PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenbindung - ein interessanter Bericht

delius
18.08.2011, 17:36
Quelle: [Only registered and activated users can see links]

"Kritisierst du mein Stück Technik, kritisierst du damit mich: Menschen können sich so stark an eine Marke binden, dass ihr Selbstwertgefühl unter schlechten Nachrichten über sie leidet, haben Wissenschaftlerinnen herausgefunden.
ANZEIGE

Wer hat sich noch nicht an einer solchen Auseinandersetzung beteiligt: Linux gegen Windows, iPhone gegen Android, Canon gegen Nikon. Sie werden meist hoch emotional geführt, pflegen auszuarten und führen nicht selten dazu, dass sich auch gute Freunde anschließend für eine Weile nicht grün sind.

Erbitterte Diskussionen

Dass die Diskussionen mit einer solchen Erbitterung geführt werden, hängt damit zusammen, dass die Diskutanten persönlich stärker involviert sind, als es ihnen bewusst ist. Zu dem Schluss kommt eine Gruppe von Forscherinnen um Tiffany Barnett White, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Universität des US-Bundesstaates Illinois in Urbana-Champaign, in einer aktuellen Studie.

Nutzer bauten eine Bindung zu einer Marke auf, die Self-Brand-Connections (SBC). Diese sei so eng, dass die Nutzer "auf negative Informationen über ihre geliebte Marke reagieren wie auf persönliches Scheitern", schreibt White. Entsprechend verteidigen sie die Marke so, wie sie sich im Falle eines Misserfolges verteidigen würden. Wenn Nutzer sich weigern, die Meinung über ihre favorisierte Marke zu ändern, dann könnte das daran liegen, dass sie sich selbst schützen wollen.

Test mit zwei Gruppen

Um herauszufinden, wie Selbstwertgefühl der Probanden und die allgemeine Bewertung einer Marke zusammenhängen, haben White und ihre Koautorinnen Shirley Y. Y. Cheng von der Hong Kong Baptist University und Lan Nguyen Chaplin von der Wirtschaftshochschule in Villanova im US-Bundesstaat Pennsylvania Experimente mit zwei Gruppen durchgeführt - die eine bestand aus 30 Frauen, die andere aus 170 Studenten.

Das Selbstwertgefühl der Probanden mit einer starken Bindung an eine Marke litt am stärksten, wenn die Marke kritisiert wurde oder wenn damit etwas nicht stimmte, stellten die Wissenschaftlerinnen fest. Im Gegenzug blieben diejenigen, deren Herz an keiner Marke hing, von solchen Entwicklungen weitgehend unberührt. "Es geht also mehr um das Selbst als um die Marke", resümiert White.

Marke oder Verein

Es gehe nicht nur um die ewige Konkurrenz zwischen Coca-Cola und Pepsi oder Microsoft und Apple. "Self-Brand-Connections können in vielen Marktsegmenten auftreten", sagt White. Manch einer denke, er habe gar keine SBC. Tatsächlich habe aber so gut wie jeder eine solche Bindung. Sie seien praktisch allgegenwärtig. Auch die Anhängerschaft zu einem Sportverein gehöre dazu.

Unternehmen können ein solches Verhalten gezielt fördern. Wenn sie schafften, die Käufer für ihre Produkte zu begeistern, seien diese bereit, die Marke ebenso zu schützen wie sich selbst, erklären die Wissenschaftlerinnen. Das verfängt aber nicht bei allen: "Wer sich sein Selbstwertgefühl auf anderen Wege und über andere Aktivitäten verschafft, ist kaum bereit, eine Marke zu verteidigen."

Es gibt Grenzen

Aber auch Markenfans kennen Grenzen, sagt White. So könnten Apple-Anhänger sich beispielsweise davon abgestoßen fühlen, dass die Produkte des Unternehmens unter teilweise menschenunwürdigen Bedingungen gefertigt werden. So etwas könne die Bindung der Käufer an eine Marke schwächen. "Sie könnten sagen:'Wenn es das so ist, dann ich möchte kein Teil davon sein.'"

Tommy
18.08.2011, 18:43
Ich hab mich das ja auch immer wieder gefragt, ob meine BB-Addiction noch "gerechtfertigt" ist. Knallhart gesagt ist oben beschriebenes ja wirklich eine wenig erstrebenswerte Charakterschwäche.

Ich habe jedenfalls zumindest bei mir selbst festgestellt, dass ich in der Tat empfindlich reagiere, wenn jemand über RIM schrotzt. Allerdings gibts da ein ABER: und zwar gehe ich nur darauf ein, wenn ich die Kritik für undurchdacht und ungerechtfertigt finde. Wie z.B. kreischende 9780/9800-Besitzer, die sich darüber beschweren das sie kein Update auf OS7 bekommen.

Was Konkurrenz-Diskussionen betrifft, versuche ich auch eigentlich immer objektiv zu bleiben, drifte aber schon manchmal ins subjektive ab :D unterm Strich aber stelle ich immer wieder fest, dass jegliche Diskussion einer Grundlage entbehrt, weil jeder auf der Grundlage seiner eigenen Bedürfnisse, die er an ein Gerät stellt, diskutiert. So sagt dann der Apple-Fan das ein BB wegen der Tastatur aus der Steinzeit kommt und wegen der App World wertlos ist, während der BB-Fan 500.000 Apps als unnötig und den Touchscreen als ineffizient deklariert. Aber hey, das führt doch zu nichts, beide Meinungen sind legitim (weil im Interesse des Meinungs-Inhabers) und doch finden die Diskussionen immer wieder statt.

Jedenfalls bin ich persönlich niemand, der mit einem andern Phone glücklicher wäre und aus Prinzip an einer Marke festhält. Ein Wechsel zu einem Touch-Flaggschiff mit iOS oder Android würde für mich Abstriche bedeuten, die durch die vorhandenen Vorteile nicht aufgewogen werden können.

Und darum weiß ich was ich habe, bin zufrieden und glücklich und habe mir nichts vorzuwerfen :D

Gruß

delius
18.08.2011, 19:03
@ Tommy

Es ist wirklich keine erstrebenswerte Entwicklung, aber sie ist schon weit verbreitet.

Es ist auch eine Symbolik der teilweise schon pervertierten Dekadenz in unserer Gesellschaft. Und was wird dennoch jeden Tag getan?: Gemeckert und Genörgelt, und dies auf einem hohen Niveau, das für andere Menschen unserer Welt nicht einmal in den schönsten Träumen vorstellbar wäre.

Klar mag dieses Argument sehr weit hergeholt klingen, aber so weit hergeheholt ist es dann doch wieder nicht.
Mir ist das in den letzten Tagen mal durch den Kopf gegangen.

Was haben wir eigentlich für Probleme, über die Verarbeitung von 500 Euro Smartphones zu diskutieren?
- keine Probleme, sondern sehr viel Glück.

Unsere Gesellschaft ist aber schon so satt und überfressen, dass einem dies kaum noch auffällt.

Ich bin jedenfalls froh, das für mich persönlich erkannt zu haben.

Gruß

Tommy
18.08.2011, 19:34
Recht haste !!

Gruß

tröschi
18.08.2011, 21:46
...und ich habe leider die Befürchtung, dass es leider immer noch schlimmer wird.

Fatal3ty
19.08.2011, 05:44
... und zu viele Konsumgütern ist auch nicht gerade gut für die Menschen. Wozu braucht man mehere Smartphones, Regenschirme, zu viele Naschereien, usw... wenn es nur einen ausreicht?! Früher hat man nur lebensnotwendig gebraucht und man geht öfter mit Menschen raus.

Heute sehe ich jeden Tag unterwegs, wie ihr Smartphone herumtatscht und mit Kumpels über Smartphone quatscht, was besser/ cool ist, besonders über die Marken... :(

mittellaender
19.08.2011, 12:51
Wo genau (Link) finde ich den Artikel??
Gruß!

delius
19.08.2011, 17:06
[Only registered and activated users can see links]

Gruß