+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein erstes BlackBerry und gleich ein paar Fragezeichen...

Modell
    BlackBerry 9700 Bold
    Firmware
    OS 5.0
    Provider
    Vodafon
    BB-Option
    BIS

Standard Mein erstes BlackBerry und gleich ein paar Fragezeichen...

Hallo zusammen,

habe nun seid ca. 1 Woche ein Blackberry 9700 Bold. Bin mich momentan noch am "einarbeiten" und hoffe auf meine, ich denke nicht all zu schwere Frage von euch Profis einen Tipp bzw. eine Antwort zu bekommen.

Vorab meine Daten:

Blackberry 9700 Bold
    Provider - Vodafon
    "Paket" - Internet Super Flat (1 GB Flat + 500 MB BB Option)

Meine Frage dreht sich eigentlich nur um die Browser bzw. APN's. Habe auch schon die letzten Tage im Internet und auch ein paar anderen Foren nach Antworten gesucht, aber nur mir mäßigem Erfolg.

Deshalb fange ich einfach mal an:

1) Auf meinem BB sind 2 Icons einmal "Browser" und "Vodafon Live!", diese haben beide die gleiche Programmoberfläche, öffnen also beide den hauseigenen Blackberry Internet Browser?

2)Wenn es in beiden Fällen der gleiche Browser ist und ich stelle dann im Browser (auf der Startseite, nicht das Vodafon Live!- Icon)
    in Optionen / Browserkonfiguration / Browser - Vodafon Live! ein, müsste doch der Blackberry Browser über den Vodafon APN (1 GB Flat) gehen.?

3) Sollte ich dort aber Internet Browser auswählen geht er über die BB Option / APN ins Netz?

4)Meine Einstellungen in Optionen / Erweiterte Optionen / Browser sehen wie folgt aus, stimmen diese aber auch bzw. sollte ich sie so eingestellt lassen?

- Standart Browserkonf.: Vodafon Live! (ist damit der APN gemeint?)
    - Standart-MDS-Brwoser-Konfiguration: Internet Browser (ist damit der BB APN gemeint?)
    - Standart-WAP-Browser-Konfiguration: Vodafon Live!

5) In der Browserkonfiguration habe ich bei Browser Vodafon Live! stehen, bei Allgemeine Eigenschaften habe ich bei Satndart Browser ebenfalls Vodafon Live! stehen, stimmen diese Angaben und ist damit jeweils der APN gemeint?

6) Nochmal die Frage separat. Das Icon mit der "Erdkugel" auf der Startseite des BB welches mit Browser bezeichnet ist, ist das ein anderer Browser wie, wenn ich im Menü wo auch Spiele etc. aufgelistet sind auf Vodafon Live! klicke? Denn die Oberfläche sieht vollkommen gleich aus.

Ich hoffe ich verwirre nicht zu viel mit meinen Fragen und hoffe ihr könnt mich ein wenig entwirren, auch wenn ihr diese Fragen schon oft beantwortet habt.

Mit freunlichem Gruß und vielen Dank im Voraus!

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Standard AW: Mein erstes BlackBerry und gleich ein paar Fragezeichen...

Hi und herzlich willkommen Alf.

Bitte die Frage nicht an mehreren Stellen gleichzeitig stellen, sonst weiß man auch nicht mehr wo man Dir antworten soll

Da Du recht umfangreich fragst, musst Du bitte etwas auf eine ebenso umfangreiche Antwort warten.
    Ich bin unterwegs und würde das gerne in Ruhe von zu Hause aus machen - sollte bis dahin nicht schon jemand geantwortet haben.

Soviel aber schonmal vorweg:
    Die Erdkugel ist ein Browser der generell über den BB-APN läuft.
    Der Vodafone-Live-Browser läuft wie schon richtig erkannt, über den web APN.

Mehr dazu entweder von einem anderen User oder mehr von mir später.

Liebe Grüße
    Dan

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:07 ----------

Edit: zu Deiner weiterführenden Frage aus dem anderen Thread:

Generell brauchst Du Dir bei der SuperFlat Internet keine Gedanken machen.
    Du hast 500 MB auf dem BB-APN frei. Das zu verbrauchen ist so gut wie unmöglich.

Demnach brauchst Du Dir auch keine Gedanken wegen der Einstellungen zu machen: zumindest nicht unter dem Aspekt der Geschwindigkeit oder der Komprimierung.
    Denn, komprimiert wird so oder so. Und, die Geschwindigkeit bleibt die gleiche.

Grüße
    Dan

Modell
    BlackBerry 9700 Bold
    Firmware
    OS 5.0
    Provider
    Vodafon
    BB-Option
    BIS

Vielen Dank für deine mich schon ein wenig aufklärende Antwort .

Ja das verstehe ich das etwas mehr geduldig sein sollte, aber mich wurmt diese Frage doch schon seid ein paar Tagen.

Bei der Erdkugel habe ich aber noch die Möglichkeit bei Browser auf Vodafon Live! umzustellen, verhält sich dieser dann wie der Vodafon Live- Browser, geht also über den web APN?

Mich irritieren nur die beiden ein bischen, weil die Oberfläche der Browser gleich aussieht.

Viele Grüße

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Ja das würde mich nun auch interessieren. Klar ist bei Alf alles abgedeckt, aber ich fänds auch interessant zu wissen, ob der Traffic, der über den VF Live!-Browser läuft, über das "ganz normale" Internetdatenvolumen läuft und nicht über die BB-Option. Wäre das der Fall, dann würde ja auch keine Datenkompression stattfinden (da der Traffic ja nicht über den BB-Server läuft).

Aber mal soviel: Der VF Live!-Browser ist eher als eine Art Browserkonfiguration zu verstehen, die per Icon als Shortcut wie ein eigenständiger Browser wirkt. Und ja, wenn du den normalen Browser auf Live umstellst, ist es dasselbe in grün.

Hast du mal versucht unter Einstellungen - Skin den Standard-Skin einzustellen? In dem hast du dann nur noch die Erdkugel als Browser.

Gruß

Modell
    BlackBerry 9700 Bold
    Firmware
    OS 5.0
    Provider
    Vodafon
    BB-Option
    BIS

Hab das grade mal versucht, aber ist da sowieso schon der Standart Skin "Zen" eingestellt und im Menü hab ich immer noch das Vodafon Live Icon.

Nach der Umstellung ist jetzt aufeinmal ein Icon für meinen Mail Account auf dem Startbildschirm und im Menü.
    Warum das so ist weiß ich auch nicht.

Benutzerbild von Torsten
    Modell
    9520
    Firmware
    5.0.0.973
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    310D8E60

Hi,

also, dieser "Vodafone Live"- Browser wird von Vf gepusht und damit greifst du unweigerlich (nicht personalisierbar) immer auf die Vf Startseite zu. Den richtigen BB Browser (die Weltkugel) kannst du z.B. auf "Startseite" einstelle. Dann öffnet sich nicht die VF-Startseite sondern im Prinzip nur der Browser und du kannst selber dein Ziel eingeben. Der BB Browser geht immer über den BB-Apn und beim Vf Browser denke ich, das dieser über wap geht, weil der auch ohne BB-Option funktioniert.
    Gruß Torsten
    [Nur registrierte User können Links sehen. ] [Nur registrierte User können Links sehen. ][Nur registrierte User können Links sehen. ]

Modell
    BlackBerry 9700 Bold
    Firmware
    OS 5.0
    Provider
    Vodafon
    BB-Option
    BIS

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich in der "Vodafon Live! Browser Verknüpfung" auf Optionen / Algemeine Einstellungen, den Standartbrowser auf Internet Browser umstellen kann, in der Browserkonfiguration aber, dieser sich nicht dauerhaft umstellen lässt.
    Die deutet wieder auf die Vorkonfigurierung, die "Tommy" angesprochen hat hin.

Nur was hat es dann mit der Option Standartbrowser (eingestellt auf Internet Browser) auf sich, wenn ich dann trotzdem über den Vodafon Live APN in Netz gehe?

Beim Internet Browser selbst und den oben genannten Optionen stellen sich Beide um. (Browserkonfiguration - Browser / Allgemeine Einstellungen - Standartbrowser).

Für mich grade als Anfänger ein bisschen kompliziert.

Was sollte ich denn nach eurer Meinung eingestellt lassen, oder was habt ihr sowohl in den "Erweiterten Optionen / Browser"
    als auch in den Optionen im Browser (Browserkonfiguration u. Allgemeine Einstellungen) eingestellt?

---------- Post added at 17:17 ---------- Previous post was at 17:12 ----------

@ Torsten

Ich kann aber in der "Weltkugel" aber auch auf Vodafon Live umstellen und dann sollte dieser Browser auch den wap APN (bei mir die 1GB Flat nutzen).

Das Vodafon Live Icon geht denke ich immer über den wap APN auch wenn ich bei Standartbrowser Internet Browser eingestellt habe, denn Browser lässt sich bei diesem nicht umstellen.

Wie Tommy auch schon schrieb ist dieses Vodafon Live! Icon so ähnlich wie eine Vorkonfiguration für den wap APN und hat die selbe Oberfläche.

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Ja was du nun tun sollst - gute Frage. Wichtig wäre nun klären, ob dieser Vodafone Live-Browser wirklich nur von der 1GB Flat abgeht. Denn wenn das der Fall ist, wäre es zu empfehlen, jegliches Browsing über diesen auch abzuwickeln, denn sonst hättest du ja nichts von der GB-Flat. Alles andere (Messanging, Mail, Maps und Apps) läuft dann über die 500 MB BIS-Volumen.

Das mit den Browser-Optionen, die sich nicht dauerhaft umstellen lassen, ist hingegen normal. Wenn du die Browser-Konfig im Browser selbst umstellst, tust du das nur für die aktive Sitzung. Eine dauerhafte Umstellung kannst du im Menü unter Einstellungen > Erweiterte Optionen > Browser machen.

Diese Einstellung bezieht sich dann nur auf den Weltkugel-Browser (Standard-BB-Browser).

Resümierend sage ich mal benutz zum Surfen den Vodafone-Live-Browser.

Um aber mal endgültig Licht ins Dunkel zu bringen, schlage ich vor, du schreibst unserem User "Taubenhaucher" mal eine private Nachricht und bittest ihn nett, mal einen Blick in diesen Thread zu werfen. Wenn sich jemand mit VF auskennt, dann ist er es.

Gruß

Benutzerbild von Torsten
    Modell
    9520
    Firmware
    5.0.0.973
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    310D8E60

Das stimmt. Der Vodafone Live Browser wird so von Vf angeboten und kann nicht verändert werden und richtig, wenn du in der Browserkonfig. auf VF Live umstellst nutzt du den wap-Browser. Mit 500 MB kannst du aber auch getrost den Internet Browser nutzen.
    Gruß Torsten
    [Nur registrierte User können Links sehen. ] [Nur registrierte User können Links sehen. ][Nur registrierte User können Links sehen. ]

Modell
    BlackBerry 9700 Bold
    Firmware
    OS 5.0
    Provider
    Vodafon
    BB-Option
    BIS

Also ich denke ich werde in den Einstellungen dann einfach unter Standartbrowser, Vodafon Live! wählen und unter Browser auch Vodafon Live!

Denn so wie ich das jetzt verstanden habe, geht dann auch der BB eigene Browser über den wap APN, denn wenn ich im geöffneten Browser in die Optionen gehe und mir da die Einstellungen nagucke steht dort auch bei beiden Vodafon Live! drin.

Dann nutze ich fürs Surfen und Downloads die 1GB Flat.
    Und die 500MB BB Option nur für Mails, Google Maps, und andere Apps.

Oder treten bei dieser Konfiguration irgentwelche Probleme auf?, sollten eigentlich nicht.

Einen Gechwindigkeitsunterschied habe ich zwischen diesen beiden Varianten der Browser auch wenn es im Endeffekt nur einer ist (aber 2 unterschiedliche Zugangspunkte) nicht feststellen können, eine Kompriemierung sollte also in beiden Fällen stattfinden.

Ginge ich aber über Opera rein, dann nutze ich auf jeden Fall die 500MB der BB Option.

Die private Nachricht werde ich aber trotzdem mal versenden, dann kann sich mal ein Vodafon- Crack diesen Thread durchlesen, danke für den Tipp.

Benutzerbild von Torsten
    Modell
    9520
    Firmware
    5.0.0.973
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    310D8E60

Zitat Zitat von Alf4 Beitrag anzeigen
    Ginge ich aber über Opera rein, dann nutze ich auf jeden Fall die 500MB der BB Option.
    Wer sagt das?
    Gruß Torsten

Modell
    BlackBerry 9700 Bold
    Firmware
    OS 5.0
    Provider
    Vodafon
    BB-Option
    BIS

Standard

Das hab ich in nem anderen BlackBerry Forum gelesen. Und auch,dass Fremdsoftware vorzugsweise die BB Option nutzt es sei denn man kann es in der Software umstellen, das ist bei Opera nicht der Fall.

---------- Post added at 19:31 ---------- Previous post was at 19:01 ----------

Hab eben zum ersten mal in den Quickcheck geguckt. Und erst mal einen kleinen Schock bekommen.

Laut Internet Super Flat habe ich folgende Konditionen:

BB- Option: 500MB
    I-Net Flat: 1GB
    1500 MMS
    3000 SMS
    40 SMS in alle Netze

Beim Quickchekc steht nun:

Daten, SF Internet- BB Option: Gesamt 387 MB, Genutzt 3 MB, Frei 384 MB

Daten/SMS/MMS/Fax, VF Superflat Internet: Gesamt 1161 MMS, Genutzt 0 MMS, Frei 1161 MMS

SMS, VF Superflat Internet: Gesamt 30 SMS, Genutzt 2 SMS, Frei 28 SMS (die in Festnetz)

SMS, VF Superflat Internet: Gesamt 2322 SMS, Genutzt 0, Frei 2322 SMS (die in Vodafonnetz)

SMS, VF Social-Network-SMS: Gesamt 774, Genutzt 0, Frei 774 SMS

Eine, die letzte Option, die kenne ich nicht und die anderen sind schon unter den versprochenen Dimensionen. Die I-Net Flat von 1GB fehlt, die anstatt der 500MB sind nur kanpp 400MB vorhanden.

Da stimmt doch auch irgentwas nicht, oder?

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Wann hast Du die Option denn gebucht? Wenn es innerhalb eines Abrechnungszeitraumes war, dann stehen Dir die Volumina nur anteilig zur Verfügung.

Grüße
    Dan

Modell
    BlackBerry 9700 Bold
    Firmware
    OS 5.0
    Provider
    Vodafon
    BB-Option
    BIS

Stimmt, das wird es wohl sein, denn es war ungefähr vor einer Woche.
    Obwohl wenn ich recht überlege.

Rechnet Vodafon also jetzt nur anteilig und dann immer ab dem 1. des Monats?
    Denn bei meinem UMTS Stick damals wurde immer am 21. des Monats neues Volumen freigegeben, weil ich den da erst aktiviert hatte und es gab nichts mit anteilig und dann ab dem 1.
    Geändert von Alf4 (19.07.2010 um 19:57 Uhr)

+ Auf Thema antworten