Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn plötzlich alles schlecht ist...
Hallo zusammen,
Wie ich so lese ist derzeit die Abwanderung von einem BlackBerry zu anderen Geräten, insbesondere zum iphone, sehr stark.
Auch alte BlackBerry Freunde wenden sich vom BlackBerry ab.
Zurück bleibt zumeist kein positiver Gedanke zu dem smartphone, was sie über Jahre so verehrt haben.
Schlimmer noch finde ich, dass aggressiv RIM in den Dreck gezogen wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Warum?:
- weil die BlackBerry für ein paar Tage nicht zu nutzen waren?
- weil der Akku nicht so toll wie bei älteren Geräten ist?
- weil es so wenige apps gibt, die früher von ihnen selbst als unwichtig eingestuft wurden?
Ist alles das, was früher so toll war heute schei... ?
Ich will nicht die ewige Diskussion wieder anfangen, wer oder was besser ist.
Ich finde iphones gut und alle anderen smartphones auch, weil sie das Leben erleichtern koennen.
Nur warum dieser Grell von anderer Seite, insbesondere von ehemaligen BlackBerry Fans?!?
'Leben und leben lassen...'
Ich glaube da kommt einfach mehreres zusammen. BBs sind eben nicht so verbreitet wie der angebissene Apfel.
Die mit IMassage etwas aehliches wie den BBM haben.
Ich trenne mich zum Beispiel nicht wegen Rim vom BB, sonderen wegen den teureren tarifen klar wird der ein oder andere jetzt sagen die sind nicht viel teurer und der Service muss bezahlt werden.
Auf der anderen Seite vermisse ich einige Teile am BB jetzt schon, dabei habe ich noch nicht gewechselt.
Naja, es gibt immer Leute die früher alles besser fanden, ich nur bei Smartphones, aber die wird es halt immer geben.
@barvus
Ich kann es auch nicht verstehen! Wenn jemand fuer sich entscheidet von BB zu nem andren Smartphone zu wechseln, gerne, aber warum dann noch das BB nochma richtig in den Dreck ziehen?? Vor allem merkt man bei manchen nach ein paar Wochen/Monaten dass die dann doch nochmal zum BB greifen?!
@Sloth
Da kann ich dir nicht 100%ig zustimmen. Gut der Zusammenbau ist perfekt, was aber auf das entwickelte Design zurueckzufuehren ist, da es Fehler nicht ermoeglicht. ABER die Wahl des Materials und der Formfaktor ist beim BlackBerry um einiges besser! ZB beim 9860 wird zwar unter anderem auch Plastik verwendet und trotzdem fuehlt er sich um einiges besser an als das iPhone und liegt wenigstens griffig in der Hand, das iPhone ist bei mir staendig rausgerutscht!! Und diese Griffigkeit haben alle BBs die ich bisher hatte! Sogar mein Uralt 8310...
bzgl Tarif moechte ich trotzdem was anmerken: :D
Es kommt ganz auf den Provider und Konditionen an! Ich zahle mit meinem BB das gleiche wie mein Kupel mit seinem iPhone, da bei meiner gebuchten Datenflat die BB Option gratis ist. Die 1GB Flat kostet bei o2 auch nur 15€. Fuer 10€ gibts ne 300MB Flat und da bekommt man die BB Option auch freigestellt wenn man Student, Azubi oder Geschaeftskunde ist...
Vor allem hab ich sogar mehr von meiner Flat da ich wegen der starken Datenkomprimierung des BB mehr mit dem 1GB machen kann als iPhone User. Ich nutze es zB auch via Huawei 3G Router mit meinem MacBook und hab noch nie die 1GB Grenze erreicht...
Ist meine Ansicht... ;)
LG
Ich aus meiner Sicht muss sagen, die Politik war am Anfang wo ich zum BB gekommen bin um einiges besser, jetzt was von RIM kommt ist nur noch Zuckerbrot und Peitsche. Grosse Ankündigungen und Endkunden sich geschönigte Neuigkeiten freuen lassen, die Leistung die dann am Ende heraus kommt ist keinenfalls die, die vom Hersteller schon lange versprochen wurden. Siehe Playbook, letztes Jahr wurde schon von einem fertigen Gerät gesprochen seitens RIM, dann der Release mit einem halbnackten Gerät, Versprechen der Nativen Elemente zuerst auf Juli zum EU Release, dann verschoben auf Ende Sommer, wieder verschoben auf Herbst sprich die DevCon, dann eine Woche nach der DevCon kommt die Aussage, ja manche native Elemente sind gar nicht möglich und zum Schluss das release des OS2 das frühestens im 1. Quartal released werden soll. Zudem dann das ganze mit dem 9900, von vornherein angekündigt, Akku Top, Mobiler Hotspot für alle und andere Sachen, was ist nun daraus geworden? Akku wie man liest bei manchen nicht mal ein Tag am halten, kein Hotspot, Apps nicht kompatibel und und und, dann noch das ganze mit dem Ausfall und des späten reagierens seitens RIM mit einem offiziellen Statement, zudem jetzt auch noch den Ärger mit dem von Ihrem rausgeworfenen Dankeschön Apps wo nicht verfügbar sind.
Wer will solchen Leuten noch Glauben schenken? Die alten Geräte sind von der Akkuleistung wirklich besser denn ich kann selber sagen, ich bin trotz allem mit meinem 9780 den ich seit ein paar Wochen habe, sehr zufrieden und deshalb werde ich nicht wechseln.
Ok....diese negativen Dinge sehe ich. Im Gegenzug stelle ich mir die Frage, habe ich mir das 9900 gekauft, um einen Hotspot zu haben? Kaufe ich mir eine Gerät, das irgendwann mal etwas können soll, was es jetzt nicht kann?
Aber das sind schon alles Gründe, die es nachvollziehbar machen, RIM kritisch zu sehen und sich ein anderes smartphone zu kaufen.
Nur warum konzentriere ich mich nicht auf das neue Gerät und genieße dessen Vorzüge, anstatt dauernd auf das Alte rumzuhauen.
Wer unzufrieden ist kann und sollte vielleicht auch wechseln. Dennoch sollte man nicht vergessen, was man daran mal hatte und dementsprechend mit einem Lächeln, und nicht mit Grell, zurück blicken.
Kann dich vollkommen verstehen bravus. Dies ist mir auch schon negativ aufgefallen. Und ich finde solche Aktionen einfach peinlich. Mann kann von RIM enttäuscht sein, sollte aber seinen Frust nicht tagelang über Twitter oder einen Blog breittreten. Man sollte einfach sagen, was einem stört an rim und gut ist. Manche sind vom BB-fanboy zum Apple-fanboy geworden und tretn als auf RIM rum. Denke machen lassen. Eine konstruktive Kritik bekommen solche Leute leider nicht zustande. Und die Kritik wäre vollkommen berechtigt.
Gruß
Alex
Langsam sollte man ja wissen wie RIM vorgeht. Was lernen wir daraus? Warten bis die Geräte verfügbar sind und dann darüber nachdenken, ob man es braucht oder nicht. Ich bin mit meinem Bold 9900 und meinem Playbook total zufrieden. Der Akku vom 9900 reicht bei mir locker 1,5 Tage und es stört mich auch nicht, wenn ich den Bold jeden Abend aufladen muss. Ich muss ja auch irgendwann mal schlafen ;) Die Access-Point Funktion kennen ich von Android und da ist der Akku dann nach 2-3h alle!
Das Playbook ist für mich definitiv das perfekte Tablet, da ich genau das benötige was es hat. 7 Zoll sind genau richtig für 'Couchsurfing' und das fehlen von Apps stört mich auch nicht. Ich habe sogar Apps für die Steuerung meiner Dreambox und meiner Boxee Box gefunden! Und die Sind sogar ziemlich genial.
Meiner Meinung nach kann jeder gegen RIM hetzen wie er will. Solange es noch genug Kunden gibt, damit RIM nicht pleite geht und ich mir alle 1-2 Jahre ein BlackBerry kaufen kann, der meine Produktivität steigert, bin ich zufrieden!
Die große Missgunst ggü. RIM und das so viele mit Stänkereien ihrem Ärger Luft machen ist aber auch ein Zeichen dafür, wie stark die Marke ist, wofür sie eigentlich steht und wie groß das Interesse an einem RIM-Comeback ist. Hätten die Leute (Consumer) RIM bereits abgeschrieben würden sie stillschweigend das Gerät wechseln weil sie RIM nicht weiter interessiert. Da sie aber am BB hängen und ihn eigentlich in XYZ-Qualität behalten möchten, regen sie sich auf und schrotzen. Das ist meine Theorie.
Ich hab den aktuellen CrackBerry-Podcast zur DevCon-Keynote angehört und alle 3, inkl Kevin, sind sich einig, dass die Präsi die schlechteste war, die RIM jemals gehalten hat. Keine Announcements, keine Begeisterung auf der Bühne, keine wirklichen Vorführungen, nichts. Allein das PlayBook OS 2.0 wurde zur Veranschaulichung einfach genutzt, nicht wirklich announced. Sprich: nach 1 oder 1 1/2 Std Präsi fragt Person A Person B auf der Bühne, was das eigentlich für ein OS ist (was man die letzten 1 1/2 Std gesehen hat) und die etwaige Reaktion darauf: "achso, ja, das ist das PlayBook OS 2.0, das kommt etwa im Februar"....ganz beiläufig als würde sich kein Schwein dafür interessieren.
Alle erwarten wir immer wieder den "großen Hammer" von RIM und das seit nun etwa 1 1/2 Jahren aber meist bleibt Enttäuschung. Nichts macht RIM wirklich richtig habe ich das Gefühl, es ist immer was Wischi-Waschi. Versprechen die nicht gehalten werden, Verzögerungen und und und. Allein schon ein Produkt zu announcen (PlayBook) von dem es zu dem Zeitpunkt nichtmal einen lauffähigen Prototypen gibt - wer macht so etwas bitte ?
RIM hatte die letzten 2 Jahre genügend Gelegenheiten alles richtig zu machen, aber an keiner Stelle ist das der Fall gewesen, alles hatte irgendwo einen bitteren Beigeschmack:
- BB Torch
DAS neue Super-Premium-Smartphone das gegen das iPhone 4 in den Ring tritt, bzw sich besser gesagt mit diesem messen lassen muss. Mit einem Display und einem Prozessor, die ihrerseits beide zum Release-Zeitpunkt 2 Jahre überholt sind. Und obendrauf gibt es einen noch nie so klein geratenen Akku mit 1270 mAh. WTF!? Ich kann mich an die Diskussionen erinnern und der Torch IST ein klasse Smartphone. Aber er läuft eben bis heute nicht flüssig weil er schlicht untermotorisiert war.
- PlayBook
Der Öffentlichkeit vorgestellt obwohl es noch nichtmal einen lauffähigen Prototypen gab. Verspätungen. Immer wieder Videos und Werbung auf jeder Messe und dazwischen bis alle nur noch die Schnauze voll hatten und es endlich haben wollten. Dann das fehlen der wichtigsten Funktionen (PIM). Und trotzdem ein iPad-ebenbürtiger Preis. Das Versprechen innerhalb von 60 Tagen Abhilfe zu leisten, was sich nun augenscheinlich auf 300 Tage ausweiten wird, wobei dann noch immer wichtige Funktionen fehlen
- die OS7-Geräte, vor allem der Bold 9900
Es geht ein Raunen durch die Gemeinde, alle sind begeistert, selbst bereits abgewanderte Konsumenten wollen zurückkommen. Ein BB wie man ihn immer haben wollte steht in den Startlöchern. Aber statt ein gesundes Mittelmaß zu finden, pusht RIM die Design-Aspekte derart zum Limit das Kamera und Akku spürbar drunter leiden müssen. Vor allem der Akku: neben BIS/BES und Tastatur eines der größten Ideale des BlackBerry, weswegen noch immer viele "Professionals" am BB festhalten, wird einfach für eine flachere Bauweise zugunsten des Designs in den Wind geschossen. Vorbei die Zeiten höchster Effizienz aus Performance und Ausdauer. Einfach aufgegeben. Und während man als iPhone-User nach einem iOS-Update im Schnitt 15 neue Update-Benachrichtigungen von Apps TÀGLICH bekommt, wartet man mit einem OS7-Gerät seit inzwischen 2,5 Monaten auf zB ein Update von Shazam - einer der meistgenutzten Apps überhaupt. Aber damit hat RIM ja nichts am Hut, wa?
Also ich sehe eine vernünftige Etablierung eines neuen runden Ökosystems in Form von QNX im nächsten Frühjahr als die weitere, vielleicht ja sogar letzte Chance von RIM, mal endlich ALLES richtig zu machen. Aber da haben sie ja schon auf der DevCon-Keynote wieder mal eine Gelegenheit ausgelassen.
Ich will 2 neue BBX-Smartphones sehen, eines mit QWERTZ, eines mit Touchscreen. Beide High-End und zwar in ALLEN Belangen. Akku, Kamera, Design, Performance. No Compromise.
UND ich will ein PlayBook 2 samt OS 2.0 sehen mit neuer Hardware, neuen Features, inklusive Software-Update für das erste PlayBook und natürlich einer Preissenkung für das PlayBook 1.
Aber erwarten kann man wohl EIN BBX-Smartphone, welches dann aber nur announced wird, dessen Release sich dann aber nochmal 4-6 Monate hinzieht mit etlichen Verspätungen und für das sich, wenn es so weit ist, keiner mehr interessiert, weil dann vll wieder am Akku gespart wird oder NFC fehlt, was sich zu dem Zeitpunkt durch Google Beam inzwischen vielleicht großer Beliebtheit erfreut.
Und wahrscheinlich kein PlayBook 2, nein, warum denn auch, nur ein OS-Update für das erste PlayBook und dieses seinerseits mit noch immer fehlenden Komponenten, gewürzt mit ein Paar Bugs.
Alles ummantelt von einer gähnend langweiligen Präsentation.
@Tommy: du haust ja wieder gut in die Tasten... :) Warum nutzt du dann noch ein Blackberry? Jetzt hast du gefühlte 7 DiN A4 Seiten geschrieben, was alles schlecht an RIM ist. Das stimmt wahrscheinlich auch alles, was du schreibst. Warum ziehst du nicht folgerichtig deine Konsequenzen, kaufst dir beispielsweise ein gutes Anroid-Gerät und genießt die Vorzüge?
@ barvus
Kann ich dir gaaaaanz einfach sagen: weil der BlackBerry, auch der 9900, für mich immer noch das beste Smartphone ist. Android hat demggü. keine Vorzüge für mich, eher im Gegenteil.
Ich wollte mit dem Roman oben weniger sagen "das will ich für mich, sonst hau ich ab!", sondern viel mehr aufzeigen, was RIM liegen gelassen hat und was dafür gesorgt hat, dass sie heute dort stehen, wo sie stehen. Die Ursachen für die öffentliche Meinung eben. Und wie es sein sollte und laufen muss, damit RIM nicht MICH als Kunden hält, sondern nachhaltig wettbewerbsfähig bleibt und das Geschäft erfolgreich ausbaut.
Um das nochmal am Akku zu verdeutlichen:
MIR persönlich reicht er ja. Ich habe meine OS und Config gefunden und auch die Geduld gehabt und komme nun auch mit 3G ohne jegliche WLAN-Nutzung über einen harten Tag, wenn nicht sogar darüber hinaus. Kamera finde ich schade, ist für mich aber kein ausschlaggebender Grund. Aber um MICH geht's eben nicht, sondern um all die anderen da draußen, für die ein BB-Produkt definitiv auch ein guter Kauf sein KÖNNTE und in Zukunft sein muss und die bei dieser und jener Unstimmigkeit (die nicht sein muss) zum Alternativprodukt greifen.
Andere Unternehmen kämpfen mit Ideenlosigkeit und schlechtem Markenimage und dergleichen oder der leichten Substituierbarkeit ihrer Produkte durch Wettbewerber. Solche Probleme hat RIM aber eigentlich nicht, sondern RIMs Probleme sind eher Soft und durch mehr Einsatz und bessere Organisation in Sachen Marketing etc relativ einfach zu handeln mMn. Und DA versagen sie und das ärgert mich.
Da halten die zB ne Keynote, tausende Journalisten mit Kameras von BBC, NBC und CBC sind da und dann zaubert der einstige Smartphone-Pionier mit Milliarden-Umsatz, der hier mal richtig auf die Kacke hauen und Medienecho kriegen könnte, ne langweilige Präsi zum Einschlafen mit wörtlichen vielleicht-eventuell-irgendwann-Versprechungen und das breite Pubikum bekommt immer noch keinen Einblick wo die Reise genau hingeht. Also bitte.
Gruß
Tommy definiert exakt die momentane Situation.
@ barvus
Das ist dein Fehler. Tommy berichtet neutral über alle Schwächen und disst nicht einmal und du fragst ihn, weshalb der noch BB-User ist? Gerade das hat mir an BB-Usern immer gefallen. Sie sind kritisch. Offensichtlich nicht alle.
So war und bin ich auch gewesen und ich mag mein 9780.
Aber selbst mir reicht es mittlerweile.
Mir reicht diese Wischi-Waschi-Führung eines Unternehmens. Wie Tommy sagt, hatte RIM zahlreiche Möglichkeiten, das Unternehmen zu retten und auf Kurs zu bringen.
Sinnbildlich steht doch das 9900 für diese Clown-Mentalität der RIM-Führung. Da wird das ultimative Smartphone als High-End, insbesondere hinsichtlich der Verarbeitung, angekündigt und dann kommt ein Smartphone heraus, das sowohl technisch als auch bzgl. der Verarbeitung einfach nur enttäuscht, jedenfalls dann, wenn man nicht das Lotto-Glück hatte, ein gerades Trackpad und keine knarzenden Tasten zu erwischen.
Das ist keiner Akzeptanz würdig, sondern das ist blanker Hohn, vor allem in Relation zu der großspurigen Ankündigung seitens RIM im Vorfeld.
Dann versucht RIM, irgendwie den Consumer-Markt zu tangieren, indem das amputierte Full-Touch 9860 veröffentlicht wird, das mit einem Google Nexus 1 vergleichbar ist. Dies ist einfach fern jeglicher Realität.
Dann kommt das Torch 9810, das ich heute in in einem Geschäft in Händen halten durfte. Sehr cool.
Wären da nicht:
- Der wackelnde Slider
- Der knarzende Rahmen
- Das schief und krumm eingebaute Trackpad
- und die miesen Druckpunkte der Tastatur
Klar, da habe ich wohl mal wieder ein Montagsgerät erwischt ;-)
Traurig ist das, mehr nicht.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich darauf keine Lust mehr.
Um es klar zu stellen: Ich ziehe hier nicht sinnlos über RIM her, sondern ich stelle meinen Frust dar, der langsam, aber sicher angestiegen ist.
RIM hat einen weiteren Stamm-User verloren. Und RIM hat meiner Meinung nach kein Engagement gezeigt, solche ehemals treuen User wie mich zu halten.
Mir hätte schon ein kleines Zeichen gereicht. Reduktion der Streuung in der Qualität, Geräte, die auch nur ansatzweise mit der Konkurrenz mithalten können oder ein kleines Zeichen dafür, dass es sich immer noch um eine Premium-Marke handelt.
Dem ist leider nicht so.
RIM war eine Premium-Marke. Jetzt handelt es sich um eine Marke, die von Seiten der unfähigen Führung in den Abgrund geführt wird.
Mein Bold 9780 wird mir noch ein paar Monate beistehen, aber mein Haupt-Gerät, das ich mir in einigen Tagen zulegen werde, wird vorerst definitiv nicht mehr mit dem Schriftzug "BlackBerry" versehen sein.
Besten Gruß
und vielleicht weil die meisten sich stundenlang über vergebene Chancen und Schwächen und nicht über die Stärken und persönlichen Freuden mit und an dem Gerät auslassen, versaut man sich selber und vielleicht anderen den Spass an einem BB...
Ob RIM was falsch oder richtig macht, ist eine doch ziemlich subjektive Kiste. Ich kann und will mir nicht anmassen, dazu Stellung zu beziehen.
Ich bin da mehr egoistisch. Ich frage mich, was habe ich und was kann ich damit. Wenn ich dabei nichts bedeutendes vermisse, so weiss ich, dass ich das Richtige für mich habe.
Und wenn RIM nur noch Socken mit Löchern verkaufen würde, so wäre es mir egal, solange ich mit meinem Bold 9900 noch zufrieden bin.
Will ich dann irgendwann etwas besseres oder neueres und RIM kann mir dann nur Socken mit Löchern anbieten, so werde ich erst d a n n entscheiden, ob die (die Socken) mir wirklich ein Smartphone mit meinen Ansprüchen ersetzen können... ;)
---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 18:56 ----------
@delius
wenn du nicht mehr zufrieden bist, dann hast du doch die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn ich es nicht mehr bin, werde ich die gleiche Entscheidung treffen, denn das ist konsequent.
Naiv sehe ich die Sache nicht. Aber mich interessierte es überhaupt nicht, ob RIM bei einer Präsentation gut oder schlecht war.
Mein Gerät hat keine Kanten oder sowas, da es sonst nicht mehr meines wäre. Ich hätte ein neues, egal ob ein anderes von RIM oder Nokia etc., und würde mich über dieses freuen und nicht über das alte rummeckern.
@ barvus
Das sehe ich auch so. Ich weiß auch nicht, was ihr genau meint, wenn Ihr von ehemaligen Usern sprecht, die bei Twitter und FB über RIM pöbeln. Ich halte mich nicht auf diesen Plattformen auf.
Gestattet sei es doch aber, dass ein ehemals faszinierter BB-User aufgrund seiner Enttäuschung mal ein wenig Luft ablässt.
Ich bin kein Lügner und wenn mich Jemand fragt (wie letzte Woche): "Hey, du hast ja ein BlackBerry. Wie sind die so?"
Dann antworte ich: "Lass die Finger davon, wenn du nicht enttäsucht werden willst."
Das war vor einem Jahr noch anders. Aber die Welt dreht sich nun einmal weiter, vor allem die Technik-Welt.
RIM scheint sich mittlerweile leider in der vergessenen Welt zu befinden.
Gruß
@ bravus
Weil ich also mit meinem 9900 zufrieden bin, soll ich über einen Torch, ein PlayBook oder eine gescheiterte Präsentation also kein Wort verlieren? Dann hätte ich mir den Login auf der Startseite von BerryMotion wohl sparen sollen.
@delius: es geht nicht darum, dass einige Luft ablasen, da sie enttäuscht sind. Das ist völlig ligitim und wenn diese nicht mit RIM zufrieden sind, ist es genauso legitim zu wechseln. Kritik ist in jeder Hinsicht angebracht und wünschenswert. Aber, wenn auf oben genannten Plattformen jeden Tag auf RIM rumgetreten wird, dann ist es langsam peinlich. Vorallem weil die meisten Aussagen nicht mehr konstrutiv sind. Und sowas zeugt von kindergartengehabe. Aber zum Glück kann man solche Kanäle entfolgen. Was ich auch getan habe. Nicht weil die Kritik für ungerechtfertigt halte, sondern weil es mir zu sehr auf Bild-Zeitungsniveau gesunken ist. Und das ist, was mich an manchen "Kritiken" stört.
munichblue
27.10.2011, 18:23
@barvusWas ist Dein Problem? Hier wird nur erläutert, welche objektiv nachvollziehbaren Fehler RIM in den letzten Jahren begangen hat. Das ist Fakt und kein schlechtreden der Marke RIM oder der eigenen Smartphones. Auch ich verehre mein 9900 immer noch (trotz aller Mängel, die nicht sein sollten) und lächle immer noch still in mich hinein, wenn jemand mit seinem iPhone 4 vor mir rummfummelt, welches bei mir nur noch ein Dasein als fest installiertes Telefon und Musikplayer im Auto fristet. Gerade die Verbundenheit zu dieser Marke führt bei mir zu zunehmender Wut über die Führung bei RIM, die komplette Fehleinschätzung des Smartphone-Markets, die viel zu spät getroffenen Entscheidungen, die falschen Entscheidungen und die verlorene Reputation des einstigen Marktführers in diesem Segment. Es ist auch die Sorge, dass es RIM in wenigen Jahren einfach nicht mehr gibt, wenn es hier keinen Turnaround gibt und wie Tommy richtig schrieb, ist ein VERNÜNFTIGER Launch eines BBX Phones im nächsten Jahr die letzte Chance für RIM. Wenn das in die Hose geht, werden wir uns alle einen neuen Lieferanten suchen müssen, leider. Deshalb muss es erlaubt sein, kritische Worte zu formulieren und den Druck auf die Company deutlich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.....
Ich werde wohl nie wieder einen anderen Hersteller kaufen. ICH habe einen Blackberry weil ich permanent E-Mails bekomme, Whatsapp für meine Auslandskontakte permanent laufen kann und natürlich mein Facebookzugriff just in time, und eben genau DAFÜR habe ich einen Blackberry mit Quertz-Tastatur. Ich versteh aber auch die Jugendlichen die unbedingt einen BB haben wollten und plötzlich feststellen "Ohhh" damit kann man ja garnicht spielen in der U-Bahn, die wechseln eben auf den Apfel oder ein Androidgerät. Für mich ist ein BB die beste Wahl für die schnelle und unkomplizierte Kommunikation, schnell ne Nachricht tippen und gut ist. Akku leer? Was ist das, "leer"? Passiert nie bei meinem 9700.....
@Tommy
also meldet man sich hier an, um über das was man hat, kräftig auskotzen zu können.
Ich sehe das so: auch-ja; immer-falsch; nie-falsch;
schaut doch mal zurück, wann hier zuletzt was positives beschrieben wurde...
Untersuche mal deine Antworten hier in diesem Thema: ein kleiner Nebensatz, dass du zufrieden bist. 70 Zeilen darüber, was alles doof ist. Dieses Verhältnis hat hier schwer überhand genommen.
Das wäre schön...aber Zukunftsmusik
[Only registered and activated users can see links]
Absurd ist doch schon die Tatsache, dass man sich mittlerweile wie in einem Glücksspiel vorkommt, wenn man sich ein neues BB kaufen will (Stichwort Verarbeitung).
Diesbezüglich entstehen in Nachbar-Foren ganze Threads mit Abstimmungsbalken, welcher Standort (Ungarn oder Mexiko) die bessere Qualität liefert.
Hallo?
Das kann es doch wohl echt nicht sein.
Aufgrund meiner Erfahrung und aufgrund der vielen verschiedenen BBs, die ich in der Hand gehalten habe, mache ich das nicht mehr mit.
Der Torch 9810, mit dessen Kauf ich RIM weiterhin treu bleiben wollte, hat mir beim Test den Rest gegeben.
Das restliche Vertrauen in den guten Willen der Unternehmens-Führung ist bei mir nun vollkommen zerstört.
Selbst hier im Forum gibt es User (fast alle 9860-User und einige 9900-User), die von schiefen Trackpads berichten und dies hinnehmen.
Das geht bei mir nicht mehr, nicht nach dem Kampf, den knarzenden Rahmen meines 9780 zu akzeptieren.
Ich sehe es auch nicht ganz so wie Tommy, der von "soften" Problemen spricht, die RIM auch jetzt noch schnell beheben könnte. Der Zug ist meiner Meinung nach abgefahren, wenn nächstes Jahr kein Wunder geschieht. Ich bezweifele ein solches Wunder aber.
Technisch sind HTC oder auch der Apfel 2 Generationen vor der RIM-Entwicklung. Ich traue es einem Unternehmen, das selbst ein simples Qualitätsmanagement nicht in den Griff bekommt nicht zu, sich an das technisch Machbare heranzukämpfen.
Meiner Meinung sind auch nicht nur Jugendliche so drauf, sich von BlackBerry hin zu Android und Apple zu bewegen, weil sie im Zug auf ihrem Smartphone zocken wollen.
Nein, es soll auch erwachsene Menschen geben, die Wert auf Qualität und technisches High-End legen ...
@ barvus
Mit dem Login meinte ich das das hier doch eine Plattform ist auf der man alles rund um RIM besprechen und diskutieren kann. Und wenn das ganze ins negative schlägt, weil man Kritik zu äußern hat, dann ist das eben so. Ich weiss ehrlich auch gar nicht was du mir damit sagen willst. Im Post oben habe ich eben die Intention bestimmte Sachen zu kritisieren. Stehe ich als BB-User nun etwa in der Pflicht, jede Kritik in einem Post durch Wohlgefallen aufzuwiegen?
@ delius
Ich will gar nicht sagen das RIM NUR softe Probleme hat, so ist es auch nicht. Aber sie könnten durch mehr Sorgfalt und das Eliminieren des ein oder anderen soften Problems, und ja, schiefe Trackpads und die Cam sowie den Akku des 9900 zähle ich auch dazu, enorm an Stärke zugewinnen.
Es ist doch so: einst regten wir uns beim Torch über schlechte Displays und schwache Prozessoren auf. Nun sind diese technischen Aspekte glattgebügelt und da rudert RIM dann wieder bei anderen Aspekten, die vorher gestimmt haben und beliebt waren, zurück. Und da muss man sich fragen: musste das wirklich sein? Und stelle man sich einen 9900 1mm dicker vor, mit einer annähernden Akkulaufzeit wie beim 9780 und einer Kamera die dem Torch ebenbürtig ist, dann hätten wir ein Gerät das noch um einiges beliebter als ohnehin schon ist, ohne die ganze schlechte Publicity durch verärgerte Kunden.
Gruß
@Tommy
So sehe ich das auch! 1-2mm dicker waer fuer mich ueberhaupt kein Thema gewesen, wenn ich dafuer nen groesseren Akku und ne bessere Cam bekommen haette. Der 9860 ist auch "duenn" und hat ne gute Cam!! Wobei da die Akkulaufzeit erstaunlich gut ist, bei dem selben Akku und nem groesseren Display! *verwirrt*
LG
Ich Schätze mal der höhere Verbrauch kommt durch die NFC Antenne die der 9860 nicht besitzt.
~ posted via BlackBerry® Bold" 9780 ~
Triple_B
27.10.2011, 20:29
Ich habe mich bewusst für einen Androiden als Zweitgerät und gegen das iPhone 4 entschieden. Insgesamt gefällt mir Android viel besser von der Software als iOS und mein Nexus S gefällt mir auch wesentlich besser von der Haptik. Das iPhone 2G ist ein tolles Gerät gewesen. Mein neuer Bold ist einfach nur top und wie für mich geschaffen! Das sage ich nicht, weil ich ein Fanboy bin sondern weil es tatsächlich all meinen Ansprüchen an einem Smartphone gerecht wird!
Triple_B :)
kalorie99
27.10.2011, 22:22
Moin!
So ein bisschen bin ich da wohl der Stein des Anstosses ;)
Seit Jahren nun bin ich mit einem BlackBerry® unterwegs und war damit auch immer zufrieden.
Vielleicht hatte ich auch immer Glück, denn meine BlackBerry® Geräte haben fast immer das getan, was sie sollten.
Der 9500 hatte keine Probleme mit den Federn und mein 9520 selten den Doppel-Klick-Effekt. Mein 9800 knarzt nicht...
Aber bei meiner Frau hat der 8900 nachher den Geist aufgegeben und der 9700 bereitet ihr auch Kummer. Somit verliert sie die Lust an RIM®.
Mein Arbeitgeber spendierte uns Außendienstmitarbeitern nun iPhones4 und das Antennenproblem kann ich bestätigen.
Mit dem iOS5 Update sind allerdings viele Funktionen gekommen, die deutlich an BlackBerry® angelegt sind und offenbar gut funktionieren.
Einen neuen Dienstwagen habe ich nun auch bekommen und für das iPhone ist Integration sehr gut!
Wir sanieren dazu ein Haus und man muss sich echt wundern, was es alles für ein iPhone so gibt. Wahnsinn... Schaut Euch nur mal Busch Jäger an ;)
Für mich war es wirklich keine leichte Entscheidung und es sind unterschiedliche Gründe, die mich bewogen haben.
Allerdings machen RIM®'s Vorstände viele Versprechen, die nicht eingehalten werden.
Und man muss auch sagen, dass andere Systeme einfach unkomplizierter - dadurch aber nicht besser sein müssen - als BIS/BESX/BES - sind. ICloud z.B.
Derzeit ist der BlackBerry® Messenger noch unerreicht. Ob das wohl noch lange so bleibt?
Ich habe mir eine Multikarte besorgt und werde beide Geräte parallel nutzen...
Auf jeden Fall waren die BlackBerry® von RIM® die Einstiegsdroge und ich habe und hatte immer Spaß mit deren Geräten.
LG
Kalorie99
@Kalorie99:
Moin Stefan,
du bist nicht der Stein des Anstoßes. Ich habe meine Aussage bewusst allgemein gehalten. Mir persönlich ist aufgefallen, dass viele ehemalige BB-User wechseln. Manche begründen das konstruktiv, andere eben nicht. Dich würde ich zu ersteren rechnen. Um dich nun mal direkt anzusprechen.:)
Gruß
Alex
Edit: meiner Meinung hat sich RIM auch zu lang auf seinen Lorbeeren ausgeruht und hechtet nun vollkommen orientierungslos rum. Vielleicht hat es so einem Dämpfer wie jetzt nötig, dass die Herren aufwachen. Hoffentlich ist es nicht zu spät.
zebra***
28.10.2011, 07:31
Guten Morgen zusammen,
auch ich überlege zu wechseln und habe mich daher von diesem Thread angesprochen gefühlt.
Ich nutze "erst" seit zwei Jahren eine Beere und glaube, damit um einiges kürzer als viele hier.
Ich war bisher auch sehr zufrieden! Ich meine, egal welches Smartphone, jedes hat irgendwo seine Macken.
Hauptgrund für meine Überlegung zu wechseln: Mir fehlt die App-Vielfalt! Ich weiß, BB ist ein Business-Handy und mir geht es hier auch nicht um Spiele! Bisher war mir das ganze App-Gedöhns auch nicht so wichtig, aber mein persönlicher Anspruch an ein Smartphone hat sich verändert. Als ich gelesen habe, dass sich z. B. Sparkasse nicht mehr darum bemühen wird ihre App OS7-lauffähig zu machen, kam mir der Gedanke, dass vielleicht auch andere Anbieter so denken. Abgesehen davon, generell ist es eine Tatsache, dass sich der App-Markt auf Android und iOS konzentriert und BlackBerry hier nicht soviel Beachtung geschenkt wird. Viele praktische Apps gibt es meist nur für Android und iOS. Auch der Push-Funktion, die meines Erachtens u. a. ein Markenzeichen von BlackBerry ist, soll z. B. das iPhone nichts mehr nachstehen. Es ist für mich irgendwie eine Frage der Zukunft, wie wird es mit BlackBerry weiter gehen? Fazit: Ich kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus, glaube aber nachdem was ich gelesen habe, RIM hat software- und hardwareseitig einfach den Anschluss verpasst; was keinesfalls als Angriff zu verstehen ist!!!
Wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich wechseln werde oder nicht, denn trotz mangelndem App-Angebot weiß ich die Vorzüge meines BBs sehr zu schätzen!!!
Soviel zu meinen Beweggründen evtl. zu wechseln, die hoffentlich nicht fälschlicherweise als Schlechtreden oder Herziehen verstanden werden! Mir kommt es einfach auf meine persönlichen Ansprüche und Erwartungen an mein Handy an, unabhängig davon welcher Name draufsteht, wer es hat oder wie es in der Öffentlichkeit diskutiert wird!
@kalorie99
Gerade deine Tipps waren es doch, die mir gezeigt haben, was die Vorzüge eines BlackBerry waren. Da die neuen Geräte die Möglichkeiten auch besitzen, sind es also noch immer tolle Tipps/Erleichterungen, die so manch anderes Gerät nicht hat.
Deine Gründ zu wechseln, sind nachvollziehbar.
Aber wenn sie es nicht wären, so wäre es deine Entscheidung.
Nur bist du kein Mensch, der mit Grell zurück blickt und sich damit aufhaelt, zu versuchen, anderen den Spass an der Sache zu nehmen.
Das Thema habe ich eröffnet, um die positiven Dinge zu sehen und nicht die negativen stundenlang zu erörten.
Wir sind hier doch ein BlackBerry-Forum, in dem Leute angemeldet sind, die ihr eigenes BlackBerry toll finden.
Natürlich muessen hier auch die negativen Dinge angesprochen werden duerfen. Nur frage ich mich manchmal beim lesen, ob ich tatsächlich in einem BlackBerry-Forum gelandet oder aus Versehen in ein Anroid bzw. Appleforum umgeleitet worden bin.
Lasst uns nicht vergebenen Chancen nachtrauern, sondern uns an den Stärken unserer BlackBerry erfreuen.
munichblue
28.10.2011, 07:43
@barvusDu stellst bei Deiner Threaderöffnung diese Frage:"Nur warum dieser Grell von anderer Seite, insbesondere von ehemaligen BlackBerry Fans?!?"und wunderst Dich dann wenn die User dieses Forums konstruktive Antworten geben?
@ barvus
Gut, nun verstehe ich dich schon ein wenig :)
Du eröffnest praktisch in einem BB-Forum nach all der öffentlichen RIM-Kritik in den letzten Monaten einen "kommt-schon-Leute-sind-BBs-wirklich-so-schlecht-?"-Thread und bekommst Antworten die nach "Ja" klingen.
Dennoch: deine eigentliche Frage habe ich beantwortet. Die Leute lieben ihre BBs oder haben es getan, wollen RIM nach vorn maschieren sehen, Stichwort "The RIMpire strikes back". Die wollen in ihrem tiefsten Innern nicht wechseln. Durch RIMs liegengelassene Chancen und die Nachlässigkeit fühlen sich die Leute nun fast schon gegen ihren Willen dazu gezwungen, umzusteigen, weil festzuhalten keinen Sinn mehr zu machen scheint. Und daher denke ich kommt der Grell.
Was mich persönlich angeht, bin ich mit meinem 9900 noch immer höchstzufrieden, ich finde das Teil schlicht genial. Die Verschlechterungen Akku und Kamera ärgern mich eher aus Prinzip, weil es eben "Verschlechterungen" bzw Verschlimmbesserungen sind. Aber die Freude am Gerät trübt das bei mir kaum.
Da ich aber nicht nur an mich denke, sondern auch daran interessiert bin, dass RIM allgemein Erfolg hat und wieder richtig aufsteigt, ärgere ich mich über oben aufgezählte Dinge eben trotzdem. Vielleicht ist mein Involvement da auch dermaßen hoch, weil ich Wirtschaftsstudent und Markenfetischist bin. Ich stelle mir eben immer die Frage was ICH tun würde und male mir aus wie es bei der Öffentlichkeit ankäme wenn RIM so handeln würde.
Aber ich denke inzwischen mehr denn je das es die beiden CEOs sind, die den Sand im Getriebe darstellen. Jim Balsillie, der Zahlenjongleur und Finanzexperte, der sich mit der Liquidität auskennt und auf der anderen Seite ein in die Jahre gekommener Ingenieur, der von Marketing und Verkauf scheinbar keine Ahnung hat und es nur als Mittel zum Zweck sieht. Dazu noch die hier und dort gelesenen Storys und Legenden, die von beiden, vor allem aber von Mike L. das Bild einer starrköpfigen Unternehmer-Autorität zeichnen und es passt alles bestens zusammen. Tja.
Aber wie munichblue schon sagte: ich weiß nicht was ich den beiden noch zutrauen kann und habe inzwischen eine Erwartungshaltung gleich 0.
Gruß
Siehste Tommy wir verstehen uns doch. Und in d em anderen thread, wo sich einer über sein BlackBerry auskotzt, zeigst du wieder vorbildlich, dass ein BlackBerry soweit hinten gar nicht ist :)
@ barvus
Tjoa da kann ich die Auskotzerei auch kaum nachvollziehen :)
Gruß
kalorie99
28.10.2011, 16:52
Übertreiben sollte man es nicht. Aber man muss schon feststellen dürfen, dass sich Blackberry Geräte nicht verschlechtert haben, andere aber schon mehr aufgeholt und auch überholt haben.
Der Torch ist eine definitive Weiterentwicklung zum Storm. Muss man so sagen.
Aber RIM scheint den mitbewerb und die eigenen Kunden oft nicht ernst zu nehmen.
Ein iPhone pusht genauso gut wie ein Blackberry. Und über iCloud braucht man noch nichtmal eine Datenoption buchen und kann in Echtzeit Daten pushen lassen. Und das auch noch auf vielen Geräten gleichzeitig. Das finde ich schon toll.
Es ist immer die Fage, die sich jeder selbst beantworten sollte, ob ihm das reicht, was er in den Händen hält. Bisweilen war es bei mir immer so, dass RIM das lieferte, was ich brauchte. Verheimlichen kann aber wohl niemand, das eine erhebliche anteilverschiebung zu Gunsten anderer Produzenten vollzogen wird. Mit bbx mag sich das wiederum ändern, aber wohl eher nicht mit dem jetzigen Image, der soft- und Hardware, sowie der Einbindung in deren Infrastruktur.
Mal ehrlich. Welcher Provider sollte auf ein PlayBook abfahren, wo man als er als netzfunkanbieter noch nicht mal eine SIM Karte verkaufen kann?
kalorie99
03.11.2011, 22:27
Moin Moin
Die Ersten Tage sind nun mit meinem IPhone vorbei. Neues ist immer interessant und daher habe ich bewusst nicht sofort in die Tasten gehauen. ;)
Imessage kann in der Komplexität den BlackBerry® Messenger noch nicht ersetzen. Man muss auf Farben achten um zu erkennen, dass man grüne Nachrichten (SMS), oder iMessage (blau) versendet.
Dafür hat Apple nun es durch iCloud geschafft, alle Daten drahtlos zu synchronisieren. Outlook und alle Apple Geräte (mit neuer FW) werden in Echtzeit synchron gehalten. Ich kann dies bestätigen.
Der Akku hält bei beiden Varianten - ich habe ein 4G und ein 4S - wirklich gut und steht meinem Torch in nichts nach.
Allerdings ist die Geschwindikeit und die Anmutung durchaus gefälliger. Das Display ist deutlich besser.
iCloud wird BlackBerry® zu schaffen machen, denn dieser Dienst tut alles das, wozu man bei RIM® eine Datenoption buchen muss. Es ist alles sehr einfach gehalten und man muss kein Apple-Heini sein (so wie ich) um nach ein paar Minuten alles am laufen zu haben.
Lediglich googlemail push war nicht so einfach für mich.
In den BlackBerry® Geräten steckt irres Potential und die RIM® Dateninfrastruktur kann bestimmt noch mehr. Allerdings fürchte ich, dass die Serverquantität nicht den Bedürfnissen standhält. Nicht ohne Grund gab es den BIS Ausfall.
RIM® hat an viellerlei Stelle die Zeit verpennt. Gut ist allerdings Social Feeds und Podcasts (welches es so nicht in Europa gibt).
Auch ist der Posteingang der BlackBerry® besser.
Dagegen dürfte Apple mit iCloud, dem Fotostream, dem schnelleren Browser, mit dem besseren Display auftrumpfen können.
Es ist alles eine Geschmacksfrage. Keine Frage.
LG
Kalorie99
karlimann
04.11.2011, 06:33
Der Posteingang von BB ist besser? Was genau meinst du damit? Etwa, daß ich auf alle meine Mails gar keinen Zugriff habe?
kalorie99
04.11.2011, 06:43
Ich meine, dass dort alles zusammenläuft... Mail, SMS, Facebook, social Feeds, etc.
Und die icons bei Apple sind nicht interaktiv, wie z.b. bei Wetter.com.
Aber eines muss ich auch mal loswerden. Einen Neustart müsste ich während eines Jahres bei meinem Firmen-iphone nicht machen. Lediglich beim FW Update gab es den besagten Neustart... Das wünschte ich mir bei meinem BlackBerry® auch, der nach wie vor unter memleak und einhergehendem Geschwindigkeitsverlust leidet... Stichwort eieruhr
VG
Kalorie99
Soul-Eater
04.11.2011, 07:52
Moin,
Für mich ist doch mein BlackBerry das war ich brauche. Ich brauche ein Kommunikations-Hochfrequenz-Fernsprechgerät. Ich berufe mich gerne darauf was ich brauche und nicht was ein Handy sonst alles hat. BlackBerry steht in erster Linie für mich als Power-Kommunikator da. Und bei Gott, das hat der drauf. Surfen ist sinnvoll, nötigt und läuft angenehm. Die Kamera macht für meine Begriffe recht gute Bilder und für richtige Bilder greift man doch z.b. Im Urlaub zur digi-Cam und der Profi kauft Kameras die weit mehr Kosten als ein bold.
Worauf ich hinaus mocht ist, das RIM mich als consumer mit seinem Produkt angesprochen hat. ich brauche kein gameboy-Handy, ich bin zufrieden mit der Auswahl an apps. Alles was ich bisher brauchte habe ich gefunden. Der Unterschied von 50.000 apps zu 1.000.000 apps ist doch meist nur doppelter und/oder sinnloser Müll. (eine Freundin hat sich über ein App gefreud mit dem das Handy vibriert und dabei rassel-Geräusche macht.) will ich sowas auf meinem BlackBerry?
Für meine Begriffe gibt der Markt kein Handy her, dass das was ich brauche, so gut kann wie ein BlackBerry. Vorher war ich htc-Kunde. Aber nur so lange bis die angefangen haben Windows 7 und android zu benutzen. Habe seit 2002 treu die MDA Palette bis zum MDA pro gekauft und die waren Top.
Ich hoffe nicht das BlackBerry ebenfalls eine Mutation weg von erfolgsträchtigen Werten macht. Sonst wandelt sich nur der Kundenstamm.
Grüße
iCloud wird BlackBerry® zu schaffen machen, denn dieser Dienst tut alles das, wozu man bei RIM® eine Datenoption buchen muss. Es ist alles sehr einfach gehalten und man muss kein Apple-Heini sein (so wie ich) um nach ein paar Minuten alles am laufen zu haben.
In den BlackBerry® Geräten steckt irres Potential und die RIM® Dateninfrastruktur kann bestimmt noch mehr. Allerdings fürchte ich, dass die Serverquantität nicht den Bedürfnissen standhält. Nicht ohne Grund gab es den BIS Ausfall.
Najaaaaaaa :)
Man muss wohl erstmal zwischen Enterprise und Consumer trennen, sprich: zwischen BIS und BES.
BES:
Firmenkunden mit BES-Infrastruktur weinen der iCloud wohl keine Träne nach. Die Sicherheitsfeatures und Einflussmöglichkeiten des Admins auf die Geräte sind ultimo, da kann keine iCloud mithalten. Es heisst letzter Zeit zwar ständig das Firmen auf iPhones umstellen, nach einem Artikel den ich kürzlich auf handelsblatt gelesen habe stehen viele (die meisten?) IT-Verantwortlichen dem Braten aber noch skeptisch gegenüber.
BIS:
Bei der iCloud ist alles auf ein Apple-Öko-System getrimmt, DANN macht es auch Spaß und Sinn. Sprich: wenn ich mindestens 2 Apple-Geräte habe zwischen denen ich synchronisieren kann. Habe ich nur ein Apple-Gerät, beschränken sich alle Vorzüge auf einen Sync mit Outlook, wenn ich Outlook denn nutze. Und DANN komme ich nur bei einer Google- oder Apple-Mail-Adresse in Push-Genuss? Sorry aber das ist mMn Mist. Finde es auch immer wieder kurios wenn sich Android-Fans oder andere über BBs aufregen, weil man dort für Push extra zahlen muss, was man bei Androiden umsonst kriegt. Tja wohl aber nur mit Googlemail-Adresse. Also was hab ich dann davon? (Oder korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Am BB kann ich als Privateanwender bis zu 10 Mail-Adressen einbinden, die alle in Echtzeit gepusht werden, egal von welchem Anbieter, solange selbiger IMAP unterstützt. Und die sind ebenfalls kinderleicht und schnell gleich vom Gerät aus einrichtbar. Man muss wohl kein Nerd sein um Mail-Addy und Passwort einzugeben. Zudem ist die BB-Option bei den beiden "Großen" sogar kostenlos mit drin.
Und zur Infrastruktur bzw Serverquantität: der BIS-Ausfall kam sicher NICHT von einer Serverüberlastung. Über RIMs Server laufen die Daten von 70 Millionen Geräten. Ganz im Gegenteil hatten APPLE-Kunden zum Start der iCloud Probleme weil die Server dem Verkehr nicht standgehalten haben.
Sorry aber mir passt die Formulierung einfach nicht. Das klingt so als wär RIM Einsteiger mit einem potenziell guten Ansatz, dem es hier und dort aber noch fehlt. Dabei ist RIM eine gesetzte Größe, beinahe seit 10 Jahren, und deren Infrastruktur rennt einer iCloud wohl kaum hinterher.
Gruß
karlimann
04.11.2011, 11:59
Du vergisst, daß du bei allen anderen Plattformen Zugriff auf alle Mails hast und nicht wie am BB nur beschränkt.
Ich habe das schon mehrmals erwähnt, aber das wird bei allen Gesprächen immer gerne vernachlässigt. Wie kann man eine Mailmaschine sein, wenn man gar nicht den Zugriff auf alle Mails hat?
Und ich bin mir sicher, daß RIM das OS2.0 für das Playbook mit einem normalen Mailprogramm bringen wird, sonst können Sie das Thema Playbook ganz abhaken.
Dann könnte man jetzt doch diskutieren, wer die Mails wirklich per Push benötigt und darauf angewiesen sind. Privatanwender wohl eher nicht, und auch bei Businesskaspern ([Only registered and activated users can see links]) ist das eher zu hinterfragen.
Gruß
Karl
@ karlimann
Gut okay, das will ich nicht totschweigen. Mag sein das ich da ne Ausnahme bin, aber ich persönlich brauche in der Tat keine Ordnerstrukturen. Wenn ich sie hätte, würd ich sie wohl nutzen, aber ich vermisse sie auch nicht.
Ich kriege meine Mails eben "on-the-go", bearbeite sie dann sofort, lösche sie, speicher sie oder markiere sie für eine Nachbearbeitung. Und durch die SuFu finde ich auch jede noch so scheinbar verschollene Mail wieder, sofern sie irgendwo im Eingang ist. Und ja, dass reicht mir.
Um dein Argument mit der "Angewiesenheit auf Push-Mails" aufzugreifen, könnte man nun ebenfalls überlegen, welcher Privatanwender auf Ordnerstrukturen auf seinem mobilen Endgerät angewiesen ist.
Ich kann mich an meine Ausbildung erinnern, da gingen tagtäglich zig Mails mit PDFs und Korrekturen zwischen uns den Agenturen hin und her, und trotzdem hat auch dort niemand Ordner genutzt - in Outlook.
Gruß
karlimann
04.11.2011, 13:00
Angenommen ich steige jetzt auf BB um, richte alles ein etc. pp.
Dann gehen wir alle bisherigen Mails flöten und das ist schon ärgerlich, ich bekomme am BB ja nur die neuen.
Ich vermute, daß schon ein paar Menschen eine Mail-Ordner-Struktur verwenden, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits.
In der Arbeit geht es bei mir z.b. nicht ohne Ordner, da ich sonst aufgrund der Menge nicht durchblicken würde. Und die Suchfunktion von Lotus Notes ist wirklich "pain in the ass".
Gibt es eigentlich eine Einschränkung bezüglich der Anzahl der gespeicherten Mails auf einem BB?
Naja was heißt "sie gehen flöten" :) sind sind ja noch immer auf dem Server, sie werden eben nur nicht portiert.
Naja es hat eben jeder sein eigenes Anforderungsprofil.
Gruß
Gibt es eigentlich eine Einschränkung bezüglich der Anzahl der gespeicherten Mails auf einem BB?
Der Speicherplatz ist nur durch den internen Speicher eines BB begrenzt.
Wenn du also 6 GB freien Speicher auf z.B. deinem Bold 9900 frei hast, dann kannst du solange speichern bis der zur Neige geht.
MfG
Heiko
kalorie99
05.11.2011, 17:38
Man muss es wirklich so sehen, dass beide Smartphones ihre Vorteile haben.
Emailpush ist beim Blackberry einfach umfassender. Und der bbm ist Klasse.
Dafür ist das iPhone - gemessen an meinem Torch - schneller und bisweilen auch zuverlässiger.
Beide Geräte sind aber okay.
@ kalorie99
Ja, gemessen am Torch 1 auf jeden Fall :)
Nimmt man jedoch jeden anderen BB (auch ältere non-touch-Modelle) sieht das mit dem Speed schon ganz anders aus (Browser ausgenommen).
Gruß
kalorie99
06.11.2011, 00:18
Wobei dann der Vergleich hinkt. RIM brachte mal den Storm als iPhone Killer. Geblieben ist davon das Display bis zum Torch 1. Dieses wurde jetzt geändert. ;)
Tja so ist es leider. Nimmt man einen Full-Touch-BB wird man ggü dem iPhone nur noch recht wenige Vorteile finden, Herr Otto Normal sogar gar keinen abgesehen von der LED wenn er die gut findet.
Gruß
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.