Vorab - wer über den BlackBerry®-Tellerrand nicht hinausschauen kann sollte jetzt die "Zurück"-Taste seines Browsers betätigen - der Rest darf weiter lesenund ich hoffe dass der geneigte Leser mit mir übereinstimmt, dass auch solche Geräte mit BlackBerry®-Nostalgie ein wenig zu tun haben, zumal es keine Handys dieser Art mehr gibt.
BlackBerry® ohne BlackBerry® geht bzw. ging, wenn auch nur seitens der Software. In meinem Altbestand an Handys gibt es zwei Geräte die sich nachträglich mit einem BlackBerry®-Pushdienst-Client ausstatten ließen bzw. lassen.
Bei den Geräten handelt es sich um das SonyEricsson P990i und das Nokia 6820, wobei dies imho nicht die einzigen Geräte waren/sind die sich mit einem BlackBerry®-Client nachrüsten ließen/lassen. Beide Geräte haben in geschlossenem Zustand eine normale Handy-Tastatur, geöffnet haben sie eine mehr oder weniger vollständige QWERTZ-Tastatur, wobei das Nokia schon etwas komisch daher kommt. Wenn ich mich richtig entsinne sind nicht alle Nokia 6820 mit dem BB-Client nachrüstbar, aber da kann ich mich auch täuschen. Vom P990i sollte der nachrüstbare Pushmail-Client evtl. noch zum downloaden auf der Homepage vorhanden sein, was das Nokia betrifft habe ich keine Ahnung.
Auf meinen Geräten ist kein BB-Client installiert, so dass ich über die genau Verfahrensweise und Funktionalität leider keine Auskunft geben kann, aber vielleicht kann ja einer der User diesbezüglich Aufklärungarbeit leisten.
Zum Abschluss noch zwei Bilder der Geräte in geschlossenem bzw. offenen Zustand
In diesem Sinne,
Tom

und ich hoffe dass der geneigte Leser mit mir übereinstimmt, dass auch solche Geräte mit BlackBerry®-Nostalgie ein wenig zu tun haben, zumal es keine Handys dieser Art mehr gibt.

, meinte gelesen zu haben das heutige Nokias und S// das nicht mehr unterstützten.