Hallo an euch,
gibt es unter den Berrymotion Mitgliedern auch Bonsai Liebhaber?
Gruß
Hallo an euch,
gibt es unter den Berrymotion Mitgliedern auch Bonsai Liebhaber?
Gruß
Klar - ich! Hatte mal eine Freundin die war 1 1/2 Köpfe kleiner als ich
scnr,
JLS
"Ich würde lieber live im Fernsehen von einem Paar kalter Hände eine Rektaluntersuchung bekommen als eine Facebook-Seite zu haben!"
George Clooney, Schauspieler, über den Trend der sogenannten Social Networks
Ja jetzt mal im Ernst.
Bonsai sind ja nicht irgendwelche Pflanzen und mit ner Rose bei weitem nicht zu vergleichen oder?
Hi,
ich bin ein Bonsai-Fan! Leider habe ich keine glückliche Hand/günen Daumen für die kleinen Bäume : (
Habe einen Ahron-Bonsai (selbst gepflanzt), der hält sich seit Jahren sehr tapfer : )
Hat momentan aber kein Blätterkleid.
Grüße
ich habe mittlerweile drei aber bis auf einen nur welche aus dem Baumarkt.
Habe drei Ficus Bäumchen, zwei von den Standard Dingern und einen wo ich noch am bestimmen bin.
Unsere chinesische Ulme ist uns leider eingegangen wegen zu feuchter Raumluft und geringer Pflege.
Momentan habe ich auch nur 2 Bonsai's die grün sind der eine grünt aber schon.
Ja die Dinger aus dem Baumarkt (zu 90% Gummibäume/Fiscus) haben bei mir nicht das lange leben. Glaube aber das sie schon in der "Produktion" falsch geschnitten werden. Finde ich persönlich auch nicht so schön (optisch).
Werde mich im Frühling mal wieder an einem heimischen Baum probieren, is eigentlich gar nicht so schwer und die heimischen Bäume sind relativ robust und gut geeignet für Bonsais.
Grüße
Hast du indoor oder Outdoor Bonsais?
Hallo,
mir gefallen Bonsais auch sehr gut. Allerdings gehen sie mir nach ca 1,5 Jahren immer kaputt, sind halt auch aus'm Baumarkt.Aktuell habe ich nur noch einen, aber der scheint robust zu sein. Allerdings getraue ich mich nicht daran rumzuschneiden
gruss svenundlilo
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SchwabeMeine Kritiker sind Personen, deren IQ nicht ausreicht um mich und meine Genialität in ihrer Gesamtheit zu erfassen
Ich esitze 2 Oliven Bonsais.
Posted via BlackBerry®
Also geschnitten müssen sie ja werden sonst mutieren sie zu normalen bäumen.
Auch eine bestimmte Form wird so hergestellt. Wenn man eher oben schneidet regt man den baum dazu an unter der Krone dichter zu werden.
Ich hatte vor drei Jahren meinen ersten baumarkt bonsai gekauft der ist so buschig gewesen und da dachte ich schneide ihn mal ein wenig. das ende vom Lied war dann das er keine Blätter mehr hatte :-) aber er lebt immernoch. Ich mache mal beizeiten Bilder von den guten.
Gruß
Der Ahorn kommt nur im Winter rein und steht dann an einem Fenster (sehr kühl). Ansonsten draussen.
Mit dem schneiden ist immer so ein Ding, habe da auch schon Bonsais (Baumarkt) über den Jordan geschickt
Schneide beim Ahorn nur die Triebe und achte drauf das die Wurzel net zu groß wird (also einmal im Jahr nachschauen). Hatte am anfang zwecks der Form auch einen Draht drum, was auch gut funktioniert hat, mittlerweile hat er sich aber wieder ziemlich gestreckt-wohl zu früh abgenommen.
Naja, bin ein Laie
Grüße
Und ein Bild vom guten Stück. Wie gesagt, wirft die Blätter im Herbst und bekommt neue im Frühling![]()
Ich bin auch ein Bonsai-Fan, aber leider geht es immer wieder kaputt
Obwohl ich gegossen hab
Posted via BlackBerry®
Hier mal ein paar Bilder von meinen Bonsai's
[Nur registrierte User können Links sehen. ]
Das ist momentan mein Goldstück. Er wurde wenigstens geformt und sieht nach richtigem Bonsai aus. Leider wurde das schneiden auch hier nicht ernst genommen daher muß ich das jetzt in kleinen Schritten nachholen.
Dieser ist wohl auch ein Baumrktbonsai aber irgendwie Treibt der neuerdings voll gut. Leider vernachlässigen Die Mitarbeiter im Markt diese Art von Bäumen daher hat er auch solche riesen Blätter.
Das ist der erste Bonsai den ich mir selber gekauft habe und auch versaut hab. Hoffe der wird diesen Sommer schön buschig wieder.
Gruß
@Dragory
ans Wurzeln schneiden traue ich mich absolut nicht ran.
Sag mal hast du deinen verheiratet der dicke Stamm der nach obenrechts geht sieht voll so aus.
moin,
hätte nicht gedacht das man hier auch auf bonsai freunde trifftich hab meine gesammte wohnung damit voll. ca. 20 indoor und 35 outdoor bonsai.
also wurzeln schneiden ist echt nicht schlimm und vor allem notwendig! sonst gehen euch die teile bald ein! faustregel ist das was du unten (wurzeln) wegschneidest muss oben (äste blätter) auch weg da der baum sonst nicht mehr versorgt werden kann.
Ich habe zu Weihnachten von meiner Family ein Bonsaibuch geschenkt bekommen ich glaube da steht sowas auch drin. Ich muß da wirklich mal reinschauen.
Ich möchte ja gerne noch einen Ficus Benghalensis selber züchten aber die Samen die ich hatte sind leider abhanden gekommen.
oder ne Eiche aber ich finde keine Möglichkeit diesen als Indoor zu halten.
also bonsai aus samen ziehen musst du ja nen engelsgedult habenich würd mir lieber nen kleinen ficus aus dem gartencenter suchen und den selbst gestalten. und dann haste nach drei, vier jahren was schickes. ist echt nicht aufwendig und gerade ficus eignen sich zum anfangen super!
ne eiche muss draussen stehen! die geht dir ein bzw. bekommt nur schädlinge! die braucht auch den frost (nicht den den wir jetzt haben aber nen bischen). eichen sind auch nicht so flegeleicht wie man so denken mag.
Leider bekomme ich im Baummarkt den oben genannten Ficus nicht.
Und einen beim Bonsaihändler kaufen?
Meistens sind diese ja schon vordefiniert und ich möchte mir wenn dann einen großen ziehen. Oder kann ich aus nen kleinen auch nen großen machen?
Gruß