+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum der Name BlackBerry!?

  1. #1
    Avatar von Triple_B
    Modell
    iPhone SE / 7 / iPad Pro 9.7
    Firmware
    Up 2 date
    Desktop
    Win10
    Provider
    Vodafone/Tunisiana
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    !?

    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    DUS
    Beiträge
    934

    Frage Warum der Name BlackBerry!?

    Hi Leute,

    ich habe mich gefragt, wie RIM eigentlich auf den Namen BlackBerry kam für die eigenen Smartphones und dem Email-Service? Kennt jemand den Grund; mochte der Gründer etwa Schwarzbeeren!?

    Lg Triple_B
    BB10 » Nothing else!

  2. #2

    Modell
    Storm 9500
    Firmware
    5.0.0.484
    Provider
    Momentan ruhend
    BB-Option
    Keine BB-Option

    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    130

    Standard AW: Warum der Name BlackBerry!?

    Eine Beere ist Geschmacklich ein rundes Produkt der Natur und wird von fast jedem gemocht.

    Vielleicht hat das einen noch tieferen Sinn. Man weiß es nicht genau

  3. #3
    Gründer a.D. Avatar von Ninino°
    Modell
    Z10
    Firmware
    10
    Desktop
    Ubuntu
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    24EB9DE5

    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    3.240
    Blog-Einträge
    126

    Standard AW: Warum der Name BlackBerry!?

    Hi.

    Schöne Frage

    Soweit ich mich entsinne war das folgendermaßen:
    Der damalige Namensberatern assoziierte beim Betrachten des ersten Prototypens dessen kleine Tasten mit Obstkernen.
    Die zuerst angedachte Bezeichnung war Strawberry.
    Die Bezeichnung berry gefiel den Zuständigen deshalb so gut, weil das "b" mit Zuverlässigkeit assoziiert wird und "berry" Kompaktheit symbolisiert.
    Allerdings handelt es sich bei der Silbe "Straw" um eine langsame Silbe und langsam sollte ein Smartphone als Emailmaschine ja nun wirklich nicht sein. Also wurde aus Strawberry BlackBerry®

    Soweit meine Erinnerung..


    Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der mit der "Perle" also dem Trackball argumentiert...
    [Nur registrierte User können Links sehen. ]

    Ich denke aber, dass es so gut wie unmöglich ist genau herauszufinden, was in den Köpfen der Namensfinder vorging


    Grüße
    Dan
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

    Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die FAQ.
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum Feedback.


    Bitte keine Supportanfragen via PN, BBM, E-Mail oder Telefon, hierfür ist das Forum da!

  4. #4

    BB-Option
    Keine BB-Option

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    676

    Standard AW: Warum der Name BlackBerry!?

    Zitat Zitat von Ninino° Beitrag anzeigen
    Hi.

    Schöne Frage

    Soweit ich mich entsinne war das folgendermaßen:
    Der damalige Namensberatern assoziierte beim Betrachten des ersten Prototypens dessen kleine Tasten mit Obstkernen.
    Die zuerst angedachte Bezeichnung war Strawberry.
    Die Bezeichnung berry gefiel den Zuständigen deshalb so gut, weil das "b" mit Zuverlässigkeit assoziiert wird und "berry" Kompaktheit symbolisiert.
    Allerdings handelt es sich bei der Silbe "Straw" um eine langsame Silbe und langsam sollte ein Smartphone als Emailmaschine ja nun wirklich nicht sein. Also wurde aus Strawberry BlackBerry®
    ...
    Ninino hat recht - das ist die "offizielle" Erklärung von RIM

  5. #5
    Avatar von Triple_B
    Modell
    iPhone SE / 7 / iPad Pro 9.7
    Firmware
    Up 2 date
    Desktop
    Win10
    Provider
    Vodafone/Tunisiana
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    !?

    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    DUS
    Beiträge
    934

    Standard AW: Warum der Name BlackBerry!?

    Danke für die Antwort, interessiert mich wirklich sehr! Ich finde die Namensgebung sehr gut gewählt! Besser als simple Firmennamen wie N.... oder SE, Sam... etc.! Auch der Name Apple ist gut gewählt!

    Lg Triple_B
    Posted via BlackBerry®

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Warum immer alles for free ?
    Von svenundlilo im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 11:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein