Für welches Smartphone würdest du dich entscheiden, wenn du dich auf nur ein einziges festlegen müsstest?
Wir stellen uns ja alle immer wieder die Frage "welches ist das beste Smartphone?". Wir stellen Vergleiche an wie etwa BlackBerry vs. iPhone, iPhone vs. HTC, HTC vs. BlackBerry, etcpp. Da sagt manch einer "kann man nich vergleichen", der andere sagt "...stellt den BB voll in den Schatten", ja sogar bis hin zu "RIM muss endlich nachlegen, die sind inzwischen weit abgeschlagen".
Jegliche Diskussionen dieser Art mündeten jedoch früher oder später immer wieder in folgender Erkenntnis: Es kommt einzig und allein darauf an, welche Bedürfnisse der Einzelne an ein Smartphone hat. So hält der eine ein 800x480 Pixel Display für ein Must-Have, der andere hingegen meint das mehr als 480x360 nicht nötig sind.
Das lässt nun jedenfalls keine wirkliche Entscheidung zu, welches Smartphone nun das beste ist, da es ja offensichtlich zu stark von Subjekitivitäten abhängt.
Aber könnte man nicht sagen:
"Das Smartphone, das diejenigen Subjektivitäten am besten erfüllt, welchen bei der Mehrheit der Smartphone-Nutzer die höchste Gewichtung eingeräumt wird, ist das beste." ?
Ich denke schon. Natürlich ist auch dieses Smartphone nicht für jeden, aber für die meisten das beste. Und könnte daher als das beste deklariert werden.
Nun wie ermittelt man nun dieses Smartphone am leichtesten? Ich denke durch oben gestellte Frage: "Wenn man die freie Wahl zwischen allen Smartphones der Welt hätte, sich aber bis auf weiteres für ein einziges entscheiden müsste (Zweitgerät geht nicht), welches würde man wählen?"
Ob diese Umfrage nun das beste Smartphone kürt oder nicht, das Ergebnis interessiert mich trotzdem brennend, gerade weil ja viele von uns Erfahrung mit anderen Herstellern haben, andere Hersteller teilweise in höchsten Tönen loben und viele ein Zweit- oder Drittgerät besitzen.
An dieser Stelle möchte ich natürlich auch die Admins nach einer Umfrage-Implementierung bitten, die etwa folgende Wahlmöglichkeiten enthält:
- BlackBerry Tasten
- BlackBerry Touch
- iPhone 4
- HTC WinMobile Touch
- HTC WinMobile Touch-Slider
- HTC Android Touch
- HTC Android Touch-Slider (wenns das gibt?)
- HTC Snap
- Motorola Milestone
- Samsung Wave (Bada, Touch)
- Samsung Omnia Pro (WinMobile, Touch)
- Samsung Omnia Pro (WinMobile, Tasten only)
- Nokia E72
- Nokia N97
- Palm Pre Plus
- Palm Pixi Plus
- LG Android Touch
- Sony Ericsson Xperia Android (Touch)
- Sony Ericsson Xperia mini Android (Touch-Slider)
- Sony Ericsson Xperia WinMobile (Touch-Slider)
- Sony Ericsson Aspen WinMobile (Candybar, Touch + QWERTZ)
... mehr konnte ich auf die schnelle nicht recherchieren und ich denke das reicht auch
So last but not least fange ich dann mal an:
Ich entscheide mich (wer hätte es gedacht, lol) für einen Tasten-BlackBerry. Ob das ein 8900, 9000, 9630, 9650 oder 9700 ist sei mal dahingestellt.
Wie entscheidet ihr?
Gruß
Tommy