Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt Tastatur irgendwann mal aus?
donmontana
04.06.2011, 20:54
Hallo zusammen,
ich möchte mal hiermit einen thread eröffnen und sehr gerne eure Meinung dazu hören..
Es ist ja keine Neuigkeit, dass touchscreens derzeit einen boom erleben..
Was bedeutet dies nun für Smartphones/Handys mit Tastatur?
Ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Tastatur völlig ausstirbt?
Werden viele, die eine virtuelle Tastatur genutzt haben, wiederkehren?
Muss RIM nun langsam damit anfangen auch auf touch only zu setzen?
Lasst uns bitte nicht vom Thema abweichen und am Ende bei Fußball oder Religion landen :-)))
Was meint ihr dazu? Wie ist eure Einschätzung? Vor allem, warum schätzt ihr es so ein?
Hallo don,
Ich glaube nicht, dass bei RIM die Device mit physischer Tastatur aussterben werden.
Auch wenn das Unternehmen mehr auf den Zug mit den Touch-Geräten setzen wird, die Tastatur war und ist bei den BlackBerry-Modellen das beste was man am Markt bekommt. Bestes Beispiel ist doch der Bold 9900. Da sind beide Komponenten miteinander vereint. Ein hochwertiges Touchsreen und die tolle Tastatur. Und da wird, denke ich, RIM nicht von abgehen und die Tastatur aussterben lassen wie bei manchem Handyhersteller aus Fernost ;)
MfG
Heiko
Ich denke, dass Smartphones mit mechanischer Tastatur immer ihre Existenzberechtigung haben werden und auch immer der User-Bedarf vorhanden sein wird.
Es wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein, bei einem Touch-Display eine Präzision und Geschwindigkeit beim Schreiben zu realisieren, wie es bei einer guten mechanischen Tastatur (Curve, Bold) gegeben ist.
Ein User, der seine Touch-Tastatur vollkommen blind beherrscht, wird nicht so schnell und fehlerfrei schreiben können wie ein User, der seine Bold-Tastatur absolut perfekt beherrscht.
Dieser Vorteil ist in vielen Bereichen des Lebens nicht wegzudenken. Beispielsweise im Business, aber auch bei anderen Arbeiten und im privaten Bereich.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass Smartphones mit sehr guter mechanischer Tastatur (oder eben in Symbiose mit Touch : Bold 9900) niemals "aussterben" werden.
Gruß
Triple_B
04.06.2011, 21:48
Eine der Hauptgründe, warum ich anno 2009 vom iPhone zum BlackBerry Bold gewechselt bin ist die mechanische Tastatur. Umso länger der Text, desto vorteilhafter ist eine mechanische Tastatur meiner Erfahrung nach. Sei es nun E-Mail, SMS, Chat etc. Ich denke, dass die Zukunft eine Koexistenz für Touchscreens und mechanische Tastaturen bieten wird.
Triple_B :)
munichblue
05.06.2011, 00:35
****** FC Bayern......;-)
****** FC Bayern......;-)
LOL. Was soll uns denn dieser Beitrag sagen? :confused:
MfG
Heiko
munichblue
05.06.2011, 00:48
...
Lasst uns bitte nicht vom Thema abweichen und am Ende bei Fußball oder Religion landen :-)))
Alles klar? :D
Ahhhh..... Alles klar! ;)
MfG
Heikol
Ich meine auch, dass die mech. Tatsatur nicht aussterben wird. Es gibt ja auch diverse Firmen die versuchen die Tastatur vom RIM zu kopieren:).
Wie saget einst Uli Höneß -> Neid, bezogen auf die Tastatir, muss man sich erabeiten :)
Triple_B
05.06.2011, 08:14
Oder Neid ist die ehrlichste Form von Anerkennung! ;)
Triple_B :)
AndreasMatrix
05.06.2011, 08:17
So lange bei RIM Device´s gut gehen und auch extra deswegen gekauft werden, werden diese sicher nicht aus dem Programm genommen.
Und da eig "fast" jeder der mal einen BlackBerry einen paar mal bedient hat von der Tastatur begeistert ist wird das sicher noch ein weilchen dauern bis sich jeder mit einer Touch-Oberfläche anfreunden kann.
Der Beste Weg das zu lösen ist genau das was RIM im mom tut. Und zwar ein Device wie der 99er in dem einfach beides vereint ist.
Denke also wir müssen keine Angst um unsere mechanische Tastatur haben. =)
Gruß Andreas
Garfield
05.06.2011, 10:23
Solange es Menschen gibt, die ihr Telefon nicht vornehmlich zum Surfen und zum Schauen von Podcasts verwenden, sondern vor allem viel schreiben (E-Mail, SMS, Kalendereinträge, Notizen), ob nun beruflich oder privat, wird es immer einen Bedarf an Telefonen mit voller physischer QWERTZ-Tastatur geben.
Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, dass ein Touchscreen je einen vollwertigen Ersatz für eine Tastatur darstellen kann.
Genauso wenig, wie Tablets langfristig Notebooks (Netbooks) vollständig verdrängen werden, wird bei Telefonen die virtuelle Tastatur die physische nicht ersetzen können.
[Only registered and activated users can see links]
ich könnte mir ein Handy ohne Tasten garnicht vorstellen (persönliche Meinung)!
Dieses Gefühllose rumdatschen auf einem Bildschirm ist einfach nur Komisch!
Aber ich denke es wird immer Handys mit Tastertur geben wird
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich möchte beim Schreiben auch das Gefühl der Tasten spüren und hoffe aus diesem Grund dass die Tasten nicht aussterben werden.
Sehe es genauso wie delius. Der Bedarf an mechanischen Tastaturen wird erst dann aussterben, wenn wir mit Gehirnströmen auf Smartphones schreiben können.
Gruß
bowcast0r
05.06.2011, 18:32
Auch meine Meinung, da wir nicht blind auf einen Touch schreiben können und dies ist für Mail´s etc. daß wichtigste.
Garfield
08.06.2011, 10:50
Eigentlich wäre es sogar cool, wenn RIM sich auf Bold, Curve und Torch konzentrieren würde und darauf, einfach weiterhin die besten Telefone mit voller QWERTZ-Tastatur herzustellen. Wer dann noch einen wirklich großen Touchscreen braucht, ergänzt sein Telefon mit dem PlayBook. Damit wäre dann gleichzeitig auch das Portfolio übersichtlicher.
AndreasMatrix
08.06.2011, 10:59
@ Garfield
Es ist natürlich aus einer Sicht schon gut wenn eine Firma ein überschauliches und ausgewähltes Portfolio an Produkten anbietet.
Nur aus der Sicht der Firma ist es natürlich auch besser für "jeden" was im Programm zu haben. Und in dem Fall wird es dann schon wieder etwas anübersichtlicher.
Gruß Andreas
Ich denke, dass RIM hier noch am übersichtlichsten mit seiner Produktpalette ist, wenn ich da an Nokia, HTC, usw. denke. Es kann mir natürlich auch nur so erscheinen, da ich doch sehr Blackberry addicted bin.
BoldSanne
16.06.2011, 14:38
Meine Arbeitskollegen haben fast alle ein iPhone und haben schon anfangs komisch geschaut, als ich dann mit meinem Blackberry ankam. ;) Nur weil es stylish ist, muss ja aber nicht jeder ein Gerät von Mr. Jobs kaufen. Bin viel auf Geschäftsreise, da ist die Qwertz Tastatur schon praktisch. So lange es eine bestimmte Käuferschicht dafür gibt, wird die Art Handy hoffentlich nicht aussterben. ;)
Zumal ein BlackBerry viel stylisher ist ;-)
Ich kenne diese Situation.
"Hä?, ein BlackBerry?"
"Jaaaa, ein BlackBerry :-)"
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass die Tastatur aussterben wird. Ich mag den Touch beim Torch, keine Fragen und dennoch wird der Touch mMn nicht die Tastatur ersetzen können. Wie delius bereits schrieb, wird sie insbesondere im Businessbereich nicht durch Touch-only zu ersetzen sein. Auch im privaten Bereich sieht es nicht viel anders aus. Wir werden sehen was die Zukunft bringt...
Liebe Grüße
Juliana
Ich kann mich allen 100%ig anschließen. Schön mal zu lesen dass alle einer Meinung sind! :D
Zusatz: Ich mag außerdem keine Touch Tastaturen, weil man da bei der Eingabe nur 2 Zeilen lesen kann!!! SMS ok, aber Email, Chat etc ein NoGo! Das einzige was mich manchmal dazu bringt meinen iPod in die Hand zu nehmen ist wenn ich mal länger auf NICHT Mobilen Seiten surfen will. ;)
Mein Fazit: Einmal "non Touch" immer "non Touch"! :D
LG
Michael
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.