+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: WLAN Verbindung

Benutzerbild von Akkuleer
    Modell
    Bold™9900 (a.D. Bold™9700+Storm™9520)
    Firmware
    v7.1.0.391
    Provider
    Base
    BB-Option
    BIS
    PIN
    292EA201

Standard WLAN Verbindung

Nach einer Woche intensivem "Bold testen" habe ich mich an die Einrichtung der WLAN Verbindung rangewagt. Habe meinen Bold bei deaktiviertem Mobilfunknetz mit meiner Fritzbox verbunden und komme auch nach Eingabe des WPA Schlüssels online (WiFi Symbol ist im Display s/w). Im Forum wurde aber darauf hingewiesen, dass man die Datenverbindung ausschalten soll, um auch tatsächlich die WLAN Verbindung zu nutzen. Seltsamerweise komme ich aber nur mit aktivierter Datenverbindung über WLAN ins Netz. Zur Vollständigkeit: Ich habe eine Internet Flat und die BB-Option

2 Fragen:
    1. Ich habe keinen grünen Haken hinter der aktiven WiFi Verbindung trotz BB-Option, wieso?
    2. Wie kann ich erkennen, welche Verbindung per WLAN mein Bold nutzt?

Modell
    9700
    Firmware
    5.0.0.593
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Standard

Hallo Akkuleer,

Welche Wlan Verbindung du nutzt steht ganz oben in der Mitte von deinem Bildschirm. Ob du im Wlan tatsächlich drin bist, siehst du daran, ob das WiFi Symbol hell leuchtet oder grau hinterlegt ist. Hell leuchten bedeutet Dass du via Wlan im Internet bist..

Modell
    Firmware
    v7.1.0.391
    Provider
    Base
    BB-Option
    BIS
    PIN
    292EA201

Standard AW: WLAN Verbindung

Da war ich wohl etwas ungeduldig, die Wifi Funktion braucht wohl etwas länger bis auf dem Display korrekt angezeigt wird. Es wird jetzt auch die Fritzbox als Netzverbindung angezeigt. Sieht jetzt alles bestens aus. Noch 2 Fragen?
    1. Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Auswahl "Hotspotbrowser" und "Internetbrowser"? Beide funktionieren mit meiner Fritzbox.
    2. Laufen die Daten selbst bei WLAN immer über den BIS oder geht das auch wie bei herkömmlichen Smartphones. Habe auch den Opera5mini onboard.

Benutzerbild von Rock
    Modell
    9900, PlayBook 32GB, 9780, 9000, 8800
    Firmware
    7.0.0.296
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    28169435 (Bold9900)

Hi Akkuleer

zu 1.: Der Hotspotbrowser is für WLAN Hotspots in cafés, Flughäfen usw gedacht. Dieser funktioniert nur mit bestehender WiFi Verbindung. Der Internetbrowser läuft über deinen normalen Tarif.

zu 2.: Da bin ich mir jetzt nich ganz sicher, aber ich meine das das BB sobald die BB-Option gebucht ist, immer übers BIS geht. Man bekommt ja auch E-Mails übers BIS gepusht obwohl nur WiFi eingeschaltet ist.

Gruß, Rock
    [Nur registrierte User können Links sehen. ] Mein BlackBerry Blog

BlackBerry®...What else?!

Moderator Benutzerbild von McLoud
    Modell
    9900 / 8310 / 8100
    Firmware
    7.1.0.402 / 4.5.0.188 / 4.5.0.188
    Provider
    T-Mobile
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2818AFDE

Blog-Einträge
    95

Zitat Zitat von Rock Beitrag anzeigen

zu 2.: Da bin ich mir jetzt nich ganz sicher, aber ich meine das das BB sobald die BB-Option gebucht ist, immer übers BIS geht. Man bekommt ja auch E-Mails übers BIS gepusht obwohl nur WiFi eingeschaltet ist.

Gruß, Rock
    Das ist richtig. Der Datenverkehr läuft bei gebuchter Option immer über den BIS. Egal ob über dein Mobilfunknetz oder über WiFi.

MfG
    Heiko
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]

[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].

Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

Zitat Zitat von Akkuleer
    1. Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Auswahl "Hotspotbrowser" und "Internetbrowser"? Beide funktionieren mit meiner Fritzbox.
    Zitat Zitat von Rock
    zu 1.: Der Hotspotbrowser is für WLAN Hotspots in cafés, Flughäfen usw gedacht. Dieser funktioniert nur mit bestehender WiFi Verbindung. Der Internetbrowser läuft über deinen normalen Tarif.
    Es sei natürlich denn du hast eine bestehende WiFi-Verbindung (in einem Privatnetzwerk), dann läuft auch der Internetbrowser über WiFi und nicht über den Tarif. Dich (Akkuleer) braucht der Hotspot-Browser also ersteinmal nicht zu interessieren...

Der Hotspot-Browser ist wie gesagt für öffentliche Netzwerke, aber so ganz blicke ich da noch nicht durch, also stelle ich nun auch mal ein Paar fragen:

1. Kann ich mit dem normalen Internet-Browser (bei mir Web 'n' Walk) nicht auch über öffentliche Hotspots surfen, wenn ich dort das WLAN einrichte?

2. Wieso stellt sich mein Browser automatisch immer wieder auf Web'n'Walk um wenn ich ihn auf Hotspot umgestellt und gespeichert habe?

3. Ist der Hotspot-Browser nur für Leute, die keine BB-Option haben?

4. Welchen Sinn hat der Hotspot-Browser genau und wo genau liegt der Unterschied zum Web'n'Walk-Browser? Wann und aus welchen Gründen sollte ich gezielt den Hotspot-Browser verwenden?

...vielleicht kann mir da ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen...

Gruß
    Tommy

Benutzerbild von Rock
    Modell
    Firmware
    7.0.0.296
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    28169435 (Bold9900)

@Heiko: Wusst ichs doch. Irgendwas war da im Hinterkopf gespeichert

Tommy schrieb
    Es sei natürlich denn du hast eine bestehende WiFi-Verbindung (in einem Privatnetzwerk), dann läuft auch der Internetbrowser über WiFi und nicht über den Tarif. Dich (Akkuleer) braucht der Hotspot-Browser also ersteinmal nicht zu interessieren...
    Stimmt!

zu 2.: Du musst die Optionen für den Browser unter Einstellungen-Erweiterte Einstellungen-Browser einstellen damit diese dauerhaft gespeichert bleiben. Damit setzt du quasi die Standards für jede Sitzung.
    Wenn du beispielweiße den Browser nur für eine Sitzung ändern möchtest, stellst du das direkt in den Browser Option um (Browser-BB-Taste-Optionen). Wenn du dann den Broswe wieder schließt, is die einstellung wieder wie vorher...

zu 1,3 und 4 kann ich dir leider nix sagen da ich nich bei beim großen T bin und somit auch kein WebnWalk browser hab.
    Geändert von Rock (28.04.2010 um 23:38 Uhr)

Modell
    Firmware
    v7.1.0.391
    Provider
    Base
    BB-Option
    BIS
    PIN
    292EA201

Ich häng mal noch einen dran: Hab hier irgendwo gelesen, dass bei aktiver (Heimnetzwerk)WIFI Verbindung in den Optionen ein grünes Häkchen sichtbar ist + weisses WiFi-Symbol auf dem Startbildschirm. Ich habe allerdings auch die Wifi Verbindung mit meiner Fritzbox ohne diese Anzeigen. Seltsamerweise erscheint manchmal auch das grüne Häkchen. Weiterhin erscheint ab und zu eine kleine Blackberry Beere neben der Netzanzeige. Hab noch mal im Handbuch nachgeschaut aber nix gefunden.

Benutzerbild von Rock
    Modell
    Firmware
    7.0.0.296
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    28169435 (Bold9900)

Das verstehe ich jetzt nich so ganz. Du meinst du hast ne bestehende Wifi Verbindung obwohl das Wifi Zeichen im Homescreen nicht erscheint und das Wifi ausgeschaltet ist? Das kann eigentlich nicht sein.

Die kleine Beere die du im Homescreen siehst, hat eine 3 davor stehen oder? Das ist nur die Anzeige dafür das dein BB mit 3G Geschwindigkeit unterwegs ist.

Modell
    Firmware
    v7.1.0.391
    Provider
    Base
    BB-Option
    BIS
    PIN
    292EA201

das Wifi-Symbol ist da aber nicht weiss und in den Verbindungsoptionen fehlt der grüne Haken. Meine Fritzbox wird aber als Netzwerkverbindung auf dem Homescreen angezeigt (dort wo normalerweise bei mir Eplus steht-die Mobilfunkverbindung war von mir testweise deaktiviert). Ins Internet bin ich trotzdem gekommen.

Benutzerbild von Denjo24
    Modell
    Bold 9700 (ohne Branding) + PlayBook
    Firmware
    5.0.0.979
    Provider
    VF SF Internet
    BB-Option
    BIS

du kommst ja auch ins Internet weil deine Datendienste an sind oder hast du diese zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet gehabt?

Und zum "Hotspotbrowser", der für Wifi da ist, kann ich sagen das ich den überhaupt nie eingestellt habe. Die einfachste Einstellung ist der "Internet-Browser" der geht über die Datendienste und wenn eine bestehende Wifi-Verbindung da ist dann nutzt er selbständig die Wifi-Verbindung. Habe das auch schon bei Hotspots ausprobiert und es lief ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    OS 6.0 ->Aktuelle
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage gerne ;-)

Raum DÜW, mittig zwischen Kaiserslautern, Mannheim und Mainz

Moin,

Es kann auch sein das dein Provider dir keine W-LAN Verbindungen zu RIM® erlaubt (mittels Servicebüchern).

Dann ist zwar das WiFi zeichen da, aber eben nicht weiss! Das weiße WiFi bedeutet das dein BlackBerry® komplett uber W-LAN am Server hängt.

Gruß Thomas

gesendet via BLACKBERRY Bold
    (with Vodafone)

Modell
    Bold 9900 und PlayBook
    Firmware
    7er OS
    Provider
    VF
    BB-Option
    BIS

Kann mir evtl. jemand sagen wieso das WLAN Symbol weiß leuchtet, aber wenn ich dann was geladen hab es sofort wieder grau wird? Es also wieder kurz dauert bis es weiß ist usw.

Und wenn im Homescreen z.b. GPRS angezeigt wird, obwohl das Symbol weiß ist, dann bin ich normal im Internet und nicht übers Wlan? oder wie ist das?
    Geändert von froggy (15.05.2010 um 12:51 Uhr)

Benutzerbild von Rock
    Modell
    Firmware
    7.0.0.296
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    28169435 (Bold9900)

Das Wifi zeichen wird auch dann grau hinterlegt, wenn die Wifi Verbindung abbricht. Sprich wenn du außerhalb des WLAN Signals bist, wird dieses Grau. Erst wenn wieder eine Verbindung besteht, wird es wieder hell

Modell
    Bold 9900 und PlayBook
    Firmware
    7er OS
    Provider
    VF
    BB-Option
    BIS

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich sitzen z.b. neben dem Router. Mache mein Wlan am Bold an und gehe mit ihm ins Internet. Nachdem er die Seite geladen hat, geht er kurzzeitig raus um sich erneut einzuwählen.

Benutzerbild von Rock
    Modell
    Firmware
    7.0.0.296
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    28169435 (Bold9900)

Ich hab dich schon richtig verstanden. Aber da das WiFi Zeichen auch nach dem Laden weiss bleibt (zumindestens bei mir), kanns eigentlich nur sein, das die WLAN Verbindung nicht richtig stabil ist. (Ich sitze ebenfalls 50cm vom Router entfernt und bei mir is das nich ) Also normal ist das jedenfalls nicht. Haste mal n Akkupull versucht?
    Ich würde im Zweifelsfalle auch mal die WLAN Konfig rausschmeißen und neu Einichten.
    Geändert von Rock (15.05.2010 um 13:04 Uhr)

Modell
    Bold 9900 und PlayBook
    Firmware
    7er OS
    Provider
    VF
    BB-Option
    BIS

Entschuldige die Unterstellung
    kann eigentlich nicht sein, weil mein PC über die gleiche Verbindung läuft und nie Probleme hat.
    ICh werde es mal weiter beobachten. Vielleicht ist es wirklich nur kurzzeitig oder am Anfang und genau da ist es mir vielleicht aufgefallen.

Benutzerbild von Rock
    Modell
    Firmware
    7.0.0.296
    Provider
    O2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    28169435 (Bold9900)

Macht nüschts
    Vlt hat deine Wifi Antenne am Bold auch ein Weg. Aber ich würd es wie du ersmal im Auge behalten. Bei meinen dauerts auch hin und wieder mal 1-2 Minuten bis er Signal findet. Wobei er dann aber auch durchgängig Signal hat. Hmmm...Kurios. Was hast du denn für ein WLAN Router? Vlt kommt der BB mit der Konfig nich so ganz zurecht.?!

Fakt is jedenfalls, das wenn das Wifi Zeichen grau hinterlegt ist, das er in dem Moment keine Stabile WLAN Verbindung hat.
    Geändert von Rock (15.05.2010 um 13:14 Uhr)

Benutzerbild von Tommy
    Modell
    9900 / PlayBook 64GB
    Firmware
    7.1.0.205 / 2.0.0.7971
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2816AB3F (BlackBerry)

So Leude, da das da oben inzwischen alles durcheinander ist und noch nicht alle Fragen beantwortet zu sein scheinen, packe ich nun mal alles Wissenswerte in einen Post

Wenn ihr WiFi einschaltet, erscheint generell das WiFi-Symbol oben unter der Empfangsanzeige in grau. Seid ihr in Reichweite eines gespeicherten Netzwerks, fängt der Berry automatisch an zu koppeln. Es erscheint dann der WLAN-Name oben rechts neben dem Providernamen. Habt ihr eine BB-Option gebucht, stellt der Berry die Verbindung zum BlackBerry-Server (BIS) auf WLAN um und das WiFi-Logo wird weiß und das grüne Häkchen erscheint unter "Verb. verwalten". Von dem Moment, in dem der WLAN-Name im Display erscheint, also eine Verbindung besteht, bis zu dem Moment, in dem der BlackBerry die BIS-Verbindung ebenfalls über WiFi laufen lässt (das Logo also weiß wird), kann es etwas dauern. Je nach Reichweite, wie der Berry gerade drauf ist und wieviel Beton dazwischen steckt, geht das schneller oder weniger schnell oder die Verbindung reißt auch mal ab. Manchmal hilft auch einfach WiFi aus- und wieder einzuschalten. Generell läuft das ganze aber recht stabil wenn ihr in der Nähe bleibt. Da bleibt die Verbindung dann an Orten bestehen, von denen aus der Berry das WLAN bei einer Neueinwahl gar nicht finden würde. Ob ihr über WiFi im Internet surft, erkennt ihr im BlackBerry-Browser daran, das oben rechts in der Taskleiste das WiFi-Symbol statt der normalen Empfangsanzeige eingeblendet ist. Die Taskleiste im Browser könnt ihr übrigens mit der Taste "G" ein- und ausblenden. Wenn man eine BB-Option gebucht hat, kann man nur über WiFi surfen, wenn auch die BIS-Verbindung über WiFi besteht, das Logo also weiß ist. Für Leute ohne BB-Option gibt es deshalb den Hotspot-Browser.

Was über welchen Weg genau verbunden ist, könnt ihr schwarz-auf-weiß auch unter "Verb. verwalten " > "Dienststatus" einsehen. Dort ist aufgelistet, worüber der Berry mit was verbunden ist.
    Ist das WiFi-Logo z.B. weiß und der grüne Haken ist vorhanden, steht dort unter "BlackBerry Internet Service Verbindung:" "WiFi".

So ich denke damit wäre alles geklärt.

Gruß
    Tommy

EDIT:
    Ach und die kleine Beere oben neben der Empfangsanzeige ist nichts anderes als eine optische "Ausschmückung", die da besagt das man mit 3G-Speed am BIS hängt und ist unabhängig von der WiFi-Verbindung.
    Geändert von Tommy (15.05.2010 um 15:10 Uhr)

Modell
    Blackberry Bold 9700
    Firmware
    6.0 Os
    Provider
    Base
    BB-Option
    BIS

Hallo erstmal Bin neu
    Ich hatte das thema gelesen und wollte da mal was zu fragen.
    Auch wenn es schon länger her ist das hier jemand geantwortet hat .

Also ich habe ein Blackberry Bold 9700
    Ich verstehe das mit der Internet verbindung nciht so ...

Also ich habe einen Base Internettarif und dazu noch die BB option ...

So ,ich habe das wlan eingerichtet so das jetzt diese ründlichen wlan balken im rechten eck des Blackberrys erscheinen .Sie sind weiss...

Oben steht auch Base DE Fritzbox 7930 .

Neben dem Wlan symbol ist diese Blackberry Blume .
    Ab und zu ist sie aber auch neben dem 3g Zeichen ...

Meine Frage ist jetzt :

Ist mein Blackberry dann wirklich mit dem Wlan im Browser wenn die balken weiss sind und da Fritzbox steht ? ...

Denn das ist sehr langsam und manchmal geht es überhaupt nicht.
    (Server nicht gefunden oder antwortet nciht ) ...

Dann ab und zu geht es wieder voll schnell ,wo ich dann denke das dass wlan dann aktiv ist...

Eine zweite frage noch :
    Muss ich bei Apn im Blackberry die Internet.eplus. gprs apn eingeben die man im inet findet ?

Oder muss da garnichts rein ?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte