den blackberry.net APN.

Modell
    BB 9800 Torch
    Firmware
    6.0 Bundle 2391
    Provider
    Vodafone DE
    BB-Option
    BIS

Hier mal eine wichtige Info an alle, die glauben zu wissen, wieviel BB-Traffic auf ihren Geräten anfällt:

Insofern ihr keine Übersicht habt, wie oft ihr das Gerät im Wi-Fi-Modus betreibt, oder wann ihr im mobilen Netz (3G) unterwegs seit, ist eure Rechnung hinfällig. BIS-over-WiFi, E-Mail-Push, Apps usw... im Normalfall läuft NICHTS davon über den blackberry.net APN, wenn ihr im WLAN unterwegs seit. Das heißt, es wird nichts von eurem BB-Inklusivvolumen verbraucht. Daher kann es schonmal sein, dass ihr "nur" 20 MB im mobilen Netz verbraucht, dagegen im WLAN mehrere 100 MB - und ihr bekommt das nicht mal mit.

Ich hab das hier mal direkt belegen können, da an einem Sonntag mehrere E-Mails auf mein BB gepusht wurden, aber nichts auf mein BB-Volumen gerechnet wurde.

Ich finde es dreist, regulären Internetverkehr über den BB-APN so viel teurer zu verkaufen. Das einzig besondere war und ist für mich die E-Mail-Aufbereitung/-Kompression und Push-Dienste. Mehr nicht.

Grüße
    Geändert von youkai85 (09.06.2011 um 08:38 Uhr)

Modell
    BB
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone D2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage

Verstehe deine Informationen nicht so ganz???

...Und was ist so dreist, dass im Wlan mehr MB verbraucht wird. Kann mir doch wurscht sein, hab doch eine Flat??!!

Hauptsache im 3G/2G Modus weniger....

Vielleicht steh ich ja grad auf der Leitung

Gruß

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Moin,

Es stimmt natürlich, dass im WLAN-Modus keine MBs verbraucht werden.
    Trotzdem reichen 500 MB normalerweise aus (ohne YouTube-Streaming o.ä.). Ich habe noch nie WLAN genutzt. Noch nie.
    Und ich bin noch nie über ein monatliches Volumen von 100 MB gekommen - bei intensiver Nutzung.

Grüße
    Dan

Modell
    BB 9800 Torch
    Firmware
    6.0 Bundle 2391
    Provider
    Vodafone DE
    BB-Option
    BIS

Wieviel im WLAN-Modus verbraucht werden, ist wurscht.

Es ist nur so, dass anscheinend niemand wirklich weiß, was diverse Apps (Facebook & Co.) für Traffic verursachen. Ich werde heute oder morgen eine detaillierte Übersicht von Vodafone bekommen, welche Services über blackberry.net kommunizieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben nicht nur im Kilobyte-Bereich abgeht.

Grüße

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Das wird mit Sicherheit so sein. Aber spielt das eine Rolle wenn 500 MB zur Verfügung stehen?
    Und darum ging es ja ursprünglich in diesem Thread.

Nichts desto trotz wäre eine Auflistung aller Apps und über welchen APN kommunizieren interessant - ich bezweifle aber, dass Dir Vodafone solch eine Liste liefern kann.
    Denn oftmals wissen es nur die Entwickler der einzelnen Applikationen.

Beste Grüße
    Dan

Modell
    BB
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone D2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage

Zitat Zitat von youkai85 Beitrag anzeigen
    Wieviel im WLAN-Modus verbraucht werden, ist wurscht.

Es ist nur so, dass anscheinend niemand wirklich weiß, was diverse Apps (Facebook & Co.) für Traffic verursachen. Ich werde heute oder morgen eine detaillierte Übersicht von Vodafone bekommen, welche Services über blackberry.net kommunizieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben nicht nur im Kilobyte-Bereich abgeht.

Grüße
    Und dann? Willste VF verklagen?

Was versprichst du dir damit?

Gruß
    Blackberry Bold 9900

Modell
    Bold 9900 / PlayBook / Bold 9000 a.D.
    Firmware
    im Moment 7.1
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Standard

Hallo @ all,

ich versteh nicht so ganz warum ihr alle so wild seit über's WLan ins Netz zu gehen? Für was habt ihr denn alle Internetflat`s??????????????

Im normalfall reichen 500MB für alles was ihr macht aus! Selbst wenn ihr ab und zu bei Youtube reinschaut. Wobei das doch auf nem großen Bildschirm mehr spaß macht.

Kann die ganze Diskussion echt nicht verstehen.
    Habe vorhin mal schnell in meine alten Rechnungen geschaut und muss sagen, dass ich immer so zwischen 200 - 350 MB im Monat liege. Bin jedentag mit meinem BB im Internet unterwegs, schaue mir bei Youtube Videos an (hin und wieder), nutze alle möglichen Apps und so weiter.

@YouKai85 versteh echt nicht was du mit so einer Auflistung vorhast???????????????

Grüße
    Pat_Ric

Modell
    BB 9800 Torch
    Firmware
    6.0 Bundle 2391
    Provider
    Vodafone DE
    BB-Option
    BIS

*hehe* Ich will niemanden verklagen. Ich will verstehen, welche Datenmengen überhaupt produziert werden. Das BB hat leider keinen Datenzähler. Ich will die Kosten nachvollziehen.

Für den kommenden Monat werde ich mal "wap.vodefone.de" als APN einstellen und schauen, ob die Apps damit klarkommen. Ich weiß, dass da wohl nur Port 80 frei ist, aber da doch inzwischen eh alles HTTP-basiert ist, könnte das klappen. Dann kann ich endlich mal die InternetFlat für Apps auf meinem BB nutzen (analog zu dem, was mit anderen Handys halt möglich ist).

Ich hab halt nur 50 MB BB-Volumen pro Monat und bin sehr daran interessiert, dass sich das auf Push-Dienste beschränkt. Logischerweise.

Grüße

Modell
    BB 9800 Torch
    Firmware
    6.0 Bundle 2391
    Provider
    Vodafone DE
    BB-Option
    BIS

Einzelnachweis liefert nicht die spannenden Informationen. Viel spannender ist, dass mein Handy falsch konfiguriert war und alle Apps den APN blackberry.net genommen haben und nicht web.vodafone.de --- Dumm gelaufen. Blöd, dass ich da erst selbst drüberstolpern muss. Nagut.^^

Ein ziemlich kompetenter Vodafone-Techniker meinte, dass das alles problemlos gehen müsste und irgendwie das 6.0er OS auch über Push E-Mails empfangen kann, obwohl es mit dem web.vodafone.de APN verbunden ist (er hatte da Internetradio gehört).

Grüße
    Geändert von youkai85 (13.06.2011 um 12:57 Uhr)

Benutzerbild von Taubenhaucher
    Modell
    Bold 9000, HTC Desire HD, HTC Sensation XE
    Firmware
    jeweils die aktuellste
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Einzelnachweis liefert nicht die spannenden Informationen.
    Was hast Du erwartet? Es wird nur gespeichert was zur Rechnugserstellung benötigt wird, welche APP was macht ist ist hierzu nicht relevant.

Viel spannender ist, dass mein Handy falsch konfiguriert war und alle Apps den APN blackberry.net genommen haben und nicht web.vodafone.de --- Dumm gelaufen. Blöd, dass ich da erst selbst drüberstolpern muss. Nagut.^^
    Wenn Du nichts änderst ist das ganz normal und diverse APPS lassen sich auch nicht beeinflussen, wie ich schon in mainem letzten Post geschrieben habe

Ein ziemlich kompetenter Vodafone-Techniker meinte, dass das alles problemlos gehen müsste und irgendwie das 6.0er OS auch über Push E-Mails empfangen kann, obwohl es mit dem web.vodafone.de APN verbunden ist (er hatte da Internetradio gehört).

Grüße
    Hier scheint das grundlegende Verständnis für die Funktionsweise eines BlackBerry zu fehlen...
    Ein Blackberry ist immer über blackberry.net verbunden, völlig egal was man konfiguriert, die Einstellung unter TCP/IP wird lediglich für APPS von Drittanbietern verwendet, nicht aber für die RIM eigene Software. Wenn es möglich wäre die blackberry.net nutzung zu umgehen würde das Geschäftsmodell von RIM zusammenbrechen, da sie sich die Nutzung des Netzwerkes und der Server bezahlen lassen.

Gruß

Johannes
    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
    Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
    Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Benutzerbild von delius
    Modell
    9780, 8700
    Firmware
    6.0.0.359, 4.5.0.174
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS

Ja, der Vodafone-Mitarbeiter war wirklich kompetent ...

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123