Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit dem Torch 9810 ?
Hallo,
ich interessiere mich für den Torch 9810, jedoch schwanke ich eben noch zwischen Torch und dem Bold 9900.
Wer von Euch hat denn bereits den Torch 9810 und wie sind eure bisherigen Erfahrungen und Eindrücke?
Mich reizt natürlich das große Display, jedoch ist natürlich auch der Akku nicht unwichtig...
Noch eine Frage: die 5 Megapixel Kamera mit Autofokus oder ist es so "abgespeckt" wie beim 9900?
Hoffe auf erste Eindrücke und etwas Entscheidungshilfe :)
Schließe mich an.
Also nicht die Frage bzgl. der Kamera, denn das Datenblatt ist ja überall einzusehen, sondern die Frage nach den bisherigen Erfahrungen/Eindrücken der 9810-User.
Gruß
Hat die Kamera denn Autofokus oder ist es wie beim Bold ?
[Only registered and activated users can see links]
Ja, hat AF ;-)
Besten Dank. Werde es mir morgen wohl bei Amazon bestellen und dann berichten :) !
Ich warte noch etwa 2-3 Wochen. Bin aber gespannt auf deinen Bericht. Vor allem deswegen, weil ich voraussichtlich auch bei Amazon bestellen werde.
Gruß
Wieso willst du noch warten ? Kann bzw will nicht warten und hoffe das Beste !
Habe in 2 Wochen einige Tage Auszeit und kann mich dann intensiv um das neue Teil kümmern.
Ich habe meine Vorfreude diesbezüglich im Griff und kann warten.
Gruß und viel Spaß.
Der AF beim 9900 musste ja zugunsten des schlanken Gehäuses weichen. Da der Torch aber nicht abgespeckt hat, durfte er ihn behalten ;-)
Gruß
Ich habe meinen 9810 seit letzter Woche. Bei spezifischen Fragen kann ich gerne versuchen weiterzuhelfen. Also immer her mit euren Fragen! :-)
ViSioNFaCToRY
27.10.2011, 12:29
Nochmal ne Frage an die Torch 9810 oder auch die 9800-Besitzer, die hier mitlesen. Ich finde ja generell den Torch 9800/9810 sehr schick. Hatte ihn 2010 in den USA gesehen, als er dort released wurde, aber mal Hand aufs Herz, ich weiss nicht, ob die virtuelle Tastatur beim 9810 verbessert worden ist, beim 9800 war sie ja mies. Wenn man jetzt tatsächlich jemand ist, der sehr viel Email, WhatsApp, SMS schreibt, steigt dann der Nerv-Faktor beim Sliden nicht relativ schnell an und leiert der Slider nicht tatsächlich einfach mal aus.
Wie oft mussten 9800er Besitzer bei intensiver Nutzung tauschen ?
Ich weiß zwar nicht wie die virtuelle Tastatur beim 9800er war/ist. Aber die beim 9810er ist für meine Begriffe für kurze Schreibsachen (SMS, IMS, o.Ä.) im Querformat durchaus zu gebrauchen. Aber z.B. für längere E-Mails nutze ich immer noch gerne und oft die Hardwaretastatur.
Vor meinem Kauf hatte ich mir ehrlich gesagt vorgestellt, dass meine Nutzung in etwa so aussehen wird: Touchscreen für die Navigation durch die Menüs und Apps. Physische Tastatur für jeglichen Schreibkram. Mittlerweile habe ich mich an die virtuelle Tastatur (Querformat!) eben für kleinere Schreibsachen gewöhnt. Die virtuelle Tastatur im Hochformat finde ich...nicht so schön. Ich persönlich verschreibe mich damit zu häufig.
Habe ja immerhin knapp 9 Monate auch einen 9800 genutzt, darum hier meine Erfahrung:
Die virtuelle Tastatur war für mich generell ein Albtraum, hab sie höchstens für ein "Ok" oder für 3 Buchstaben in der Unisearch genutzt.
Der Slider ist bei mir auch nach 9 Monaten nicht ausgeleiert, er entwickelt innerhalb der ersten 3 Wochen ein bisschen Spiel, dieses verschlimmert sich dann aber nicht weiter. Man entwickelt zum Aufsliden eine simple Ein-Hand-Bewegung, es passiert nicht das man zum Sliden im Alltag oder zwischen Tür und Angel zu faul wird. Dennoch ist es für mich persönlich schöner, die Tastatur auch ohne Sliden immer parat zu haben, darum bin ich wieder zur Boldreihe zurückgekehrt.
Gruß
Torben Senf
01.11.2011, 15:11
Zwischenzeitlich hatte ich ausführlich Gelegenheit, ein Torch 9810 gegen mein Bold 9700 zu testen. Sowohl mehrmals ausgiebig beim T-Punkt, als auch an einem online gekauften Gerät. Ich habe es nun nach einigen Tagen wieder zurückgeschickt. Anbei einige meiner persönlichen Aspekte/Eindrücke:
Es schmeichelt längst nicht so in der Hand wie das Bold 9700
Daran hat auch das Mehrgewicht großen Anteil, was zum Teil auf das kratzfestere Glasdisplay zurückzuführen ist
Die Tasten des Keyboards sind recht klein, mit relativ hartem Druckpunkt
Der TouchScreen bringt für mich keinen Mehrwert
Der Browser stellt für mich keinen Fortschritt dar. Hier komme ich mit dem OperaMini auf dem Bold 9700 und der Listenansicht besser zurecht. Einen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich beim 9810 auch nicht feststellen.
Das größere Display ist zwar angenehm und vorteilhaft bei der Betrachtung von Excel-Tabellen im Querformat. Zur Tabellenbearbeitung mittels mechanischer Tastatur muss das Gerät allerdings wieder in das Hochformat gedreht werden. Positiv fiel mir die Verarbeitungsqualität auf. Auch der Slider macht einen hervorragenden Eindruck. Auch die - von vielen kritisierte - silbern glänzende, strukturierte Rückwand hat mir persönlich gut gefallen. Sie ist zwar nicht rutschfest, verleiht dem Gerät jedoch einen edlen Charakter und zeigt: Seht her, ich bin der Neue (wem dies etwas bedeuten mag)!
Alles in allem bietet mir persönlich das Torch 9810 keinen entscheidenden Mehrwert zu meinem Bold 9700. Der ist für mich zur Zeit das beste BlackBerry (auch im Vergleich zum 9900, Kurzbericht folgt).
Gruß,
Torben
@ Torben
Wirklich eine interessante Sicht der Dinge :)
Gruß
Triple_B
01.11.2011, 16:12
@ Thorben:
Gut geschriebener Bericht! Im Grunde genommen hat mich am meisten der Bold 9700 begeistert! Auch wenn ich die neuen Features vom Bold 9900 super finde, ist die Begeisterung nicht die gleiche wie beim Bold 9700!
Triple_B :)
daniel337
01.11.2011, 22:56
Torbens Eindruck kann ich ähnlich bestätigen.
Hatte privat ca. ein Jahr lang den 9700, seit Jahresanfang den 9780. Als Firmenhandy seit Dezember parallel den 9800, seit zwei Wochen den Nachfolger 9810.
Auch mein klares Fazit ist und bleibt: Bold, ohne Frage.
Mag sein, dass OS7 an manchen Stellen etwas frischer daherkommt, aber der richtige Überfliegermodus ist es nun auch nicht. Die Tastatur ist zu laut und - wie schon beim Vorgänger 9800 - für mich deutlich weniger angenehm und gut zu bedienen beim Schreiben als die der Bolds. Trotz des Mehrspeichers intern steht für Apps nicht wirklich mehr zur Verfügung, das wird wohl vom neuen OS verschluckt. Finde ich schon etwas schade. Dafür fällt auf, wie der Neue deutlich mehr am Akku knabbert. Das ist kein KO-Kriterium, macht sich aber im Vergleich zum OS6-Vorgänger sowie zu OS5-9700er und OS6-9780er Bold bei intensiverer Nutzung doch recht deutlich bemerkbar.
Was mir lediglich immer wieder mal auffällt und mich selbst schmunzeln lässt, ist die Tatsache, dass ich manchmal auf dem Display des Bolds "mal eben" tippen möchte. :-)
Der perfekte Blacky istblund eibt für mich zum jetzigen Zeitpunkt - gerade als Vielschreiber - seit einem Jahr der Bold 9780. Nun bin ich nur noch auf den Nachfolger 9790 (der ja nun doch erscheinen wird!) gespannt ...
Daniel
@ Daniel
Der 9780 ist ja nochmal ne andere Kategorie. Aber der 9810 soll ggü. dem 9700 keinen Mehrwert haben? Der 9700 mit OS6 hat etwa 75 MB freien Arbeitsspeicher, Mem-Leak inklusive. Die Torchs dagegen rangieren RAM-mäßig jenseits der 200MB, Mem-Leak gibt's kaum und fällt dadurch gar nicht ins Gewicht (bzgl Apps installieren).
Was ich jedenfalls sehr interessant finde, ist die Ansicht, dass der Opera Mini auf einem 9700 besser sein soll als der OS7-BB-Browser auf einem 9810. Als kleiner Tipp: man kann ihn in den Optionen auf Listenansicht umstellen.
Gruß
Torben Senf
02.11.2011, 19:12
@Daniel:
Hätte ich noch keinen 9700 würde ich mir natürlich den 9780 zulegen. Zum Umstieg sehe ich persönlich jedoch auch hier keinen wirklich trifftigen Grund.
@Tommy:
Bezüglich "Mehrwert": Das ist rein subjektiv zu verstehen, genau wie ich schrieb: "Mir persönlich ... keinen entscheidenden Mehrwert ..." Andere Nutzer mögen dies ganz anders beurteilen.
Wie Du meinem Avatar entnehmen kannst, nutze ich - u. a. aus den von Dir genannten Gründen - bewusst OS-5. Ich hatte noch nie Probleme mit zu knappem Hauptspeicher. Und ich stehe nach wie vor dazu: Die Rubrik "Einstellungen" mag beim OS-5 altbacken wirken, ich bin hier aber schneller als bei den verschachtelten Menüs des OS-6 bzw. OS-7. Manchmal ist Klarheit und Einfachheit der "Mehrwert". Design ist nicht alles.
Ergänzend ist noch zu sagen, dass ich ein leidenschaftlicher Tastaturkürzelnutzer bin. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich meine Kollegen mit ihren Fingern auf ihren Ei-Phones "browsen" sehe. Das sieht zwar optisch beeindruckend aus - ich bin aber mit Tastaturkürzeln (z. B. seitenweises blättern mit SPACE) und dem Touchpad meines Bold bestimmt nicht langsamer. Sieht eben nicht so "cool" aus bzw. bemerkt ja gar keiner. Da ist sie wieder, die unauffällige Überlegenheit des 9700 beim wirklich ernsthaften Arbeiten. Rumspielen überlasse ich anderen ...
Auch bei der Bedienung meines vielgenutzten PocketInformant hat der TouchScreen keine Vorteile. Im Gegenteil. Und beim 9900 passiert es mir oft, dass ich beim Browsen mit dem TouchPad unabsichtlich eine Aktion auslöse, weil der Rand zwischen TouchPad und TouchScreen sehr schmal geraten ist. Auch andere Nutzer haben in anderen Foren hierüber bereits berichtet. Natürlich kann ich auch den 9810 mittels Tastaturkürzeln bedienen. Wozu dann der TouchSreen? Auch ein 9790 werde ich bestimmt nicht wegen des TouchScreens kaufen.
Verstehst Du nun, was ich (hier exemplarisch am TouchScreen) mit "persönlichem Mehrwert" meine?
Gruß,
Torben
@ Torben
Natürlich. Gerade die "einfachen" schlichten Listen-schwarz-weiss-Menüs haben mir bei meinem ersten BB (9000) unter OS 4.6 total gefallen. Schnörkellos, aufs Wesentliche reduziert, professionell und effizient. Wie man jedenfalls schon merkt, ist Design sicher nicht der ausschlaggebende Grund, aus dem ich OS6 oder 7 besser finde. Da du schon selbst von "Schnelligkeit" sprachest - wie in OS6 und 7 die Menüs aussehen, bzw wo ich was finde, weiß ich gar nicht. Ich nutze für jegliche Einstellung die ich suche die Universalsuche. Ich denke das ist noch schneller :)
Die 5 verschiedenen Kategorien auf dem Homescreen habe ich alle bis auf die Hauptkategorie deaktiviert, das hat mich bei OS 6 immer genervt.
Was jedoch die Browserperformance betrifft, da kann ein Opera Mini wohl nicht Ansatzweise anstinken. Und ich rede nicht von Gestensteuerung (ich nutze selbst, nicht nur im Browser, meistens Tastenkürzel), sondern vom Scrollen, Zoomen bzw Nachrendern, Ladezeiten und Webinhalte-Kompatibilität. Auch was alles andere betrifft: der Bold 9900 ist super schnell, vor allem in der Foto- und Videogalerie.
Aber das sind eben nicht deine persönlichen Anforderungen.
Ich hatte das mit dem "persönlichen Mehrwert" auch nicht überlesen oder nicht verstanden, dein Profilbild konnte ich leider nicht sehen, denn bin immer mobil unterwegs :)
Fand es nur eben interessant. Denn der Opera Mini in einem Bold mit OS5 ist meiner Erinnerung nach der reinste Krampf. Ich fand selbst den OS5-BB-Browser, auch ohne Tabs, besser als den OM. Dann kam der OS6-Browser auf dem Torch und der hat selbst den Bold-5er-OS-Browser gut ausgestochen. Größeres Display, sichereres Scrollen und Zoomen, Tabs und schneller war er auch. Tja und nun der OS7-Browser mit iPhone-Performance. Der Bold 9900-Browser ist deutlich über dem Torch-OS6-Browser anzusiedeln, der Torch-9810-OS7-Browser wegen dem größeren Display wohl nochmal über dem vom Bold. Und nun sagt jemand, er empfindet beim Torch 9810 BB-Browser ggü. dem Opera Mini auf einem Bold 9700, der für mich beschissenstmöglichen Gerät-Browser-Konfiguration, keinen Mehrwert :D
Wie gesagt ich fands nur "interessant". Meinung ist Meinung, Anforderung ist Anforderung und das will ich auch nicht ändern, aber manchmal wundert man sich eben doch :)
Gruß
Hallo Leute,
14 Tage vor Weihnachten - und weder im Media Markt noch bei Saturn noch bei den zahlreichen Netzanbieter-shops findet man ein 9810. Wie finde ich das denn !! Ähnlich dürftig die Beiträge hier im Forum. Kann mir das irgend jemand erklären ? Wie soll RIM denn Umsätze machen, wenn man das 9810 nirgendwo in die Hand nehmen kann !!! Ganz zu schweigen von einem Vergleich vor Ort zwischen dem Display des 9900 und 9810 !! Hat irgend jemand einen Link zu den zwei Farbausführungen black und zink grey des 9810, damit man mal den Unterschied sieht ?? Selbst auf der Blackberry Homepage gibt es dazu keine Hinweise !!
Alles in allem eine Marketingstrategie, wie man sie sich stümperhafter nicht vorstellen kann !!!!!!
Da--ve
donmontana
10.12.2011, 13:29
Hallo Da--ve,
ich kann deine Aufregung völlig verstehen.
Diese Ursache für dieses Problem liegt aber nicht bei RIM.
RIM hat genug Devices auf Lager, die Sie jederzeit zur Verfügung stellen.
Wenn Media Markt die Devices nicht bestellt und austellt, kann RIM sie auch nicht dazu zwingen.
So - mein 9000 wird nun mal lagsam ersetzt. Ich habe mir heute den 9810 bestellt. bin mal sehr gespannt....
Der 9819 kann doch HSDPA - müsste ich da nicht ein H statt 3G in der Anzeige bekommen? (soweit das Netz verfügbar ist)
Beim BB wird für UMTS und HSDPA "3G" angezeigt ;)
LG
Das H bzw H+ wird nur bei den amerikanischen Modellen in deren Netze angezeigt ;)
MfG
Heiko