PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackBerry App World mangelhaft, Stiftung Warentest nahm 10 App Stores unter die Lupe

Gast016
28.07.2011, 10:54
Hallo BerryMotion Community,

die Stiftung Warentest hat verschiedene App Stores getestet. Unter die Lupe wurden neben den App Stores von Microsoft, Google und Apple unter anderem auch die von Blackberry RIM, Nokia, Samsung sowie Appia, Fonpit pdassi-envi.con und Pocket Gear Deutschland. Das Fazit fällt für alle nicht richtig gut aus, denn viele Mängel wurden aufgedeckt.
Das schlechteste Urteil gibt es für die Blackberry App World, den Ovi Store von Nokia und der Opera Mobile Store. Diese drei sind "mangelhaft". Sehr oft kritisiert wurde von den Testern, dass Informationen zu den Anwendungen oft recht dürftig seien, in Englisch verfasst oder mit einem Programm schlecht ins Deutsche übersetzt wurden.
So wird beispielsweise auf Googles Android Market das millionenfach verkaufte Spiel Angry Birds wie folgt beworben: „Die spannendsten der Aviären Abenteuer geht weiter! Was passiert, wenn der Liebling aller wilden Hühner eingesperrt und sich ausgeliefert zu Rio? Sie bekommen sehr wütend!“

Was den Testern nicht gefiel, dass Nutzer oftmals nicht erfahren, auf welche Daten oder Telefonfunktionen eine Applikation zugreift. Die AGB einiger Stores enthalten viele unzulässige Klauseln, zahlreiche Datenschutzerklärungen sind schwammig formuliert. Wahrscheinlich dürften zum Beispiel die wenigsten Nutzer des Apple App Stores, jemals die rund 20 Seiten „Bedingungen“ durchgelesen haben. Darin lässt sich Apple mehr oder weniger einen Freifahrtschein für den Umgang mit seinen Kundendaten einräumen. Wer etwa eine Löschung seiner personenbezogenen Daten beantragt, kann nicht sicher sein, dass Apple diesem Anliegen nachkommt: „Wir können die Bearbeitung von Anfragen ablehnen, wenn diese unbegründet wiederholt werden, unverhältnismäßigen technischen Aufwand erfordern oder ... extrem unpraktikabel sind ...“

[Only registered and activated users can see links]

[Only registered and activated users can see links]

Was haltet Ihr davon?

Den ganzen Test gibt es für 2.50€ bei Stiftung Warentest ([Only registered and activated users can see links])

Tommy
28.07.2011, 13:19
Es wundert mich nicht. Aber was die AGBs betrifft, so bin ich schon enttäuscht.

Gruß

---------- Post added at 14:19 ---------- Previous post was at 14:15 ----------

Was mich aber am meisten aufregt: Die Anzahl oder die Qualität der Apps ist in diesem Test ja bei weitem nicht das einzige Bewertungskriterium gewesen. Da hat die App World schon "nur" 35.000 Apps vs 500k (Apple) und 300k (Google) und da sollte man doch meinen, dann versucht man wenigstens mit Service, Kundenfreundlichkeit und dem Drumherum Punkte zu sammeln. Aber Pustekuchen - auch da verkackt die App World. Da stellen sich mir echt die Nackenhaare auf.

Am meisten regt mich auf das die Apps zum Teil echt richtig teuer sind, es aber zahlreiche gibt, die noch nichtmal ein Trial anbieten. Und gerade bei BB Apps kann es schnell vorkommen das man die Katze im Sack kauft weil viele Apps einfach Schrott sind.

Gruß

WhiteBandit
28.07.2011, 14:35
Hallo,

sehe ich absolut genau so - RIM vermasselt a.M.S. gerade alles, was es auch nur zu vermasseln gibt. Wenn ich das iPhone meiner Frau zum Vergleich nehme werde ich in vielen, ja wahrscheinlich in den meisten Punkten nur neidisch: den angesprochenen App-Store brauchen wir gar nicht zu erwähnen, den schlägt Apple bezüglich Übersichtlichkeit, Anzahl der verfügbaren Apps, Kosten der einzelnen Apps und auch das Handling um Längen. Die Verarbeitungsquali, durchgängig über alle Modelle bei RIM, schlägt das iPhone um Lichtjahre, das Display bzw. dessen überragende Darstellung sowieso. Bei bestimmten Anwendungen, z.B. Browser oder die Darstellung von HTML-Mails kommt RIM ebenso bei weitem bezüglich der Darstellung und auch Schnelligkeit nicht an Apple heran. Zumindest wenn man in seinem heuaptsächlich benutzen Umfeld Apple-Hardware benutzt, ist die Einfachheit und Anwendung der ganzen Vernetzung ein einziger Traum.

Ja, und ich habe seit Jahren immer noch einen BB, und ich nütze ihn grundsätzlich gern. Ich gebe aber zu, dass die Wahrscheinlichkeit des Umstieges mit dem Release von iOS5 unglaublich gestiegen ist - ich teste seit einiger Zeit parallel zum BB den Exchange-account auf meinem alten iPhone der 1.Gen. und kann keinerlei Unterschied bezüglich der Schnelligkeit oder Zuverlässigkeit der Zustellung der Mails feststellen, d.h, wenn der Notification-Screen sowie die LED-Ben. ("echte" LED dann mit iphone 5, ansonsten eben LED-Blitzlicht-Flash vom 4er) mit iOS 5 kommt, sehe ich keinen richtigen Grund, der dagegen spricht.

Im Gegenteil, so sehr ich RIM und ihre BBs liebe, aber ich denke, die Zeichen der Zeit haben sie gründlich verpasst - sie werden gegenüber Firmen wie Apple oder Google den Kürzeren ziehen, es ist nur eine Frage der Zeit. Es würde mich nicht wundern, wenn sich RIM (genau wie NOKIA, zumindest in dem vergleichbaren Smartphone-Bereich), innerhalb der nächsten 5 Jahre im Sand eingraben kann, sie werden genau so untergehen wie unsere EURO-Zone im gleichen Zeitraum, denn realistisch betrachtet geht das alles den Bach runter, da es keine Lösung für Portugal oder Irland gibt, schon gar nicht für Griechenland, die nicht mit Liqui-Problemen zu kämpfen haben, sondern schlicht insolvent und zahlungsunfähig sind.
Ist zwar ein nicht ganz passender Vergleich, aber ich habe ihn trotzdem erwähnt, weil sich das m.M. nach in ungefähr dem gleichen Zeitfenster abspielen wird.

Tommy
28.07.2011, 15:27
@ WhiteBandit

Kann dir da bzgl. iOS 5 in gewisser Hinsicht zustimmen, definitiv. Hatte es mal in nem andern Thread gesagt, ich habe auch immer mal wieder mit einem iPhone geliebäugelt, wenn ich mir dann allerdings vorgestellt habe auf die Tastatur und die LED zu verzichten, war der Gedanke ganz schnell wieder verworfen. Denn von der Verarbeitung habe ich im praktischen Sinne nichts und das tolle Display, der Browser sowie Apps und Spiele könnten mich darüber auch nicht entschädigen. Und Exchange habe ich als Privatmensch natürlich auch nicht.

Nun ist es bei mir so das der App Store bzw die App World keine sonderlich große Geige spielt. Ich habe die Apps die ich gebrauchen kann und selbst von den 15 die ich drauf habe nutze ich nur wenige regelmäßig.

Die Lage ist wie du sagst momentan prekär. Ich will nun nicht sagen du malst etwas schwarz, aber ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt kann man sich ein solches Urteil, wie du es fällst (Untergang auf Raten, abgehakte Sache) noch nicht ganz erlauben weil RIM gerade sehr im Umschwung ist.

Gehen wir zB mal auf den Screen und die Verarbeitung ein: Da schließt RIM mit dem 9900 nun hart auf. Klar, die 330 dpi des iPhone 4 knackt wohl kaum jemand mehr, aber die 287 des kommenden Bolds katapultieren den Screen immerhin auf Rang 2 - da werden auch die allerwenigsten noch Pixel erkennen können. Dann steht die QNX-Plattform in den Startlöchern mit einem kommenden Android-Player (und dieser ist nicht nur ein Player oder Emulator, sondern wirklich ein komplettes OS im OS) und die soll es ja auch noch auf die Smartphones schaffen. Stellen wir uns also einen BlackBerry vor der QNX rennt mit integriertem Android - das ist nicht das allerschlechteste ;)

Ich denke jedenfalls das ich nicht der einzige bin der an einer richtigen Tastatur und den BB-typischen Eigenschaften festhält und für den ein Full-Touch-Phone einfach nicht in Frage kommt. Und liest man die Reaktionen auf den 9900, so melden sich auch viele iOS und Android-User zu Wort, die wegen dem 9900 wieder zurückwechseln.

Denn in der Tat bekommt man mit dem 9900 praktisch einen BlackBerry aus dem Hause Apple. Eine Art iPhone 5 mit QWERTZ und BB-Option. Der Browser, die Bildergalerie, das Starten von Apps, Scrolling, Zooming, wirklich alles geht ultraschnell ohne jegliche Gedenksekunden und läuft absolut flüssig.

Das einzige Problem ist eben die junge Smartphone-Gesellschaft da draußen, die denkt, Apps, Spiele und Surfen-on-the-go seien die ausschlaggebenden Eigenschaften eines Smartphones nach denen man seine Kaufentscheidung richten sollte und das E-Mailing und echte Tastaturen veraltete Atari-Technik seien. Viele wollen sich erst gar nicht auf ein Tastengerät einlassen weil sie es als altbacken empfinden.

Was aber letztlich geschehen wird und wie gut sich der 9900/30 verkaufen wird, wird uns nur die Zeit zeigen können.

Gruß

WhiteBandit
28.07.2011, 15:36
Hi,

absolut Deiner Meinung - ich wünsche mir selbst auch, dass ich zu schwarz sehe, habe es aber eben auf die "allgemeine Erwartungshaltung" draussen im Feld abgestellt...

Tastatur: super Sache, sehe ich auch so. Die OS-Tastatur bei meinem Touch ist für mich nicht zu gebrauchen (zu enge Belegung, viele Fehleingaben).
Der Witz ist, wenn ich vergleichsweise auf dem iPhone 4 meiner Frau schreibe, bin ich genauso bzw. teilweise schneller als mit der Tastatur meines Touch, ist einfach besser umgesetzt. Und mit iOS 5 kommt auch endlich die Wahl des dt.Tastaturlayouts, sprich direkt Eingabe von Umlauten auf der ersten Tastaturebene, da kann man dann auch einen BB mit echter Tastatur bezüglich der Schnelligkeit vergessen, solange es RIM nicht schafft, Geräte mit echtem dt.Tastaturlayout auf den markt zu bringen - das kann doch nicht wirklich das Problem sein, das hat Nokia schon vor Jahren mit dem Commi hinbekommen.

Gruss

Klaus

Tommy
28.07.2011, 16:26
@ WhiteBandit

Bzgl der Tastatur kann ich dir nur zustimmen. Die OS-Tasta des Torch ist ein einziger Graus, auch ich bin auf einem iPhone 4 auf Anhieb deutlich schneller und sicherer. Was mich ander OS-Tasta des iPhone 4 allerdings stört, ist, dass ich keine Ausweichmöglichkeit habe :D Ein Kumpel von mir hat ein iPhone 4 und ist absoluter Messaging-Freak und Vieltipper. er ist mit dem Tippen auf dem iPhone 4 zwar annähernd so schnell wie ich auf dem Torch, das Ergebnis sind häufig aber leider Buchstabenverdreher, Rechtschreibfehler und Fehler in Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung, sodass man hin und wieder gezwungen ist, in bestem und klarestem Duden-Deutsch nachzufragen wie er denn zuletzt gesagtes gemeint hatte :)

Was die Umlaute angeht, da bin ich so wie es ist schon zufrieden, ich habe da wirklich kein Problem mit. Die Sache ist ja, wenn sie nun über das "O" anstatt dem "+" ein "Ö" einfügen, dann geht das Umlaute-Tippen zwar schneller, das "+" dann aber über das "O" und das Trackpad zu erreichen ist bei weitem nicht so intuitiv wie das "Ö". Und wenn man sich den Autotext für die Umlaute konfiguriert dann geht das ja auch noch einfacher von der Hand. Nervig wirds dann nur wenn man "Soest" oder ähnliches Schreiben möchte.

Zum Commi ist jedenfalls zu sagen das Nokia da auch viel mehr Platz hatte weil die Tasta im Landscape-Format war.

Gruß

Akkuleer
30.07.2011, 10:19
Ich nutze seit über einem Jahr einen Blackberry. Da ich auch über den Tellerrand hinausschaue und experimentierfreudig bin, hatte ich zwischenzeitlich auch ein HTC Desire HD aus dem Android-Lager genutzt. Leider muss ich zugeben, dass das Android Phone eigentlich alles konnte, was ich mit dem Blackberry bewerkstelligen konnte (inkl. E-Mail Push) und das zudem noch kostenlos. Ich warte mal die kommende Generation mit OS7 ab und vertröste mir die Zeit mit meinem Storm2. Ob es sich dann als Consumer immer noch lohnt, monatlich die Blackberry-Option zu zahlen, bleibt abzuwarten. Wenn RIM hier auch das jüngere Publikum ansprechen möchte, muss die Blackberryfunktionalität dort kostenlos angeboten werden. Als RIM-Vorstandsmitglied sollte man sich auch in die Lage des Kunden versetzen, was soll einen Schüler bewegen einen Blackberry zu kaufen, wenn er zudem noch ca. 10€ monatlich mehr von seinem Taschengeld abzwacken muss? Nichts! Aus meiner Sicht wird daher Android das Betriebssystem der Zukunft. Die Geräte sind vielfältig erschwinglich, das Betriebssystem ausgereift, die Verbreitung groß. Es stellt sich künftig für RIM nur noch die Frage, ob die Marktanteile stabilisiert werden können. Und was die App-World angeht muss ich dem Test leider recht geben. Die Apps sind überteuert, weil sich RIM zu lange an der "zahlungskräfigen" Business-Klientel orientierten. Einige Firmen haben bereits die Produktion für Blackberry eingestellt (z.B. barcoo-reader wurde eingestellt). Oh Mann, es ist 5 vor 12!

Gruß

McLoud
30.07.2011, 14:55
Hallo Akkuleer,

RIM® hat nichts damit zu tun, das Netzbetreiber Geld für die BlackBerry® Option verlangen. RIM® stellt diese Server nur zur Verfügung, abkassieren tuen die Carrier.
Das es auch anders geht, zeigen schon einige Netzbetreiber wie zB die Telekom. Da sind in den Complete-Tarifen die BlackBerry® Optionen kostenlos mit dabei.

Mit freundlichen Grüßen
McLoud via BlackBerry® Torch™ 9800

Michael
30.07.2011, 15:42
@Akkuleer

o2 bietet die BB-Option fuer viele Kunden (Studenten/Schueler/selbstaendige/firmenkunden) auch kostenlos an bzw wird erstattet. Außerdem ist deine Aussage bezueglich "beim BB muss man die BB Otion bezahlen und deswegen teurer als Android!" Ist nicht ganz korrekt (wie ich finde) da der Datenverbrauch bei Android und iPhone so hoch ist dass da die 300MB Flat net mehr reicht und man einen groesseren Tarif braucht und dementsprechend mehr zahlt! Und wenn jemand die BB-Otion freigestellt bekommt dann ist er sogar noch guenstiger dabei.

BTW: Push im Sinne von "Sofort da" koennen viele. BB-Push halt aber nur BBs. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Net verwechseln :)

LG

Akkuleer
30.07.2011, 16:34
@McLoud: da habe ich wieder was dazugelernt, ging bisher davon aus die Gebühren kämen von RIM.

@Michael: Ich war bisher nur bei EPlus/Base von daher kenne ich nur diese Geschäftsmodell mit der 10€-Option. Diese Diskussion hier zeigt allerdings auch, dass das Blackberrygeschäft gegenüber den Mitbewerbern (Apple/Google) eine etwas holprige Angelegenheit ist. Ich kauf mir ein Android oder was anderes und es läuft, ich kauf mir dagegen einen Blackberry und muss mir erst mal die Frage stellen, ob ich eine "Option" habe oder überhaupt benötige und dann noch entscheiden, welchen Provider ich suche, damit ich mit geringen oder keinen Kosten wegkomme. Ich will hier keinen Grabenkrieg ausbrechen lassen, was ich kurz damit sagen möchte ist: Das Blackberrygeschäft ist für den Einstiegs-Consumer halt nicht so durchsichtig wie bei den übrigen o.g. Mitbewerbern. Man sieht dass selbst ich nach über einem Jahr Nutzung nicht alles wusste. Das sind halt Dinge, die ein schnell bewegender Markt nicht verzeiht und aus meiner Sicht auch ein Grund für die z. Zt. herrschende missliche Lage ist. Think positive!

Gruß
Markus

Michael
30.07.2011, 18:57
Hm jo da haste recht! (Holprige Angelegenheit). Aber da sehe ich das Problem nicht unbedingt bei RIM sondern bei den Providern. Mann koennte die Gebuehr fuer die BB-Option weglassen und dem Kunden einfach die BB-Option dazubuchen! Fertig! Und nicht sagen: ABER da kommt dann noch die blabla dazu die Kostet zusaetzlich... Die Mitarbeiter in den Shops schenken den Kunden immer voll die Extrawuerste wieso auch nicht die BB-Option?

Ich denke da liegt auch der grosse Nachteil bei RIM: man ist an den Provider gebunden. Sei es das BIS, die FW Updates oder der Support. Da ist es auch kein Wunder wenns dann mal nicht richtig klappt. Bei Apple geht alles intern ueber Apple und es laeuft und laeuft und laeuft!

Naja mal sehen was die Zukunft uns bringt. :)

Hm sry. Wird zum OT ;)

LG

ViSioNFaCToRY
31.07.2011, 14:32
Aus meiner Sicht wird daher Android das Betriebssystem der Zukunft. Die Geräte sind vielfältig erschwinglich, das Betriebssystem ausgereift, die Verbreitung groß.
Gruß

Genau daran habe ich so meine Zweifel. Dass RIM irgendwann in der Versenkung verschwinden wird und dass wir das alle locker miterleben, daran besteht kein Zweifel. Wenn man alles falsch macht, was man falsch machen kann, ist es aber kein Wunder.

Android macht aber auch nicht alles richtig. Wo ist Android denn ausgereift ? Der ursprüngliche Open Source Gedanke hat sich doch schnell verflüchtigt. Samsung, LG, Motorola, HTC, sie alle machen mit wohlklingenden Namen wie HTC Sense, TouchWiz, MotoBlur und was weiss ich nicht alles eigene Oberflächen. Ich war Besitzer eines Nexus One, eines HTC Desire und eines Milestone. Beim HTC und bei Motorola wartest Du doch ewig und drei Tage auf ein Update. Mehr Widerspruch kann's zu einem OpenSource nicht mehr geben, vor allen Dingen, wenn ein AppStore, der angeblich 280.000 Apps hat, sowas von Malware verseucht ist. Welcher Mensch, der auch nur ein bisschen Wert auf vernünftige Apps legt, soll sich denn da was runterladen ?

Beruflich nutze ich ein Blackberry Bold 9780 als Diensthandy, privat iPhone 4, wobei das 3,5 Zoll Display viel zu mickrig ist, um ein gutes Gerät darzustellen. Aber es gibt keine Alternative für mich. Ich hab' schon überlegt, mir privat Ende des Jahres ein Torch 2 oder das Storm 3 zu holen, aber genau da kommen die Probleme mit der Blackberry App World. Finde es bedenklich, dass es nicht mal eine nutzbare Turn-to-Turn Navigation für das Gerät gibt. Evtl. bleibt dann nur noch der Windows Marketplace, aber da kann ich wahrscheinlich alle Apps an drei Fingern abzählen. Also ist der nächste Gedanke privat vielleicht ganz smartphonelos zu werden, ging ja früher auch und wir sind nicht dran gestorben.

Tommy
31.07.2011, 17:43
RIM geht es schlecht, jawohl.

Aber als so Niet- und Nagelfest würde ich RIMs Untergang nicht sehen, dafür ist es wirklich noch zu früh. Warten wir doch mal ab was die neuen Geräte bringen.

Gruß

bayerner62
18.08.2011, 13:11
Kann es sein, dass man Anwendungen von BB APP World bei Verbindung "nur" mit WIFI nicht nutzen kann? Es klappt bei mir nur wenn ich Mobilfunkempfang habe! Leider habe ich das im Homeoffice nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tommy
18.08.2011, 16:05
@ bayerner62

Ja das ist leider so, warum, weiß man nicht genau.

Ich denke das ist so weil manche Apps bei Provider XY freigegeben sind und bei anderen nicht. Und darum brauch der Berry für die App World Mobilfunk, also Verbindung zum Provider, um das abgleichen zu können. Ist meine These.

Gruß

Winky
26.08.2011, 08:08
Hi

Ich bin auch leider der Meinung das der BB App Store einer der schlechtesten ist aber für mich gehört der Apple auch gleich hinten angestellt. Was ich nicht verstehe ist ich hab mir ein Android Tablet PC gekauft und da mal in den App Store reingeschaut da sind die meisten Apps die für den BB Kostenplichtig sind gratis. Oder ein anderes Beispiel bei google maps ist auf android ein Navi im Programm dabei das die Route sogar beim fahren ansagt und das sogar kostenlos, beim BB google maps nur ein Routenplaner und dann nichts mehr ist aber bei Apple nicht recht viel anders da Zahlt man auch für jedes zweite.

Mfg

Donkey_Kong
26.08.2011, 08:49
Servus, Grieß di und Hallo!

Ich muss mir jetzt einfach mal den Frust aus der Seele schreiben!!! So geht es einfach nicht weiter... Bin seit Jahren BlackBerry® nutzer und das mit LIEBE und LEIDENSCHAFT, aber was RIM® da abliefert ist nur noch zum kopfschuetteln.

Nicht das es schon ausreicht, dass der BlackBerry® App - Store mickrig bestueckt ist und das der grossteil der App's, entweder auf Englisch sind, was es nur komplizierter macht, oder der Aufbau ist sowas von ******e, dass es mir die Sprachverschlaegt! Dann bin ich schon froh, wenn das App gar nicht funktioniert!!!
Kann auch ganz konkrette Beispiele nennen: ebay (Bewertungen sind per BlackBerry® nicht moeglich, warum?) PayPal (nicht für alle Device's verfuegbar, warum?!)

Mich wundert es ueberhaupt nicht, dass der App - Store so schlecht abschneidet. Sicher, und was ich auch befuerworte, ein BlackBerry® soll zum arbeiten dienen und nicht zum zocken, aber ist es für den Kunden und sein Auge nicht angenehmer, wenn das App sowohl von der Grafik und von der Sprache, den Konsumenten anspricht.

Sorry, es musste jetzt einfach mal raus. Es ist meine persoenliche Meinung, moechte hier niemanden in jeglicher Form angreifen!

Gruß
Donkey_Kong via  BlackBerry® Bold™

Tommy
26.08.2011, 14:19
@ Donkey_Kong

Bin ich völlig bei dir! Wenn ich hin- und wieder in die App World schaue dauert es meist nicht lange und ich mach sie kopfschüttelnd und mit verschmitztem Grinsen wieder zu.

Aber immerhin bessert es sich schon ein wenig. Die Preise werden moderater, nun gibts auch vieles schon für 99 Cent und mit der kommenden App World 3.0 werden auch Übersichtlichkeit und Suchfunktion etc verbessert.

Gruß

delius
26.08.2011, 14:40
@ Donkey

Jepp, das ist so.

Ich bin kein App-Fan, aber ich möchte mein Smartphone auch für Dinge nutzen, die für mich relevant sind:
Ebay
Amazon
Paypal

Wenn es bestimmte Apps für BlackBerry gibt, dann entweder beschnitten oder schlecht umgesetzt.

Einer der Gründe, dass ein BB zukünftig leider nicht mehr mein Haupt-Gerät sein kann.

Im Android-Market gibt es sehr viel Müll, ja, aber es gibt auch sehr gute Apps.

In der App World gibt es weniger Müll, aber prinzipiell keine sehr guten Apps.

Schade, aber so ist es. Ich kann den letzten Platz vollkommen nachvollziehen.

Tommy
26.08.2011, 15:24
Gutes Beispiel (Amazon/eBay/Paypal). Schicke Apps, mit den mobilen Seiten ist man am BB dennoch besser beraten.

Gruß

delius
26.08.2011, 17:48
Die mobile Ebay-Seite ist mehr als schlecht.
Und die richtige Page mit dem BB zu öffnen bzw. sich mal durch ein paar Seiten Angebote bewegen ist ein regelrechter Krampf.
Einigermaßen vernünftiges Surfen (keine mobilen Seiten) ist nur mit einem größeren Display möglich. Und angenehmes Surfen wird leider auch mit dem 9900 nicht gehen.

Diejenigen User, die sich einen Bold 9900 zulegen, werden das ja aber wissen und kaufen ihrem User-Verhalten entsprechend. Und ich glaube auch, dass diese User glücklich mit ihrem 9900 werden.

Ich leider nicht mehr.

Als Verweis auf einen anderen Thread sehe ich es ähnlich wie Dragory.
Der Bold 9900 bietet als Weiterentwicklung keine nennenswerte Pluspunkte im Vergleich zum 9780. Jedenfalls für mich.

Gruß

Tommy
27.08.2011, 00:58
@ delius

Das Browsen auf vollen Webpages macht auch auf dem Torch nicht wirklich Spaß. Und der hat 0,8 Zoll mehr als ein 9780.

Der Grund, weshalb dicke Pages auf dem BlackBerry ein Krampf sind, weniger die Größe des Displays, sondern viel eher sind es die langen Ladezeiten, das Nachrendern und die Flüssigkeit des Scrollens. Dadurch wird die Navigation dermaßen behindert, das man einen Ausflug auf eine volle Page nur im Notfall oder als Ausnahme in Betracht zieht.
Meiner Meinung nach zumindest.

Nun hat der 9900 ein deutlich größeres Display als ein 9780, und Ladezeiten, Scrollen, Zoomen und Nachrendern geht dank 1,2 GHz und 7.2 Mbit/sek im 3G-Modus flüssig und schnell - wie eben auf dem iPhone. Dazu kommt das man durch die 287 dpi auch kleinere Sachen besser erkennt ohne immer gleich zoomen zu müssen.

Ich mein ich bin absolut nicht drauf angewiesen und auch nicht erpicht darauf, nun ständig die volle CrackBerry- oder eBay-Seite anzusurfen mit dem BB, denn das brauche ich on the go einfach nicht, aber demnach zu urteilen was ich gesehen habe geht das nun schon um Welten besser.

Klar, ein größeres Display macht das Surfen nochmals besser, weil mehr ins Sichtfeld passt, aber ich denke wenn alle andere Faktoren stimmen tuts auch ein 2,8-Zöller. Aber das werd ich ja noch erfahren und dann berichte ich :)

Gruß

delius
27.08.2011, 06:48
@ Tommy

Und ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Freue mich auch schon auf das Testen und Anfassen in den Shops. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch. Ich würde es mir ja wünschen, weil ich BB grundsätzlich mag.

Gruß