Oh mann. Verkaufszahlen vom ifön was für hinz und kunz gedacht is mit den verkaufszahlen von nem (ich nenn es mal exoten) vergleichen. Ja macht sinn -.-
Geändert von Rock (17.08.2010 um 12:42 Uhr)
Ich denke auch, dass man die Verkaufszahlen von Apple und RIM nur dann vergleichen könnte, wenn es nur ein BlackBerry Modell geben würde und die Beeren Gemeinde seit Jahren auf den Nachfolger wartet!
Ich freue mich trotzdem auf den Torch! So!
Wenn's wirklich so ein schlechtes Gerät ist, sollten sie es in Deutschland am besten direkt für maximal 250 € auf den Markt schmeißen![]()
Gruß
Lappes
a.D. Berrys: 7210, 8310, 8900, 9000, 9800
Die Zahlen sollte man nicht direkt mit Apple vergleichen, jedoch zeigen diese Zahlen, dass der 9800er nicht so richtig den Geschmack der Leute trifft.
Ich denke, dass der 9800er auch in Europa nicht soviele Käufer findet.
Ein Storm mit einer seitlich ausziehbarer Tastatur wäre die bessere Alternative...
Ich glaube nicht, dass der Erfolg/ Niedergang von RIM an diesem einen Device hängt! RIM beschreitet mit dem Torch völliges Neuland für sich selbst, das sollte man nicht vergessen. Ich denke mit der Zeit wird der Absatz schon steigen. Wobei sicherlich nicht die Verkaufszahlen eines iPhones erreicht werden, das wollte bei RIM aber sicherlich auch keiner. Wenn ich mir die Zielgruppe des iPhones anschaue, wage ich zu bezweifeln, ob die einen BB überhaupt sinnvoll nutzen könnten (bitte nicht persönlich nehmen, falls einer von Euch so ein Teil nutzt).
Auch beim Storm waren die Verkaufszahlen anfangs wenig berauschend, insbesondere in Europa! Ich denke RIM ist auf einem guten Weg und das nächste Device wird der Hammer!
Zum Thema Aeremobile: Die haben noch nie ein vernünftiges Wort über BB's oder RIM zu Papier gebracht. Für mich ist dieser Laden die Witznummer schlechthin. Hier wurde schon immer Stimmung gegen RIM gemacht und die klicki-bunti Geräte anderer Hersteller (insbesondere Apple) über den grünen Klee gelobt. Für mich sind die die "BILD-Zeitung des Internets"!
Schönen Tach noch!
Geändert von SilentBob (17.08.2010 um 13:30 Uhr)
Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat..."
Alfred Hitchcock
Ich magn auch nich leiden. Muss ich ganz ehrlich sagen. Aber n freund von mir will ihn unbedingt haben. Soll mir recht sein![]()
Statt einem Vgl. zum iPhone würde mich eher interessieren, wie gut vergangene BlackBerry-Modelle am ersten WE verkauft wurden.
Wenn allerdings einige Händler schon nach einer Woche spürbar den Preis drosseln, klingt das schon alarmierend.
Um aber mal entsprechend einiger Kommentare auf das Thema Neukunden zu sprechen zu kommen: Für Presse und Neukunden ist RIM ganz einfach einer der großen Smartphone-Hersteller, der sich mit Apple und den Android-Flaggschiffen messen lassen muss - das war abzusehen. Und ich finde es auch völlig logisch, unabhängig von meiner eigenen Meinung, wenn RIM mit einem neuen Flaggschiff-Modell Unmut erzeugt, wenn Hardware verbaut ist, die bei anderen Herstellern und auch bei RIM selbst schon vor 2 Jahren zum Standard gehörte. Einzig der Arbeitsspeicher hat sich deutlich erhöht und es gibt ein neues OS, der Rest ist geblieben. "Immer noch" 624 MHz, HVGA-Display und ein kleiner Akku, der laut ersten Testberichten maximal 1,5 Tage hält. Das man damit keine Schlagzeilen schreibt und das Gerät in Augen von potenziellen Kunden zumeist eiskalt abblitzt, war abzusehen.
Die Frage die sich Neukunden vor einem Torch-Kauf stellen, die noch nie einen BlackBerry hatten, ist wohl "was kann denn dieser BlackBerry im Vergleich zu einem iPhone oder HTC?". Da werden dann natürlich sowohl vom Verkäufer als auch von der Presse die messenbaren Werte zum Vergleich gewählt - zu welchem Schluss da die meisten Käufer kommen, kann man wohl an 5 Fingern abzählen. So gut ein Torch für erfahrene BlackBerry-Enthusiasten auch ist, RIM tut er wohl nicht allzu gut.
Gruß
P.S.:
@ 'weiß nicht mehr wer':
Bzgl Storm mit seitlicher Ausziehtastatur:
Da muss ich dir energisch wiedersprechen, das die Tastatur vertikal slidet, ist die bessere Alternative meiner Meinung nach. Denn sonst musst du bei jedem Ausziehen der Tastatur das Gerät in Breitlage bringen - das nervt auf Dauer ungemein. So aber bleibt das Bild auf dem Screen erhalten, ausziehen und direkt lostippen. Klingt doof, aber ich bin mir sicher das sich dieser winzige Mehraufwand im Alltag spürbar bemerkbar machen würde.
Geändert von Tommy (17.08.2010 um 13:43 Uhr)
von areamobile halte ich auch nicht viel, aber die haben ja nur die Meldungen der anderen zu einer eigenen zusammenkopiert.
Interessant wäre es wieviel 9700er anfangs verkauft wurden oder ähnliche Vergleichszahlen. Aber es ist kein Wunder, dass die Presse die Zahlen mit iPhone und Co vergleicht.
Gruß
Karl
a killer key change is all you'll ever need!
Ich würde auch sagen dass der direkte Vergleich keineswegs Vernüftig ist,
da es schon mal mehrere Verschiedene Modelle gibt und sich die Verkaufszahlen darauf verteielen.
Dazu kommt noch erschwerend hinzu dass beim iPhone jedes Jahr so "gigantische" Neuerungen
wie " Copy and Paste" hinzukommen, auf die natürlich jeder iPhone Nutzer scharf ist
und sich gleich ein neues Modell einbildet und kauft.
Beim BlackBerry ist das ganze mit den Änderungen nicht so gravierend und es kauft sich daher
auch nicht jeder User jedes Jahr "das" neue Modell. (Klar gibts auch hier einige *g*)
Und zum Thema "alte Hardware"....
Es stimmt dass sich die CPU z.B. nicht geändert hat und noch bei 624Mhz festhängt.
Dazu muss man aber auch sagen dass dieser auch für das BB-OS ausreicht.
Und ein BB-Nutzer auch aufgrund der"alten Hardware" sich wieder einen kauft.
Von daher denke ich ist dießer Vergleich soweit nichtig....
Was mich aber auch noch interessiert wären die Verkaufszahlen vom 9700er...
Gruss Andreas
Ob der Vergleich richtig ist oder nicht spielt keine Rolle. Er wird einfach gemacht.
a killer key change is all you'll ever need!
Da muss ich karlimann zustimmen. Ich sprach in dem Moment auch nicht von meiner eigenen Meinung, sondern eben der Publicity und BB-Neulingen aus der Seele.
Und davon ab: ich habe Reviews auf YouTube gesehen da wurde bzgl. der flüssigen Darstellung des Touchscrollens auf dem Homescreen, im Browser, beim Zoomen von Fotos usw auf eine hier und da zu schwache CPU hingewiesen. Soll heißen: der Chip reicht vielleicht, aber er macht sich doch an mancher Stelle negativ bemerkbar.
Gruß
Grützi,
ich halte nicht viel davon, sogleich immer eine "zu schwache CPU" als Grund für dieses und jenes zu vermuten!
Oft ist es die Programmierung, bzw. das OS an sich. Hier ist noch sehr viel Spielraum!
Im übrigen: Jedes Smartphone (alle Hersteller sind gemeint!) ist schon dann WIRKLICH uralt, wenn es auf dem Markt erscheint.
Tja, so ist das eben in der IT Branche!
Es gibt von Qualcomm schon Dualcore Chipsätze für Smartphones!
LINK: [Nur registrierte User können Links sehen. ]
Also bitte alles Alte in die Tonne schmeißen und SOFORT alles neu kaufen!
Bis neulich
BBTODAY
Deine Worte in allen Ehren, aber ich finde Du übertreibst. Es ist wohl allen klar das die Entwicklung schnell voran geht und das spätestens nach einem halben Jahr wieder was besseres released wird (so ist es zumindest bei anderen Herstellern), aber dieses ist ja hier nicht der Fall. Sondern der Knackpunkt hier ist, dass RIM im August 2010 ein Device released, dessen Hardware dem Standard von vor 2 Jahren entspricht und dies in der Königsklasse und nicht im low-budget-Bereich. Klar trägt ein OS einen wesentlichen Beitrag, nur ist ein 624 MHz-CPU fürn ein OS wie es heute gewünscht wird wohl ein BISSCHEN zu schwach auf der Brust. Aber vielleicht wird das ja noch mit einem FW-Update, ich kann es nur hoffen.
Und: was Qualcomm schon in der Schublade liegen hat, macht aktuelle Smartphones der Spitzenklasse bei ihrem release wohl kaum uralt, solange die CPU in Petto noch in keinem Gerät bisher verbaut wurde. Man muss sich eben auch immer am Markt und am Wettbewerb orientieren und dass ist mit einem 624 MHz-CPU wohl nicht wirklich geschehen, wenn man bedenkt das das ein oder andere Android-Device mit 1,5 GHz schon in den Startlöchern steht.
Aber wie gesagt: es geht hier weniger um mein subjektives Verlangen (für mich ist der Torch ein super Gerät) als viel mehr um den Ruf von RIM als Mitspieler in der Königsklasse der Smartphones. Naja: so gern der Torch auch als neues RIM-Flaggschiff bezeichnet wird, es bleibt zu hoffen das sich die Storm 3 Gerüchte bestätigen und DIESER dann als Mitspieler für Neukunden im Consumer-Bereich an den Start geht.
Gruß
Hallo zusammen,
sind wir doch mal ehrlich, egal was man von Areamobile oder GIZMODO hält, RIM schickt ein neues Flagschiff Modell für den Massenmarkt los, welches in seinen Daten nicht annähernd state of the art ist.
Dem Neukunden wird nichts geboten, was er nicht bei anderen Geräten genausogut oder besser bekommt, abgesehen von der Tastatur.
Wie soll sich da ein Handykäufer entscheiden? Würde einer von Euch ein untermotorisiertes Auto Kaufen wenn eine andere, namhafte, Marke mehr für das gleiche Geld bietet und die Folgekosten auch noch geringer sind?
Wenn RIM sich im low price Segment ansiedeln will mag so ein Gerät ausreichen, bei der heutigen Konkurrenz ist es aber zu wenig um ganz oben mitzuspielen.
Ich fürchte, dass Microsoft, wenn sie ihre Hausaufgaben mit Mobile 7 gemacht haben, auch wieder ein ernst zu nehmender Konkurrent für RIM wird, dann wird es wirklich eng für RIM.
Ich hoffe RIM besinnt sich eines Besseren und ruht sich nicht weiter auf dem bisherigen Erfolg aus, es wäre schade um die wirklich guten und robusten Geräte.
Gruß
Johannes
Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder
Das stimmt nicht, aber auch gar nicht. Das blöde ist nur, dass die Vorteile die ein BlackBerry ggü anderen Geräten hat, nicht so klar auf der Hand liegen, sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen und sich erst recht nicht in irgendeinem Prospekt auflisten lassen. Und da wird es RIM leider zum Verhängnis, dass sich der Kunde meist nur über Zahlen entscheidet (CPU, Auflösung des Displays, HD-Video ja/nein, downlink-rate, uplink-rate, Zahl der verfügbaren Apps, unterstützte Wlan-Standards etc.)Zitat von Johannes
Gruß
624 Mhz Prozessor für Smartphone gab es schon seit 2007 und ich hatte SOLCHES eines gehabt und zwar mit Windows Mobile 6.0. 3D-Spiele-Beherrschung konnte schon mit meine Smartphone von 2001 laufen! (206 Mhz, 64 MB RAM, Windows Mobile 2002) 3D Spiele laufen immer noch nicht auf neinem Bold, obwohl mein XDA 1 von 2001 ohne Probleme funktioniert?! (3D Weltraumspiel wie X-Beyond oder Freelancer)![]()
Seltsame Sache...
Geändert von Fatal3ty (17.08.2010 um 21:21 Uhr)
Sorry wegen meinem Deutschgrammatik. Danke.
Fatal3ty - Fotoprofi und Telekommunikationstechnik-Beschäftige
"624 Mhz Prozessor für Smartphone gab es schon seit 2007 und ich hatte SOLCHES eines gehabt und zwar mit Windows Mobile 6.0. 3D-Spiele-Beherrschung konnte schon mit meine Smartphone von 2001 laufen! (206 Mhz, 64 MB RAM, Windows Mobile 2002) 3D Spiele laufen immer noch nicht auf neinem Bold, obwohl mein XDA 1 von 2001 ohne Probleme funktioniert?! (3D Weltraumspiel wie X-Beyond oder Freelancer)"
Da ist was wahres dran.
Geändert von dinar0 (17.08.2010 um 21:24 Uhr)
Na und??? Was soll die ganze Beschwererei?? Ich höre die ganze Zeit: und BlackBerry® kann das nicht und BlackBerry® kann dies nicht...
Dann fangt doch an zu heulen!!!
Ich habe echt lange gewartet aber irgendwann platzt auch mir der Kragen!!
Klar wissen wir doch alle wo die Schwächen liegen! Wir wissen aber auch alle wo die Stärken liegen ihr Lieben!! Ich bin mir ja soooo sicher, dass wenn RIM 1,5 GHZ Prozessor, 20MP Kamera und 4D bauen würde, hier einige immer noch wären, die sagen würden: aber das kann RIM doch nicht!!
Aber so sind wir Menschen leider! Immer auf die Schwächen den Fokus legen!
Wenn sich manche doch soo beschweren, warum habt ihr noch einen BlackBerry®??
Natürlich liebe ich meine Bold und erfüllt meinem Zweck. Aber Spaßphone fürs Spiele und Surfgerät benutze ich lieber meine Nexus One oder iPhone.
Bold hat ja auch einen Stärke: perfekte Pushfunktion und super Tastatur. Kein andere Smartphone konnte ich soo schnell schreiben wie das Bold. Mit dem Touchscreen eine Emails oder Chat schreiben konnte ich nicht wirklich anfreunden, nur Spiele und Surfen macht mir Freude.![]()
Geändert von Fatal3ty (17.08.2010 um 21:44 Uhr)
Sorry wegen meinem Deutschgrammatik. Danke.
Fatal3ty - Fotoprofi und Telekommunikationstechnik-Beschäftige