Servus Miteinander,
kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte das Z30 bisher über einen Baikal-Server, der auf einer Synology-Box lief, mit Thunderbird (inkl. Lightning) synchronisiert, was einwandfrei funktioniert hat. Dann kam ein Synology-Update. Seit dem geht nix mehr. Da der Baikal auch nicht mehr weiter entwickelt wird, habe ich die Bemühungen in dieser Richtung aufgegeben und habe mir eine Nextcloud in einer virtuellen Ubuntu-Maschine erstellt (Nextcloud Version 15.0.4.0, Ubuntu 18.04.2 LTS). Synchronisation Thunderbird - Nextcloud funktioniert einwandfrei, Termine und Adressbuch-Daten werden problemlos hin- und her synchronisiert.
Nun zum eigentlichen Problem: Nun habe ich versucht, das Z30 mit der Nextcloud über Carddav (Adressbuch) zu verbinden. Leider keine Chance.
Ich bekomme ständig folgende Fehlermeldung bei der Einrichtung eines Carddav-Kontos: An unexpected problem occurred. Some features may not be working correctly.
Folgende Angaben habe ich bei der Einrichtung gemacht:
Beschreibung: [Benutzername der Nextcloud]
Benutzername: [Benutzername der Nextcloud]
eMail-Adresse: [Benutzername der Nextcloud] sowohl mit @nextcloud, als auch ohne
Kennwort: [Benutzerkennwort der Nextcloud]
Serveradresse: https://[meinedomain].goip.de/nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/[Benutzername der Nextcloud]/contacts/
Die Nextcloud ist übrigens über ein Let's Encrypt -Zertifikat abgesichert und ich habe dem BB Z30 das ISRG Root X1 und Let's Encrypt Authority X3 Zertifikat hinzugefügt.
Was mach ich falsch?![]()