+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hintergrundfunktionen ändern?!

Benutzerbild von KarstenOlaf
    Modell
    Bold 9900 + Playbook
    Firmware
    never change a running system!
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Standard Hintergrundfunktionen ändern?!

Hej,

habe lange gesucht, aber leider nichts gefunden, was womöglich auch damit zusammenhängt, dass ich den Namen dieser Funktion nicht kenne.

Es handelt sich dabei um den Manager, der erscheint, wenn man die BB-Taste gedrückt hält. Dadurch kann man ja zwischen den Funktionen wechseln, die aktuell am laufen sind. So weit, so gut.

Nun scheinen einige Programme des BB als "Standard" immer mit zu laufen. Bei mir ist es der Messenger, der BB Browser, Home (also das Haus), Nachrichten und Telefon. Ich kenne es von einem anderen Gerät, dass man alle Programme schließen kann, bis auf den Startbildschirm. Dies funktioniert beim Bold offensichtlich nicht, diese Funktionen sind immer beim Druck auf die BB Taste aktiv.

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, diese 5 Standardanwendungen zu ändern? Den Messenger bspw. nutze ich gar nicht. Oder ist es doch möglich, dass man diesen Manager so einstellt, dass tatsächlich nur die Funktionen angezeigt werden, die tatsächlich laufen?

Finde es ja ganz nett und sicherlich auch praktisch, dem Nutzer eine Erleichterung zu verschaffen, dass auf "wichtige" Programme direkt zugegriffen werden kann. Aber in meinem Fall passt das mal so gar nicht in mein "Nutzungsprofil".

Viele Grüße und einen sonnigen Tag,

KarstenOlaf

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Standard AW: Hintergrundfunktionen ändern?!

Hi KarstenOlaf,

Diese 5 kannst du leider nicht ändern - soweit die "schlechte" Nachricht.

Die gute Nachricht: Diese 5 sind nicht zwingend aktiv (der Browser zumindest nicht wenn du ihn geschlossen hast), sondern es handelt sich lediglich um Shortcuts.

Habs noch nie ausprobiert, aber den BB Messenger könntest du vll da rauskriegen, indem du ihn deinstallierst/löscht (in Einstellungen > Anwendungen). Schonmal probiert?

Glaube dann aber eher, das immer noch ein Blanko-Icon an dessen Stelle im Taskmanager ist.

Gruß

Modell
    Bold 9900 + Playbook
    Firmware
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Hej ho,

danke für die fixe Antwort!

Ja, man kann ihn auf diesem Weg aus dieser Liste rausbekommen. Und ja, es bleibt ein Blanko-Icon dort. Habs mal bei nem FW-Update rausgehauen und da wars dann nicht mehr drin. Gut, auf diesem Weg könnte man auch den Browser wegbekommen. Dann hätte man 2 leere Slots, die dann für andere Programme genutzt würden, wenn diese dann geöffnet sind.

Gerade das Telefon und die Mails stören mich dort irgendwie, weil ich diese halt über andere Shortcuts bequem erreichen kann und sie nun "doppelt" auftreten...

Schade eigentlich. Muss ich mich wohl umgewöhnen Aber auch hier wieder: jedes System hat Vor- und Nachteile!

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Hi nochmal,

leere Slots sind das leider nicht. Diese Slots sind darauf programmiert, z.B. den BB-Messenger anzuzeigen und zeigen dann eben ein Blanko-Icon an, weil sie diesen im Speicher nicht finden können. Eine andere App würde sich also leider danebenreihen anstatt den Slot zu nutzen, weil dieser für sie nicht vorgesehen ist.

Sag mir aber mal bitte welchen anderen Shortcut du für den Nachrichten-Ordner hast, den kenne ich glaub ich noch nicht.

Gru§

Modell
    Bold 9900 + Playbook
    Firmware
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS

Gut, Shortcut ist in diesem Fall vielleicht die falsche Ausdrucksweise. Bei mir ist die Linke Komforttaste mit den Nachrichten belegt. Nachrichten beinhaltet bei mir die EMailadressen nud die SMS/ MMS, sowie z.B. die VZ Mails. Also, ich habe alles gemeinsam in dieser Funktion. Beim Druck auf den grünen Hörer kommt man automatisch zum Telefonbuch (bzw. Anruflisten). D.h. ich komme eh mit nur einem Knopfdruck zu diesen beiden (für mich wichtigen) Funktionen, dafür muss ich nicht umständlicher (mit 2 Klicks, also EINEM mehr) über den Manager gehen.

Ja, das mit den leeren Slots ist natürlich doof. Allein aus optischen Gründen lasse ich dann den Messenger lieber drin, bevor ich dort nur leeren Raum habe. Bei allem, was man an diesem Teil anpassen kann, ist das Fehlen dieser Einstellung natürlich ein Manko, in meinen Augen.

Praktisch wäre z.B. wenn diese Slots nicht nur für diese Funktionen reserviert wären, sondern vielleicht für Funktionen der gleichen Art. So könnte man bspw. den BB-Messenger durch Nimuzz, ICQ oder sonstewas ersetzen, die Mailfunktion z.B. durch die Hauptemailadresse oder so ähnlich. Am besten wäre allerdings eine voll gestaltbare Oberfläche....

Ohne wettern zu wollen oder dies zum Thema machen zu wollen, kurz Offtopic: in Sachen "Personalisierung" geht eindeutig ein Pluspunkt an Nokia!

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Ist ja nicht Off-Topic, wenn das bei einem Nokia geht

Naja ich denke mir andererseits es ist gut zu verschmerzen, denn die Apps die du z.B. lieber dort drinnen haben möchtest, sind ja schließlich drin, solang sie laufen.

Die App die ich am meisten Nutze z.B. ist WhatsApp, und da die eigentlich immer aktiv ist, finde ich sie auch immer im Taskmanager.

Dennoch muss ich dir Recht geben, dass eine komplette Editierbarkeit des Taskmanagers schon besser wäre, "Telefon" hätte ich dann sicher auch nicht mehr dort drin. Da es aber keine Ressourcen raubt, stört es mich nicht wirklich.

Gruß

+ Auf Thema antworten