+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BlackBerry KEYone vorgestellt

Administrator Avatar von AndreasMatrix
    Modell
    Q10 | Z10 | Playbook
    Firmware
    10.2.2.984 | 10.2.2.984 | 2.1.0.1917
    Desktop
    Link 1.2 / Win
    Provider
    Telekom.de
    BB-Option
    Keine BB-Option

Blog-Einträge
    127

Beitrag BlackBerry KEYone vorgestellt

Kurz vor dem Start des MWC hat BlackBerry sein neuestes Android-Smartphone vorgestellt.
    Das KEYone setzt vor allem auf ein klassisches BlackBerry-Merkmal: Eine Hardware-Tastatur unter dem 4,5-Zoll-Display.

BlackBerry ist tot, es lebe BlackBerry: Mit dem KEYone baut der Smartphone-Pionier einerseits wieder ein Gerät, das mit der typischen Hardware-Tastatur unter dem Display punktet, andererseits aber auch ein modernes und aktuelles Android 7.1 mitbringt. So will man neue und alte Fans wieder zur Marke locken.

Fest eingebaute Tastatur
    Mit dem Keyone kommt Blackberry zumindest den etablierten Konkurrenten bei der Vorstellung zuvor.
    Ganz so klassisch ist das KEYone erfreulicherweise nicht. Das IPS-Display misst in der Diagonale 4,5 Zoll und ist damit deutlich größer als die alten Tasten-Smartphones. Das Format ist ungewöhnlich, die Auflösung beträgt 1620 × 1080, die fehlenden 300 Pixel zu Full-HD frisst die Tastatur. Sie kann nicht wie beim Slider-Smartphone BlackBerry Priv hinter das Display geschoben werden, sondern ist fest unter dem Display eingebaut.
    Auch Wischgesten kann das Keyboard interpretieren und Wortvorschläge erscheinen auf dem Bildschirm, die Hardware-Tastatur steht den Touchscreen-Varianten also kaum nach. Zudem kann man auf jede Taste zwei Shortcuts zu Apps legen, für einen langen und einen kurzen Tastendruck.
    Die Maße des KEYone sind eher mit einem Smartphone der 5,5-Zoll-Klasse vergleichbar: 149,3 × 72,5 × 9,4 Millimeter und 180 Gramm. Es hat einen Aluminiumrahmen und ein kratzgeschütztes sowie für Stürze besser gerüstetes Display. Die Rückseite ist rutschfest beschichtet.

Boost Charge und 12-Megapixel-Kamera
    Im Gehäuse steckt mit dem Qualcomm Snapdragon 615 ein Mittelklasse-Chip, aber angemessene 3 GByte RAM. Der interne Speicher fasst 32 GByte und kann mit einer MicroSDXC-Karte erweitert werden. Die Kamera schießt Bilder mit 12 Megapixel und soll größere Bildpunkte für bessere Lichtausbeute haben, ist also mit den High-End-Kameras aus dem Samsung Galaxy S7 oder Google Pixel vergleichbar.

BlackBerry KEYone
    Aktuelles Android 7.1 hat außer Google kein Hersteller zu bieten bisher.Bild: asp
    Der Akku fasst 3500 mAh und kann mit QuickCarge 3.0 schnell geladen werden. Um schneller zu laden, kann das Smartphone beim Laden im Stromsparmodus bleiben, genannt Boost Charge. Anschluss findet das KEYone über eine USB-C-Buchse mit USB-3.1-Geschwindigkeit. Gefunkt wird standesgemäß über ac-WLAN und LTE-Mobilfunk. Eine zusätzliche Taste an der Seite ruft den integrierten Google Assistenten auf.

Echte Hardware-Tasten für besseres Tippen. Dafür fällt das Display etwas kleiner aus.
    Wie bei seinen bisherigen Android-Smartphones nutzt BlackBerry ein topaktuelles Android: Abgesehen von neueren Google-Geräten wie etwa Pixel und Pixel XL kann bisher kein anderes Smartphone mit Android 7.1 punkten. Auch die monatlichen Sicherheitsupdates soll es pünktlich geben. Zudem gibt es auf der kaum veränderten Standard-Android-Oberfläche diverse BlackBerryTools, wie die DTEK Sicherheits-Software.

Hergestellt wird das KEYone vom Partner TCL, der auch Smartphones unter dem Namen Alcatel anbietet. Kosten soll das das BlackBerry KEYone 600 Euro. Ab April soll das Smartphone weltweit erhältlich sein.

Quelle: [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Weitere technische Daten und Infos findet Ihr auf der offiziellen BlackBerry Seite zum KEYone. [Nur registrierte User können Links sehen. ]

Gruß Andreas
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die FAQ.
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum Feedback.

Bitte keine Supportanfragen via PN, BBM, E-Mail oder Telefon, hierfür ist das Forum da!

Meine BlackBerry Geräte
    Aktiv:
    Q10, Z10, Playbook | Archiv: Bold™ 9900, Bold™ 9700, Curve™ 8900, Curve™ 8520, Pearl™ 9105, Pearl™ 8110, 8700

Modell
    Bold 9900
    Firmware
    6.0.0.418
    Provider
    o2
    BB-Option
    BIS
    PIN
    281630D9

Standard AW: BlackBerry KEYone vorgestellt

Interessiert das hier keinen?

Modell
    Q10
    Firmware
    .
    Desktop
    .
    Provider
    .
    BB-Option
    Keine BB-Option

Sollte ich die Gelegenheit bekommen, mir das Gerät hier vor Ort in einem Laden anzusehen, werde ich das tun.

Ich finde es einerseits interessant, optisch gefällt es mir gut. Andererseits sind mir die aktuellen SmartPhones - egal ob BlackBerry oder nicht- mit >= 5 Zoll irgendwie einfach zu gross. OK, das mag Gewöhnungssache sein aber aktuell bin ich mit dem Q10 (und / oder Z10) immer noch sehr zufrieden. Ich kann mich (derzeit) auch immer noch nicht mit Android anfreunden.
    Geändert von box (11.03.2017 um 20:56 Uhr)
    come in and join...

Modell
    iPhone SE / 7 / iPad Pro 9.7
    Firmware
    Up 2 date
    Desktop
    Win10
    Provider
    Vodafone/Tunisiana
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    !?

Ich werde mir das Gerät auf jedenfall genauer anschauen. ✌🏽

Blogger Avatar von raizamm
    Modell
    DTEK60
    Firmware
    up2date
    Desktop
    Win
    Provider
    T-Mobile DE
    BB-Option
    Keine BB-Option
    PIN
    D3D53E80

Blog-Einträge
    27

Zitat Zitat von barvus Beitrag anzeigen
    Interessiert das hier keinen?
    Kaum wird eine Beere mit Tasten vorgestellt, kommen wieder altbekannte User ums Eck.

LG Rainer
    Emotion In Motion - We Are BerryMotion

Bei Bedienungsproblemen der Community lies bitte die FAQ.
    Solltest Du weitere Fragen haben schildere Dein Problem im Forum Feedback.

Bitte keine Supportanfragen via PN, BBM, E-Mail oder Telefon, hierfür ist das Forum da!

Modell
    Q10
    Firmware
    .
    Desktop
    .
    Provider
    .
    BB-Option
    Keine BB-Option

Aber ausser "interessiert das hier keinen" kam da nichts mehr...

+ Antworten