+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SD Karte verschlüsseln

Modell
    BlackBerry Q10 und Classic
    Firmware
    BlackBerry 10 OS
    Desktop
    Win 8.1
    Provider
    o2
    BB-Option
    Keine BB-Option

Standard SD Karte verschlüsseln

Moin alle zusammen,
    kennt jemand eine adäquate Möglichkeit, die SD-Karte, die man in ein BlackBerry Priv Smartphone einstecken kann, zu verschlüsseln?
    Wichtig ist natürlich, dass ich die Möglichkeit habe, trotz einer Verschlüsselung meine Daten zwischen dem BlackBerry und einem PC auszutauschen bzw zu bearbeiten.
    Habe das Programm "Cryptomator" ausprobiert, aber das ist mir viel zu langsam und zu schwerfällig.
    Oder anders gefragt: Weiß jemand eine Möglichkeit, einzelne Ordner (mit Unterordnern und Dateien natürlich) manuell zu verschlüsseln? Frei nach dem Motto "rechte Maustaste - verschlüsseln - fertig" ? Kennt jemand so ein Wunder-Programm oder kann mir einen guten Tipp geben?
    Mir ist wichtig, dass im Falle eines Verlustes des Smartphones kein Unbefugter einfach die Daten der SD-Karte einsehen kann.
    Wer weiß Rat?
    Es grüßt aus Hamburg
    Michael

Supporter
    Modell
    DTEK50
    Firmware
    .
    Desktop
    .
    Provider
    .
    BB-Option
    Keine BB-Option

Standard AW: SD Karte verschlüsseln

Moin,

in den Einstellungen kann man unter Sicherheit das Telefon verschlüsseln. Ob die SD-Karte dann mit verschlüsselt wird, hängt vermutlich davon ab, ob diese als Gerätespeicher eingerichtet ist. Nehme ich an.

Ich meine, es gibt auch eine OnBoard-Lösung, um Bereiche zu verschlüsseln, finde sie aber im Moment selbst nicht. Vielleicht gibt es da eine App für.

Unter Windows kann man sicherlich Ordner über Freigaben und Sicherheit sperren, bzw. nur für bestimmt Nutzer freigeben. Aber das kollidiert dann evtl. mit dem Android-Betriebssystem.

Ich bin aber leider zu lang aus dem Thema EDV Administration raus, um hier und jetzt eine 100%ig richtige Aussage zu treffen oder Tipps zu geben.

Edit: vielleicht ist eine Cloud-Lösung das Richtige für dich?! Bei einem deutschen / vertrauenswürdigen Anbieter gehostet und per Passwort oder 2-Faktor-Authentifizierung gesichert.

Also die sensible Daten in den gesicherten Cloud-Speicher und auf der SD-Karte nur andere Daten!?
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die FAQ.
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum Feedback.

Bitte keine Supportanfragen via PN, BBM, E-Mail oder Telefon, hierfür ist das Forum da!

Modell
    Firmware
    BlackBerry 10 OS
    Desktop
    Win 8.1
    Provider
    o2
    BB-Option
    Keine BB-Option

Standard

...ich danke Dir erst mal... eine Cloudlösung kommt nicht (mehr) in Betracht, viel zu unsicher und chaotisch mit der Synchronisation: Entweder die Daten wurden nur halb hochgeladen oder mir wurden die Dateinamen zerhackt (Hiroglyphen anstatt Umlaute). Habe mehrere Anbieter getestet , überall nur Stress und kaum ein Kundendienst war wirklich persönlich erreichba, bei STRATO HiDrive, aber letztendlich hat das auch nicht zufriedenstellend geklappt. Ungelogen - ich war mehr mit der Kontrolliererei beschäftigt als mit sonst was; Da hätte ich gleich alles von Hand abschreiben können, so aufwendig war das alles.
    Werde jetzt noch einmal versuchen, ob man mit Boxcryptor einzelne Ordner verschlüsseln kann, aber so wie es aussieht, kann man nur die einzelnen Unterorder bzw Dateien verschlüsseln, nicht aber den Hauptordner. Muss mir das alles noch genauer ansehen.
    LG Michael

Supporter
    Modell
    DTEK50
    Firmware
    .
    Desktop
    .
    Provider
    .
    BB-Option
    Keine BB-Option

tja, gerne.

Habe gerade gelesen, dass die SD Karte ab Android 6 eh verschlüsselt ist.

Vielleicht helfen Dir diese beiden Artikel weiter:
    Ratgeber bei turn-on.de --> [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Artikel auf connect.de --> [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Ansonsten bin ich keine grosse Hilfe, bzw. kann ich aus persönlicher Erfahrung keine App empfehlen.

Habe mal gehört, dass [Nur registrierte User können Links sehen. ] gut sein soll. Allerdings wird die Android App scheinbar seit längerer Zeit nicht geupdatet.
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die FAQ.
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum Feedback.

Bitte keine Supportanfragen via PN, BBM, E-Mail oder Telefon, hierfür ist das Forum da!

Modell
    Firmware
    BlackBerry 10 OS
    Desktop
    Win 8.1
    Provider
    o2
    BB-Option
    Keine BB-Option

...ich danke Dir für Deine Hinweise... LG Michael