PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt der BlackBerry Internet Service 4.0 bald?

Gast016
16.05.2011, 17:17
[Only registered and activated users can see links]

Schaut aus als würde der BlackBerry Internet Service 4.0 bald veröffentlicht werden, RIM hat eine Ankündigung herausgebracht mit den kommenden neuen Funktionen des BIS 4.0. Welche dies sind, könnt aus folgendem Überblick ersehen.

Overview

The BlackBerry Internet Service (BIS) is designed to provide BlackBerry smartphone users with access to email messaging, instant messaging, Internet browsing, and more. BlackBerry Internet Service subscribers can receive automatic delivery of email messages from up to ten email accounts on their BlackBerry smartphones.

The following is a list of new features being introduced with BlackBerry Internet Service 4.0:

Language Support

In BIS 4.0, the following new languages will be support:

* Vietnamese
* Hindi

Automatic Login Improvements
Previously, BIS users who had a username and password were prompted to enter their credentials whenever they accessed their BIS account from their device. In BIS 3.2, the existing Automatic Login functionality was updated for an improved experience for users who have a username and password. Users who access their BIS account using a username and password on their device by using the email setup application (devices running 4.6 handheld software or earlier) were automatically logged into their BIS account, thus eliminating the need for a user to enter their credentials. In BIS 4.0, this improvement has been extended to all username password users who use the Email Setup application on 6.0 devices. This will provide an improved experience for more BIS users by not having to remember BIS credentials when accessing their account from their device, helping reduce support calls related to forgotten BIS account credentials.

[Only registered and activated users can see links]

Google Calendar Synchronization Improvements

The following improvements to Google Calendar Sync have been included in BIS 4.0:

* Delete sync for events that belonged to a deleted Calendar
o If the user goes to Calendar Settings in Google Cal and clicks on the “Delete” link for the primary calendar, then confirms the deletion in the Gmail UI, the events deleted on the Gmail calendar are deleted from the HH as well.
* Status field sync
o The “Status” field (free/busy status) is synchronized between the HH and the Google calendar

Remove Import Control

In BIS 4.0, the import control option within the HTML user interface will be removed.

* This feature previously allowed users to have BIS check Outlook for integration settings during setup of a new email account.
* The option selected in the screenshot below will no longer exist in BIS 4.0.

Secret Question

Currently, BIS prompts a user to enter a ‘secret question’ and ‘answer to your secret question’ that allows them to retrieve their BlackBerry email address password in the event it has been forgotten.

* In BIS 4.0 the text will be changed and users will now be asked to enter a ‘security question and ‘answer to your security question’.

Windows Live Integration Re-validation removal

Currently, users with Windows Live email accounts integrated to their BlackBerry Internet Service account have to re-validate the account every 360 days. In BIS 4.0, the re-validation requirement will no longer exist and users will not be prompted to re-validate their Windows Live email account.

Was haltet Ihr von den neuen Funktionen?

Knowledgebase ([Only registered and activated users can see links]) Artikel von RIM

Tommy
16.05.2011, 18:23
Cool. Ich muss mein Passwort nach 360 Tagen nun nicht mehr revalidieren bei Hotmail. Was für eine Neuerung! Als ich "Windows Live email accounts" las hatte ich schon befürchtet nun kommen sie mit der Neuerung das der BIS nun auch Kontakte, Kalender und Ordnerstrukturen meines Hotmail-Accounts drahtlos in beide Richtungen synct oder sowas, um die BB-Experience mal so richtig zu improven aber Gott sei dank bleibt uns das erspart. Das mit dem Passwort find ich auch viel cooler, nun können sich Apple und Android warm anziehen. RIM macht seinem Ruf als Innovationsführer wieder alle Ehre.

Gruß

Ninino°
16.05.2011, 22:00
Meine Tochter würde jetzt sagen: "Papa, das war mironisch gemeint, oder?"

reneS
17.05.2011, 06:44
Aber leider nicht ganz unrichtig :(

Tommy
20.05.2011, 01:04
Ja sorry aber inzwischen bin ich ab- und an genervt. Ich brauche diese Sync-Funktionen zwar nicht und der BB bleibt das Phone meiner Wahl aber diese ständige Innovations-Unfreudigkeit nervt mich. Und dann werden "Key-Features", "Improvements" und "Enhancements" zum besten gegeben und es werden ihnen mehre Zeilen Text gewidmet, obwohl sie so langweilig sind das sie jedem am ***** vorbei gehen.

Was fehlt ist jemand der sich mal in die Lage des Kunden versetzt. Herr Lazaridis oder Herr Balsillie sollen sich mal einen Nachmittag überlegen wer die dickste Kundenschicht da draußen ist und sich mit einem iPhone, einem Androiden, einem Windows Phone, einem Nokia mit Symbian und mit einem BlackBerry in einen ruhigen Raum setzen in dem ein PC steht. Und dann soll er mal ein Paar Mails mit den verschiedenen Dingern managen und verschicken, Musik kaufen synchen und hören, dasselbe mit Videos machen, auf mehreren Websites surfen, sich in der App World umschauen und die Sprache vorher auf eine fremde umstellen und das Telefon Updaten, Sicherungen erstellen und wieder einpflegen....sagte ich einen Tag? Nein, ruhig 2 Wochen. Und dann soll er sich mal ernsthaft fragen was man da verbessern könnte oder sogar besser als die Konkurrenz machen könnte und wie so ein BB im direkten Vgl zur Konkurrenz daherkommt, ohne an dusselige Käuferschichten zu denken die ihm seine Marktforschung auf den Schreibtisch geknallt hat.

Ich habe mir neulich mal die erste iPhone-Präsi angesehen. Da hat Steve Jobs den Leuten den aktuellen Smartphone-Markt vorgestellt und einen Palm, einen BlackBerry und noch was anderes an die Wand projiziert. Fazit: kleine Displays, winzige Knöpfe, "browsing the web" ist ein Krampf und vor allem muss man für die korrekte Benutzung eine Bedienungsanleitung studiert haben und sich einleben und gewöhnen. Steve Jobs ist schlicht hergegangen und hat gesehen: das ist doch totaler Mist was da auf dem Markt ist, das geht viel besser und wir machen das besser. Was wir brauchen: ein großes Display, ein schlichtes schickes Design und vor allem kinderleichte Bedienung in allen Belangen. Das hat ihm kein Marktforschungsinstitut der Welt verraten, sondern das ist auf seinem eigenen Mist gewachsen. Da ist jemand der sieht ein Potential und will die Welt verändern und die Branche umkrempeln. Der sieht etwas, was vorher nicht da war und orientiert sich nur insofern an der Konkurrenz als das er sagt: "das ist *******e, das machen wir anders". Und in vielen Belangen hat er Recht. Sorry aber davor kann man nur den Hut ziehen. Ich las mal einen Bericht über Steve Jobs indem sagte ein langjähriger Mitarbeiter: "Für Steve sind Sachen entweder *******e oder grandios, ein Zwischending gibt es nicht." Ein Perfektionist ohne Kompromisse eben mit einem ausgesprochenen Erfindergeist. Solche Leute fehlen in vielen Unternehmen und das traurige daran ist das ich diese Art und Weise zu arbeiten und mit Herzblut ein perfektes Produkt hinstellen zu wollen nicht für so unmöglich halte wie es zu sein scheint. Stattdessen aber dümpeln alle vor sich hin und passen ihre Geräte dem Marktführer an - die einen schneller, die anderen langsamer. Und das teilweise eben schlampig. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Achja und nicht zu vergessen denkt kaum jemand an den Kunden sondern in erster Linie an die Gepflogenheiten der IT-Branche und der letzten Gerätegeneration.

Gruß

mittellaender
25.05.2011, 14:26
Volle Zustimmung!!
Die Kundenbrille hat bei RIM scheinbar niemand auf...!

Garfield
25.05.2011, 22:50
Das sehe ich überhaupt nicht so. Gerade im direkten Vergleich pflegt ein BlackBerry stets zu glänzen. Und ich hoffe sehr, dass RIM auch in Zukunft darauf verzichten wird, ein iPhone herzustellen. Aber zum Glück liegt es ja bei Lazaridis und Balsillie, das zu entscheiden.

Ich wurde mal gefragt, ob mein neuer Bold denn auch einen 1GHz-Prozessor hat, wie die aktuellen Androids. Da kann ich nur sagen:"Nein verdammt, warum sollte er denn auch?"

Mit Innovationsfeindlichkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Wie haben es hier mit erstklassigen Produkten zu tun, die darüber hinaus auch noch überaus erschwinglich sind.

In diesem Zusammenhang ist es mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommt, RIM zu unterstellen, sie würden sich nicht in den Kunden hineinversetzen.

AndreasMatrix
26.05.2011, 07:16
Ich wurde mal gefragt, ob mein neuer Bold denn auch einen 1GHz-Prozessor hat, wie die aktuellen Androids. Da kann ich nur sagen:"Nein verdammt, warum sollte er denn auch?"
Finde auch dass bei den aktuellen Bold Modellen die CPU ausreichend dimensioniert ist.
Der Bold ist und bleibt meiner Meinung nach das Arbeitstier schlecht hin. :thumbup:

In diesem Zusammenhang ist es mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommt, RIM zu unterstellen, sie würden sich nicht in den Kunden hineinversetzen.
Denke dass das hier einfach nur ansichtssache ist. Jeder will und macht mit seinem Device / Smartphone / Handy etwas anderes.
Daher wird es immer und überall Leute geben die mit z.B. einem BlackBerry unzufrieden sind, da diese Leute vll viele App´s oder Spiele toll finden und somit vll beim iFon besser aufgehoben sind. Andersrum wird es sicher auch Leute geben die es nervt 2x am Tag ihr Smartphone an die Steckdose hängen zu müssen, da es nicht durchhält und man den Akku nicht wechseln kann, um Mails schreiben zu können.
Finde dass RIM schon zuhört, was man ja z.B. an dem neuen OS7 bzgl. Multimeda sieht. Nur jeder sieht das ganze eben anders.

Gruß Andreas

Tommy
26.05.2011, 15:01
@ Garfield:

Wie ich ihnen das unterstellen kann? Ganz einfach:

Ich persönlich bin mit meinem BlackBerry fast vollkommen zufrieden. Aber in meinem Umfeld haben sich im Laufe der Zeit ein Paar Leute einen BlackBerry geholt, die vorher eben Symbian oder auch iOS hatten.

Ende vom Lied ist jedenfalls das jeder von ihnen auf mich zukommen musste und immer wieder Hilfestellungen per Messenger oder Face-to-Face brauchte. Keiner kommt allein mit dem Ding klar. Dann spinnt mal der Akku, dann hakelt er mal, dann funzt die Anmeldung in der App World mal nicht weil der Server nicht funktioniert, dann werden mal keine SMS angezeigt, ein anderes Mal geht der Akku innerhalb von 5 Std von 100 auf 20 % runter, obwohl man nichts mit dem Telefon gemacht hat. Oder der Browser schließt von jetzt auf gleich alle offenen Tabs oder auch nur den einen offenen, weil die geladene Seite "zu groß" ist. Und dann erkläre mal einem ehemaligen iPhone-Nutzer, dass man bei einem Update mit Fremdsoftware erstmal das ganze Telefon platt machen muss und dabei dann alle Apps und persönlichen Einstellungen verlorengehen, weil man verhindern muss das sich Fehler einschleichen. Update einfach per DM drüberinstallieren geht nämlich auch schnell schief - wenns denn überhaupt klappt ("die aktuellste Software ist bereits installiert"). Schon allein damit angefangen, dass die Updates Providerabhängig sind. Wenn man also auf dem neuesten Stand sein will, muss man in von RIM unabhängigen Foren und Blogs nach Links für die Software suchen und dann noch eine vendor.xml löschen, weil sie ja für einen anderen Carrier freigegeben wurde. Oder man verzichtet eben auf das Update und nimmt in Kauf das manchmal der Cursor im Browser verschwindet und andere Bugs. Soll ich mir diese oder jene App mal runterladen, oder lass ich es lieber weil sie für Abstürze sowie Memory- und Battery-drain sorgen könnte? Die Standardeinstellung im Nachrichten-Ordner ist, dass Nachrichten nach 30 Tagen gelöscht werden. Wieso ist nich "unendlich" die Standardeinstellung? Sorry aber das ist alles ne Menge Schikane, die Nerds gerne lösen, die einen Otto-Normal-Verbraucher aber nerven.

Ich will auch nicht das RIM ein iPhone baut, ich fänds aber schön wenn BlackBerrys wie das iPhone stets so funktionieren würden, wie sie es sollen. Und wenn mal ein wenig Innovation gezeigt wird. Oder nehmen wir doch mal das PlayBook: Lazaridis soll mal bei Skype anrufen und Druck machen oder für Anreize sorgen, damit Skype aufs PlayBook kommt. Oder eben auch auf die Smartphones die nicht von Verizon Wireless sind.

Aber er macht eben nichts. Und ich werde noch einige Zeit warten. Denn auch ein Jahr nach dem PlayBook-Start in Deutschland würde es mich nicht wundern, wenn der Anteil deutschsprachiger PB-Apps bei 5% liegt und hiervon wiederum 50% Schrott sind. Stattdessen kriege ich jede Menge Apps die nur für Nordamerikaner Sinn machen. Und fürs iPad? Bekomme ich Sky HD, den Spiegel, den Stern, die FAZ, das Handelsblatt und was das Herz sonst noch so begehrt. Auf dem PB krieg ich wahrscheinlich HBO Mobile ("in Ihrem Land leider nicht verfügbar"), die NYT und die Washington Post - das war's. Unterm Strich habe ich ein Konsumgerät mit dem ich in Deutschland nur 20% so viel konsumieren kann wie mit dem Konkurrenzgerät.

Gruß

EDIT:
Ach und der beste Gegenbeweis dafür, wie einwandfrei ein BB funktioniert, ist wohl auch dieses Forum hier oder nicht? Täglich werden hier neue Threads geöffnet, die Probleme beinhalten, die in absoluten Standard-Abläufen -und Funktionen aufgetreten sind (z.B. schiefgegangene Synchronisationen, dreifache oder verschobene Kalendereinträge etc.).

mittellaender
26.05.2011, 20:12
Wieder volle Zustimmung!
Wieso gibts dafür keinen Button!?

donmontana
26.05.2011, 20:30
@ Tommy

Auch wenn ich dir dabei zustimmen muss, sehe ich auch eine gewisse Übertreibung in deiner Aussage..

Ich kenne ca. 2000 BlackBerry User und ca. 90 Prozent sagen mir immer wieder, dass sie ein BlackBerry dafür schätzen, dass es eben funktioniert.
Klar könnte hier und da mal etwas besser klappen. Aber mal ganz ehrlich! Denkst du etwa, dass bei anderen smartphones ALLES reibungslos funzt? Nein!!!

Ich kenne viele IPhone, HTC User, die sich auch des öfteren darüber beschweren, dass mal Whatsapp nicht funktioniert, sie ihr Device in letzter Zeit neustarten müssen etc..

Wiederrum kenne ich viele IPhone User, die sagen, dass alles rund läuft..

Damit will ich nur sagen, dass kein Smartphone perfekt ist!!! Und da kann mir keiner was anderes erzählen...

Um auf die Einfachheit mal zu kommen! Ich hatte 2 Monate lang einen IPhone. Ich gebe dir voll Recht!!! Diese Einfachheit war eine Klasse für sich! Weißt du aber was das Ende vom Lied war? Es war nach 2 Monaten stinklangweilig, eben weil es so einfach war.. Ich hatte das Gefühl, dass ich auf der Autobahn 50.000 km mit automatikgetriebe fahre.... Monoton eben...

Das finde ich ja an BB so geil! :-))) es ist zwar komplexer, jedoch immer wieder was neues zu entdecken..

Das ist aber alles Ansichtssache!!

Ich gebe dir aber voll Recht, dass die Masse das einfache sucht.

Die Antwort ist QNX mein lieber!!

Ich nutze das Playbook nun seit ca. 2 Monaten jeden Tag und da fallen mir nur drei Worte zu ein: INTUITIV!! Massentauglich! Funktionell!

QNX ist die Zukunft für RIM und genau das, was du oben kritisierst!

Warte ab und lass dich einfach selber überzeugen :-))

delius
26.05.2011, 20:37
@ Tommy

Ob ich nun deiner Logik/Argumentation zustimme oder nicht, ist für mich eigentlich nicht relevant. Alles, was du sagst, stimmt.

Aber alles, was du sagst, ist nichts Neues.

Daher gilt für mich:

1. Der Markt ist groß und ich muss als Otto-Normal-User keinen BlackBerry nutzen

2. Lege ich mir einen BlackBerry zu und steige etwas tiefer in die Materie ein, dann habe ich die Möglichkeit, die leistungsfähigste mobile Arbeitsmaschine auf dem Markt nutzen zu können

3. Soll RIM genauso weitermachen wie bisher. Dass RIM mittlerweile innovativ denkt, zeigt sich immer deutlicher

4. Will ich kein einfaches 08/15-Smartphone, das sich kinderleicht konfigurieren lässt. Ich will die ach so schwierigen Updates und Sicherungen machen und ich will mein System selbst konfigurieren und einstellen. Diese Faktoren gehören für mich zum Image und zum Kult eines BlackBerrys.

5. Kann viel über die Strategie der RIM-Bosse diskutiert werden. Fest steht, dass man diese entweder akzeptiert und weiterhin BBs nutzt oder diese nicht akzeptiert und eben zu einem anderen Hersteller wechselt

Von daher ist für mich alles vollkommen in Ordnung.

reneS
26.05.2011, 21:50
Naja, die Aussagen von Tommy bezogen sich ja auf den Ausgangspost, also dem BIS 4.0. Wirklich innovativ sind diese Neuerungen ja wirklich nicht… mal objektiv betrachtet :)

Tommy
26.05.2011, 22:31
@ donmontana/delius

Unter anderem aus den Gründen (die ihr nennt) liebe ich meinen BB ja auch und mir kommt auch sicher nichts anderes ins Haus.

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet ist auch RIMs Marktposition.

RIM verzeichnet enorme Zuwächse, sowohl was Zulauf, Umsatz als auch auich Gewinn angeht. Da gibts nur leider ein großes Aber:

RIM verliert gleichzeitig an Marktanteil. Und das lässt ganz einfach den Schluss zu, dass RIM momentan lediglich am allgemeinen Smartphone-Boom mitverdient und davon profitiert, dabei jedoch an Boden verliert. Und das bedeutet auch, dass der BlackBerry sich nun zwar etwas mehr verbreitet als vorher, dies aber schwächer als die Konkurrenz. Das geht aber nicht ewig so weiter, sondern ist so ein Markt irgendwann auch mal gesättigt.

Es geht momentan schlicht darum, Handy-Nutzer ins Smartphone-Boot zu holen und da ist die Konkurrenz im Moment leider besser drin. Es geht um Leute die vor ihrem ersten Smartphone-Kauf ein 08/15-Handy benutzt haben, dem technologischen Fortschritt ggü. aber offen sind. In der breiten Masse geht es eben um Otto-Normalverbraucher. Der Knackupunkt dabei ist allerdings, dass diese Otto-Normalverbraucher der breiten Masse zwar Telefone haben wollen, die mehr können, sie wollen dafür aber nicht an Know-How zunehmen müssen. Und dann ist da eben der Kinderleicht-Pseudo-Smartphone-Pionier Apple der den Ton angibt und an dem sich alles Messen lassen müssen (Intuitives UI/ Apps).

Nun ist es bei RIM so, dass die BlackBerrys in diese allgemeine Neuzeit-Smartphone-Schublade nicht reinpassen und das ist Fluch und Segen zugleich. Segen wegen der Differenzierung und Individualität, Fluch wegen dem fehlenden relevant set (Bsp: "Galileo" auf ProSieben möchte ein Paar Apps auf deren Nützlichkeit im Alltag testen und schickt das iPhone, einen Androiden und allenfalls noch ein Windows Phone ins Rennen; ein BlackBerry steht aber nicht als Synonym für heutige Smartphones zur Debatte).

Um jedenfalls richtig mitmischen zu können, muss schlicht ein Tapetenwechsel her. Ein Spagat zwischen Intuitivität und Individualität, sprich der BB sollte dabei nicht groß an Konfigurationsmöglichkeiten einbüßen. Da betritt nun QNX die Bühne und dank dem kräftigen Mitverdienen am allgemeinen Smartphoneboom verfügt RIM auch über genügend flüssige Mittel um zu investieren.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Aussage von Laziridis, in Q4/2010 war das glaube ich, dass es QNX nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre aufs Smartphone schaffen wird.

Das muss es aber und zwar spätestens in 2 Jahren. So sehe ich das. Und dann sind da eben noch diese vielen Kleinigkeiten zu tun die auch ohne QNX sehr gut machbar sind. Aber passieren muss was. Vor allem auch in Sachen "Ganzheitlicher Vermarktung" (Providerunterstützung in Sachen Tarifen/globaler Kompatibilität spezieller Funktionen und Applikationen etc.).

Gruß