+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: BlackBerry® bei Vodafone

Admin Benutzerbild von Ninino°
    Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    4.5.0.188, 5.0.0.509, 6.0.0.418, 6.0.0.570
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Standard BlackBerry® bei Vodafone

BlackBerry® bei Vodafone

Bei Vodafone gibt es drei Gruppen von BlackBerry® Tarifen:
    E-MailConnect, InternetMessaging und E-MailConnect Enterprise.
    Während die erste und letzte Gruppe für alle Geräte geeignet ist können die InternetMessaging Tarife offiziell nur für bestimmte Devices gebucht werden.

Was können die Tarife und was unterscheidet sie:

[Nur registrierte User können Links sehen. ]
    [Nur registrierte User können Links sehen. ]]

Die E-MailConnect Familie ist die Reinform des BlackBerry® Tarifs, sie berechtigt lediglich zur Nutzung des APN blackberry.net, jegliche andere Nutzung erzeugt Kosten, die Ausnahme hiervon ist die FairFlat, in diesem Tarif ist das Surfen im Live Portal ebenfalls inklusive.
    Die E-MailConnect Tarife können zu jedem normalen Telefonietarif gebucht werden und '''benötigen nicht''' den HappyLive als Grundlage, sie ermöglichen die Nutzung des BIS (BlackBerry® Internet Service) oder, in den Enterprise Varianten, des BES (BlackBerry® Enterprise Servers).
    Die genauen Informationen zu den Preisen der verschiedenen Tarifvarianten und die enthaltenen Datenmengen findet Ihr im Link oben oder dem InfoDok 570.

Die InternetMessaging Familie wurde mit dem BlackBerry® Storm™ eingeführt und war ursprünglich nur mit diesem buchbar. Zwischenzeitlich konnte man die Tarife mit den folgenden Geräten buchen: Pearl™ 8110, Curve™ 8900, Curve™ 8520 und Storm™. Der Bold™ wird stets nur mit E-MailConnect oder E-MailConnect Enterprise angeboten.
    Mittlerweile sind die InternetMessaging Tarife komplett aus dem Tarifportfolio von Vodafone verschwunden.
    Wer einen solchen Tarif noch hat, kann ihn natürlich behalten, aber buchen lassen sich die Tarife sowohl bei Neuabschlüssen als auch bei Vertragsverlängerungen nicht mehr.
    Diese Tariffamilie zielt nicht nur auf E-Mail, sondern auch auf Internetnutzung, die APN blackberry.net und wap.vodafone.de sind bei diesen Tarifen nutzbar.
    Zusätzlich zu E-Mail und Internetnutzung decken diese Tarife auch die Nutzung des Vodafone Navigators im Fussgängermodus ab, in den beiden Flat Varianten sind auch noch 3000 SMS ins Vodafone Netz (InternetMessagin Flat L) oder in alle Netze (InternetMessaging Flat XL) enthalten, die Flat XL ermöglicht dazu noch die Nutzung der von RIM bereitgestellten Instant Messanger.
    Die InternetMessaging Tarife können zu jedem normalen Telefonietarif gebucht werden und '''benötigen''' den HappyLive als Grundlage, sie ermöglichen ausschließlich die Nutzung des BIS (BlackBerry® Internet Service).
    Die genauen Informationen zu den Preisen der verschiedenen Tarifvarianten und die enthaltenen Datenmengen findet Ihr im Link oben oder dem InfoDok 545.

[Nur registrierte User können Links sehen. ]]

Diese Tarife wenden sich an Firmen mit eigener Serverstruktur, die Nutzung des APN blackberry.net und das Surfen im Live Portals sind inklusive, jegliche andere Nutzung wird zusätzlich berechnet.
    Der große Unterschied zu den Privatkundentarifen ist, dass über den BlackBerry® Enterprise Server auch Kalenderdaten synchronisiert werden können, darüber hinaus gibt es ein weitreichendes Rechtemanagement und die Möglichkeit das Device aus der Ferne zu löschen.
    Die Tarife XL und XXL haben die Besonderheit das es eine Folgepreis Garantie gibt, diese stellt sicher, dass für das doppelte Daten-Volumen maximal der doppelte Preis berechnet wird, für das dreifache Daten-Volumen maximal der dreifache Preis usw. Also bei Vodafone E-MailConnect XL Enterprise maximal 20 Euro (ohne MwSt.) Folgepreis für jede weiteren 50 MB und bei E-MailConnect XXL Enterprise maximal 30 Euro (ohne MwSt.) Folgepreis für jede weitere 500 MB.
    Die E-MailConnect EnterpriseTarife können zu jedem normalen Telefonietarif gebucht werden und '''benötigen nicht''' den HappyLive als Grundlage, sie ermöglichen die Nutzung BES (BlackBerry® Enterprise Servers).
    Die genauen Informationen zu den Preisen der verschiedenen Tarifvarianten und die enthaltenen Datenmengen findet Ihr im Link oben oder dem InfoDok 466.

Der HappyLive UMTS ist die Grundlage für die InternetMessaging Tarife, er ist in allen aktuellen Telefonietarifen mit vergünstigtem Handy enthalten, lediglich in SimOnly Tarifen muss er für 5,- € zusätzlich gebucht werden um die InternetMessaging Tarife ohne böse Überraschung auf der Rechnung nutzen zu können.
    Auch in älteren Tarifen mit vergünstigtem Handy ist diese Option schon enthalten, dies gilt für die UMTS Minutenpakete, UMTS-Minutenpakete plus, KombiPakete Wochenende und Zuhause und natürlich für alle Superflats.

Internetnutzung eines Blackberry® außerhalb des bestehenden Blackberry Tarifs

Wenn Euer BlackBerry® über den bestehenden Tarif hinaus zum Surfen genutzt werden soll, oder wenn Ihr Programme nutzen wollt, die den APN web.vodafone.de benötigen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Dieser Tarif enthält eine Internet Flat über den APN wap.vodafone.de, er eignet sich somit nur zum Einsatz neben E-MailConnect oder E-MailConnect Enterprise Tarifen, er ermöglicht das Surfen und die Nutzung vieler Programme, der APN web.vodafone.de ist nicht abgedeckt.
    Dieser Tarif ist nur eine Alternative wenn die InternetMessaging Flats nicht einsetzbar sind.
    Die Nutzung des BlackBerry® als Modem ist mit diesem Tarif nicht möglich.

Hier bekommt man 30 MB Volumen über die APN web.vodafone.de und wap.vodafone.de, das Surfen im Live Portal ist unbegrenzt enthalten. Im Unterschied zu den BlackBerry® Tarifen ist die Taktung in diesem Tarif 100 KB, somit sind maximal 300 Sessions pro Monat möglich.
    Auch wenn es durch das geringe Volumen eher nicht sinnvoll ist, ist die Nutzung des BlackBerry® als Modem mit diesem Tarif möglich.
    Für Freunde von FlyCast oder anderen Streamingprogrammen, achtet auf das Datenvolumen.

Hier gibt es zwei Varianten, einmal den Mobile Connect L mit 300 MB und die Mobile Connect Flat, beiden gemein sind die APN web.vodafone.de und wap.vodafone.de, ebenso ist das Surfen im Live Portal unbegrenzt enthalten. Wie beim WebConnect ist die Taktung 100 KB. Auch diese Tarife ermöglichen die Modemnutzung, beim L ist aber wieder auf das Volumen zu achten.
    Für Freunde von FlyCast oder anderen Streamingprogrammen, achtet auf das Datenvolumen beim L.

Die Alternative SuperflatInternet

Bei den Superflats Internet wurden Sprachtarif, SMS Option und Internetoption gebündelt.
    Eine Superflat Internet kann durch den deutlich geringeren Preis im Vergleich zu einer Mobile Connect Flat eine ernsthafte Alternative sein, da in diesen Tarifen alle drei gängigen APN's abgedeckt sind.
    Jedoch sind sie im Vergleich teuerer als die Kombination aus einer Superflat und einer Internet Messaging Flat L, bei der jedoch der web APN nicht abgedeckt ist.
    Wichtig ist noch das in diesen Tarifen die Modemnutzung ausgeschlossen ist, hierzu gibt es gesonderte Zusatzoptionen die Modemnutzung, Peer to Peer und VoIP möglich machen.

Mit diesen Optionen kann die Funktionalität der SuperflatInternet Familie und der Mobile Connect Flat erweitert werden. Für die Superflats ist es die Modem-, VoIP-, Instant Messaging und Peer to Peer Nutzung, bei der Mobile Connect Flat VoIP-, Instant Messaging und Peer to Peer Nutzung.

Ob die Instant Messaging Erweiterung Einfluss auf einen Blackberry® hat ist unklar.
    Geändert von Ninino° (29.10.2009 um 11:57 Uhr)
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

• •[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].

Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da

Modell
    bold 9700
    Firmware
    5
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

Frage AW: BlackBerry® bei Vodafone

Ich bin gerade irritiert...

Ich habe mir ein Blackberry Bold 9700 bestellt und möchte das mit einem BES und über Vodafone nutzen.

Nun habe ich im Moment einen Superflat Internet Allnet Tarif.

Die Hotline sagte mir nun, daß in diesem Tarif gerade die blackberry-apn nicht inklusive ist und ich einen blackberry-datentarif dazu buchen müsste.

In deiner Aufstellung steht nun, daß in der Tarif alle drei apns inkludiert sind!? Was stimmt nun?!

Viele Grüße, Peter

Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Standard AW: BlackBerry® bei Vodafone

Guten Morgen.

Achtung, hier nichts verwechseln.
    Für BES-Nutzung reicht die SuperFlat Allnet Internet nicht aus, dafür muss man einen BES-fähigen Tarif buchen. Einen aus der Email-Connect Enterprise Familie.

Dass hier in unserer Tabelle bei den Internet-Tarifen die Abdeckung der BlackBerry®-APN aufgeführt ist, ist ein wenig Zukunftsmusik
    Es wird kommen, 100 %ig - im laufe der nächsten Tage.
    Bislang war dem nicht so und man konnte diese Tarife theoretisch nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Datenoption auch mit einem BlackBerry® nutzen.

Beste Grüße
    Dan
    Posted via Mobile Device

Modell
    bold 9700
    Firmware
    5
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

...binnen der nächsten Tage klingt gut... weil mein Händler das 9700 sowieso erst Ende des Monats haben wird...

Nochmal nachgefragt: wenn das eingeführt wird, dann kann ich mir auch vom BES Emails pushen lassen ohne zusätzliche Blackberry Option?

Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden oder ich mich undeutlich ausgedrückt.

Für BESfähigkeit brauchst Du eine BlackBerry®Datenoption aus der Familie der Email-Connect Enterprise Tarife.

Ich wollte im obigen post nur auf Deine Frage eingehen, weshalb Du bei der Hotline eine andere Antwort erhältst als hier im Forum geschrieben steht.

Ob die Superflat Internet Tarife BESfähig sein werden, das kann ich Dir noch nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall sein wird.
    Hierfür braucht man dann leider weiterhin eine Datenoption und eben eine die dafür gedacht ist.

Ich hoffe, nun habe ich es verständlicher ausgedrückt, tut mir leid, wenn das vorher nicht der Fall war.

beste Grüße
    Dan

• •[Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ] • • [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die [Nur registrierte User können Links sehen. ].
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum [Nur registrierte User können Links sehen. ].

Bitte keine Supportanfragen via PN • • Messi • • E-Mail • • Telefon • • • hierfür ist das Forum da

Modell
    bold 9700
    Firmware
    5
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BES

ok, ich denke, jetzt habe ich dich verstanden... ;-)

aber...vorausgesetzt diese neue regelung tritt ein... und ich buche dann noch einen bes-fähigen tarif dazu... muss ich mir dann über das datenvolumen das über den BES abläuft gedanken machen (da gibt es ja auch wieder drei verschiedene tarife) oder integriert sich das dann doch endlich in meine internetflatrate?!

Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Das kann ich Dir leider erst dann wirklich konkret beantworten, wenn die Tarife mit BB buchbar sind.

In dem Fall leider noch ein wenig gedulden - bzw. auf jemanden warten, der es besser weiß

Grüße
    Dan

Modell
    Bold 9780
    Firmware
    OS 6.0 ->Aktuelle
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    auf Anfrage gerne ;-)

Raum DÜW, mittig zwischen Kaiserslautern, Mannheim und Mainz

Alles sehr "überschaubar", wer sich hier nicht auskennt und einen schlecht Informierten Verkäufer/Berater erwischt, zahlt drauf!!

;-(

Habe es grade selbst erlebt, keine Ahnung und den Chef spielen!!

Liebe Weihnachtsgrüße

Gruß Thomas

gesendet via BLACKBERRY Bold
    (with Vodafone)
    Posted via BlackBerry®

Benutzerbild von ebu_bb
    Modell
    9700
    Firmware
    v6.0.0.546, Plattform 6.6.0.207
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    2167856F

Hallo,
    bin Rahmenvertragskunde bei Vodafone u. bin jetzt von meinem HTC Touch Diamond u. Nokia E75 auf ein BB Bold 9700 umgestiegen. Möchte ihn in der BIS Version nutzen. Die Internet Messaging Flat war für mich nicht buchbar. Habe jetzt die E-Mail Connect Fair Flat, die 30 MB über APN blackberry.net o. push.vodafone.de beinhaltet. Die Nutzung des Vodafone live!-Portals ist ebenfalls inklusive, die Nutzung der im Portal angebotenen Services aber nicht. Ich vermute der APN web.vodafone.de ist in dieser Flat nicht enthalten.
    Ist diese Tarifoption für den normalen Gebrauch ausreichend oder muss ich mit erhöhten Zusatzkosten rechnen, durch den fehlenden APN web.vodafone.de oder genügt der BB APN?

Im voraus bereits besten Dank. [/B]

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Zitat Zitat von heili Beitrag anzeigen
    und ich buche dann noch einen bes-fähigen tarif dazu... muss ich mir dann über das datenvolumen das über den BES abläuft gedanken machen (da gibt es ja auch wieder drei verschiedene tarife) oder integriert sich das dann doch endlich in meine internetflatrate?!
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, eine Antwort gab es aber bisher leider nicht - gibt's da mittlerweile eine? Sprich: BES & Vodafone funktioniert wie am besten?

Danke, Julian

Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Hi Julian,

in diesem Deinen Thema [Nur registrierte User können Links sehen. ]
    ist Antwort #2 doch eindeutig.
    Alle Internet-Flat-Tarife können auch mit BES genutzt werden.
    Soweit die Erfahrungen einiger User bei uns.

Hilft Dir das nicht weiter?

beste Grüße
    Dan

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Hi Dan,
    Zitat Zitat von Ninino° Beitrag anzeigen
    Hilft Dir das nicht weiter?
    bedingt Hier hat ein User einen BESX-Server aufgesetzt, auf den sich mehrere User mit ihrem Internet-Flat-Tarif erfolgreich verbinden konnten. O.k. Das ist aber halt nur eine Erfahrung mit BESX - und nicht der offizielle Weg zu BES, der von Vodafone beschrieben wird. Du hattest ja weiter oben auch geschrieben: "Für BESfähigkeit brauchst Du eine BlackBerry®Datenoption aus der Familie der Email-Connect Enterprise Tarife."

Ich möchte einfach nur sicher gehen und nicht einen SuperFlat-Internet-Tarif buchen, damit sich später herausstellt, dass ich doch noch den Taif "E-Mail-Connect Enterprise" benötige. Dann hätte ich nämlich keinen Internet-Flat-Tarif wählen müssen... Den dann wieder los zu werden, dürfte schwierig werden.

VG, Julian

EDIT: In einem anderen BlackBerry-Forum wurde Anfang Oktober auch darüber diskutiert - mit der Aussage "Die SuperFlat Internet reicht leider nicht aus." Hier in diesem Forum steht, dass BESX gehen soll... Ich wundere mich, dass es hierzu keine eindeutigen Aussagen gibt - ist doch ein ideales Thema für ein BlackBerry-Forum!? Was geht denn nun? Keine VF-Mitarbeiter hier?
    Geändert von JulianCGN (20.10.2010 um 13:43 Uhr)

Modell
    8310, 8900, 9700, 9780
    Firmware
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS
    PIN
    21E209C2

Blog-Einträge
    114

Hi.

Tja, ich war mal ein VF-Mitarbeiter.
    Aber ich bin einfach nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, vor allem nicht was BES anbelangt. Tut mir Leid.

Ich habe schon mit zwei Kollegen gesprochen und habe nun das spannende Ergebnis, dass ich zwei unterschiedliche Aussagen habe

Ich bleibe dran an dem Thema, musst mir aber bitte bis morgen Zeit geben.

Grüße
    Dan

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Zitat Zitat von Ninino° Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dran an dem Thema, musst mir aber bitte bis morgen Zeit geben.
    Auch gern länger. Suche schon gefühlt ewig nach der richtigen Vodafone-BES-Kombi, da werde ich noch ein paar Tage warten können.

Spätestens im November muss ich allerdings meine Vertragskündigung rückgängig gemacht haben - möglichst mit BB-Torch und BES-Tarif

VG, Julian

Benutzerbild von Taubenhaucher
    Modell
    Bold 9000, HTC Desire HD, HTC Sensation XE
    Firmware
    jeweils die aktuellste
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hi,

die SFInternet kann nur mit dem BIS genutzt werden, soll das Gerät an einem BES genutzt werden ist auch eine entsprechende Datenoption nötig, hier das entsprechende [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Gruß

Johannes
    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
    Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
    Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Hallo Johannes,

danke für die Info.
    Zitat Zitat von Taubenhaucher Beitrag anzeigen
    soll das Gerät an einem BES genutzt werden ist auch eine entsprechende Datenoption nötig,
    Das "auch" ist spannend: Was muss man denn noch haben? Sprich: Welchen Sprachtarif wählt man dann dazu? Die "Business SuperFlat" gehen nicht - welche dann? Oder muss man in einen Rahmenvertrag?

VG, Julian

Modell
    Firmware
    jeweils die aktuellste
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hallo Julian,

das "auch" bezieht sich nur darauf, dass die entsprechende Datenoption nötig ist.
    Bei einer SuperFlat Internet wird die 500 MB BlackBerry Option genauso dazugebucht wie eine BlackBerry Enterprise Option, sie ist nicht integraler Bestandteil des Tarifs wie die Telefonie, SMS und Datenflat.
    Der Unterschied ist halt, dass sie kostenlos ist, was die enterprise Option nicht ist.

Du kannst BlackBerry Enterprise zu jedem Telefonietarif buchen.

Gruß

Johannes
    Geändert von Taubenhaucher (21.10.2010 um 11:32 Uhr)
    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

Hallo Johannes,

danke für die Info.
    Du kannst BlackBerry Enterprise zu jedem Telefonietarif buchen.
    Das hatte ich zwischendurch auch mal gedacht und mir infolgedessen überlegt:

- Sprachtarif: Vodafone Business SuperFlat
    - BlackBerry/BES: E-Mail-Connect XL Enterprise
    - und sicherheitshalber dazu: Vodafone live! InternetFlat (für alles, was evtl. über wap.vodafone läuft)

Dann habe ich aber im InfoDok zu den Business SuperFlats gelesen: "Sie können die Vodafone Business SuperFlats nicht in Verbindung mit BlackBerry Enterprise buchen." - und bin (immer noch) verwirrt.

VG, Julian

Modell
    Torch 9800
    Firmware
    aktuell
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS und BES

So, habe nachgedacht - und antworte mir mal selber
    Bei einer SuperFlat Internet wird die 500 MB BlackBerry Option genauso dazugebucht wie eine BlackBerry Enterprise Option, sie ist nicht integraler Bestandteil des Tarifs
    Ich vermute, dass die "Business SuperFlat" im Grunde und nach dieser Logik auch nur der Basis-Tarif "SuperFlat" ist, ergänzt um einige Business-Optionen wie der TwinCard und eben auch "Vodafone E-MailConnect S". Und daran wird's liegen: Denn damit wurde dem Tarif von Vodafone bereits ein "BlackBerry Internet-Service" (BIS) zugeordnet, deshalb kann hier keine" BlackBerry Enterprise Option" (BES) zugebucht werden.

Sprich: Die "BlackBerry Enterprise Option" (BES) kann also nur zu den reinen "SuperFlat"-Tarifen (oder "Professional" im Rahmenvertrag) zugebucht werden, nicht aber zu den "Business SuperFlat"-Tarifen und damit eigentlich auch nicht zu den "SuperFlat Internet"-Tarifen. Also nur zu Tarifen, die kein BIS-Volumen inkludiert haben. Richtig? Puh...

VG, Julian

Modell
    Firmware
    jeweils die aktuellste
    Provider
    Vodafone
    BB-Option
    BIS

Hallo Julian,

der e-MailConnect S ist eine Tarifoption, genau wie die BlackBerry Enterprise Optionen, der Connect S kann gelöscht und durch eine Enterprise Option ersetzt werden.
    Ich bin zwar kein grosser Kenner der Business Tarife, diese unterscheiden sich aber wirklich nur im Namen und den zusätzlich gewährten Vorteilen von den normalen Superflats.
    Ruf doch einfach mal die Businesshotline an und schildere ihnen Dein Dilemma, die Kollegen beissen nicht

Gruß

Johannes

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen