PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die SMS-Killer kommen!

McLoud
02.06.2011, 11:01
Liebe BerryMotion-User,

Eben habe ich auf Bild.de ([Only registered and activated users can see links]) einen tollen Beitrag gelesen und möchte den euch hier kurz vorstellen.

[Only registered and activated users can see links]

Wie ihr aus der Überschrift erkennen könnt, geht es um die Möglichkeit, Nachrichten zu verschicken die kostenlos Netz- und Plattformübergreifend sind.
Viele von euch nutzen dafür bestimmt schon sowas wie z.B. WhatsApp & Co., aber wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Sind die Nachrichten, Bilder und Videos sicher die man über solche Apps verschickt?
Also, die Redaktion von Bild.de gibt da eine klare Empfehlung für TigerText ([Only registered and activated users can see links]) ab, welches man in der AppWorld kostenlos downloaden kann.

Was sagt ihr zu der Geschichte? Ist das relevant für euch, nutzt ihr solche Apps um Plattform- und Netzübergreifend zu kommunizieren oder nutzt ihr ausschließlich nur eMail und SMS/MMS?

MfG
Heiko

Fatal3ty
02.06.2011, 13:53
Da meine Verwandte und Eltern keinen Smartphone besitzen, muss ich weiterhin SMS und Email schreiben und verschicken/empfangen. Apps sind nutzlos, weil viele bei uns sehr wenige Smartphone besitzen und kaum einer chattest.

Ich nutze keinen SMS-Alternative-Apps. Ich kann damit nichts anfangen ;)

tomtom
02.06.2011, 14:09
Hi,

Ich nutze WhatsApp seit ein paar Wochen und bin eigentlich ganz begeistert davon.

Liebe Grüße
Thomas

delius
02.06.2011, 14:41
Ich nutze es nicht, weil ich fast nur noch maile und maximal 10 Sms im Monat versende.

tröschi
02.06.2011, 16:27
Ich nutze mehr Whats app als SMS, da die meisten Freunde von mir ein Gerät mit dem angeknabberten Obst nutzen. Ansonsten natürlich sehr viel Email und teilweise den bbm.

Ninino°
02.06.2011, 17:14
Ich bin da altmodisch.

Ich telefoniere :D

Aber zum Thema. Klar, die Sicherheit spielt immer eine Rolle. Gerade bei plattformübergreifenden Messengern wundert es mich nicht wenn die Sicherheit leidet.
Interessanter Artikel jedenfalls..

Beste Grüße
Dan

tomtom
02.06.2011, 17:20
@Dan

Zum Telefonieren braucht man aber keinen BlackBerry :-)

Liebe Grüße
Thomas

Sascha
02.06.2011, 17:21
Ich nutze WhatsApp auch und bin begeistert. Zum Thema Datensicherheit ist scheinbar bei den Smartphones so, dass Firmen -> und hier ist der Apfel zu nennen, die Datenschutzrechte mit den Füßen treten. Soweit ich mich da noch erinnere, muss beim Erststart des iPhones zugestimmt werden dass Aple die Daten nutzen darf, sonst ist das Telefon nicht einsatzbereit :(
Zusätzlich habe ich auch LiveProfile und PingChat.

jmnbg
02.06.2011, 17:28
Ich nutze eigentlich Geschäftlich wenn es geht nur Mail. Privat BBM und ein bisschen sms. Über weitere Programme zum Texten, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Glaube so wie so, dass die meisten beim Handy, die Sicherheit außer Acht lassen.
Lg Joerg

tomtom
02.06.2011, 17:31
Also, was ich über WhatsApp verbreite, kann die ganze Welt lesen :-)
Persönliches oder so nur mit BBM oder per Mail.

Liebe Grüße
Thomas

Ninino°
02.06.2011, 17:45
@tomtom

Stimmt :o

Na dann sollte ich mal umsteigen =)

Spaß beiseite. Ich nutze ebenfalls für persönliches und geschäftliches nur Mails. Gtalk, BBM und WhatsApp für den lockeren Austausch - da mache ich mir um die Sicherheit wirklich wenig Gedanken.

Beste Grüße
Dan

JuleS
02.06.2011, 18:52
Na dann sollte ich mal umsteigen =)

Hehe...den Teufel wirst Du tun und umsteigen ;)...ja und telefonieren mit Dir ist absolut super :D

Also ich nutze auch nur BBM, Mail, SMS und natürlich auch fonen...ab und an auch Gtalk und das war es auch schon.

Liebe Grüße
Juliana

AndreasMatrix
03.06.2011, 08:38
Ich schließe mich hier auch mal an.

Ich nutze geschäftlich ausschließlich E-Mail.
Privat hauptsächlich BBM und gelegentlich noch ein paar SMS.
Naja telefonieren natürlich auch noch.

Sonstige App´s eig nicht. Es sei denn ich sitz in nem Hotel oder so und mir is langweilig dann noch ICQ (per IM+).

Gruß Andreas

Tommy
03.06.2011, 13:31
Bei mir ists ein bunter Mix aus BBM, WhatsApp, Facebook und SMS (Telefonieren lass ich jetzt mal bewusst aussen vor weil es hier ja um Messaging geht).

Messenger haben in meinen Augen, abgesehen meinetwegen von der Sicherheit, aber das ist mir schnuppe, nur Vorteile. Unbegrenzte Nachrichtenlänge, Empfangs- und Lesebestätigung, Status, Dateiaustausch.

SMS machen bei mir in Sachen Messaging vielleicht noch 30 oder 40 % aus.

Gruß

Michael
03.06.2011, 14:13
@Dan

Zum Telefonieren braucht man aber keinen BlackBerry :-)

Liebe Grüße
Thomas

Ich muss dazu nur sagen. Eine bessere Sprachquali hab ich bisher noch NIE gehört... Meine Schwägerin hat sich vor einem Jahr auch einen Bold 9700 zugelegt (davor das Obst gehabt) und es war ein MEGA Unterschied. UND wenn ich mit Leuten telefonieren die ein BB haben muss ich jedes Mal die Lautstärke runterschrauben, bei manchen anderen Geräten versteh ich den anderen kaum auch wenn die Lautstärke auf Max steht... :)

LG

Ninino°
03.06.2011, 14:58
..Und hinzu kommt, dass ich die Direkt/Kurzwahl per Buchstabe genial finde. Und, während des Telefonierens: schnell mal was nachgeschaut, eingetragen, etc. Die Art und Weise wie das alles sehr komfortabel während eines Gespräches zu erreichen ist, habe ich bei einem anderen Smartphone geschweige denn Handy so in der Form noch nicht gesehen.

Fazit: zum Telefonieren ist ein BlackBerry mehr als bestens geeignet und ich würde auch einen BlackBerry als reines Telefoniertelefonhandyding ohne jegliche Messengerfunktionen jedem anderen Hersteller vorziehen. :D

Viele Grüße
Dan

Michael
03.06.2011, 15:13
..Und hinzu kommt, dass ich die Direkt/Kurzwahl per Buchstabe genial finde. Und, während des Telefonierens: schnell mal was nachgeschaut, eingetragen, etc. Die Art und Weise wie das alles sehr komfortabel während eines Gespräches zu erreichen ist, habe ich bei einem anderen Smartphone geschweige denn Handy so in der Form noch nicht gesehen.

Fazit: zum Telefonieren ist ein BlackBerry mehr als bestens geeignet und ich würde auch einen BlackBerry als reines Telefoniertelefonhandyding ohne jegliche Messengerfunktionen jedem anderen Hersteller vorziehen. :D

Viele Grüße
Dan

So siehts aus!!! :D In Combo mit dem BlackBerry HS-500 BT Headset macht das ganze suchen, nachsehen, chatten, mailen etc während des Telefonierens noch mehr fun ;) und die Sprachqualität leidet in keinster Weise (beide Richtungen).

LG
Michael

Tommy
03.06.2011, 15:13
Telefoniertelefonhandyding

:D
Sprichst mir auch ansonsten aus der Seele!

Gruß

KarstenOlaf
05.06.2011, 09:37
Ganz ehrlich? Ich finde einen Messenger an sich praktisch aber nicht per se unersetzbar. Ich habe da aber keinen Bock mehr drauf, da man mittlerweile für fast jeden Kontakt einen anderen Messenger benötigt. Der Markt wird mit einem Mist überschwemmt, der dann auch noch miteinander inkompatibel ist.

Das ist aufm PC das Gleiche. Der eine nutzt ICQ, der andere Skype. Wenn man selbst aber nun MSN oder Yahoo oder sonstewas nutzt....tja., was dann?! Mal ganz ehrlich, das ist doch ein Dreck sondergleichen?! Dann kommen alle Jubeljahre mal irgendwelche Apps oder Software, die meinen, ALLE Messenger abzudecken. Und dann fehlt ausgerechnet Facebook. Na toll. Muss ich da dann doch wieder andere Wege gehen.

Jemand, der ein Smartphone mit ner Messenger-App nutzt, der wird auch ein Emailkonto damit verbunden haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit diese dort auch empfangen können. Der Aspekt Echtzeit ist also kein Vorteil, den ein Messenger mitbringt. Der Austausch von Daten ebenfalls nicht. Im Komfort gibts von mir eindeutig ein "+", weil eine Konversation via Email schon ein bisschen unaufgeräumt wirkt.

Meine Konsequenz: Ich nutzte Skype auf dem PC, weil ich damit umsonst telefonieren kann. Wer mich sonst erreichen will, hat meine Handynummer und meine Mailadresse. D.h. es gibt schlussendlich mind 3 Möglichkeiten, mich sofort zu erreichen (Anruf, Email, SMS). Was soll mir da ein Messenger noch mehr bieten?

btw: solang sich auch ein Unternehmen wie RIM mit dem BBM als Alleinstellungsmerkmal hervorhebt, wird für mich dieser inkompatible Mist weniger in Frage kommen!

Tommy
05.06.2011, 18:52
Hm, also Mails schreibe ich mit Freunden oder Familie eigentlich kaum, es sei denn es ist irgendwas weitergeleitetes.

Auf den Smartphones, vor allem dem iPhone, hat sich WhatsApp inzwischen allerdings gefühlt zur absoluten Nr. 1 gemausert. Jeder iPhone-Nutzer den ich besser kenne nutzt WhatsApp, auch ein Paar Androiden aus meinem Freundes-und Bekanntenpreis sind mit von der Party. Und ein Sony Ericsson mit Symbian ist auch dabei! Dann noch der BBM...tja und der Rest geht dann eben per SMS. Also ich finds praktisch.

Gruß