PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht mir das heute alles auf den Sack !!!

BB_Hans
09.08.2011, 18:26
Ich missbrauche heute einfach mal diese Plattform, um mal ordentlich Dampf abzulassen. Was heute alles an News die Runde macht, bringt mein Blut dermaßen in Wallung, dass ich einfach Dampf ablassen muss. Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass der BlackBerry Messenger sowie Facebook und Twitter für die Krawalle in London verantwortlich gemacht werden.

Was die Medienwelt im Moment raushaut ist einfach zum kotzen. Es wird immer nach einem Schuldigen gesucht, aber das man die desolaten Zustände in den Randgebieten Londons mittlerweile derart außer Acht lässt, hat mit Berichtserstattung nichts mehr zu tun. Die Emotionen die dort über Monate hochgekocht sind haben sich entladen, wobei die sozialen Medien und der BBM lediglich zum Transport von Nachrichten genutzt wurden. Ich warte nur darauf, das Innenminister Friedrich nach Netzkontrolle schreit.

Dann noch die Nachricht, dass Apple heute per einstweiliger Verfügung einen vorläufigen Verkaufsstopp des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa erwirken konnte. Ich frage mich im Moment wer den größeren Knall hat, Apple oder die Richter des Landgericht Düsseldorf?

Sry, aber der Druck muss weg. :mad:

delius
09.08.2011, 18:31
Das ist doch bei der medialen Diskussion über Amokläufe auch immer so.

Nicht die gesellschaftlichen und sozialen Ursachen werden hinterfragt, sondern die einfachen Lösungen werden herangezogen.

- Killerspiele (aktuell Modern Warfare)
- Gewaltfilme
- Lasche Waffengesetze
- Facebook
- Twitter
- BBM

Es ist so einfach und gleichermaßen so schwach, derart simpel zu argumentieren. Aber die Gesellschaft will eben schnelle und einfache Ursachen, um beruhigt zu werden und um die eigenen Urängste schnell vergessen zu können.

Indizieren wir einfach noch ein Game auf Liste B, verbieten wir den BBM. Und dann wird die Welt besser.

Sicher doch.

munichblue
09.08.2011, 18:35
Bin bei Euch, allerdings bewegt sich RIM mit seinen Statements auf sehr dünnen Eis (bzgl. Support der brit. Regierung). Das kann noch viel negative Publicity nach sich ziehen. Fand die - aus meiner Sicht ohne Not und viel zu übereilt - raugegebenen Statements zur BBM Nutzung mal wieder ein Fehlgriff der PR Abteilung. Dort scheinen nicht gerade Profis zu sitzen, wie wohl auch an anderen Stellen bei RIM.

Gast016
09.08.2011, 20:14
RIM will die Plünderer ausliefern dazu gibt es eine Stellungnahme seiten RIM

Blackberry kündigt an, Londoner Plünderer auszuliefern
Von Linus Neumann | Veröffentlicht am: 08.08.2011 um 18:43h | 55 Kommentare
In mehreren Teilen Londons finden gerade Scharmützel und Plündereien und Ausschreitungen statt. Das ging am Samstag in Tottenham los, dann kamen auch Brixton, Enfield und Hackney dazu.

Der Blackberry-Hersteller RIM kündigte dazu gerade via Twitter an, dass man die Behörden auf jede mögliche Weise unterstützen werde. Eine dieser möglichen Weisen ist das Entschlüsseln der als tolles Sicherheitsfeature der Blackberries beworbenen BBM-Kurzachrichten, die wegen ihres geringen Preises und ihrer Verschlüsselung recht beliebt sind.

Von den riots mag man halten, was man möchte. Darüber aber, dass Blackberry die Verschlüsselung, auf die sich seine Nutzer verlassen, bricht, kann man aber nur ein eindeutiges und strenges Urteil fällen: Das. Geht. GAR. Nicht.
Ich predige es immer wieder: Verschlüsselung ist’s nur, wenn es Ende-zu-Ende ist und keine eingebaute Hintertür hat, und nicht von dem moralischen Empfinden eines Anbieters abhängt.

Dass Blackberry mit den Behörden zusammenarbeitet, ist übrigens nichts neues. Geschickt wurde aber aus den Anfragen und Gerüchten immer zuerst die tolle Mär vom vertraulichen, standhaften Anbieter inszeniert, um dann später doch klammheimlich einzuknicken und die Kunden auszuliefern. Schon 2005 wurde selbst vom BSI vor Blackberry gewarnt. Dass Blackberry dieses Kooperationen nun sogar öffentlich ohne unmittelbaren Druck ankündigt, ist nur eine neue Stufe.

So viel zur Sicherheit deines Blackberries.

Update: Da mich einige Nachfragen und Hinweise erreichen will ich doch noch einmal genauer das Blackberry-Sicherheitskonzept eingehen, und den Unterschied zwischen Verschlüsselung und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erläutern:

Natürlich ist BBM nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt – sonst könnte ja RIM die Nachrichten auch nicht entschlüsseln. BBM wird bei Privatkunden standardmäßig über den Blackberry Internet Service (BIS) übertragen. Dabei ist die Übertragung vom Blackberry zum RIM-Server verschlüsselt. Dadurch ist sie für den Mobilfunkanbieter oder ein unsicheres WLAN nicht so einfach mitlesbar, für den von RIM betriebenen BIS-Server aber natürlich schon. Fun fact: Laut heise werden dadurch sogar auch Email-Abholungen von Drittanbietern (z.B. GMX) abgewickelt, wodurch RIM seine Überwachungsmöglichkeiten sogar ausweitet. Für den BBM gilt dabei

Da jedoch alle Blackberrys für die PIN-Kommunikation den gleichen globalen Schlüssel verwenden, spricht selbst RIM nicht von einer sicheren Verschlüsselung.

Darüber hinaus bietet Blackberry noch den Blackberry Enterprise Service an. Dabei betreibt eine Firma ihren eigenen Server, und kann innerhalb des internen Netzes eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementieren. Der Admin hätte die Möglichkeit, den Schlüssel für die BBM-Nachrichten zu ändern, dann aber könnten die Blackberries nicht mehr mit firmenexternen Blackberries Nachrichten austauschen. Der sicherheitsbewusste BES-Admin schaltet den Dienst daher vollständig aus.

Da Privatanwender im Durcheinander von BIS und BES nur “Verschlüsselung” und die “Sicherheit für die Unternehmenskommunikation” herauszuhören scheinen, kam der falsche Eindruck von BBM als sicher verschlüsseltem Nachrichtendienst auf.
Von Privatanwendern ist so viel Detailkenntnis nicht zu erwarten, was keine unerwünschte Nebenwirkung sein dürfte.

Quelle Netzpolitik ([Only registered and activated users can see links])

munichblue
09.08.2011, 20:23
".....dann aber könnten die Blackberries nicht mehr mit firmenexternen Blackberries Nachrichten austauschen. Der sicherheitsbewusste BES-Admin schaltet den Dienst daher vollständig aus."

Der Mann schimpft sich Experte? Lachhaft!

Tommy
09.08.2011, 20:26
Ich weiss auch nicht was ich von diesem Schritt RIMs nun halten soll und gebe dazu auch kein Statement ab, habe auch keine Lust irgendwelche Grundsatzdiskussionen.

ABER: ich fühl mich bei RIM weiterhin sicher und vertraue denen voll und ganz. Denn ich bin kein Terrorist oder Aufständischer. Punkt, fertig, aus.

Gruß

munichblue
09.08.2011, 20:57
@Tommy
Ich bewerte RIMs Position auch nicht, hätte momentan auch nicht mal selber eine abschließende Meinung dazu. Finde nur ihren überstürzten Gang nach vorne höchst bedenklich (aus Firmensicht, rein taktisch). Befürchte das Thema wird RIM noch lange öffentlich beschaftigen und eine Diskussion auslösen, die viele Unternehmens-Ressourcen binden wird, die die Firma eigentlich an anderen Baustellen bräuchte.

Gast016
09.08.2011, 21:36
Die Reaktionauf RIM Statement auf Twitter:

[Only registered and activated users can see links]

BlackBerry Blog wurde gehackt und folgende Infozeilen hinterlassen

WhiteBandit
09.08.2011, 21:37
@BB_Hans:
Dann noch die Nachricht, dass Apple heute per einstweiliger Verfügung einen vorläufigen Verkaufsstopp des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa erwirken konnte. Ich frage mich im Moment wer den größeren Knall hat, Apple oder die Richter des Landgericht Düsseldorf?

Hallo,
also ich kann offenbar im Gegensatz zu Dir aufgrund mangelnder rechtlicher Fachkenntnis nicht beurteilen, ob der Richter einen Knall hat, sondern gehe mal davon aus, dass er seinen Job gelernt hat und sich an geltendem Recht orientiert.

Apple kann ich sehr wohl verstehen, da es aus meiner Sicht eindeutig und zweifelsfrei so ist, dass Samsung das iPhone 3 definitiv ganz bewusst kopiert hat, d.h. das von Apple entwickelte Smartphone nebst den Ions über das Ladekabel bis hin zur Verpackung wurde mehr oder weniger "abgekupfert"), um sich im Markt dadurch eindeutig Vorteile zu verschaffen. Ob die von Apple hierzu gehaltenen Patente letztendlich dafür ausreichen, kann sicherlich von uns niemand beurteilen - jedenfalls ist dies hier erst Mal kein Urteil, sondern eine einstweilige Verfügung.

Gruss
Klaus

m.j.
09.08.2011, 21:47
Is zwar nicht das Thema, aber es regt mich wieder mal auf...

befinde mich gerade auf einer Veranstaltung eines deutschen Premium Herstellers....uns hat man heute geasagt, dass es jetzt ein Kabel gibt, um Videos vom Iphone im Auto anzuschauen....Natürlich im Stand :-)
Es dreht sich auch in der Branche hauptsächlich um das Iphone als “normales Telefon“
Es gibt jetzt auch die Iphone Lösung, weil es ja kein Sim Acces besitzt.....

Tschuldigung....das Thema England ist sehr erschütternd

mj

Tommy
09.08.2011, 21:56
@ m.j.

Ja in Deutschland ist alles auf Apple gemünzt, mich nervts auch tierisch.

Bin vor 2 Tagen auf crackberry.com auf einen netten Headset-Hersteller aufmerksam geworden (V-Moda) und hab das Headset "Vibe" bei amazon.de gesucht. Alle V-Moda Headsets die ich gefunden hatte hatten hinter ihrem Artikel-Namen "(iPhone/iPad/-iPod)" stehen. Dabei kann man das Headset mit jedem x-beliebigen Gerät betreiben.

Ja zumindest in Deutschland ists soweit das das Attribut "iPhone" die Bezeichnung "3,5mm Klinkenbuchse" ersetzt. *kotz*

Gruß

m.j.
09.08.2011, 22:17
Oh ja, leider....

Die Kunden werden förmlich dahin getrieben....Wlan im Auto mit deinem Ipad......

Michael
09.08.2011, 22:27
Was mir auch aufn Sack geht ist dass die Provider bzw auch die Mitarbeiter die Leute direkt zu iPhone oder Android schicken und RIM so im Hintergrund bleibt!

Mir hat letztens n Kunde erzaehlt, ein bekannter wollt n Handy zum Telen haben und ist mim iPhone und Allnet Flat Heim gekommen!!! WTF??!! Da seh ich Kundenfreundlichkeit aber anders!!! Ganz zu schweigen von dem Mangelhaften BlackBerry Support bei o2 über die Hotline! Wollt mir echt ein Mitarbeiter klar machen dass BB und MultiSim net geht! Und auf die Frage ob er es mim BB schonma getestet hat und ob er ein BB nutz kam nur noch: NEEE! Nutze BB nicht mehr (wenn ueberhaupt)! Und der hockt in der "BlackBerry" Abteilung an hörer!

KOTZE wo man nur hinschaut! Alle sind nur noch aufs Geld aus... :( echt Traurig sowas!

LG

BB_Hans
09.08.2011, 22:37
@WhiteBandit Das es sich um eine einstweilige Verfügung handelt habe ich doch geschrieben und wenn jeder, der sein Handwerk gelernt hat keine Fehler machen würde, wären wir bestens positioniert.

Was mir einfach Angst macht ist die Tatsache, dass Apple es schafft mir dem Argument “Die haben unser Tablet kopiert” (Achtung, bewusst vereinfachter Wortlaut) solch eine einstweilige Verfügung zu erwirken. Apple hat das Tablet nicht erfunden und es ist einfach skandalös mit anzusehen, wie sie sowas durchboxen können. Ein Tablet ist ein Tablet ist ein Tablet, oder hat Apple jetzt das alleinige Recht diese multimedialen Flundern zu produzieren?

Jeder Tag an dem das Galaxy Tablet nicht verkauft werden darf, ist ein herber Verlust für das Image des Produktes und des Unternehmens. Ich will jedenfalls keine absolute Monopolstellung in irgendeinem Marktsegment. Weder von Apple, noch von einen anderen Hersteller. Konkurrenz belebt bekanntlich den Markt und das wünsche ich mir als Verbraucher.

Sirius77
10.08.2011, 09:11
@BB Hans

Es ist müßig sich darüber zu echauffieren, da es in unserer Zeit scheinbar zum guten Ton gehört sich gegenseitig zu denunzieren.
Ob die beteiligten nun Apple, Nokia, Samsung oder RIM heissen!!
Da verklagt der eine Hersteller den anderen und als Retourkutsche dieser wiederum den anderen.
Und wie gesagt da ist KEINER besser als der andere!

Was England betrifft so ist meine Meinung die gleiche die Delius vertritt! Unfähige, abgehobene so genannte "Volksvertreter" schreien ihre immer gleichen Parolen!
Die Killerspiele sind SCHULD, Gewalt in Filmen ist SCHULD und aktuell ist halt auch der BBM SCHULD!
Ach es ist doch schön wenn die Herren und Damen so leicht von ihrem eigenen Unvermögen ablenken können!

Grüße Sebastian

Fridge
10.08.2011, 09:36
Ich möchte mich ebenfalls nicht groß zu den Ausschreitungen äußern. Aber ich glaube, dass es ggf gar nicht so schlecht für RIM ist, dass der BBM dauernd in dem Zusammenhang genannt wird. Das wird viele Jugendliche auch hierzulande ggf hellhörig machen ;)

Ich meine das nicht auf die Ausschreitungen bezogen, sondern darauf, dass sie sich den BBM und BlackBerry ggf mal etwas genauer anschauen.

Dragory
10.08.2011, 10:27
Kann mich Fridge nur anschliessen, RIM wird das nicht schaden. Wenn überhaupt, ist BB gerade in aller Munde :D
Und zum Thema PR, es ist mit Sicherheit schwierig sinnvoll zu reagieren. Äußert man sich, äußert man sicht nicht. Wenn, dann wie....

Zum Thema Patentverletzng. Denke das jede Firma das Recht hat, Entwicklung, die viel Zeit und Geld gekostet haben, zu sichern bzw zu schützen.
Schaut man sich die Samsung-Geräte an, so ist eine große Ähnlichkeit mit den Iphone-Produkten zu erkennen, keine Frage. Das mittlerweile jede Kleinigkeit geschützt wird ist der Normalfall. Da ist Apple mit Sicherheit keine Ausnahme.
Das Gericht kann sich auch nur an Tatsachen bzw die Rechtssprechung halten. Gibt es eine Verletzung, dann gibt es eine.

Gruß

AndreasMatrix
10.08.2011, 12:00
Gebe hier Fringe ebenfalls Recht.

Denke auch dass es wenn überhaupt nur gut für RIM sein kann.
Desweiteren denke ich auch dass sie sich das mit der Hilfe der Behörden gründlich überlegt haben. Würden sie nichts tun und jeder weis dass er so etwas mit einem BB machen kann und es keinerlei Konseqenzen nach sich zieht dann wird das sicher wieder irgendwann gegen RIM und den BBM Dienst verwendet werden und es geht wieder los mit BlackBerry Dienst ganz sperren usw.

Finde daher den Schritt von RIM taktisch genau richtig. Die Kunden wissen dass sie weiterhin sicher sind, es sei denn sie zerlegen eine ganze Stadt... ;)

Gruß Andreas

Tommy
10.08.2011, 12:04
Ist denn genau gesagt worden in welcher Hinsicht GENAU die Verletzung stattgefunden hat? Denn so richtig kann ich mir das gar nicht erklären...

Vergleichen wir doch mal: was hat das GT 10.1 mit dem iPad 2 gemeinsam?

Hinten Alu, vorne schwarzer Rahmen, sehr flach. Aber das wars doch schon!? Und wieviel Spielraum hat man bei einem Tablet schon?

Und damit mal zu den Unterschieden:

- das GT ist für das Querformat ausgerichtet
- die Cams sitzen jeweils in der Mitte der längeren Seite
- der Rücken ist an den Seiten glaub ich besonders ergonomisch geformt
- das UI ist eben Honeycomb und das sieht gar nicht nach iOS aus (oder?)

Also?

Gruß

munichblue
10.08.2011, 23:29
Ihr findet echt diese zweifelhafte Publicity ist gut für RIM ? Da legst di nieder......

Dragory
11.08.2011, 00:15
jop, ich für mein Teil sehe es so.
Publicity ist Publicity - ganz einfaches Gesetz :D

Gruß

BB_Hans
11.08.2011, 11:49
@Tommy: Das ist ja das Schlimme an der ganze Geschichte. Es geht nicht um verletzte Patentrechte, sondern lediglich um das Design. Apple hat auf sein iPad ein sogenanntes Gemeinschaftsgeschmacksmuster angemeldet, ist damit zum Richter gerannt und hat diesem verklickert, dass das Galaxy Tab genauso aussieht wie das iPad. Der Richter hat dem zugestimmt.

Mit einem Patentstreit wäre das komplette Auslieferungsverbot in Europa (bis auf die Niederlande, dort läuft ein eigenständiges Verfahren) nicht möglich gewesen. Gegen das Motorola Xoom soll Apple sein Geschmacksmuster auch schon positioniert haben, jedoch wurde noch keine einstweilige Verfügung beantragt.

Der Patentexperte Florian Müller hat sich dazu übrigens auch schon geäußert: Microsoft will Geld, aber Apple will einfach nur vernichten.

Noch Fragen?

ruebyi
11.08.2011, 11:59
jop, ich für mein Teil sehe es so.
Publicity ist Publicity - ganz einfaches Gesetz

So ist es!
In Deutschland ist es zum Beispiel noch überhaupt nicht in den Köpfen das Jugendliche solche "Geschäftshandys" auch verwenden können!
Jetzt merken die Leute/Jugendlichen auch in D, dass RIM / Blackberry eine Marke ist die in anderen Ländern von ihrer Altersliga genutzt werden.

Microsoft will Geld, aber Apple will einfach nur vernichten.

Ebenfalls Zustimmung!

Michael
11.08.2011, 12:11
Jetzt merken die Leute/Jugendlichen auch in D, dass RIM / Blackberry eine Marke ist die in anderen Ländern von ihrer Altersliga genutzt werden.

Hoffentlich auch bald die Provider/Store Mitarbeiter! Außer dir natürlich :D

LG

Tommy
11.08.2011, 12:35
Und wer Lust hat sich das ganze genauer anzusehen: bei bestboyz.de ist die gesamte Anklageschrift von Apple ggü Samsung als PDF gepostet worden.

Es geht da um ein Tablet, das einen zentrierten Bildschirm mit abgerundeten Ecken hat. Wenn es also nach Apple geht, dürfen andere Tablets nur spitze Ecken, unebene Flächen und versetzte Displays im Angebot haben. Die Welt darf froh sein, das Apple keine Fernseher baut.

Gast016
11.08.2011, 13:52
Die Welt darf froh sein, das Apple keine Fernseher baut. Bist Du Dir da ganz sicher? Klick ([Only registered and activated users can see links])

Pat_Ric
11.08.2011, 14:04
Da arbeitet man dann wieder mit Samsung zusammen???? Muss man nicht verstehen.

Tommy
11.08.2011, 16:38
Au Backe. Keine Ahnung was Apple sich davon verspricht, aber das wird in dem Fall dann wohl nicht nur ein Fernseher sein, sondern ein All-In-One-Gerat mit gaaaaaaaanz tollen Zusatzfunktion von denen die Welt bisher gar nicht wusste das sie sie uuuuuuuuuuunnbedingt braucht...

Gruß

EDIT:

Ich habe mir aber inzwischen die komplette PDF angesehen, auch die zahlreichen Vergleichsbilder beider Geräte von allen Seiten sowie der Produktverpackungen.

Und unterm Strich muss auch ich sagen das es Samsung da ganz schön übertrieben hat...der Vorwurf ist ja das Samsung sich zu Unrecht Wettbewerbsvorteile verschaffen will, indem sie das markante Design, dass inzwischen für Qualität, Stil und andere Werte steht, kopieren. Und das haben sie in gewisser Weise schon. Um allerdings auf Nummer sicher zu gehen, haben sie das Gerät statt wie das iPad auf Hochformat eher auf Querformat ausgelegt. Die Ähnlichkeiten fallen im direkten Vergleich aber trotzdem massiv auf. Farbgebung, Formgebung, Akzente und auch die Verpackung.

Die Klage gegen das Motorola Xoom verstehe ich allerdings weniger und ich denke damit kommen sie auch nicht durch.

BB_Hans
11.08.2011, 17:19
Hier noch ein wenig Nachschub : Patentmania – Apple erhaelt MacBook Air Patente und hat Intels Ultrabooks im Visier – 0815 Ladegeraet patentiert! ([Only registered and activated users can see links])

Michael
11.08.2011, 18:17
WTF hat Apple den gebissen??? Mim falschen Fuß aufgestanden diese Woche? Manman bin ma gespannt was die Medien dazu sagen... :)

LG

BB_Hans
12.08.2011, 19:02
Baoooaaahhh wat hab ich gelacht. Sensationell. Aus dieser lächerlichen Nummer kommen die einfach nicht mehr raus. Aufgeflogen! Samsung kopierte das iPad schon im Jahre 2006 ([Only registered and activated users can see links])

Irgendwie vermisse ich die Stimmen der hier anwesenden Apple Jünger.

WhiteBandit
12.08.2011, 21:27
Hallo,
na, das ist doch schön, wenn Du so herzhaft lachen konntest - soll gesund sein.
Es bleibt im übrigen nicht bei den Tablets und Phones:

Michael
12.08.2011, 23:23
Mein Meinung? Sollen die sich doch gegenseitig ausknocken! Bin MEGA STOLZ auf RIM dass die selber/nicht mit der Masse denken und trotzdem das geilste Design von allen auf den Tisch legen! Finde die neuen OS7 Devices und das PlayBook sehr geil! Jedes Mal wenn ich ein Bild von denen sehe läuft mir die Sabber aus Mund! Ich hoffe RIM macht weiter so wies imo ist, dann gibts auch keinen Zoff mit dem faulen Apfel!

LG

---------- Post added at 00:23 ---------- Previous post was at 00:18 ----------

BTW: Kennt ihr den schon? Dell XPS 15z ([Only registered and activated users can see links])

Frage mich wie lang es dauert bis Apple den auch sperrt bzw es versucht. Hab irgendwo sogar nen Artikel mit nem Vergleich zum MacBook Pro gelesen...

LG :)

delius
13.08.2011, 05:30
Ich halte das BlackBerry-Design auch für optimal. Ich stehe aber auch auf schlichte und klassische Eleganz, ebenso bei Notebooks etc.
Dagegen stehe ich nicht auf Bling Bling, Funkel Funkel, Glitzer Glitzer Geräte. Das oft ausgezeichnete Top-Design bestimmter Geräte ist für mich irrelevant.

Für mich steht jedenfalls fest und das bestätigen mir auch die sehr vielen Einträge in diversen Foren, Blogs und in den Kommentaren vieler Berichte, dass Apple sich mit dem momentanen Vorgehen bzgl. Patentrecht definitiv selbst schadet. Selbst einige Apple-Fans empfinden dieses Vorgehen als billig und des Standes unwürdig.

Eine Aussage, die ich in den letzten Tagen gelesen haben, trifft es meiner Meinung nach sehr gut:
"Apple sollte nicht mit Anwälten glänzen, sondern mit den Geräten. Das würde schon reichen."

Das gesamte Vorgehen enthüllt die totalitäre Struktur des Apple-Unternehmens. Glückwunsch Apple. Besser hätte man sich eigentlich nicht outen können.

Gruß

Sirius77
13.08.2011, 07:02
Genau Apple befindet sich in der illustren Gesellschaft von Libyen, Syrien, Weißrussland Herrn Hussein und Herrn Hitler!! LOL

delius
13.08.2011, 07:16
Oh man, solche Aussagen sind schon heftig Sirius und nicht zum "LoL".

Als Synonym zu "einengend", "absolut", "autoritär" meinte ich es eher. Nicht bezogen auf eine politische und diktatorische Ideologie, sondern bezogen auf den Sachverhalt, die Alleinstellung zu beanspruchen.

Aber wenn du in deiner Argumentation einige der größten Verbrecher an der Menschheit aufnehmen willst, dann ist ja gut.
Manchmal geht es wirklich zu weit. Und manchmal sollte man über seine Worte nachdenken bzw. recherchieren, was bestimmte Worte eigentlich bedeuten.

Und mich indirekt damit zu beschuldigen, Apple in einen Topf mit den von dir genannten Personen zu werfen, ist schon grenzwertig. Frag doch einfach nach, bevor du etwas nicht verstehst oder mir aufdrücken willst.

Ansonsten wir die Diskussion leicht unfair.

Gruß

munichblue
13.08.2011, 09:14
Ich frage mich manchmal, in wie weit wir hier alle in der Lage sind, uns auch einmal in die Perspektive anderer zu versetzen, auch wenn es sich vielleicht um das erklärte Feindbild handelt.

Wenn ich bei Apple wäre und das Bewusstsein hätte, das mein Unternehmen die Tablets erst marktfähig gemacht hat, und dann käme so ein Ding wie das Samsung Tablet auf den Markt, würde ich mir schon ernsthafte Gedanken machen ob ich das tolerieren möchte.

Nur mal so für ein paar Sekunden....

Momentan frage ich mich auch gerade für wen ich mehr Antipathie hege, Apple-Fanboys oder Apple-Basher.

delius
13.08.2011, 09:23
Und ich frage mich, wie man für das Vorgehen Apples Verständnis aufbringen kann.
Ich beziehe das nicht einmal auf Apple.

Hätte das RIM gemacht, hätte das im übertragen Sinn eine Automarke gemacht oder irgendein anderer Hersteller, ich würde ebenso kein Verständnis zeigen.

Es handelt sich hier um die radikale Begrenzung und um einen Faustschlag ins Gesicht des freien Markts.

Würden hier Plagiate im Vordergrund stehen, könnte ich es verstehen, denn ich verurteile nur wenige Dinge mehr als billige Kopien.

Hier aber ist die gesamte Konstellation absurd und das Vorgehen der Gerichte bisher ebenfalls absurd.
Nur eine Sache ist genial. Eben die Sache, dass Apple das wahre Gesicht zeigt. In einem Beitrag dieses Threads steht es ja auch bereits sehr weise.

"Apple will zerstören", und so ist es auch.

Gruß

munichblue
13.08.2011, 09:38
Und ich frage mich, wie man für das Vorgehen Apples Verständnis aufbringen kann.
Ich beziehe das nicht einmal auf Apple.
...
Gruß

Ich spreche nicht von Verständnis, sondern der Fähigkeit Dinge auch mal aus der Perspektive anderer betrachten zu können. Ich glaube ich habe das in meinem Eingangssatz klar zum Ausdruck gebracht.

delius
13.08.2011, 09:48
Das habe ich gemacht, munichblue und meine Erkenntnis ist:

Apple hätte sich sagen können "Schaut Euch mal diese dreisten Kopierer an. Aber schei... drauf, unsere Geräte sind die besten Geräte auf dem Markt und eben dieser Aspekt steuert den Markt. Also haben wir nichts zu befürchten."

Dieses Verhalten wäre konsequent und groß gewesen. Geht bei Apple aber nicht.

Viel mehr soll ein Verkaufsverbot erzielt werden. Und der Grund ist doch klar. Es wird mit Design-Ähnlichkeiten argumentiert, obwohl primär die Performance und die Schwächen der aktuellen Apple-Produkte die eigentlichen Gründe sind.

Ein Konkurrent wird daher einfach mal so vom Markt gewischt und die Apple-Welt ist wieder in Ordnung.

munichblue
13.08.2011, 10:12
Das Apple, objektiv betrachtet, auch so wie von dir beschrieben hätte reagieren können, steht außer Frage. Das sie aber so reagiert haben, wie geschehen, ist aus ihrer Perspektive auch nachvollziehbar. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann man gut oder schlecht finden, aber wir tun immer so als wären alle Handlungen Apples aus Welteroberungsfantasien genährt. Wenn man sich aber die aktuelle Flut an Patentstreitigkeiten betrachtet (und das nicht nur unter Apples Beteiligung, sondern mehr unter dem Motto jeder gegen jeden), dann scheint das momentan eben die Regel am Markt zu sein.

Nachtrag: ich finde Apple als Unternehmen übrigens alles andere als sympathisch und es gibt vieles was ich verurteile. Nur sehe ich ihr agieren vielleicht auch mit weniger Emotion als manch anderer.

Sirius77
13.08.2011, 12:20
@Delius
Ich halte die meisten Deiner Äußerungen ebenfalls für grenzwertig! Ich denke das Du ein so cleveres Kerlchen bist und eine Prise Sarkasmus erkennst. Oder?

Vielleicht beherzigst Du zuallererst mal Deine eigenen Ratschläge und denkst des öfteren über Deine eigenen Worte nach bevor Du diese von Dir gibst!?

Und sehr gern komme ich natürlich auf Dein Angebot zurück, wenn ich mal etwas nicht verstehe, dass DU mir dies dann mit all Deinem reichen Erfahrungsschatz versuchst näher zu bringen!

Grüße Sebastian

delius
13.08.2011, 12:23
@ Sirius

Es ging mir nur darum, nicht in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden. Und keineswegs sollen meine Äußerungen mit der Tendenz verknüpft werden, die du erwähnt hast. So war meine Äußerung bzgl. "totalitär" nämlich nie gemeint.

Um mehr ging es mir nicht.

Besten Gruß

Sirius77
13.08.2011, 12:26
@delius

Das hatte ich auch nicht angenommen!

Grüße Sebastian

Tommy
13.08.2011, 13:44
Es geht immer darum Alternativen gegeneinander abzuwägen. Geschmacksmuster und Designpatente haben ihre Daseinsberechtigung und nicht selten werden solche Anträge auf Schutz auch abgelehnt. Apple hat sich seine Designs schützen lassen, damit haben sie eben ihre Rechte ausgenutzt die jeder andere Hersteller auch hat und ebenso in Anspruch nimmt. Patentstreitigkeiten, gerade in so umkämpften Märkten, sind normal. Und Samsung hat es mit dem Galaxy Tab wirklich auf die Spitze getrieben. Nun musste Apple abwägen, ob sie dagegen vorgehen oder ob sie ihr Image schonen indem sie es so geschehen lassen. Apple hat sich entschieden, so ist es nun mal, den Versuch hätte jeder andere Hersteller auch gestartet. Das einzige was zählt ist der wirtschaftliche Nutzen und nicht Eitelkeiten wie "das haben wir nicht nötig".

Samsung hat sich mit dem ersten Galaxy Tab einen guten Namen gemacht und mit einem Gerät das ebenfalls 10 Zoll hat und nochmal 0,2 mm dünner ist als das iPad 2 hätten sie schon gute Chancen am Markt gehabt. Aber wie Samsung nunmal ist, haben sie versucht vom Apple-Hype zu profitieren indem sie sich einiges vom Design abschauen. Irgendwo sind sie selber Schuld wenn sie Apple so eine Steilvorlage geben.

Seht euch allein mal die Rückseite vom iPad 2 an. Da ist oben eine dunkle rechteckige Applikation die vom oberen Rand aus nach unten läuft. Selbst DAS hat Samsung kopiert. Zwar im Querformat und die Form wurde etwas verändert, aber es ist da. Was soll sowas auch? Sorry aber das ist doch dämlich.

Gruß

BB_Hans
13.08.2011, 22:00
Sry Tommy, aber das ist Nonsens und damit meine ich nicht deinen Vergleich. Ich bleibe dabei, ich kann dieses (vorläufige) Urteil des Richters nicht nachvollziehen. Lauf doch einfach mal durch einen der großen Elektronikmärkte und schau dir die diversen Geräte das täglichen Gebrauchs an. Ob Fernseher, Kaffeemaschine oder Staubsauger, ein Hersteller legt ein Geschmacksmuster vor und schon steht nur noch ein Produkt in jeder Abteilung? Also ich möcht sowas nicht wirklich erleben.

killer24680
14.08.2011, 08:35
Ihr findet echt diese zweifelhafte Publicity ist gut für RIM ? Da legst di nieder......

Jede Publicity ist besser als keine Publicity ;)....

mfg

Andreas

Tommy
14.08.2011, 09:26
@ Killer

Mit der Einstellung wirste nie PR-Mensch :)

Gruß

Dragory
14.08.2011, 09:29
@Tommy

Sagt wer, Du? :D

Gruß

Tommy
14.08.2011, 09:58
@ Hans

Wir müssen schon differenzieren. Lass uns einfach mal auf das Urteil für das Xoom warten, das ist doch auch verklagt worden oder nicht? Die niedergeschriebenen Punkte bzgl des Designs passen eigentlich auch beim Moto Xoom. Aber ich denke keinesfalls das sie mit der Klage auch beim Xoom durchkommen, denn das äußere Erscheinungsbild erinnert überhaupt nicht ans iPad, aufgrund von Farbgebung und Details. Aber genau da hat Samsung in der Tat geschlampt und sich weitesgehend an das iPad gehalten. Sogar die Lautstärken-Wippe an der Seite ist wie beim iPad schwarz in dem Metallgehäuse. Und auf einen flüchtigen Blick denkste wirklich du hättest da ein iPad vor der Nase und da ist das GT wohl wirklich das einzige Gerät auf das das ganze so zutrifft und das ist Samsung nun eben zum Verhängnis geworden.

Und nochmal: wie gesagt treffen sehr viele der im Geschmacksmuster festgelegten Merkmale auf fast alle Gerate da draußen zu, erwischt hat es aber bisher nur das GT. Also lasst uns abwarten und Tee trinken. Sollten dem noch weitere Geräte zum Opfer fallen die dem iPad nicht ähnlich sehen, streng genommen aber dieselben im Muster geschützten Merkmale aufweisen (wovon ich nicht glaube das es passieren wird), können wir uns immer noch aufregen.

Gruß

---------- Post added at 10:58 ---------- Previous post was at 10:55 ----------

@ Dragory

Ja das sag ich :D

Oder unterstützt du die Aussage das schlechte Publicity besser ist als keine? Wie zum Bsp der Lidl-Skandal vor ein Paar Jahren wegen ausspionierten Mitarbeitern? Hauptsache die Leute hören was vom Unternehmen, ob positiv oder negativ ist schnuppe?

Wenn wir über ein unbekanntes Unternehmen sprechen das noch gar kein Image hat VIELLEICHT, denn dadurch wirds zumindest mal etwas bekannt. Aber selbst in dem Fall ist das höchst zweifelhaft.

Und was RIMs aktuellen Fall angeht, so ist es zwar eine negative Schlagzeile, aber nicht direkt RIM betreffend. Sondern ist diese Publicity eher positiv, weil sie auf die besonders sichere Datenübertragung der Geräte eingeht. Negativ ist "nur" das dies momentan von Krawallmachern ausgenutzt wird.

Gruß

Dragory
15.08.2011, 10:57
@Tommy,

vom Prinzip ist es so, zumindestens ist das (auch) meine Meinung. Es gibt mit Sicherheit Fälle, indem ein UN aufgrund schlechter Publicity in die Knie gegangen ist.
Aber im Großen und Ganzen habe Schlagzeilen keinen negativen Effekt. Zum Thema Lidl-Skandal. Es ist wohl so, das der Kette die Puplicity in keinster Weise geschadet hat. Man hat zwar div Umfragen gestartet mit dem Ergebnis, dass einzelne Kunden aufgrund des Skandals dort nicht mehr einkaufen wollen, in der Realität sah das aber anders aus ;) Der Kunde geht über Leichen, sofern er selber davon profitieren kann. Das Discountergeschäft ist immer schon mies gewesen und eigtl weiß das auch jeder. Trotzdem geht man dort einkaufen, weil es billig ist! Wir hatten damals div Seminare zu diesem Thema, es ist echt erschreckend.

Zum Thema BB. Wie ich schon gesagt habe. Die Marke war für kurze Zeit in aller Munde. Es wird mit Sicherheit dazu geführt haben, dass Einige nach dem Produkt (gerade junge Menschen) gegoogelt haben, da bin ich mir sicher. Und diese Publicity für lau, was will man mehr. Auch der Zeitpunkt ist relativ günstig, kurz vor dem Launch der neue Modelle. Wer weiß, wer weiß :D

Gruß

Tommy
15.08.2011, 12:17
Naja Lidl hat nach dem Skandal diverse ganzseitige Image-Anzeigen (zB in der BILD-Zeitung) gestreut um gegenzusteuern. Ob das nun nötig war, sei mal dahin gestellt.

Mir geht es eigentlich auch darum, dass man von Fall zu Fall differenzieren muss. Und ich denke eben nicht das die Aussage "schlechte Publicity ist besser als gar keine" allgemeingültig in Stein gemeißelt werden kann.

Gruß

Dragory
15.08.2011, 15:35
@Tommy,

da gebe ich Dir recht.

Gruß

BB_Hans
15.08.2011, 23:14
Jetzt wird es richtig lustig: Hat Apple die Bilder vom Galaxy Tab manipuliert? ([Only registered and activated users can see links] _case?taxonomyId=144&pageNumber=1)

Tommy
16.08.2011, 11:50
Krass was die sich rausnehmen.

Gruß

WhiteBandit
24.08.2011, 17:08
Niederländisches Gericht verfügt Verkaufsverbot für Samsung-Smartphones:

Fatal3ty
24.08.2011, 17:40
Ohne dass ich blöde Patentkriege lesen zu müssen, entspanne ich lieber komplexe Rätselaufgaben aus Japan wie Nonogramm oder Campixu. Ich mag keinen Stress sowas, sinnloses zu lesen... ;)

Patentkriege sind nun mal überall, leider. Kapitalismus halt. :(

Coltan
24.08.2011, 19:04
Ihr dürft nicht vergessen das Steve Jobs kein netter Mensch ist das hat schon Steve Wozniak ganz früh erfahren müssen (siehe Biographie von ihm). Jobs gilt als absoluter Diktator bei Apple und als Menschenschinder. Wer da denkt der macht Gefangene kennt ihn wirklich schlecht.

Gruß Coltan.

delius
24.08.2011, 19:18
Ich glaube, dass jeder Mensch mit dieser oder ähnlicher Verantwortung und Macht kein netter Mensch ist.

Das gilt ebenso für Top-Manager wie Josef Ackermann oder Top-Politiker wie Angela Merkel.

Elemente im System, die nicht funktionieren, werden entfernt. Da können persönliche Schicksale nicht relevant sein.

Nicht mal der Reichtum verändert Menschen, sondern die Macht verändert Menschen.
An den Leuten, die auf der Strecke bleiben und darüber berichten, ist das immer gut zu erkennen.

Alles sehr interessant, meiner Meinung nach.

b4um
24.08.2011, 19:42
Ich sehe das zu Steve Jobs genauso, allerdings ist er dennoch ein Genie :P

WhiteBandit
25.08.2011, 00:21
Hallo,
das "Genie" ist mit sofortiger Wirkung als Apple-CEO zurückgetreten, Nachfolger Tim Cook:

sowie der Brief von S.Jobs an Apple:

delius
25.08.2011, 04:35
Nun ist es geschehen.

Und die Karten werden vollkommen neu gemischt.
Die Klagewelle als Abschieds-Gruß und letzte große Tat in Erinnerung zu verankern, scheint meiner Meinung nach aber nicht so sinnvoll.

Danke für den Hinweis. So fängt der Tag gut an.

karlimann
25.08.2011, 06:28
Welche Rolle spielt es ob Jobs noch CEO von Apple ist?

Glaubt Ihr ernsthaft, daß dessen Einfluß schwindet, weil er "nur" noch Vorsitzender des "board of directors" ist?

"Zitat:
Jobs wird als Aufsichtsratchef wohl ähnlichen Machtverlust erleiden wie Putin als Ministerpräsident. " Quelle: [Only registered and activated users can see links] ([Only registered and activated users can see links])

Und nochmal who cares? Außer ein paar ****en an der Börse, die kurzeitig etwas nachgibt, interessiert das kaum jemanden und wird auch kaum Auswirkungen haben.

Tommy
25.08.2011, 08:46
Naja die Frage ist nun ob Ideen wie iPod, iPhone und iPad allein Steve Jobs morgens vorm Badezimmerspiegel beim Rasieren eingefallen sind, oder auf bestimmte Kreativmethoden im Team zurückgehen.

Fakt ist, dass kein anderes Unternehmen da draußen so innovativ ist wie Apple und das ist sicherlich Jobs' Verdienst. Ob Symbian, Android, WP7, Bada oder MeeGo - im Grunde sind alle Betriebssysteme und Ideen der letzten Jahre auf iOS zurückzuführen, wobei sich WP7 wohl noch am meisten abgrenzt, ebenso wie BlackBerry- und Web-OS.

Nun hat Jobs wichtige Grundsteine gelegt, aber was Tim Cook daraus macht, vor allem wenn es um neue Produkte und Ideen geht, das wird sich zeigen. Vorerst wird er wohl einen 3-Jahres-Plan aus Jobs' Feder runterspulen.

Gruß

bbtoday
25.08.2011, 17:35
Grützi,

Apple hat noch nie etwas "erfunden" oder "ganz neues/ nie dagewesenes" auf den Markt gebracht.

Das Design von iPod & Co. stammen von der Firma Braun aus den 50er Jahren,
Tablett PC´s gab es schon 1968 in Science Fiction Serien sowie im Film "2001: Odyssee im Weltraum".

Beste Grüße
18751876
BBTODAY

delius
25.08.2011, 18:11
LoL. Sehr gut.

wecand
25.08.2011, 19:27
Habe doch irgendwo gelesen, dass die Samsung Anwälte dies als Beweismittel vorgebracht haben/wollten. Keine Ahnung ob es nur ein Gerücht war.

BB_Hans
25.08.2011, 19:47
So, da hat Samsung heute in Düsseldorf eine weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Zumindest hat Apple sich den richtigen Gerichtsstand ausgewählt. Hut ab.

Komischer Weise hat dieser Schwachsinn in Holland lediglich einen Tag gedauert. In Deutschland wird das endgültige Urteil am 9. September ausgesprochen.

Michael
25.08.2011, 20:11
Und google ist auch als naechstes dran. Hab da heut was wegen "Patent verletzendem" google+ icon gelesen. Ist ma echt peinlich! Ich hatte echt was ueber fuer Apple da ich auch seid Jahren Mac und iPod User bin. Aber so finde ich die Firma echt nur lächerlich! Die haben doch nur schiss dass andere Hersteller groß rauskommen koennten!

LG

McLoud
25.08.2011, 20:14
In Holland wird sowas im Coffee-Shop entschieden, das geht RuckZuck. :eek:
Naja, eine Überweisung aus Cupertino nach Düsseldorf kann ja schon mal bis zu 15 Tage dauern :beer:

In diesem Sinne,

Sport frei!

Tommy
25.08.2011, 23:04
@ bbtoday

"Guck mal, die haben doch selber nur abgeguckt, hihi" ist eine schlechte Argumentation oder findest du nicht? Für mich ist das nichts weiter als Juristenschach.

Es ist völlig egal wer was wo abgeschaut hat, solange man kein Patent bzw in diesem Fall Geschmacksmuster sichert. Nur weil in irgendeinem Film in den 60ern mal ein Tablet-PC aufgetaucht ist hat Apple abgeschaut? Der Tablet-PC ist seit Jahren eine Idee (von vielen), aber Apple hat sie marktreif gemacht.

Nun weiss ich nicht wie Samsung genau versucht zu argumentieren, aber Samsungs Aussage und Ziel sollte es sein, dass das Geschmacksmuster, wie es sich Apple sichern konnte, über einen "flachen Tablet-Computer", mit "4 abgerundeten Ecken", einem "glatten zentrierten Bildschirm auf einer Seite" mit "farbigen Icons innerhalb des Bildschirms" für nichtig erklärt und wieder entzogen wird - zumindest in der viel zu pauschalen Form wie es heute vorliegt. DAS ist der Skandal.

Die deutsche Telekom wollte sich auch mal den Buchstaben "T" in großer freistehender Blockschrift mit Serifen sichern, damit sind sie auch nicht durchgekommen.

Und einen ähnlichen Fall haben wir hier. Nun war Samsung natürlich so clever, sich bei der eingereichten Klage-Version des Galaxy Tab auch noch penibel an Farb- und Materialwahl des "Vorbilds" aus Cuppertino zu halten. Glänzender Metallrahmen außen herum, mattes(er) Alu/Alulook auf der Rückseite, Rahmen um das Display schwarz unter Glas. Sogar die dunkle Einfassung auf der oberen Rückseite findet man auf dem iPad2. Um einer eventuellen Klage vorzubeugen, wurde das Gerät dann einfach auf den Landscape-Modus ausgerichtet inkl verändertem Seitenverhältnis und die Form der Einfassung auf der Rückseite etwas verändert.

Beim Samsung Galaxy S1 dasselbe Äquivalent zum iPhone 3GS. Vorn schwarz, hochglanz Metallrahmen außen herum, hinten dann wiederum schwarzer einigermaßen ergonomisch geformter Rücken aus Kunststoff. Dazu 4 gleichmäßig abgerundete Ecken und ein unterm Display zentrierter Home-Button in Gehäusefarbe. Die beiden Buttons links und rechts davon werden als Sensortasten angelegt damit man nicht zu weit vom Vorbild abrückt. Und was kann man noch differenzieren um sich abzugrenzen? Klar! Der Home-Button wird eckig statt rund! Und dieses weiße Counter-Form-Symbol darauf lassen wir auch noch weg. Und das Samsung-Logo auf die Front, auf der Rückseite fällts zu sehr auf. Und das Gerät auch noch mit weißem Rücken anzubieten sparen wir uns besser auch.

Warum sich den Kopf über ein eigenes Design und Konzept zerbrechen? Das kostet Zeit und Geld. Wir haben als Welt-Elektronik-Konzern spitzen-Bauteile in den Schubladen liegen, nehmen wir die doch einfach und formen daraus unsere High-End-Kopie des Originals, pimpen sie noch ein wenig, nehmen ein Paar Veränderungen vor um dem Patentstreit aus dem Weg zu gehen, bleiben dabei aber so nah wie nur irgend möglich am Original dran und verdienen so kräftig mit! Die Ressourcen sind ja alle da und in 3 Monaten kanns losgehen!

Und während unsere Kopie Geld in die Kassen spült, vor allem auch dank Android, schmeißen wir doch parallel nochmal was ganz eigenes auf den Markt, unser eigenes iOS, samt eigenem AppStore: Bada. Dabei orientieren wir uns aber besser mehr an Android. Kann ja auch nicht schaden, vielleicht wirds was, dann haben wir unser eigenes profitables Ökosystem, vielleicht auch nicht, wen juckts, Geld ist genug da und mit diesem Versuch können wir auch von der Copy-Cat-Geschichte ablenken und zeigen das wir auch zu Eigenkreationen im Stande sind. Und außerdem gibts immer ein Paar Leute die sich sowas neues kaufen. Na klar! Die Early-Adopter, die kriegen wir auf jeden Fall ins Boot!

Und siehe da, Samsung fährt mit dieser Strategie mächtig gut. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich das sogar irgendwo, aber zum kotzen find ichs trotzdem. Ich finds einfach armselig. Unternehmensphilosophie: möglichst viele Spaghetti an die Wand werfen, eine wird schon kleben bleiben.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto stolzer bin ich auf RIM. Die haben eine Linie und eine Idee. Eine Vision davon, wie ein Produkt sein sollte und was die Leute gebrauchen können. Wenn Mike Lazaridis über das iPhone sagt "das ist doch Mist wenn man immer ein Ladegerät dabei haben muss und wer bitte will sein Smartphone zum spielen und ausgiebigen Surfen benutzen?? Das verkauft sich nie!", dann ist das zwar ein zweifelhafter Gedanke (wie man erfahren hat), aber der Mann macht sich wenigstens Gedanken und hat die Eier ein iPhone anzuzweifeln und es für crap zu erklären, statt zu schreien "Juhuuu, in Cuppertino hatten sie eine klasse Idee, schaut mal auf die Verkaufszahlen, da machen wir mit, zum Teufel mit UNSEREN BlackBerrys!".

Nun, dann wächst die Kritik, die Anforderungen ändern sich, der Markt wandelt sich, es gibt neue Zielgruppen. Und anhand dieser Erkenntnisse wird die eigene Marke weiterentwickelt und verbessert. Der Akku scheint nicht mehr so wichtig zu sein, sondern wir brauchen Verarbeitung, Design und nen super Browser sowie mehr Power für bessere Apps. Aber der Grundgedanke und die Vision bleiben erhalten und es wird nicht einfach ein iPhone mit BB-Logo und Android-OS auf den Markt geschmissen.

Und das Ergebnis ist: ein BlackBerry Bold 9900 und beim PlayBook ists dasselbe Spiel.

Und auch wenn nun nicht alle 15-jährigen Datenblatt-Junkies in die Shops rennen und sich das Ding krallen, so hat das ganze dennoch meinen Respekt.

bbtoday
26.08.2011, 08:36
@Tommy

Grützi,

nochmal zum mitschreiben: Apple hat KEIN eigenes Design! So ziemlich alles ist geklaut.

Das Problem im Paten- und Geschmacksmusterecht ist, das es Jahre dauern kann, um überhaupt festzustellen, ob man runde Ecken bei einem elektronischen Gerät patentieren lassen kann, oder inwiefern eine solche Form überhaupt als nicht Allgemeingültig dargestellt werden kann.

Kein Hersteller von Tellern käme auf die Idee, die Rundheit des Tellers patentieren zu lassen!

Gruß

BBTODAY

18771878@

Michael
26.08.2011, 09:08
@bbtoday

*looooool* und dann gehen sie auch noch wegen Design Verletzung auf Samsung los.

*OHNE WORTE*

LG

munichblue
26.08.2011, 09:18
nochmal zum mitschreiben: Apple hat KEIN eigenes Design! So ziemlich alles ist geklaut.

Sorry, aber das ist wirklich eine der skurrilsten Aussagen, die ich jemals hier gelesen habe. Meinst Du die Gegenüberstellung dieser Bilder liefert den Beweis für diese These?

bbtoday
26.08.2011, 11:41
Grützi,

der Anspruch zur Erbringung eines Beweises ist vollkommen Sinnfrei in diesem Zusammenhang.

Ersichtlich an den Bildern ist die Tatsache, dass Apple die Firma Braun in sehr vielen Designaspekten zumindest zitiert hat. Wenn sich also jemand hinstellt und aufführt, Apple hätte ein einmaliges Design (neu entworfen), so zeigen diese Bilder eben genau das Gegenteil.

Man könnte auch sagen, es sei eine Hommage an das Design der Firma BRAUN.

Bis neulich

BBTODAY

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 12:33 ----------

Nachtrag:

Besonders interessant sind die gebogenen Lochbleche, die beim PC an den Ecken/ Kanten keinerlei technische Funktion haben und ein reines Design Stilelement darstellen!

munichblue
26.08.2011, 11:51
Braun war in vielen Produkten eine Design-Ikone der 70er und 80er, aber ist dir eigentlich bewusst wieviel Designtrends zwischen einigen von dir abgebildeten Geräten und den gegenübergestellten Apple-Produkten liegen?

Die Abscheu gegen Apple führt hier wohl zu einem vollommenen Realitätsverlust.

PM79
26.08.2011, 12:12
"Die Abscheu gegen Apple führt hier wohl zu einem vollkommenen Realitätsverlust." !!!!

Tommy
26.08.2011, 13:48
@ bbtoday

Ich muss Munichblue und PM79 absolut zustimmen. Wieso? Weil es bei Designern absolut normal ist, dass man sich von diesem und jenem, auch bewährtem, inspirieren lässt. Und ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn ein Elektronikkonzern, der im Jahre 2000 einen MP3-Player auf den Markt bringt, sich an der Formensprache und dem Design eines Küchenradios aus den 70er oder 80er Jahren orientiert wenn ihm dies besonders gefällt. Und dazu kommt, dass sich die Verwandschaft der Geräte auf nur wenige "Eckdaten" bezieht. Weißes Gehäuse, vier abgerundete Ecken, auf der Vorderseite ein eckiges "Funktionspanel" über einem runden. Das nennt man in der Tat "sich von Formensprache inspirieren lassen" und das ist völlig okay. Die Geräte erfüllen jedoch vollkommen unterschiedliche Zwecke, der Lautsprecher ist hier ein Display und ein Drehregler sind hier rund angeordnete Steuerungsknöpfe. Der iPod "erinnert" eben daran, mehr aber auch nicht. Aber trotzdem hat er seine eigene Handschrift und ist im gegenwärtigen Markt einzigartig. Es ist nämlich auch als Kreativleistung zu honorieren, wenn man sich beim Design eines MP3-Players im Jahre 2000 bei einem Radio aus den 70ern inspirieren lässt. Darauf muss man erstmal kommen! Schau dir die Welt der Mode an: im Modedesign ist es Gang und Gebe das man sich von manchem Jahrzehnt und bereits zurückliegenden Trends inspirieren lässt und diese neu interpretiert und auch kombiniert.

Und ein Samsung Galaxy S gegenüber einem iPhone? Sorry, aber das ist dasselbe Gerät, mit annähernd gleichem Funktionsumfang, dass zur selben Zeit in einem Markt auftritt und sogar in direkte Konkurrenz treten soll. Und da hat man sich nicht nur inspirieren lassen, da hat man das Vorbild genommen und geschaut wo man sich an den Details abheben kann, hat kleine Veränderungen vorgenommen.

Aber hey, ich bin knappe, zwiespältige und zweifelhaftige Argumente und Kommentare inzwischen von dir gewohnt.

Gruß

bbtoday
26.08.2011, 14:26
Grützi,

Das posten eines vergleichenden Fotos sehe ich nicht als Realitätsverlust an und von einer Wertung im Sinne von “verwerflich“ habe ich auch nie gesprochen. In asiatischen Kulturkreisen gilt nämlich das Kopieren eines Produktes als dessen größte Wertschätzung und erzeugt im Gegesatz zu europäischen Kulturkreisen keinerlei Schuld/ Schuldgefühl (jedenfalls zur Zeit noch nicht)

Und trotzdem: wenn Apple Design zitiert, sollte diese Firma auch etwas umsichtiger mit ihren Klagen umgehen.

Urheber bleibt Urheber, egal wie viele Jahre dazwischen liegen. Was ich wirklich verwerflich finde, ist, diese Designzitate dann als eigenen Wurf zu präsentieren.

Das hat mit Abscheu gegen Apple nichts zu tun!

Positives Beispiel: Porsche Sonnenbrille(n)
Dort wird i.d.R. Darauf hingewiesen:.... Brille im Porsche-Design....
Das empfinde ich als richtig und fair!

Beste Grüße
BBTODAY

bbtoday
26.08.2011, 20:37
Nachtrag: hier noch einige Beispiele für Designliebhaber:
(mit -ohne- weiteren Kommentar)

188418831882

munichblue
26.08.2011, 20:51
Wenn du dich mal auf was eingeschossen hast, dann gehen dir Argumente anderer aber mal komplett am Allerwertesten vorbei, oder? Ich glaub du kannst noch Tonnen ähnlicher Bilder posten, deine Argumente werden dadurch nicht besser!

delius
26.08.2011, 21:05
Und Argumente einfach abzuwürgen. Ist das besser?

Die Fotos stehen sinnbildlich für die Absurdität des Vorgehens von Apple.

Apple zeigt endlich das wahre Gesicht. Größenwahnsinnig, Macht-geil und kleinkariert.
Und das erkennen auch mehr und mehr Apple-User, die das Vorgehen Apples als ebenso peinlich empfinden wie ich.

Ich würde jedes Unternehmen, das ein Konkurrenzprodukt "verbieten" lassen möchte, ebenso kritisieren wie den angebissenen Apfel.

Klar ist aber, dass nur der angebissene Apfel so etwas in dieser Intensität bringen kann.
Nur Apple hat das drauf.

Und nur der angebissene Apfel gehört ans Ende der Nahrungskette. Und dies wird hoffentlich irgendwann einmal passieren. Ich wünsche diesem Laden echt aus tiefem Herzen den absoluten Niedergang.

Gruß

bbtoday
26.08.2011, 21:27
Hallo munichblue,

wir sind hier doch im Thread, was einem (persönlich) auf den Sack geht, und nicht im Beweisführungsseminar (am Gericht für Patenklagen), ob Apple das Design Anderer kopiert, oder alles aus Zauberhand neu und selbst entwirft.

Durch das Betrachten der Bilder kann sich doch jeder selbst ein „Bild“ machen. Mir persönlich sagen diese Bilder, und es gibt noch einige Detailbilder zu diesem Thema (!), das Appleprodukte der aktuellen Produktpalette zum größten Teil aus Designzitaten bestehen.

Das sind nicht mehrere Argumente, sondern das ist wenn dann nur ein Argument, untermauert durch Bildvergleiche.

Was mir persönlich auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass Apple andere wegen Design-Patent-Bruch verklagt, wo sie in meinen Augen selbst nur zum größten Teil Design kopieren/ zitieren/ anlehnen und für eigene Zwecke kostenlos nutzen und es ausnutzen, dass auf wahre Design Klassiker (wie die von Braun) noch keine Patente bestehen oder bestanden, sei es aus finanziellen Gründen, oder weil die Firma ggf. schon erloschen/ verkauft oder nicht mehr am Markt existent ist.

Mit freundlichen Grüßen

BBTODAY

munichblue
26.08.2011, 21:47
Hallo BBTODAY, mit deinem Hinweis auf den Threadtitel hast du natürlich recht, also nehm ich mich jetzt mal zurück.

Sirius77
26.08.2011, 21:57
Wenn es danach geht, ist jeder Fernseher jedes Telefon/Handy jedes Kraftfahrzeug, jedes Papiertaschentuch etc. eine dreiste Kopie!
Ich kann mich noch gut an die ersten Blue Berrys erinnern und was für ein Aufschrei durch die BB Forumlandschaft ging, nach dem Motto "hängt sie höher" gut dabei handelte es sich um ein astreines Plagiat und nicht um ein paar Designanleihen aber wenn ich mir gerade das Galaxy SI anschaue... Das könnte auch schon glatt als Plagiat durchgehen!

Im übrigen finde ich das Verhalten von Apple zu dem Thema auch nicht 100% i.O.

Grüße

bbtoday
26.08.2011, 22:03
Grützi,

anknüpfend hier noch ein weiteres Beispiel:
(viel Spaß beim Betrachten und Nachdenken) :)

Sony Cube Design (80er), BRAUN Cube, Apple Cube
1887
1886
1885

Tommy
26.08.2011, 22:10
Okay allmählich beschleicht mich der Verdacht das der preisgekrönte Designchef Apples sich immer wieder gern an sein Studium zurückerinnert und sich auch sonst gern inspirieren lässt. Am krassesten finde ich die Ähnlichkeit vom iPhone 4 und dem Porsche Design Handy von 2008.

Dennoch muss ich sagen das das ganze immer noch nichts ist im Vergleich zur Apple-Samsung-Geschichte ist :)

Gruß

Sirius77
26.08.2011, 22:22
Design baut immer auf schon vorhanden Formen- und Farbensprachen auf. Jeder Designer nimmt Anleihen bei vorhandenen Dingen sei es ein anderes tech. Produkt oder ein Designelement aus der Natur.
Ich denke auch, es macht einen Unterschied ob ich Anleihen an einem 10 Jahre altem Design nehme oder ob ich ein aktuelles Produkt eines Wettbewerbers kopiere. Meine Meinung!

Im übrigen könnte das Porsche Design Handy auch als eines von Sony Ericsson durchgehen.

Grüße

bbtoday
26.08.2011, 22:29
@Tommy

in deiner Aussage steckt ja eine gewisse Unlogik:

Wenn Apple Porsche Design kopiert hat, und Samsung Apple kopiert hat, dann hat doch nach der Einsteinschen Verquastungstherorie Samsung ebenfall nur Porsche Design kopiert, oder :confused:

:denk:

munichblue
26.08.2011, 22:29
Ich denk nach und ich denk nach, aber ich komm' nicht drauf. Was sollen mir die Teile von Sony und Braun sagen? Das deshalb kein Industrie-Designer mehr ein quadratisches Konzept verfolgen darf ohne gleich des Plagiats angeklagt zu werden? Es würde mich echt interessieren....

Tommy
27.08.2011, 00:23
@ bbtoday

Lol. Das ist wieder typisch für deine Argumentation und Logik.

Das iPhone 4 und das Porsche Design Handy sehen sich sehr ähnlich. Aber das iPhone 4 ist deutlich schlanker, hat keine Knöpfe sondern einen Touchscreen only und wohl ein ganz eigenes OS. Das "einzige" was beide gemeinsam haben ist die schwarze Front und Rückseite mit einem ganz umspannenden Metallrahmen. Es ist das Erscheinungsbild des Gesamtpakets.

Das Galaxy S hingegen sieht wie baugleich zum iPhone 3GS aus, kann dasselbe, bearbeitet zur selben Zeit denselben Markt. Es lassen sich lediglich kleine Änderungen im Detail ausmachen.

Dem Porsche Design Handy ähnelt das Galaxy S jedoch in keinster Weise.

Und ich pfeife auch darauf, dass Kopien im asiatischen Raum Wertschätzung bedeuten, dass wusste ich längst, da hast du mir nichts neues erzählt. Ein Großkonzern wie Samsung allerdings, der international operiert, der weiß ganz genau wie das im restlichen Teil der Welt gesehen wird und das es Wettbewerbswidrig ist. Und sie wissen ebenfalls, WARUM es wettbewerbswidrig ist. Und wenn die dann einen direkten iPhone-Konkurrenten auf den Markt schicken, der diesem zum Verwechseln ähnlich sieht, dann ist das schlicht eine bewusste Gratwanderung am äußersten Rand der gesetzlichen Marktreglementierungen um den Kultstatus und Trend des kopierten Guts zum eigenen Vorteil zu nutzen. Und wir sehen alle: es rechnet sich und Samsung kommt auch damit durch. Aber ******e ist es trotzdem.

Was du gerade eben tust ist das was sämtliche Foren und Blogs tun, die kontra-Apple und Pro-Samsung sind, ja sogar Samsungs Anwälte höchstselbst: alles in der Macht stehende versuchen um die Glaubwürdigkeit von Apple in Frage zu stellen. Der Unterschied ist nur: für Samsungs Anwälte ist das reine Strategie, du und alle anderen freigeistigen Apple-Basher im www hingegen stehen da mit jeder Faser voll dahinter und sehen das ganze als "wirkliches" Argument an.

Oder wenn du einfach nur sagen willst "Apple hat sich die ganzen Designs nicht komplett selbst ausgedacht", ja dann, gut, hast du mich in jedem Fall überzeugt. Sie haben Anleihen genommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Design der Apple-Geräte in ihrem jeweiligen Markt einzigartig und Trend-weisend ist und es macht die Geräte auch nicht hässlicher. Und unabhängig davon, ob ein Apple-Designer nun hier und dort in der Designgeschichte Anleihen genommen hat oder nicht, er hat dennoch etwas neues daraus gemacht. Und darum geht's ja auch. Eben das jedenfalls macht Samsung nicht. Die Fälle sind einfach null vergleichbar.

Gruß

delius
27.08.2011, 07:53
Das, was momentan in einigen Foren und Blog-Kommentaren passiert (und du ansprichst Tommy) gönne ich Apple absolut.

Ein radikales und vielleicht teilweise ein wenig unfaires komplettes Aburteilen.

Ja, so sollte es sein. So hat es Apple aufgrund der absoluten Arroganz verdient.
Wer so "gegen den Wind pinkelt" muss mit Konsequenzen rechnen. Und die härteste Konsequenz ist das Urteil der User, nicht das Urteil der Anwälte.

Sirius77
27.08.2011, 08:32
@delius Und die User kaufen und kaufen und kaufen...

Was ich sehr amüsant finde, dass solange die Unternehmen klein sind und ein Nischendasein fristen sind sie cool, trendy, innovativ alle lieben sie!
Wenn sich dann der große finanziele Erfolg einstellt, gibt es Leute die sich hinstellen und meinen alles was mit dem Unternehmen zu tun hat Teufelszeug und der CEO ist der Beelzebub persönlich.
Siehe Apple, Google, Facebook und Co.

So und jetzt kann ruhig mal jemand herkommen und nen Auto kaufen wenn ich heut schon so zeitig aufgestanden bin!!!! ;)

delius
27.08.2011, 09:12
Nee. Apple kann von mir aus den Markt noch stärker dominieren. Wenn die User das wollen, ist das eben so. Darum geht es nicht.

Im Vordergrund steht ein angemessenes Verhalten.
Apple ist einfach ein mieser "König", der alles hat, aber die Nachbarländer und deren Könige dennoch unbedingt zerstören will.
Und gestützt wird dieser König von einer zum großen Teil penetranten Fangemeinde, denen eine normale Diskussion und ein Eingestehen der Schwächen absolut unmöglich ist.

So sehe ich das.

Sirius77
27.08.2011, 09:39
@Delius das beziehst Du jetzt aber mit Sicherheit nich auf mich!! Oder?? ;)

bbtoday
27.08.2011, 09:39
Tommy:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Design der Apple-Geräte in ihrem jeweiligen Markt einzigartig und Trend-weisend ist und es macht die Geräte auch nicht hässlicher

Grützi und guten Morgen!

also dieses ganze Kopieren ist mir eigentlich egal, sollen sich die Anwälte und Gerichte darum kümmern. Beweisen möchte ich hier auch nichts, und einen Anspruch auf vollständige Beweisführung habe ich nicht.

Was mir wirklich auf den Sack geht, sind solche Aussagen wie deine (siehe oben).
Und das hat nichts mit ANTI-APPLE oder bashing usw. zu tun, oder das ich das persönlich abwertend meine!

Da arbeiten bei Apple bestimmt hunderte Designer, und die haben nichts Besseres zu tun, als in Geschichtsbüchern für Industriedesign zu blättern und sich daran zu bedienen, bis ins Detail? Das nenne ich eine Schlechtleistung, egal, ob sich die Teile dann millionenfach verkaufen. Es gibt nämlich nicht wenige Firmen, die WIRKLICH ein eigenes Design haben und WIRKLICH innovative Formikonen schaffen, auch heute noch.

Ein Beispiel ist hier Bang&Olufsen [Only registered and activated users can see links]
Porsche Design, Burmester, McIntosh (Klassik Design), usw. usw.

Und die geposteten Bilder zeigen eben, dass Apple NICHT

- Ein einzigartiges Design
- Innovatives Design
- Noch nie dagewesenes Design
- Innovative und neuartige Materialauswahl
- Modernste Formensprache

…als für sich in Anspruch nehmend alleinig inne hat.

Die reiferen Semester sehen das, die Jüngeren, die sich komplett eingerichtet fühlen, wenn sich in ihrer Wohnung eine Matratze und Tapeziertisch mit MacBook drauf befindet, sehen das eben nicht, vielleicht als Mangel an Vergleich und/ oder Erfahrung.

Beste Grüße

BBTODAY

Nachtrag:

Was ich gut finde an Apple ist, dass diese nach 10 Jahren wie die Firma LINN auf den Zug aufgesprungen sind, Gehäuse aus Aluminium zu fertigen. Diese lassen sich einschmelzen und im Grunde dadurch unendlich weiterverwenden.

delius
27.08.2011, 09:44
@ Sirius

Nicht direkt nein. Ich spreche damit meine persönlichen allgemeinen Erfahrungen mit Apple-Usern an.

Gruß

munichblue
27.08.2011, 09:57
1. Ich bin ein BB-Fan, denn sonst wäre ich nicht in diesem Forum.
2. Ich habe auch ein iPad, denn das PlayBook hat leider noch einige Dinge die mir persönlich fehlen, um das iPad abzulegen.
3. Ich finde das Vorgehen Apple's in vielen Dingen verwerflich, kann das Ausnutzen ihrer Marktdominanz nicht gut heißen.

Aber,

mir geht das reflexartige Bashen gegen Apple langsam tierisch "auf den Sack" (um hier mal on-topic zu bleiben). Warum driftet jeder dritte Thread in eine Anti-Apple Diskussion ab?
Marktdominanz kommt und geht, ich glaube einige hier haben bereits vergessen, dass das Unternhemen Microsoft bis zum heutigen Tage fast ein Monopolist im Umfeld Desktop-OS ist und damals Sachen abgezogen hat (Stichwort Integration Internet Explorer ins OS), die die IT Gemeinde zum Heulen und Kartellgerichte zu Strafankündigungen gebracht hat.

Was ich sagen will, ist, das wir Apple einfach zu viel Platz hier einräumen, bleibt doch einfach mal ein wenig entspannter. Wer weiß welchen Weg Apple die nächsten Jahre ohne Jobs im operativen Umfeld gehen wird und wer weiß wo RIM im Smartphonemarkt steht, wenn sie die PS enndlich mal auf die Strasse bringen. Lasst den Kinderkram doch den Fangemeinden von Apple und Android!

P.S. Außerdem muss es auch mal erlaubt sein, dass man hier auch mal Position für Apple in einem spezifischem Thema bezieht, ohne als yapple Fanboy diskriminiert zu werden.

bbtoday
27.08.2011, 10:03
@munichblue

zum Ausgleich: Microsoft VISTA war- S-C-H-E-I-*-E ! ;)

Sirius77
27.08.2011, 10:12
@Delius
Diese Erfahrungen kann man aber mit Sicherheit auch bei Opel-/ VWfahrern bei PS3 und X-Box Besitzern oder aber auch bei BB-Usern machen. Ich denke nicht, dass sich da Applenutzer von anderen großartig unterscheiden.

@bbtoday
Ich wüsste nicht, dass eines Deiner Attribute irgendwo so von Apple kommuniziert wurde und Sie die gemachten Aussagen/Merkmale nur für sich beanspruchen würden!

Grüße

delius
27.08.2011, 10:16
@ Sirius

Nö, diese Erfahrungen habe ich bisher nur mit Apple-Usern sammeln können.

Aber da ich nun klar gesagt habe, was mir alles so auf den Sack geht (Thread-Titel), ziehe ich mich aus diesem Thread einfach mal zurück.

Bleib standhaft Sirius.

Sirius77
27.08.2011, 10:35
@Delius
Immer und gern!

killer24680
27.08.2011, 11:46
So und jetzt kann ruhig mal jemand herkommen und nen Auto kaufen wenn ich heut schon so zeitig aufgestanden bin!!!! ;)

WO??? Ich such ´nen Volvo ab V70 mit Allrad. Steht einer rum?

mfg

Andreas

Sirius77
27.08.2011, 11:50
@Killer
Volvo technisch kann ich Dir nur nen V50 anbieten soooviele Volvo's haben wir bei den Bayerischen Motoren Werken nicht im Angebot... ;)

killer24680
27.08.2011, 11:53
Mist..... :( Trotzdem Danke für´s Nachsehen...

mfg

Andreas

munichblue
28.08.2011, 10:01
Um nochmal Öl ins Feuer zu gießen.......

delius
28.08.2011, 10:06
Mir ist eben fast der Kaffee durch die Nase gelaufen.

Zu geil:

"Ein ursprünglich angenehm anderes Etwas, das seinen Anhängern ein Robin-Hood-Gefühl gab, ist durch seine Vermassung entleert worden. Was früher cool war, wird zum Inbegriff des Uncoolen. Was jeder hat, taugt nicht länger zum Abgrenzen. Das wertvollste Unternehmen der Welt produziert, was alle wertvollsten Unternehmen produziert haben: seelenlosen Krempel. Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih."

munichblue
28.08.2011, 10:58
Wusste ich doch das dir das gefällt. (-:

delius
28.08.2011, 11:18
Oh ja. Vor allem gefällt es mir, weil es ein Novum ist, dass ein großes Medium in dieser Form kritisch argumentiert.

Und vor allem gefällt mir dieser Auszug:

"Apple dagegen verfügt über unzählige militante Fans, die jedem Kritiker barsch mitteilen, dass er nur zu blöd sei. Was früher Ron L. Hubbard und Scientology waren, sind heute Apple und seine Kunden. Eine Religionsgemeinschaft, weitab jeder Rationalität. Die Schlangen, die früher vor dem Petersdom standen, bilden sich heute vorm Mac-Shop."

Ein sehr feiner Bericht. Und einen großen Dank an den Autor.

:D

munichblue
28.08.2011, 11:23
Und was ist mit dem Publisher? (-;

bbtoday
28.08.2011, 16:44
Grützi,

danke für den LINK.

Gruß BBTODAY (ohne Arschgeweih) :p

Sirius77
28.08.2011, 20:18
Genau GROßEN Dank an den Autor Hajo Schumacher!
Herr Schumacher ist ja bekannt für Investigativen Journalismus... LOL

Grüße

Tommy
28.08.2011, 21:25
@ Sirius

Naja was willst du für so einen Artikel investigieren? Ist halt ne runtergeschmetterte, persönliche MEINUNG.

Gruß

munichblue
28.08.2011, 22:38
Yep Tommy, versteh die Äußerung von Sirius77 auch nicht so ganz. Ist eine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist hier viel Wahres dran....

delius
28.08.2011, 22:42
Ist eben ein Kommentar und völlig subjektiv.

In diesem Fall aber dürfte der Kommentar mit den Gedanken sehr vieler Menschen übereinstimmen.
Abgesehen von den Apple-Fans eben, die sich in der Kommentar-Liste des Artikels auch schon wieder munter selbst disqualifizieren und genau dem Bild entsprechen, das der gute Hajo skizziert.

munichblue
28.08.2011, 23:04
Ein Bild, welches hoffentlich viele der Kommentare gegen Steve Jobs relativiert:

delius
28.08.2011, 23:10
@ munichblue

Was du jetzt damit bezwecken willst, ist mir nicht so ganz klar.

Niemand, der klar denken kann, hat jemals etwas über diese Krankheit, welche auch immer, gesagt und man wünscht Niemandem so etwas.

Von daher relativiert das auch nichts. Denn die Krankheit war nie ein Argument.
Es ging um den Unternehmensführer Jobs und um das Unternehmen Apple. Sein Privatleben und sein Gesundheitszustand ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Jeder Mensch, der erkrankt, ist zu bedauern.
Aber darum geht es hier nicht.

munichblue
28.08.2011, 23:45
Wir verstehen uns hier, wie bei so vielen Punkten sonst auch, nicht.....

delius
28.08.2011, 23:47
Richtig. Was diese Diskussion mit der Krankheit von S. Jobs zu tun hat, verstehe ich wirklich nicht.

Ich kann mir vorstellen, wie du es meinst und das sehe ich natürlich auch so.
Eine traurige Sache.

Aber das Vermischen des eigentlichen Themas mit dem Gesundheitszustand finde ich nicht so passend.

Aber ok.

alex
29.08.2011, 06:15
Ich kann mich dunkel an einen Artikel von Herr Schuhmacher bei spiegel online erinnern, der gegen RIM und Blackberry ging. Da wurde von einigen der Herr Schuhmacher dagestellt, als sei er der Betzelbub. Und nun auf einmal wird er als normaler Journalist hingestellt, der seine subjektive Meinung über Apple äußert? Also irgendwann sollte man aufhören, sich bei jeder Gelegenheit einen neuen Maßstab aufzuerlegen. Egal wie man zu Apple und RIM steht.

Gruß Alex

Garfield
29.08.2011, 09:12
Ich kann mich dunkel an einen Artikel von Herr Schuhmacher bei spiegel online erinnern, der gegen RIM und Blackberry ging. Da wurde von einigen der Herr Schuhmacher dagestellt, als sei er der Betzelbub. Und nun auf einmal wird er als normaler Journalist hingestellt, der seine subjektive Meinung über Apple äußert? Also irgendwann sollte man aufhören, sich bei jeder Gelegenheit einen neuen Maßstab aufzuerlegen. Egal wie man zu Apple und RIM steht.

Gruß Alex

Bist du sicher, dass du da nicht was verwechselst? Für BlackBerry ist bei SPON eigentlich ausschließlich Apple-Fan Matthias Kremp zuständig. ;)

alex
29.08.2011, 09:32
Irgendwas war da auf jedenfall. Der Name Schuhmacher lässt bei mir was klingeln. Bin mir ziemlich sicher, dass er auch zu irgendwas RIM mäßiges einen Artikel verfasst hat. Auf jedenfall fehlt mir bei manchen Personen ein gewisses Maß an Objektivität, was ich persönlich recht schade finde. Aber gut, es ist wie es eben ist. :)

bbtoday
10.12.2011, 09:49
Hallo munichblue,

wir sind hier doch im Thread, was einem (persönlich) auf den Sack geht, und nicht im Beweisführungsseminar (am Gericht für Patenklagen), ob Apple das Design Anderer kopiert, oder alles aus Zauberhand neu und selbst entwirft.

Durch das Betrachten der Bilder kann sich doch jeder selbst ein „Bild“ machen. Mir persönlich sagen diese Bilder, und es gibt noch einige Detailbilder zu diesem Thema (!), das Appleprodukte der aktuellen Produktpalette zum größten Teil aus Designzitaten bestehen.

Das sind nicht mehrere Argumente, sondern das ist wenn dann nur ein Argument, untermauert durch Bildvergleiche.

Was mir persönlich auf den Sack geht, ist die Tatsache, dass Apple andere wegen Design-Patent-Bruch verklagt, wo sie in meinen Augen selbst nur zum größten Teil Design kopieren/ zitieren/ anlehnen und für eigene Zwecke kostenlos nutzen und es ausnutzen, dass auf wahre Design Klassiker (wie die von Braun) noch keine Patente bestehen oder bestanden, sei es aus finanziellen Gründen, oder weil die Firma ggf. schon erloschen/ verkauft oder nicht mehr am Markt existent ist.

So ihr beiden, hier habt ihr nun den -gerichtlichen- Beweis!

Hier ist auch das Urteil einsehbar:

MFG BBTODAY