+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bold 9000 umbauen

Benutzerbild von clark_kent
    Modell
    Torch 9800 (aktuell), Bold 9700, Bold 9650, Bold 9000, Curve 8900
    Firmware
    6.0.0.450
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Standard Bold 9000 umbauen

Guten Abend,

ich hoffe, Ihr könnt ihr habt eine Idee für mich, was falsch laufen könnte.

Ich habe mir bei truesupplier ein schwarz glänzendes Bezel und die dazugehörige shwarze Abdeckung für meinen Bold 9000 bestellt. Die Lieferung erfolgt auch schnell innerhalb von 10 Tagen. Nur scheint das Bezel nicht richtig zu passen. Umbau "flutscht" auch soweit. Allerdings kann ich danach die grüne Hörertaste nicht nach unten drücken. Alle anderen Tasten funktionieren. Sie ist sozusagen fest. Habe schon mehrfach auseinander und wieder zusammengebaut - immer das Gleiche.

Der Rükbau mit dem Originalbezel ist wiederrum kein Problem. Es passt alles, alle Tasten funktionieren.

Bevor ich die Lieferung reklamiere, wollte ich wissen, ob Ihr Ideen oder Anregungen für mich habt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
    clarkkent

P.S. Entschuldigt bitte, ich sehe gerade, dass es in diesem Thread um den 9700 geht. Hatte nur nach Bold Umbau gesucht. Falls ich nicht richtig bin, bitte gerne den Beitrag verschieben. Danke.
    Geändert von clark_kent (01.06.2010 um 20:19 Uhr)

Admin Benutzerbild von IceMan
    Modell
    Curve™ 8310 | Curve™ 8520 | Bold™ 9000 | Bold™ 9700 | Bold™ 9900 | Nexus One | iPhone 4 | iPhone 4s|
    Firmware
    Aktuell
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

Blog-Einträge
    68

Standard AW: Bold umbauen

Hallo Clark Kent

Hab das Thema mal in den 9000er Bereich verschoben.

Zu Deinem Problem, hast Du beide Bezel mal an der Stelle um die grüne Hörertaste, ganz genau verglichen? Evtl steht bei dem Neuen noch ein kleiner 'Nippel' oder sowas in der Art über.

VG
    Andreas
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]

[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].

Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da

Wir, die wir guten Willens sind, haben so lange, so viel mit so wenig versucht,
    dass wir jetzt im Stande sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
    [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Benutzerbild von sYiX
    Modell
    9520 | 9000 | 8900 | 9700
    Firmware
    OS 6.X.X.***
    Provider
    Vodafone DE
    BB-Option
    BIS und BES

Standard

Also ich habe bis jetzt 7 BlackBerry®'s umgebaut. Und da handelte es sich nicht nur um ein Bezel. Ich muss sagen das bis jetzt alles gepasst hat. Schau dir alles nochmal genau an. Es muss passen. Hast du die Tastatur auch wieder korrekt eingebaut?

Liebe Grüsse
    Ralf

• Sent from my  BlackBerry® wireless device •

Posted via Mobile Device

Modell
    Firmware
    6.0.0.450
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Hallo Andreas,

super Tipp. Die Taste funktioniert jetzt. Du hattest Recht mit dem "Nippel".

Allerdings scheint bei dem Bezel irgendwie der Wurm drin zu sein. Die grüne Taste funktioniert nun, nur die seitlichen Tasten sind ohne Funktion und auch das Laden in der Ladestation ist nicht möglich.

Hast Du dazu vielleicht auch noch eine Idee?

Ich schraub schon seid 20:00 Uhr an meinem Bold rum. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Würde mein Bold in black nicht so gut aussehen, hätte ich das Bezel schon längst in die Tonne getreten.

HILFE!!!

Dank Euch!

Volkmar

Modell
    Curve™ 8310 | Curve™ 8520 | Bold™ 9000 | Bold™ 9700 | Bold™ 9900 | Nexus One | iPhone 4 | iPhone 4s|
    Firmware
    Aktuell
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

Blog-Einträge
    68

Hallo Volkmar

Schön das die grüne Taste jetzt funktioniert. Zu Deinem weiteren Problem, kann ich nur sagen, vergleich beide Bezel ganz genau, auch ob im originalen evtl irgendwelche Kontakte oder so dran sind.
    Ansonsten musst Du auch genau schauen, ob die Tasten und alles wirklich 100%ig sitzt. Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht raten.

Du kannst auch mal bei Youtube suchen, ob Du ein passendes Video zum umbau findest. Evtl machst Du ja irgendwo noch einen kleinen Fehler, den Du gar nicht bemerkst.
    Ich schaue auch gerade mal.

VG
    Andreas

EDIT: Hier mal ein Link zu ein paar Treffern: [Nur registrierte User können Links sehen. ]

[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]

[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].

Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da

Modell
    Firmware
    6.0.0.450
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Hallo Ralf,
    Hallo Andreas,

ich danke Euch für Eure Hilfe! Danke auch für die Links.

Die Tastatur funktioniert soweit ich das bisher getestet habe. Daher gehe ich davon aus, dass Sie richtig sitzt. Ich habe das Gefühl, dass das Teil in dem sich der Akku befindet, nicht 100% gerade sitzt. Die Standby-Taste und die rechte Komforttaste funktionieren. Laut/Leise und die linke Komforttaste wiederum nicht. Laden geht, wie gesagt, auch nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind an der Seite der "Akkuhalterung" die Kontakte für die seitlichen Tasten.

Ich werde mir das morgen noch einmal genauer ansehen. Heute habe ich keine Lust mehr und bin ziemlich genervt. Wenn ich jetzt nicht Schluß mache, dann lasse ich mich noch zu etwas hinreißen, was ich morgen bereue.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

VG
    Volkmar
    Geändert von clark_kent (01.06.2010 um 22:53 Uhr)

Modell
    Firmware
    Aktuell
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

Blog-Einträge
    68

OK, mach das.
    Manchmal ist es wirklich besser, eine Nacht darüber zu schlafen und es dann nochmal probieren.
    Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dir auch noch einen schönen Abend.

VG
    Andreas

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Standard AW: Bold 9000 umbauen

Hi Volkmar,

Ich bin auch leidenschaftlicher 9000-Customizer und kann folgendes beitragen:

Die Teile von Truesupplier sind gerne nicht ganz passgenau gefertigt. Ich habe auch einen weißen Bezel von denen, aber auch dort haben die Stummschalttaste und die rechte Komforttaste eine völlig andere Haptik, die das Drücken extrem erschwert. Es handelt sich dabei um Zehntel oder Hunderstel mm, die das Teil vom Original-Bezel abweicht. Entweder weil er nachgefertigt ist, oder wegen einer zu dicken Lackierung. Da ist auch nichts weiter zu machen, denn in dem Fall handelt es sich nicht bloß um "Nippel".

Was das Laden angeht:
    Die beiden Kontakte die unten links und rechts im Bezel eingelassen sind, sind bei dir schwarz überlackiert. Durch die Lackschicht kommt kein Strom. Deshalb musst du beide Teile behutsam aus dem Bezel entfernen und A den Lack von ihnen herunterscharben (was sehr leicht ist, denn der die Lackierung ist nicht besonders fest, dürfte dir fast schon entgegenplatzen) oder B die aus dem Original-Bezel verbauen. Dann lässt er sich auch wieder in der Station laden.

Gruß
    Tommy

Modell
    Firmware
    6.0.0.450
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Hallo Tommy,

mittlerweile denke ich auch, dass es sich um eine leichte Fertigunstoleranz handeln. Ich habe den Bold heute mittag noch einmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Der Vergleich mit dem Original Bezel hat keine für mich sichtbaren Abweichungen erkennen lassen. Die mittlere rechte Schraube der Akkuhalterung lässt sich auch nicht so leichtgängig anziehen wie die restlichen Schrauben. Das spricht ebenfalls für Deine These. Bei all diesen kleinen Problemen habe ich schon Bedenken mich noch mit dem Austausch des Trackball zu befassen. Den hatte ich mir auch dort bestellt.

Schade, hätte ja auch gut gehen können. Stellt sich die Frage, ob ich bei cnn mit den gleichen Schwierigkeiten zu rechnen hätte.

Ich muss noch mal in mich gehen.

Viele Grüße
    Volkmar
    Geändert von clark_kent (02.06.2010 um 13:31 Uhr)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Also ich habe zwar erst einen Bezel bei cnn bestellt, aber der hat gepasst wie der originale - kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Bei den Trackballs musst du dir hingegen keine Sorgen machenn (weder bei cnn noch bei truesupplier), denn die werden definitiv nicht nachgefertigt, sondern wie ich denke vom gleichen Hersteller bezogen. Hatte schon mehrere - da kannst du quasi nichts falsch machen.

Gruß
    Tommy

Modell
    Firmware
    6.0.0.450
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Hier kurz eine Wasserstandsmeldung. Die seitlichen Tasten funktionieren mittlerweile. Ich hatte mich wohl nicht getraut die Schrauben festgenug anzuziehen. Das funzt jetzt. Dafür habe ich nun das Problem, dass der Lautspreche knarzt. Das heißt wenn der Klingelton ertönt oder ich eine mp3 abspiele hört sich das grausam an. Beim normalen Telefonieren ist alles gut.

Was ist denn jetzt passiert?

Die Kontakte habe ich vom Lack befreit, offensichtlich jedoch nicht komplett. Laden ist noch nicht möglich.

Alles in Allem geht es voran, auch wenn neue Probleme auftauchen.

Mann, ist das kompliziert.

VG
    Volkmar
    Geändert von clark_kent (02.06.2010 um 18:38 Uhr)

Benutzerbild von sYiX
    Modell
    9520 | 9000 | 8900 | 9700
    Firmware
    OS 6.X.X.***
    Provider
    Vodafone DE
    BB-Option
    BIS und BES

Das mit dem Lautsprecher hatte ich auch mal. Der Lautsprecher ist auf ungeklärte Weise verrutscht. Also er war nicht mehr in der korrekten Position. Dann kratzt er.

lg ralf

Modell
    Firmware
    6.0.0.450
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Hallo Ralf,

wie hast Du das dann gelöst? Wie bekomme ich den Lautsprecher wieder in die richtige Position? Ich habe mal kurz das Display abgenommen, kann aber nicht erkennen, wie man die Position des Lautsprechers verändern kann.

BTW, wo bekomme ich eigentlich die kleinen Schräubchen her? Durch das ewige auf und zu, fest und locker sind mir zeitgleich 2 Schräubchen hopps gegangen.

Irgendwie wird das Projekt ja immer spannender und ich habe den Eindruck, dass es nicht wirklich in die rihtige Richtung entwickelt. Ich lerne zwar viel über das "Blackberry-Schrauben", aber komme nicht zum Ziel.

VG
    Volkmar
    Geändert von clark_kent (03.06.2010 um 12:07 Uhr)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Hm das Problem mit dem Lautsprecher hatte ich noch nicht. Der Lautsprecher den du meinst bzw. das Teil ist denke ich nicht das am Display, sondern das an der Midplate (das schwarze große Bauteil das du abnimmst nachdem du die Schrauben entfernt hast, mit der Akkuaussparung drin). Guck dir die nochmal genau an. Manchmal reicht ja auch auseinanderbauen, sauber pusten und vorsichtig wieder zusammenbauen.

Die Schrauben kannst du in Sets ebenfalls bei cnn und truesupplier bestellen.

Gruß
    Tommy

Modell
    Firmware
    6.0.0.450
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Update!

Hi Tommy, vielen Dank für Deinen Tipp!! Das Säubern des Lautsprecher vom Midplate scheint geholfen zu haben. Da hatte ich gar nicht gesucht. Wie heißt es so schön? Man lernt nie aus!

Ich sitze jetz vor meinem Black Bold und bin im Moment sehr zufrieden mit meinem Bold (und mit mir ).

Ich dachte mir, schlimmer kann es nicht werden, also tausche auch gleich mal den Trackball. Das hat sogar auf Anhieb funktioniert (ich fass´es nicht). Kommt es mir nur so vor, oder ragt der Trackball nicht so weit aus dem Gerät, wie der Originale. Vom Gefühl her habe ich jedenfalls den Eindruck. Habt Ihr das auch festgestellt?

Wie auch immer, es scheint nun alles so zu funktionieren wie es soll.

Ich hatte schon befürchtet, ich muss mir schon jetzt einen Bold 9700 zulegen. Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Device, jedoch würde ich mir gerne vorher das 9800 ansehen wollen. Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass es im Juli 2010 bei uns erscheint.

Ich merke gerade, dass ich abschweife......´tschuldigung.

Wenn mein Bold die nächsten Arbeitstage gut übersteht, dann ist wirklich alles gut.

to be continued......

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken. Ihr seid riesig.

Es war die richtige Entscheidung Euch hierher zu folgen (Ihr wisst schon.....)

Viele Grüße!!
    Volkmar

Modell
    Firmware
    Aktuell
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    gibts per PN

Blog-Einträge
    68

Hallo Volkmar

Schön das jetzt alles so funktioniert wie es soll.
    Jetzt möchten wir aber auch ein paar Fotos zu Deinem BlackBold sehen

VG
    Andreas

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Hi Volkmar,

Freut mich das nun alles funktioniert!

Mein nächster schwarzer Bezel inkl. neuem schwarzglänzendem Akkudeckel mit Strukturoberfläche ist auch schon von cnn zu mir unterwegs

Einen Haptikunterschied zwischen mehreren Trackballs konnte ich bisher auch nicht feststellen. Eher tippe ich darauf, dass auch dies auf den Bezel bzw. die dadurch beeinflusste Lage der den Trackball umgebenden Tastatur zurückzuführen ist. Anstatt dem Trackball der tiefer liegt, liegt die Tastatur wohl höher - dies hatte ich nach einem Tastaturtausch z.B. schonmal.

Nichts destotrotz viel Spaß noch mit dem Black Bold - helfen tun wir hier immer gerne!

Gruß
    Tommy

+ Auf Thema antworten