Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geringer Anwendungsspeicher nach Firmwareupdate
Schwarzbeere
19.05.2011, 00:16
Hallo liebe Community,
ich habe gestern das OS5 meines Curve 9300 mit der Desktopsoftware auf das OS6 geupdated. Als ich dann den verfügbaren Anwendungsspeicher gesehen habe ist mir fast schlecht geworden. Es waren "nur" noch knappe 70mb frei. Kann es sein, dass nach dem Update irgendwelche Daten nicht gelöscht wurden oder ist das OS6 tatsächlich über 40mb größer?
Sollte es daran liegen, dass wahrscheinlich einige Daten nicht gelöscht wurden, kann mir vielleicht jemand sagen ob das nachträglich möglich ist?
Vielen Dank und beste Grüße
Das OS6 ist auf jeden Fall grösser, wenn Du vorher noch einen Wipe gemacht hast dann sollte es OK sein. ;)
Gruß Markus
KarstenOlaf
19.05.2011, 06:07
Mein Bold läuft mit ca. 60MB übrigem Speicher ohne Probleme. Also, wie M1L2 schon sagt: das geht vollkommen in Ordnung!
Schwarzbeere
19.05.2011, 09:10
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Einen Wipe habe ich nicht durchgeführt. Habe die Firmware eben über die Desktop Software aktualisiert. Sprich: Aktualisieren geklickt und der Rest lief automatisch ab.
Sollte ich es vielleicht mal wipen und dann die Software neu aufspielen? Und erkennt nach dem Wipe die Destopsoftware noch automatisch welche die aktuellste OS Version ist, oder muss ich die dann manuell herunterladen und auf dem BB installieren?
Grundsätzlich stört es mich ja nicht, dass nur noch knappe 70mb frei sind aber bei 256 MB hieße das ja, dass das OS6 180mb fressen würde. Unter der Anwendungsverwaltung heißt es aber das brauche lediglich 130mb. Natürlich zzgl. dem ganzen Kleinkram wie Startbildschirm etc. aber der kann doch nie und nimmer 50mb sein.
Mein OS6 auf dem 9780 frisst etwa 190 MB des Speichers.
Das klingt alles normal, was du beschreibst.
Gruß
AndreasMatrix
19.05.2011, 10:24
Es ist leider so dass auf dem Anwendungsspeicher das OS und auch die Temp Dateien abgelegt werden.
Das heisst wenn das OS selbst 130MB hat dann kommen noch div. Temp Dateien hinzu. Und natürlich auch der Kleinkram wie Startbildschirm etc.
Und wenn dein Device 256MB hat abzüglich ein bisschen was was das Dateisystem frisst minus das OS und den ganzen Kleingrusch und die Tempsachen kann es schon sein dass du nur noch 60-70MB frei sind.
Es ist also alles normal. Ausserdem kommt das OS6 mit wesentlich weniger freien Speicher aus.
Gruß Andreas
Schwarzbeere
20.05.2011, 17:02
Hallo :)
Naja wenn das alles so seine Richtigkeit hat, dann soll es eben so sein. Hatte nur die Befürchtung, dass eine ganze Menge überflüssiger Dateien auf dem Speicher liegen, die einfach nicht gelöscht wurden. Gibt es denn ein Tool, mit dem man nach nicht benutzten Datein suchen kann um die manuel löschen zu können?
Powered by vBulletin® Version 4.1.7 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.