Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messi im Ausland?
Sandybaby
12.11.2009, 21:04
Hey liebe Leut,
Gehe bald wieder ne Zeit lang ins Ausland.
Hab ein BB mit wifi und jetzt kommt die Frage:
Wenn ich im Ausland bin soll ich dann beim Datenverkehr auf "Aus" oder "Aus im Roaming"?
über wifi kann ich ja eigtl im Ausland Internet umsonst nutzen gell? Ist doch so? Dann kann ich bestimmt über die Verbindung den Messi nutzen?
Liebe Grüsse
Sandy
Posted via Mobile Device
Pfize183
12.11.2009, 21:17
Wenn ich im Ausland bin soll ich dann beim Datenverkehr auf "Aus" oder "Aus im Roaming"?
Ich würde dir Raten das du die Datendienste ganz Ausschaltest. Einem User in einem anderem Forum wurde trotz "Aus im Roaming-Modus in Tshechien was berechnet.
Dann kann ich bestimmt über die Verbindung den Messi nutzen?
Soweit ich weiss geht der Messi nur mit aktiven Datendienst.
Wenn Du über Freiburg kommst nimm mich mit°°,
quatsch, als neuer WiFi Besitzer kommt mir auch dir Frage auf, da ich desöfteren im Schweizer Gebiet rumlungere.
Sandybaby
12.11.2009, 21:29
Wenn Du über Freiburg kommst nimm mich mit°°,
quatsch, als neuer WiFi Besitzer kommt mir auch dir Frage auf, da ich desöfteren im Schweizer Gebiet rumlungere.
Freiburg is um die Ecke :D Also kein Problem haha....
Vodafone hat mir auch geraten die Datendienste ganz auszuschalten hmm
Posted via Mobile Device
kommt drauf an ob du den alten oder den neuen bbm hast... ich hab mir dieses jahr im urlaub extra ein device mit dem alten bbm mitgenommen, denn der brauch so gut wie gar nix... der neue frisst daten ohne ende, da würde ich daten abschalten...
Pfize183
12.11.2009, 21:46
kommt drauf an ob du den alten oder den neuen bbm hast... ich hab mir dieses jahr im urlaub extra ein device mit dem alten bbm mitgenommen, denn der brauch so gut wie gar nix... der neue frisst daten ohne ende, da würde ich daten abschalten...
Also mein BBM 5 macht keinen Mucks wenn die Datendienste aus sind...
suppenesser
12.11.2009, 21:58
Hallo,
Als ich in GranCanaria war, standen auch die Datendienste auf 'aus bei Roaming'!!
Sobald ich im Hotel W-LAN war gingen E-Mail sowie BBM und Internet, ohne auf der Rechnung zu erscheinen, W-LAN halt!
viel Spaß 'im Urlaub?' Sandy,
Gruß Thomas
gesendet via BLACKBERRY Bold
(with Vodafone)
Posted via Mobile Device
Sandybaby
12.11.2009, 22:02
Okay also ist meine wichtigste Frage beantwortet....
Da wo ich im Ausland wohnen werde gibts W-lan :D
Dankeeeee :)
Posted via Mobile Device
Pfize183
12.11.2009, 22:23
Hallo,
Als ich in GranCanaria war, standen auch die Datendienste auf 'aus bei Roaming'!!
Sobald ich im Hotel W-LAN war gingen E-Mail sowie BBM und Internet, ohne auf der Rechnung zu erscheinen, W-LAN halt!
viel Spaß 'im Urlaub?' Sandy,
Gruß Thomas
(with Vodafone)
Posted via Mobile Device
Gerade getestet, Datendienste aus, WiFi an und der Messi macht keinen Mucks!
suppenesser
12.11.2009, 22:35
Ich denke das es einen unterschied zwischen 'aus' und 'aus im Roaming' gibt!
Wie gesagt, im Urlaub ok, so wie Du schreibst ist es aber eben auch bei mir!!!
Wozu sollte aber sonst W-LAN sein als eventuell ohne Netz Online zu sein?
Gruß Thomas
(with Vodafone)
Posted via Mobile Device
influencia
12.11.2009, 23:17
also:der unterschied zwischen "aus" und "aus im roaming" ist folgender:
aus:-> alle datendienste sind komplett aus,egal wo man sich befindet.werder email,noch messenger noch sonstwas geht.
aus im roaming modus:->die datendienste funktionieren vollkommen normal,sobald man allerdings ein ausländisches netz hat (erkennt man ja auch an dem roten dreieck oben im display) funktionieren die datendienste nicht mehr!
habe vor pfize183 noch nie davon gehört gehabt,dass da jemand kosten entstanden sind,wenn er dass bb auf "aus im roaming modus" hatte?!?!
ich hatte den bold auch durchweg auf "aus im roaming modus" und es ist halt nix passiert.
sobald ich dann im hotel mich mit dem wlan verbunden hatte ging alles.
messenger habe ich allerdings nicht genutzt,dazu kann ich nichts sagen.
aber inet browser, email und co hat alles funktioniert und auch nix gekostet.
Pfize183
12.11.2009, 23:26
Bei BBW gibts da ein Fall. Dem User sind trotz "aus im Roaming-Modus in Tschechien kosten entstanden. Erklären kann sich das aber niemand.
Deshalb bin ich da vorsichtig...
Gruß Pfize
via ?BlackBerry® Bold™ 9700
Posted via Mobile Device
Also ich praktiziere das jeden Tag so (Grenzwechsel) und meine Datendienste sind AUS im Roamingmodus.
Sobald mein WiFi Zeichen im Display weiss ist, kann ich meine Berre nahezu gleich wie im Inland nutzen (ausser iSkoot).
Seit fast einem Jahr mit dieser Vorgangsweise wurde bei mir noch nicht einmal ein Kilobyte an Roaming Datenvolumen auf meiner Rechnung ausgewiesen.
Posted via Mobile Device
Also ich praktiziere das jeden Tag so (Grenzwechsel) und meine Datendienste sind AUS im Roamingmodus.
Sobald mein WiFi Zeichen im Display weiss ist, kann ich meine Berre nahezu gleich wie im Inland nutzen (ausser iSkoot).
Seit fast einem Jahr mit dieser Vorgangsweise wurde bei mir noch nicht einmal ein Kilobyte an Roaming Datenvolumen auf meiner Rechnung ausgewiesen.
Posted via Mobile Device
Da ich auch zu den "Grenzgängern" gehöre und dies täglich praktiziere kann ich raizamm nur beipflichten und dies ebenso bestätigen.
LG
Juliana
Auch ich kann sagen das bei off im roaming KEINERLEI kosten entstehen. Ich mach das seit zig jahren so wenn ich das land verlasse und keine entsprechende karte zur hand habe. Bei wem kosten trotz off im roaming modus entstehn ist entweder zu doof das richtig zu machen oder hat's gar nicht gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Steff
Posted via Mobile Device
influencia
16.11.2009, 11:41
meine rede ;-)
kin-ironokage
29.04.2010, 17:21
Hallo allerseits,
ich bin durch die google-Suche auf dieses Thema gestossen und finde eure Antworten schonmal sehr Hilfreich, hab aber immernoch eine Frage dazu. Ich hoff ihr koennt mir helfen :)
Ich befind mich derzeit fuer mehrere Wochen in UK, hab an sich o2 mit BIS und nutze auch daheim das WiFi staendig. Nun hab ich hier im Ausland auch WiFi zur Verfuegung, das die Internetpacks hier nicht gelten ist mir auch klar. Daher hatte ich bisher aus Vorsicht die Komplette Datenverbindung lieber deaktiviert. Denn die Hotline von o2 meinte zu mir dass auch bei WiFi waehrend Roaming Datengebuehren anfallen (was mir persoenlich zwar unlogisch erscheint, aber ich hab eh keine Ahnung von Technik).
Eure Beitraege haben mich jetzt dazu ermutigt das WiFi doch wieder einzuschalten, allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage zu den Optionen.
Ich kann bei der Funkverbindung folgedes auswaehlen:
Datendienste: Ein - Aus - Aus im Roaming
Waehrend Roaming: Ein - Aus - Eingabeaufforderung
Nun ist es so, dass ich erstmal nicht verstehe warum ich zweimal sagen kann was bei roaming passieren soll. Wenn ich bei der ersten Option (Datendienste) auf Aus iim Roaming stelle und die zweite Option auf Aus und dann das WiFi aktiviere, werde ich ganz normal ins WiFi verbunden und krieg auch meine Messi-Nachrichten und Mails. Allerdings stellt sich dabei automatisch die erste Option (also Datendienste) zurueck auf "Ein".
Ist das normal? Kann ich das igorieren solange bei der zweiten Option "Aus" steht? (die veraendert sich auch nicht) Nun mache ich mir doch Gedanken, moechte ja nicht doch ungeahnt in die Kostenfalle tappen. Vllt kann mir einer von euch der oefter die Greze ueberschreitet (scheint es ja eingie zu geben) das beantworten.
Danke schonmal und freu mich auf die Antwort.
LG kin
Ich kann bei der Funkverbindung folgedes auswaehlen:
Datendienste: Ein - Aus - Aus im Roaming
Waehrend Roaming: Ein - Aus - Eingabeaufforderung
Nun ist es so, dass ich erstmal nicht verstehe warum ich zweimal sagen kann was bei roaming passieren soll. Wenn ich bei der ersten Option (Datendienste) auf Aus iim Roaming stelle und die zweite Option auf Aus und dann das WiFi aktiviere, werde ich ganz normal ins WiFi verbunden und krieg auch meine Messi-Nachrichten und Mails. Allerdings stellt sich dabei automatisch die erste Option (also Datendienste) zurueck auf "Ein".
Ist das normal? Kann ich das igorieren solange bei der zweiten Option "Aus" steht? (die veraendert sich auch nicht) Nun mache ich mir doch Gedanken, moechte ja nicht doch ungeahnt in die Kostenfalle tappen. Vllt kann mir einer von euch der oefter die Greze ueberschreitet (scheint es ja eingie zu geben) das beantworten.
Danke schonmal und freu mich auf die Antwort.
LG kin
Hallo kin,
wie ich aus Deinem Profil erkennen kann hast Du eine Bold 9700. Und es ist in der Tat so, dass bei etwas älteren FW diese Einstellungen unter Mobilfunknetz etwas verwirrend sind.
Die richtige Einstellung ist:
Datendienste: An
Bei Roaming. Aus
Ich selbst nutze dieses Device und habe einen deutschen Mobilfunktvertrag obwohl ich in Frankreich wohne und somit zu Hause auf mein WiFi, ohne zusätzliche Roamingkosten, angewiesen bin.
Bei den vorherigen FW war diese *Option* tatsächlich doppelt gelistet.
Vielleicht solltest Du ein update machen, denn somit ist dieser Fehler behoben.
Die Anleitung dafür findest Du HIER ([Only registered and activated users can see links]) und die aktuellste FW bekommst Du HIER ([Only registered and activated users can see links])
Solltest Du noch weitere Fragen haben, scheu Dich nicht diese zu stellen, wir helfen gerne weiter!
Liebe Grüße
Juliana
kin-ironokage
29.04.2010, 23:59
Huhu Juliana,
danke fuer die Antwort, puh das beruhigt nun schon sehr.
Wenn so eine Verwirrung nur durch zu alte FW entsteht, sollte ich wohl wirklich updaten, das werd ich dann demnaechst tun, danke nochmal fuer die Links :) Dann kann ich beruhigt die letzten Wochen hier geniessen.
Einen schoenen Abend allerseits
(Weitere Fragen kommen bestimmt hihi)
LG kin
Hallo kin,
mit der FW 5.0.0.593 ist dieser Fehler definitiv behoben. Welche FW Du auf Deinem Device hast siehst Du unter Einstellungen --> Info --> 3. Zeile
Liebe Grüße
Juliana
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.