-
BlackBerry und Ubuntu Linux
Hallo Gemeinde,
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Curve bekommen und mit eurer Hilfe das Teil schnell und sauber auf meine Bedürfnisse eingerichtet.
Nur ein kleines Problem bleibt:
Ich möchte meinen geliebten BB mit meinem ebenfalls geliebten Linux mit Thunderbird synchronisieren. Vor allem die Kontakte wären mir wichtig. Bis jetzt habe ich komplizierte Wege gehen müssen, aber so ist das keine Lösung.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Gruß trailhunt
Geändert von trailhunt (08.06.2010 um 16:12 Uhr)
-
Admin
AW: BlackBerry und Ubuntu Linux
Hi trailhunt
Hast Du eine Googlemail-Email-Adresse?
Wenn ja, dann lässt sich da wunderbar was machen:
Im Thunderbird das Googleadress-Addon installieren
Auf dem BlackBerry® GoogleSync installieren
Syncen
Fertig
Es lässt sich auf diese Art auch der Kalender synchronisieren.
Solltest Du keine Gmailadresse haben, gestaltet es sich eher schwierig - aber den Weg kennst Du wahrscheinlich schon?
Eine generelle Alternative die ich auch nutze ist, entweder auf einer virtuellen Maschine oder als Parallelboot eben doch Windows zu installieren - schon allein um Firmwareupdates machen zu können.
OutlookExpress ist ja kostenfrei. Damit lassen sich dann zumindest die Kontakte parallel pflegen und synchronisieren.
Grüße
Dan
-
Hi Dan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit GoogleSync hätte ich mir denken können! In der BlackBerry App World hatte ich dieses Tool nicht gefunden, aber man lernt ja nie aus.
-> Funktioniert super
Ja Windows habe ich als DualBoot, aber um meine Kontakte zu synchronisieren ist mir das zu umständlich, da ich zu 99,9% im Linux zu Arbeite.
Scheint, als hätte ich mir das richtige Forum für meinen BlackBerry ausgesucht.
Gruß Matthias
-
Hallo,
klart mich bitte auf, wie es geht.
Danke im Voraus
Thomas
-
-
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Möglichkeit gefunden um mit Thunderbird zu kommunizieren.
Die Lösung heißt Funambol.
Es gibt eine OpenSource Version von diesem System. Man muss einen eigenen Server aufsetzen oder einen von Funambol mieten.
Ich setze gerade einen auf und werde den die nächsten Tage testen. Natürlich werde ich ein Tutorial schreiben, wenn ich erfolgreich bin und das System mir taugt.
Grüße Matthias
Edit:
Ich habe einen Funambol Server an laufen. Falls Interesse an einem Tut besteht bitte über BB Messenger melden.
Gruß Matthias
Geändert von trailhunt (10.06.2010 um 17:29 Uhr)
-
Hallo
Wäre toll wenn RIM mal eine Desktopmanager version für Ubuntu rausbringen würde. ich hab das gleiche Problem mit meinen Torch und geht es mit dem Gmail auch nicht das verweigert das Handy.
mfg
Stichworte
Lesezeichen