PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchangezugriff über BIS

heili
09.11.2009, 11:02
Bonjour!

Mein erstes Blackberry ist auf dem Weg zu mir und ich hatte eigentlich vor meinen Provider einen BES auf meinen Exchangeserver setzen zu lassen.

Nun scheint es aber auch Möglichkeiten zu geben über BIS auf den Exchangeserver zuzugreifen und nicht nur über die (wohl eher störanfällige?) Web-Variante, sondern wohl auch über IMAP?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist das wirklich eine Alternative zu BES? Geschwindigkeit? Störanfälligkeit?

banthon
09.11.2009, 11:09
Es gehen

POP3
IMAP
Ooutlook Web Access

In allen Fällen werden nur Emails bereit gestellt, BES stellen Mails, Kalender, Adressen, Notizen und Aufgaben drathlos bereit.

Bei BES erfolgt der PUSH sofort (idr <20 Sekunden), bei BIS auch mit IMAP bis kann es bis 15 Minuten dauern.

BIS Datenverkehr läuft KOMPLETT unverschlüsselt während der BES alles verschlüsselt, was er an den BB schickt.

Das sind aus meiner Sicht die gwichtisten Unterschiede, die Du in Deiner Bewertung der Zugriffstechnik berücksichtigen solltest

Der BES-Server (bzw. der BES Dienst deines Hosters) kostet natürlich Geld, was auch zu berücksichtigen ist...