Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appworld bring komischen fehler
Hallo,
Also ich habe heute meinen neuen Blackberry Storm (V4.7.0.181) in betrieb genommen. So und nun wollte ich die Appworld installieren und starten ... dann bekomme ich folgende(n) Meldung/Fehler.
"Aktualisieren Sie ihren Dienst auf einen Plan, der Browsing enthält, und entdecken Sie eine ganze Welt neuer Möglichkeiten bei Blackberry App World. Weitere Informationen erhalten sie von ihrem Dienstanbieter"
Was soll mir das jetzt sagen ?? :D
ps.: Ich habe vorher einen Blacberry Bold benutzt und auf dem BIS-Server nur die IMEI und PIN geändert.
Neuer Tarif ohne BlackBerry® Option?
Posted via Mobile Device
Neuer Tarif ohne BlackBerry® Option?
Posted via Mobile Device
Nein, Email gehen raus und kommen rein ... Also funktioniert alles bis auf die appworld. :denk:
Seltsam. Wollte gerade die AppWorld durchforsten und bekomme die gleiche Meldung :denk:
War aber heute noch in der AppWorld unterwegs.
Gruß Morchej
» via ? BlackBerry® Storm9500™ «
Posted via Mobile Device
ich hab die meldung auch auf einmal
Hã ich hab die meldung auch!!! Was soll das???
Oh die armen vodafone/o2/t-mobile kundenservice lines heute... Voll mit solchen anfragen.
Posted via Mobile Device
Da ich diese Fehlermeldung immer häufiger lese, gehe ich davon aus das
a) ein Fehler in der AppWorld Software vorliegt, oder
b) die AppWorld Software ein Problem mit dem neuen GoogleMaps hat.
Viele Grüße
Andreas
~via BlackBerry® Bold™ 9000~
Posted via Mobile Device
Claudio83
23.10.2009, 11:35
Hab das gleiche Problem. Weatherbug geht auch nicht mehr. Hab gelesen das es mit der neuen Version von GoogleMaps zu tun hat.
Hab die AppWorld gelöscht und wieder installiert - kein Erfolg
Servicebücher neu zuschickenlassen - kein Erfolg
Werde heute Mittag mal ein Wipe machen und schauen obs dann funzt.
Gruß Claudio »via BlackBerry® Curve 8900™« LIVE FAST DIE FUN
Posted via Mobile Device
Tante Edith: UberTwitter geht auch nicht.
Ja UT geht auch ned!
Ich glaub ned dass ein wipe hilft. Liegt doch am netz oder? Warum liegt es an google maps? Ich zB hab die neue version garned installiert.
Posted via Mobile Device
Hab das gleiche Problem. Weatherbug geht auch nicht mehr. Hab gelesen das es mit der neuen Version von GoogleMaps zu tun hat.
Hab die AppWorld gelöscht und wieder installiert - kein Erfolg
Servicebücher neu zuschickenlassen - kein Erfolg
Werde heute Mittag mal ein Wipe machen und schauen obs dann funzt.
Posted via Mobile Device
Tante Edith: UberTwitter geht auch nicht.
UberTwitter sollte gegen, wenn du Verbindungen von Auto auf BIS umstellst.
Hatte auch das Problem. ;)
Gruß Morchej
Posted via Mobile Device
Ich würde jetzt mal spekulieren, dass es da gerade ein Problem mit dem Netz, dem BIS oder dem NOC gibt.
Genauere Infos hole ich gerade ein, sobald ich was erfahre teile ich es mit.
Aber bitte jetzt keine Panik..und vor allem nicht gleich wipen ;)
Grüße
Dan
Pfize183
23.10.2009, 12:03
Hab von diesen Problemen, die in Zusammenhang mit dem neuen Google Maps App auftreten, auch schon gehört.
Bei manchen geht alles problemlos (wie bei mir) und bei anderen geht nach der Installation von GoogleMaps die BlackBerry® AppWorld und/oder WeatherBug nicht mehr.
Ein Lösung kenn ich leider nicht...
Also ich habe auf meinem Bold™ die neuste Version von UT und GoogleMaps drauf. Unter der FW .238. Nur keine AppWorld. Bei mir läuft alles super! Denke das der Fehler im zusammenspiel von der neuen Version von GoogleMaps und der neuen Version der AppWorld liegt.
Viele User die beides haben berichten über diverse Fehler.
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass die neuen Versionen diverser Apps schon auf das neue OS 5 ausgelegt sind und es deshalb auch bei den offiziellen FW's zu Problemen kommen kann. Die ersten BlackBerry® mit OS 5 stehen ja kurz vor dem offiziellen Start.
Viele Grüße
Andreas
Posted via Mobile Device
Hab ein ähnliches Problem mit Facebook. Das App meint auf einmal, ich hätte keine Datenoption. Hab gestern die neue Googlemaps installiert, aber danach ging FB noch. Gerät ist ein Bold mit FW 500238 und OHNE Appworld.
Gruß, Klaus
Posted via Mobile Device
---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:51 ----------
Facebook geht wieder - ganz plötzlich :)
Dennoch komisch!
Gruß, Klaus
Posted via Mobile Device
Es muß an etwas anderem als GoogleMaps liegen. Habe eben GoogleMaps deinstalliert und die AppWorld funzt trotzdem nicht :denk:
Gruß Morchej
Posted via Mobile Device
Pfize183
23.10.2009, 14:55
Es muß an etwas anderem als GoogleMaps liegen. Habe eben GoogleMaps deinstalliert und die AppWorld funzt trotzdem nicht :denk:
Gruß Morchej
Posted via Mobile Device
So wie es aussieht löst GoogleMaps dieses Problem aus.
Ein deinstallieren der Maps reicht leider nicht aus. Habe desweitern von Userern gehört die deswegen ihren BlackBerry® wipen und dann auf GoogleMaps verzichten bzw ne alte Version aus einer Sicherung wieder einspielen
Ob das Problem durch das wipen behoben ist kann ich leider nicht sagen.
Gruß Pfize
via ?BlackBerry® Bold 9000™
Posted via Mobile Device
Claudio83
23.10.2009, 16:10
hab jetzt mal einen Wipe gemacht und siehe da es funktioniert wieder alles.:D
Pfize183
23.10.2009, 16:22
hab jetzt mal einen Wipe gemacht und siehe da es funktioniert wieder alles.:D
Fuktioniert bei dir jetzt auch GoogleMaps und die BlackBerry® AppWorld,
Posted via Mobile Device
Claudio83
23.10.2009, 16:27
AppWorld, UberTwitter und GoogleMaps funktionieren wieder.
Allerdings habe ich die Version 3.0.2 wieder installiert.
Von der neuen lass ich die Finger weg. Hab keine lust mehr auf das ganze hin und her.
Posted via Mobile Device
Das kann doch nicht sein dass man einen wipe machen muss dass das wieder geht oder?
Posted via Mobile Device
Claudio83
23.10.2009, 17:50
Ich finds auch bes******* aber anders gings net.
Hab alles versucht. Akkupull, Servicbücher usw.
Nur der Wipe hat geholfen.
Posted via Mobile Device
Wie kommt sowas auf einmal?
Posted via Mobile Device
Claudio83
23.10.2009, 17:58
Kein Plan. Ich schätze es hängt mit der neuen Version von GoogleMaps zusammen.
Hatte die Probleme erst als ich die 3.2.0 installiert habe.
Posted via Mobile Device
Ich hab kein neues app oder irgendwas installiert. Kam auf einmal.
Posted via Mobile Device
Claudio83
23.10.2009, 18:01
Okay.
Dann wirst du wohl einen Wipe machen müssen :-(
Posted via Mobile Device
Das kann doch nicht sein!! Woher kommt sowas auf EINMAL? Ne echt jetz.
Posted via Mobile Device
Das ist genau das Problem welches ich in "Netzwerkprobleme" schilderte .
1- ich habe kein GoogleMaps (also liegt da nicht dran)
2- UT GoogleSync Weatherbug etc funktionieren alle nicht
3- mails kommen trotzdem rein und surfen geht auch noch
Viele Grüße
Rouven Wohlbrück
Lösung: Wipe (???) heisst quasi?
Also ich habe auf meinem Bold™ die neuste Version von UT und GoogleMaps drauf. Unter der FW .238. Nur keine AppWorld. Bei mir läuft alles super! Denke das der Fehler im zusammenspiel von der neuen Version von GoogleMaps und der neuen Version der AppWorld liegt.
Viele User die beides haben berichten über diverse Fehler.
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass die neuen Versionen diverser Apps schon auf das neue OS 5 ausgelegt sind und es deshalb auch bei den offiziellen FW's zu Problemen kommen kann. Die ersten BlackBerry® mit OS 5 stehen ja kurz vor dem offiziellen Start.
Viele Grüße
Andreas
Posted via Mobile Device
Kein Plan. Ich schätze es hängt mit der neuen Version von GoogleMaps zusammen.
Hatte die Probleme erst als ich die 3.2.0 installiert habe.
Posted via Mobile Device
Das ist ja auch meine Vermutung gewesen. Und da soviele User in sämtlichen Foren über Probleme schreiben, nachdem Sie die GoogleMaps 3.2.0 installiert haben denke ich auch immer noch das es daran liegt.
Das kann doch nicht sein!! Woher kommt sowas auf EINMAL? Ne echt jetz.
Posted via Mobile Device
Hast du noch das 4.1er OS auf deinen Beeren? So steht es nämlich in deinem Profil. Falls ja, würde ich Dir dringend ein Update empfehlen ;)
Das ist genau das Problem welches ich in "Netzwerkprobleme" schilderte .
1- ich habe kein GoogleMaps (also liegt da nicht dran)
2- UT GoogleSync Weatherbug etc funktionieren alle nicht
3- mails kommen trotzdem rein und surfen geht auch noch
Viele Grüße
Rouven Wohlbrück
Denke das es bei Dir tatsächlich ein anderes Problem ist. Dazu aber in deinem anderen Post. ;)
VG
Andreas
Hallo zusammen.
Bislang habe ich leider keine befriedigende Antwort bekommen. Es scheint aber einigen so zu gehen, unabhängig vom Netzbetreiber.
Seltsamerweise haben nicht alle diese Einschränkungen.
Sobald ich etwas erfahre werde ich es natürlich hier posten.
Falls jemand eine Lösung hat, nur her damit! :)
Jedenfall rate ich von einem wipe ab, denn das Problem lässt sich mit Sicherheit auch anders beheben - wir wissen nur noch nicht wie :(
Grüße
Dan
Posted via Mobile Device
Mal für bloede - was ist den ein Wipe?
Pfize183
23.10.2009, 18:24
Mal für bloede - was ist den ein Wipe?
Schau mal hier: [Only registered and activated users can see links]
Waffeleisen
23.10.2009, 19:22
Ich denke das es da eine Andre Lösung gibt ausser wipen das ist natürlich immer die einfachste losung werde morgen mal bei meinem provider anrufen und erkundigen was da los ist
ich bin immernoch der Meinung dass mein Problem "Netzwerkprobleme" mit diesem thread zusammenhängt - kann doch kein Zufall sein, dass alle Probleme mit UT WeatherBug etc haben und es ein anderes Problem ist.
allees was über wap.vodafone (port 80) läuft geht ja auch noch ... der ganze rest fällt hinten weg ! :(
Viele Grüße
R. Wohlbrück
Claudio83
23.10.2009, 21:27
Also mittlerweile glaube ich auch das es nich an GoogleMaps liegt.
Wollte eben die AppWorld öffnen und der selbe Fehler trat wieder auf.
Allerdings funktionieren WeatherBug und UberTwitter tadellos.
Ich bin Ratlos.
Posted via Mobile Device
Ich flipp echt gleich aus. Kein viigo kein app world das darf ned sein!! Is sicher ein netzwerk fehler!
Posted via Mobile Device
Claudio83
23.10.2009, 21:58
Ich verstehs auch nicht.
Werd die AppWorld auch nicht mehr installieren.
Der Rest geht und das ist die Haupsache.
Bin aber mal gespannt woran diese Miesere liegt und ob jemand eine Lösung dafür hat.
Posted via Mobile Device
Moin,
nu habe ich den fehler auch, Übertwitter und weatherbug kriegen keine verbindung, aber erst nach einem akkupull...ich weiß net genau ob es an googlemaps liegt, denn nach der installation gestern (oder vorgestern) hatte ich auch ein akkupull gemacht und alles lief tadellos...
Nu habe ich vorhin den akku gezogen und beid programme kriegen keine verbindung mehr, habe den akku denn nochmal 30 min draußen gelassen aber keine besserung...wenn es bis morgen keine Lösung gibt werde ich wohl um den wipe nicht drum rum kommen. Scheint ja das einzige zu sein was hilft.
Also wenn irgend jemand einen Tip hat bitte posten...Bis dahin
Gruß
Tobias
---------- Post added at 00:21 ---------- Previous post was at 00:17 ----------
Ok mit dem Tip von morchej (verbindungen auf BIS stellen) geht UT wieder...
und nochwas, ich hatte die Appworld noch nie installiert...
Blaulicht
24.10.2009, 00:33
Hallo zusammen, probiert mal mit WiFi die Appworld zu nutzen - músste trotz der derzeitigen Probleme gehen (habe dieses Problem auch, aberin einem anderen Forum den Tipp gelesen und probiert).
Deshalb denke ich auch, dass das Problem irgendwo im Netz liegt.
Gruß
Posted via Mobile Device
Naja, hab den Fehler ja auch schon seit heut vormittag. Google Maps hab ich auch nicht drauf. Lediglich das neue Facebook hab ich installiert, kurz darauf konnt ich mit der Verbingdungseinstellung "Auto" nichts mehr anfangen... Ein bisschen ärgerlich, da so kein so schön schneller wechsel auf w-lan möglich ist mit meinem Bold.
ich fasse mal zusammen, was bei mir funktioniert und was nicht, ad es von User zu User unterschiedlich scheint.
Funktioniert nicht:
- UberTwitter
- GoogleSync
- WeatherBug
Funktioniert einwandfrei:
- Viigo
- YouTube
- FlickR
- FaceBook
- Mails
- Browser
- EverNote
Jetzt bin ich gespannt, wieso nur einige Programme nicht richtig funktionieren und andere jedoch schon.
Noch dazu - ich habe weder AppWorld NOCH GoogleMaps drauf :/ Es kann daran nicht liegen.
Viele Grüße
R. Wohlbrück
Ich habe ine Lösung für alle gefunden, die Probleme mit UberTwitter haben:
path: UberTwitter -> Optionen -> Network -> BIS-B
(bei mir war "Auto-Network" angehakt und ich habe mal das Häkchen auf BIS-B gesetzt , damit ich auch mit den Kosten auf der sicherern Seite bin, und siehe da 2sek später kamen über 200 Tweets rein. habe auch einen Testtweet gepostet, als Beweis, dass es wirklich klappt.)
Probiert mal aus, ob es bei euch auch daran lag.
Werde jetzt mal alle anderen funktionsfreien Programme überprüfen und ggf. auf BIS-B stellen.
Viele Grüße
R. Wohlbrück
Ich habe ine Lösung für alle gefunden, die Probleme mit UberTwitter haben:
path: UberTwitter -> Optionen -> Network -> BIS-B
(bei mir war "Auto-Network" angehakt und ich habe mal das Häkchen auf BIS-B gesetzt , damit ich auch mit den Kosten auf der sicherern Seite bin, und siehe da 2sek später kamen über 200 Tweets rein. habe auch einen Testtweet gepostet, als Beweis, dass es wirklich klappt.)
Probiert mal aus, ob es bei euch auch daran lag.
Werde jetzt mal alle anderen funktionsfreien Programme überprüfen und ggf. auf BIS-B stellen.
Viele Grüße
R. Wohlbrück
Schön das es wieder funktioniert. :thumbup:
VG
Andreas
WeatherBug und GoogleSync sind mir dann erstmal egal, da warte ich auf eine Lösung, Hauptsache ist, ich kann wieder twittern :D
Viele Grüße
R. Wohlbrück
WeatherBug und GoogleSync sind mir dann erstmal egal, da warte ich auf eine Lösung, Hauptsache ist, ich kann wieder twittern :D
Viele Grüße
R. Wohlbrück
Die laufen immer noch nicht?!?
Auch nicht auf den Einstellungen BIS-B?
VG
Andreas
Bei UT ist mir klar wie ich das umstelle, (UT->Optionen->klicken bis man zu "Network" kommt)
Für GoogleSync und WeatherBug finde ich keine Möglichkeit das umzustellen. (nur Berechtigungen austeilen / einziehen ...)
Hat da jemand einen Tip?
Viele Grüße
R. Wohlbrück
Hallo Leute.
Ich habe heute einen Wipe mit vorheriger Sicherung gemacht. Danach die OS *.*.*.*** installiert, Komplettsicherung zurückgespielt, alle Apps neu installiert und habe immer noch das gleiche Problem mit den Anwendungen. (GoogleMaps habe ich NICHT installiert) :denk:
Kann das Problem, in meinem Fall, am zurückspielen der Komplettsicherung liegen? Hätte ich nur eine Teilsicherung machen müssen?
Ich werde noch bekloppt!
Gruß Morchej
Posted via Mobile Device
Also ich weiss jetz wie mans wieder hinkriegt OHNE wipe: einfach in den service books das BIBS IPPP buch loeschen. Dann auf HRT wieder die books zusenden lassen. So hats bei mir geklappt.
Posted via Mobile Device
Blaulicht
26.10.2009, 08:37
Also ich weiss jetz wie mans wieder hinkriegt OHNE wipe: einfach in den service books das BIBS IPPP buch loeschen. Dann auf HRT wieder die books zusenden lassen. So hats bei mir geklappt.
Posted via Mobile Device
Den Tipp habe ich probiert und kann es bestätigen.
Ein Riesengroßes Danke !!!
Gruß
Posted via Mobile Device
Posted via Mobile Device
Kannst du das mit dem HRT noch genauer definieren? Ich weiß grad nicht was du meinst^^'
Host Routing Table - in Options -> Advanced Options -> Host Routing Table -> Menu -> Register
Host Routing Table - in Options -> Advanced Options -> Host Routing Table -> Menu -> Register
Und das muss ich dort für jeden Unterpunkt machen?
Edit:
Ach das geht nur allgemein. Jetzt ist bei mir aber der erste Punkt unter HRT fett geschrieben und sonst keiner, hat das was zu bedeuten?
Jedenfalls geht's jetzt auch wieder, wenn's auf Auto eingestellt ist. Danke ^_^
Ne da smuss man nur fuer einen machen. Freut mich dass wierder geht!
Posted via Mobile Device
Danke bba für die Lösung. :thumbup:
Funktioniert :)
Gruß Morchej
Posted via Mobile Device
morchej, fruet mich! aber dass sich sowas auf einmal umstellt?? komische welt!
Ich danke euch jetzt läuft die AppWorld wieder!!!:D
Supermario
26.10.2009, 15:02
So - ein blöder Sch...! Bei funzt das net! Hatte die gleichen Probleme - UT und WeatherBug liefen nicht mehr. Also erstmal alles gelöscht und dann neu gezogen und installiert.
Nun habe ich gerade alles so gemacht, wie von bba beschrieben, aber bei mir geht's trotzdem nicht. UT bringt nach wie vor ständig "Network Error" und WeatherBug spinnt irgendwie völlig. Kann noch nicht mal meine Stadt (Cologne) eingeben. Programm ist wie eingefroren. Ist doch alles Kacke! Bin gerade ziemlich sauer - sorry! :mad:
Ich glaube, ich schmeiß das alles wieder komplett runter. Nutze im Moment auch Snaptu. Da hat man Twitter, Facebook und Weather in Einem! Das läuft wenigstens stabil! :thumbup:
P.S.: Habe ja jetzt dieses "BIBS IPPP" gelöscht. Kann das sonstige negative Auswirkungen mit sich bringen? :confused:
Edit: Na geil - Facebook-App läuft jetzt auch nicht mehr! "Keine Datendienst ..." ! Aaaaahhhhh! Ich werde gleich Wahnsinnig! Was ist das denn hier für eine Sch ... !!!???
seniorguru
26.10.2009, 16:51
P.S.: Habe ja jetzt dieses "BIBS IPPP" gelöscht. Kann das sonstige negative Auswirkungen mit sich bringen?
Du hast o2? Dann probier mal Folgendes:
- falls Du das Servicebuch IPPP for BIBS noch nicht neu angefordert hast: Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Host Routing Table (HRT) -> BlackBerry-Taste drüchen -> Jetzt registrieren
dann
- Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> TCP/IP -> "APN-Einstellungen aktiviert" auswählen -> im Feld APN "internet" eintragen
Abspeichern - Akku Pull machen - schauen ob es geht
Viele Grüße,
Frank
Supermario
26.10.2009, 18:02
Du hast o2? Dann probier mal Folgendes:
- falls Du das Servicebuch IPPP for BIBS noch nicht neu angefordert hast: Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> Host Routing Table (HRT) -> BlackBerry-Taste drüchen -> Jetzt registrieren
Ja - o2.
Okay - habe den o.g. Ablauf so gemacht, aber dieses Servicebuch finde ich nun unter "Servicebuch" nicht.
Wenn ich auf "HRT" gehe, stehen dort mehrere Einträge in dieser Form GPRS DE (262) 26200730. Der erste Eintrag ist fettgedruckt. Gehe ich z. B. auf diesen und dann auf die BB-Taste und dann auf "Registrieren", bekomme ich die entsprechende Bestätigungsmitteilung aufs Display und sofort eine E-Mail mit dem Hinweis, dass meine Registrierung beim Mobilfunkanbieter erfolgreich war.
So - muß ich das Ganze jetzt bei jedem dieser HRT-Einträge machen? Habe ja hier im Thread gelesen, es reicht, wenn man es nur bei einem Eintrag macht.
Oh Mann - wat für'n Sch ...! Sorry - aber so was ist nix für mich! :doh:
Ich meine - ich will jetzt auch nicht zu viel herum experimentieren und mir meine Beere am Ende ganz abschießen! Dann verzichte ich lieber auf Facebook, WeatherBug und den ganzen Kram!
Mein Storm ist wieder heile :)
WeatherBug geht
GoogleSync geht immer noch nicht, aber das wird scon noch.
[Only registered and activated users can see links]
allerdings kann man bei UT auch einfach in den Einstellungen den haken bei BIS-B setzen, das löst das UT problem schonmal.
Viele Grüße
R. Wohlbrück
Supermario
27.10.2009, 07:48
So - mein Bold läuft auch wieder rund! Yeah!!! :thumbup:
[Only registered and activated users can see links]
Und siehe da, nach der offiziellen Bestätigungsmitteilung für beide E-Mail-Konten funktionierten auch Facebook, ÜberTwitter, WeatherBug & Co. wieder. Gehe davon aus, dass es einfach an den nicht (mehr) korrekten Servicebüchern gelegen hat, welche durch die Bestätigungsmitteilungen wieder korrigiert wurden.
Hatte ja am Wochenende einen Wechsel von meiner normalen o2-SIM-Karte auf o2-Multicard vorgenommen. Dabei ging aber irgendwie meine Push-Mail-Funktion für mein o2-E-Mail-Konto flöten. Und seitdem liefen auch die v.g. Apps nicht mehr korrekt.
Wenn das gestern nicht geklappt hätte, hätte ich heute bei o2 angerufen und mir noch einmal alle Servicebücher korrekt zuschicken lassen. Bei o2 gibt es einen Extra-Telefonservice für BlackBerry-Kunden. Sehr kompetent, muß ich sagen! Da sitzen Leute, die sich wirklich mit BlackBerry-Handhelds auskennen.
Okay - in jedem Fall bin ich nun heilfroh, dass meine Beere wieder rund läuft! :p
LaCulturella
24.11.2009, 11:57
Ich habe exakt das gleiche Problem, habe einen t-mobile-Tarif mit Blackberry-Option und Datentarif.
Und jetzt?
Ich habe exakt das gleiche Problem, habe einen t-mobile-Tarif mit Blackberry-Option und Datentarif.
Und jetzt?
Hi und willkommen bei uns im Forum :)
Hast Du denn den oben aufgeführten Tipp mal ausgeführt?
beste Grüße
Dan
---------- Post added at 12:55 ---------- Previous post was at 12:54 ----------
Posted via Mobile Device
Also diesen...
Supermario
24.11.2009, 16:12
Dieser Tipp hat bei mir damals gar nix gebracht! Habe es seinerzeit genau so gemacht - ohne Erfolg.
Deshalb kann ich nur dazu raten - ruf bei T-Mobile an, schilder Dein Problem und laß Deine Servicebücher noch einmal komplett aktualisieren. Das ist für die ein Knopfdruck! :thumbup:
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.