PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superflat Internet und BES

heili
07.11.2009, 17:05
So...

Wie ja hier und über die Angaben der Hotline schon festgestellt, sind die 500 MB über die apn:blackberry.net nicht nutzbar, wenn ein BES genutzt wird.

Was mich nur rätseln lässt: Stimmt das technisch wirklich bzw. kann Vodafone den Unterschied überhaupt feststellen?

Der Unterschied zwischen einem "normalen" Zugriff über die apn:blackberry.net und dem BES ist ja aus meiner Sicht nur die regelmässige "Erreichbarkeitsabfrage" durch den BES.

Angenommen ich buche zu meiner Superflat Internet nun die kleinst mögliche und billigste Enterprise Lösung (L Enterprise 5 MB). Dann funktioniert ja jedenfalls die Erreichbarkeitsabfrage des BES. Der Datenverkehr selber aber wird über die apn:blackberry.net stattfinden.

Jetzt habe ich aber einmal meine L Enterprise 5 MB Freimenge auf der apn:blackberry.net und über meine Superflat Internet 500 MB auf der apn:blackberry.net. Wie "riecht" Vodafone" nun, welche beiden Freimengen ich nutze oder nutzen darf?!?!

Taubenhaucher
07.11.2009, 17:44
Hallo Heili,

es kann immer nur ein Blackberrytarif gebucht sein, die 500 MB sind nicht in die SuperflatInternet integriert wie die restlichen Bestandteile, sondern werden Systemtechnich als eigene Tarifoption dazugebucht.
Diese dazugebuchte Option ist, wie auch die InternetMessagingflats, nicht BES fähig. Buchst Du nun einen E-MailConnect Enterprise wird automatisch die 500 MB Option gelöscht.
Somit ist es unerheblich ob man den Traffic unterscheiden kann. Im übrigen besteht der Unterschied im angesprochenen Server, versuch mal ohne BES fähigen Tarif an Deinen Firmenserver zu kommen ;)

Umgekehrt werden auch die Kunden die bereits die SuperflatInternet und eine BB-Option haben, wie ich z.B., keine FreischaltSMS für die neue Option bekommen solange die alte BB-Option gebucht ist.

Wem das inklusivvolumen der SuperflatInternet reicht der kann Geld sparen, jeder der den BES nutzen will hat nichts von dem Datenvolumen über blackberry.net.

Gruß

Johannes

heili
07.11.2009, 17:52
Wenn ich einen BES-Tarif buche wird die Freimenge aus der Superflat Internet gelöscht? Das klingt zumindest logisch um das Unterscheidungsproblem zu vermeiden.

Aber dann sind wir uns sicher einig, daß es sich dabei um knallharte Geldschneiderei handelt, oder?

Denn wenn ich den 500 MB BES Tarif buche, zahle ich zusätzliche 30 € netto.

Und der einzige technische Unterschied von den 500 MB auf dem Superflat Internet Tarif zum BES 500 MB Tarif ist dann das zugänglich machen des Erreichbarkeitssignals des BES. Und für das zahle ich 30 € im Monat...

Ich finde das unverschämt von Vodafone und wenig weise.

Taubenhaucher
08.11.2009, 13:26
Hallo,

ich denke wir sind uns einig das weder Vodafone noch RIM Carritative Vereinigungen sind ;)
Es liegt weder im Interesse von RIM noch von Vodafone ihre Dienstleistung nicht bezahlt zu bekommen, ebensowenig liegt es im Interesse des Kunden, ein Netzbetreiber der kein Geld verdient lebt nicht mehr lange ;)

Leistung muss nunmal bezahlt werden, wenn man BES nutzen will kostet es halt mehr als BIS, dafür hat man auch deutlich mehr Funktionalität.

Gruß

Johannes

heili
08.11.2009, 14:49
Es ist ein Geschäft, keine Frage, dagegen sagt auch niemand etwas.

In diesem konkreten Fall hängt aber etwas schief.

Ich erkläre es gerne nochmal:

Der Datenverkehr über die apn:blackberry.net ist in allen Varianten technisch das gleiche. Das technisch besondere an der BES-Konnektivität ist alleine die nötige Durchgängigkeit (das ist wie wenn ich z.B. an einem Router einen bestimmten Port an eine bestimmte lokale IP forwarde) des Erreichbarkeitssignal vom BES an den Client.

Wenn ich also einen XL Enterprise Tarif zu meiner Superflat Internet dazubuche, gewinne ich als faktisch keinen zusätzlichen Transfer (den hatte ich ja mit 500 MB technisch und tatsächlich schon vorher im Rahmen der Flat), sondern alleine das Routen des Erreichbarkeitssignals des BES.

Ganz faktisch ist der XXL Enterprise Tarif seit dem Aufbohren der Superflat Internet weniger wert. Daran ist nichts zu rütteln.

Und wenn Vodafone diesen speziellen Tarif deswegen nicht anpasst, dann ist das, ich wiederhole es nochmal: Geldschneiderei.

Taubenhaucher
08.11.2009, 23:30
Hi,

ich verstehe nicht so ganz wo jetzt das Problem liegt, es gibt schon immer die Unterscheidung zwischen normalen und Enterprise Tarifen, die Enterprise Tarife sind auch schon immer teurer, wenn ich Deiner Argumentation folge ist es also auch schon immer Geldschneiderei, spätestens aber seit Einführung der InternetMessagingFlats, diese haben keinen Aufpreis zu den entsprechenden SMS Flats und enthalten somit die Internetnutzung über Blackberry.net und wap.vodafone.de kostenlos.

Fakt bleibt aber das die Dienstleistung BIS deutlich weniger Funktionalität bietet als die Dienstleistung BES, auch wenn dies für Vodafone und RIM keinen Mehraufwand bedeutet, was ich nicht verifizieren kann, ist es aber ein deutlicher Mehrwert für den Kunden.

Das Du keinen Enterprise Tarif zusätzlich zu der 500 MB Option buchen kannst habe ich ja erwähnt, aber für mich ändert sich nicht viel im Vergleich Superflat + InternetMessagingFlat und SuperflatInternet, ausser das es teurer wird.

Und wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind zahlen wohl nur sehr wenige BES User ihre Telefonrechnung selber, es sei denn man nutzt einen hosted BES als Privatnutzer, da greift dann wieder die Mehrwertargumentation ;)

Als letzter Fakt bleibt die Tatsache das sich die SuperflatInternet nicht an Geschäftkunden richtet, hier gibt es andere Möglichkeiten, BES richtet sich aber nunmal an Geschäftskunden, ich denke auch nicht das sich das so schnell ändern wird. Somit ist die Wahrscheinlichkeit das Vodafone den Tarif BES fähig macht gleich 0.

Gruß

Johannes

heili
09.11.2009, 06:41
Nein, Du bist meiner Argumentation leider nicht gefolgt. Wieso, weiß ich auch nicht.

Es geht ja gerade darum, daß der Enterprise Tarif vorher ok war, aber durch das "Verschenken" der 500 MB auf der apn:blackberry.net seinen Mehrwert verloren hat und deshalb der Preis angepasst werden müsste. Ich wiederhole jetzt nicht meine ganze Erklärung dazu.

Hand aufs Herz, wenn ich Dein Logo und Deinen Wohnort ansehe, Du arbeitest für Vodafone, oder? ;-)

Taubenhaucher
09.11.2009, 08:11
Nein, Du bist meiner Argumentation leider nicht gefolgt. Wieso, weiß ich auch nicht.

Ich denke doch

Es geht ja gerade darum, daß der Enterprise Tarif vorher ok war, aber durch das "Verschenken" der 500 MB auf der apn:blackberry.net seinen Mehrwert verloren hat und deshalb der Preis angepasst werden müsste. Ich wiederhole jetzt nicht meine ganze Erklärung dazu.

Genau das habe ich in meinem letzten Post geschrieben, dass dies schon seit den InternetMessagingFlats so ist, steht so im ersten Absatz ;)
Da ist es sogar Flat nutzung, nach Deiner Argumentation also noch schlimmer als die 500 MB und noch dazu im Gesamtpaket günstiger als die SuperflatInternet, wenn wir den web APN aus der Betrachtung raus lassen.

Hand aufs Herz, wenn ich Dein Logo und Deinen Wohnort ansehe, Du arbeitest für Vodafone, oder? ;-)

Dazu dient das Logo, um genau dies deutlich zu machen, wenn ich es verheimlichen wollte hätte ich ein anderes gewählt :D
Diese Tatsache hindert mich aber nicht daran sehr kritisch mit meinem Arbeitgeber umzugehen, das können Dir sicherlich einge User und Mods bestätigen :D

Gruß

Johannes

heili
09.11.2009, 10:30
hm.... der Vergleich mit den Internetmessagingflats zerschießt meine Argumentation von der neuen Ungerechtigkeit etwas... eingeräumt.

Trotzdem, ich fände es fairer und korrekter, wenn es ein eindeutigeres und durchgängigeres Baukastenprinzip gebe, bei dem nicht mehrfach überlegt werden muss wie ich in einen günstigeren Tarif komme und wo es nicht zu so merkwürdigen Widersprüchen kommt.

Das ist wie bei Münchner Fahrscheinautomaten: Natürlich ist das am Ende alles irgendwie logisch. Aber ob man nun das richtige Ticket hat oder sogar drauf gezahlt hat, weiß man nur als Einheimischer... ;-)

Taubenhaucher
09.11.2009, 11:35
Hallo.

ob die Tarifpolitik im Gesamten sinnvoll ist sei mal so dahingestellt :D
Die Baukastenlösung hatten wir die ganze Zeit mit den Superflats, kaum ein Kunde kam damit zurecht, insbesondere Datennutzung verursacht immer wieder hohe Kosten.

Vor dem Hintergrund kann ich verstehen das man alles mögliche in die Tarife packt um alle Eventualitäten abzudecken, richtig finde ich auch das man extrem Datenlastige Geräte dann nur noch mit solchen Tarifen verkauft, das spart uns und den Kunden Nerven :D

Die Blackberry.net Nutzung in der SuperflatInternet ist nur ein weiterer Schritt in diese Richtung, sollte der Kd. einen Blackberry nutzen kann er die Option aktivieren, wenn nicht taucht sie nie auf.

Alles in Allem ist es aber schade das man seinen Tarif als mündiger Kunde nicht mehr so zusammenbasteln kann wie man ihn braucht, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Gruß

Johannes

heili
09.11.2009, 14:36
da haben wir zum schluss ja noch fast einigkeit erzielt...
aber zuviel gleicher meinung sein, ist ja auch langweilig... ;-)