Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackBerry Bold 9700 und TMO
Moin in die Runde! ;)
Eine Kollegin von mir hat seit Samstag den Bold 9700 mit Combi Flat S und Webmail M. Ich muss sagen, dass ich von den Tarifen bei TMO absolut keinen Schimmer habe.
Sie fragte mich jetzt, warum GPRS-Nutzungsentgelte anfallen - der Verkäufer bei TMO meinte, dass mit der Combi Flat S und Webmail M alles abgedeckt sei. :denk:
Könnte es sein, dass es an APN liegt? Was läuft denn nicht über die Flatrate bzw. was ist überhaupt abgedeckt?
Liebe Grüße
Daniel
ofenschnitzel
23.11.2009, 14:08
Hier ist gaaaanz wichtig zu schauen, welche Apps über welchen APN laufen!
Alles, was über blackberry.net läuft, also auch die Mails, wird über die Webmail M abgedeckt.
Alle anderen APNs laufen über die Combiflat.
Prinzipiell ist damit durchaus alles abgedeckt, nur hat man das Problem, dass wenn alle oder die meisten Apps über blackberry.net gehen, das Inklusiv-Volumen des Webmail M schnell verbraucht ist. Und dann: dann verdient TMO richtig.:mad:
Und man kann nicht mal behaupten, der Verkäufer hätte falsch beraten; er hat halt nur die Hälfte erzählt. Oder lebt - wie so viele - von gesundem Halbwissen.:doh:
Na prima... :mad:
Ich denke mal nicht, dass meine Kollegin schon groß mit Apps arbeitet - sie hat den Bold erst am Samstag bekommen.
Welche "Standard" Apps (also schon vorinstallierten Programme) laufen denn über blackberry.net oder wo könnte man ggf. nachprüfen, was worüber läuft?
Glaube webmail M ist nicht sonderlich groß, oder? Sie hat einen Onlineshop und ein erhebliches Email-Aufkommen. Gibt's da vielleicht eine Tarifoption, bei der wirklich alles abgedeckt wäre? Oder was denkt ihr, was sie nun machen könnte?
Gut, dass ich bei O2 bin und mir darüber keine Gedanken machen muss. ;)
Vielen Dank schonmal für deine Info!
Daniel
Brigitte
23.11.2009, 14:50
Bei T-Mobile ist man wohl am Besten bedient mit Webmail S und WnW Basic oder Standard.
Von den Standard-Apps gehen m. W. alle über den BB-Apn.
Gruß
Brigitte
via ? BlackBerry® Bold™9700
Posted via Mobile Device
ofenschnitzel
23.11.2009, 15:21
Bei T-Mobile ist man wohl am Besten bedient mit Webmail S und WnW Basic oder Standard.
Von den Standard-Apps gehen m. W. alle über den BB-Apn.
Gruß
Brigitte
via ? BlackBerry® Bold™9700
Posted via Mobile Device
Das ist so vollkommen richtig.
Nur muss man dazu wissen, dass die von Brigitte vorgeschlagene Optionskombination offiziell nicht mehr buchbar ist. Aber nur theoretisch, denn in der Praxis klappt das noch. Man muss nur lieb und nett bei der Hotline darum bitten, unter Umständen sind auch zwei oder drei Anrufe dort nötig, bis man jemanden am Rohr hat, der auch weiss wie es geht. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.
Wenn die Kollegin einen GK-Vertrag hat, sind die Erfolgsaussichten besser, denn die GK-Jotline ist m.E. Etwas besser drauf ;-)
Ach ja: Webmail M liefert sage und schreibe 5MB...
Posted via Mobile Device
Hi Brigitte!
Mit dieser Tarif-Konstellation hätte man dann "Ruhe"? Kostet sicher mehr, ne!? :rolleyes:
Gut...5 MB sind ja etwas lächerlich. :eek: Webmail S hat dann weniger, jedoch ist alles darüber hinaus über WnW abgedeckt?
Und wenn die Hotline nicht mitspielt - welche Kombi gäbe es dann!? Alles sehr undurchsichtig bei TMO...
Liebe Grüße
Daniel
ofenschnitzel
23.11.2009, 15:46
Also: mit webmail s und wnw basic ist alles abgedeckt; die Kosten belaufen sich auf insgesamt knapp unter 20€.
Welcher APN wie oft genutzt wird, ist bis zu einem Volumen von 201 MB völlig egal.
Eine Alterative? Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass es keine gibt. Und genau das ist im Moment der Haken bei TMO. Mit einer solch seltsamen Tarifpolitik vermiesen die einem schon fast den Spass am BB.
Sicher, man kann auch webmail l und die wnw handyflat kombinieren (doch, das geht!), muss aber auch hier wieder APNs unterscheiden und hat für bb.net 50MB, andere APNs unbegrenzt...
Posted via Mobile Device
Medvidek
23.11.2009, 16:03
über "Mein-T-Mobile" kann man die Option Webmail S und WnW Basic Standard und WnW Basic auch Buchen und muß nicht mehrmals bei denen Anrufen
ofenschnitzel
23.11.2009, 16:12
Das geht bei mir definitiv nicht!
Ist das möglicherweise abhängig davon, ob es sich um einen GK- oder PK-Vertrag handelt? Oder von irgendwas anderem? Rahmenvertrag?
Posted via Mobile Device
loshengstos
25.11.2009, 19:19
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Ich habe einen Complete Tarif, inkl Datenflat. Damals am Telefon (Hotline) sagte man mir, ich brauche nur die BB-Option S aktivieren, dann hätte ich keine Sorgen.
Diese Aussage war definitiv falsch! Die BB-Nutzung bucht T-MO unter Intranet GPRS Verbindung.
Ein klärendes Telefonat brachte dann folgendes: die APN's werden automatisch gewechselt, also Internet läuft nicht über die BB APN.
Ich habe bei allen installierten Anwendungen (da wo es geht) die Verbindung über die BB APN unterbunden.
Wenn es um einen fairen Provider im Datenbereich geht, kann ich O2 nur empfehlen. Da ist es in der Datenflat L egal, wie man die Daten produziert, kostet einfach nix extra. Ausnahme ist die BES Einbindung.
Gruss,
Loshengstos
---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 20:19 ----------
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Ich habe einen Complete Tarif, inkl Datenflat. Damals am Telefon (Hotline) sagte man mir, ich brauche nur die BB-Option S aktivieren, dann hätte ich keine Sorgen.
Diese Aussage war definitiv falsch! Die BB-Nutzung bucht T-MO unter Intranet GPRS Verbindung.
Ein klärendes Telefonat brachte dann folgendes: die APN's werden automatisch gewechselt, also Internet läuft nicht über die BB APN.
Ich habe bei allen installierten Anwendungen (da wo es geht) die Verbindung über die BB APN unterbunden.
Wenn es um einen fairen Provider im Datenbereich geht, kann ich O2 nur empfehlen. Da ist es in der Datenflat L egal, wie man die Daten produziert, kostet einfach nix extra. Ausnahme ist die BES Einbindung.
Gruss,
Loshengstos
NokiaN95-1
30.07.2010, 06:37
Ist schon richtig! Im COmplete M 1.Generation! Wichtig: 1.-Generation gab / gibt es keine BB APN Unterscheidung!
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.