PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks

Ninino°
21.10.2009, 09:16
Grüßt Euch :)

Da wir hier ja momentan - und in Zukunft mit Sicherheit noch einige mehr Profis an Bord haben, wollte ich Euch um Eure Mithilfe bitten.

Ich möchte HIER im LEXIKON ([Only registered and activated users can see links]) eine Liste mit allgemeinen Tipps und Tricks erstellen.
Es sollten hier Sachen rein, die uns selbstverständlich erscheinen, für einen Neuling aber von großer Bedeutung sein können.

Ich habe mal angefangen, erstmal auch alphabetisch unsortiert.

Postet doch hier einfach das was Euch so einfällt..ich werde es dann im Lexikon im Laufe der Zeit anpassen, einfügen und irgendwann auch mit Struktur versehen.

Und nun viel Spaß bei der Reise in die Vergangenheit...als Ihr noch Newbies wart :D

Grüße
vom Dan

influencia
22.10.2009, 22:00
wenn man eine nachricht gelesen hat kann mit auf R drücken und gleich antworten

im sms/mail menue (sofern kombiniert) kann man auf E druecken um eine mail zu schreiben....

Taubenhaucher
24.10.2009, 15:39
Hi,

das wichtigste was ich am Anfang lernen musste:

Beim BlackBerry OS hat jede Anwendung ihre eigenen Optionen, man findet nicht alles unter Einstellungen/Optionen im Hauptmenü, wie es bei fast allen anderen Handys üblich ist :)

Gruß

Johannes

Ninino°
28.10.2009, 10:36
Vielen Dank Ihr beiden :)

Habe es mal aufgenommen..und freue mich natürlich über jeden weiteren Tipp für unsere Neulinge.

Grüße
Dan

delius
28.10.2009, 11:21
- Die Standardgesprächslautstärke lässt sich nicht unter den Hauptoptionen, sondern unter den Optionen im Telefonmodus auf 100% festlegen.

- Bei 10% oder 15% Rest-Akku-Kapazität blinkt die LED permanent gelb. Keine Fehlfunktion, sondern ganz normal.

An sich keine großen Erkenntisse, aber das waren zwei Punkte, die mich am Anfang zur Recherche genötigt haben.

Gruß

Ninino°
28.10.2009, 11:26
Hi delius.

Genau sowas suche ich.
Erkenntnisse von jedermann...müssen keine großen Weisheiten sein, sondern einfach etwas, was man am Anfang, wie Du schöne sagst, recherchieren musste, oder aber gar nicht erst drauf gekommen wäre, wenn es einem nicht irgendwann jemand gezeigt hätte.

Vor ein paar Tagen kam ich zufällig mit jemandem ins Gespräch, Boldnutzer seit Monaten. Er ist schier ausgeflippt als ich nebenher erwähnte, dass mich das Direkt-von-der-Startseite-wählen am BlackBerry® immer wieder freut.. er wußte das nicht! Für den einen eine Selbstverständlichkeit, für einen anderen nicht.

Daher diese Liste.

Vielen Dank, dass Du Dich mit Deinem Punkten beteiligt hast - ich werde die sofort aufnehmen.

beste Grüße
Dan

Izual
28.10.2009, 11:35
Wenn man das BlackBerry (Bold) zum Laden anschließt und bei der automatisch erscheinenden Uhr den Nachttischmodus einstellt sollte man nicht vergessen ihn wieder auszuschalten.
Durch das ziehen des Kabels wird die Uhr automatisch wieder ausgeblendet und der Nachttischmodus wird beibehalten. Je nach Einstellung blinkt die LED z.B. nicht mehr beim Erhalt einer Nachricht.
Ich dachte damals meine LED wär kaputt, bis ich durch Zufall drauf gekommen bin.

Also:

Immer daran denken den Nachttischmodus wieder auszuschalten. Nach dem Laden und ziehen des Kabels/herausnehmen aus der Ladestation vergisst man das gern mal, weil die Uhr automatisch verschwindet.

Wenn der Gerätespeicher mal wieder in den Keller geht, oder das Gerät anfängt unheimlich langsam zu laufen wirkt ein Akkupull wahre Wunder.

Ninino°
28.10.2009, 11:37
Auch Dir Izual vielen Dank für Deine Beiträge.

Wird umgehend aufgenommen :)

Grüße
Dan

RinTinTigger
29.10.2009, 06:45
Hallo

Unbeantwortete Anrufe kann man in den Nachrichten anzeigen lassen und somit auch in der Today funktion. Einstellen kann man es im Telefonmenue unter optionen - anruflisten
Posted via Mobile Device

Ninino°
29.10.2009, 08:35
Thx Tigger :)

Ist drin.

Greetz
Dan

x-lipp
29.10.2009, 08:46
Ich würde die Telefonfunktion noch mehr beschreiben, nicht nur die Anruflautstärke und dei Anrufliste ist da enthalten, sondern auch sowas wie Anrufweiterleitung, Anklopffunktion, Mobilbox, Kurzwahl...

Das wusste ich anfangs alles nicht, erst als ich mal nach der Weiterleitung gegooglet habe und dann sah, dass sich dort noch viel Funktionen verbergen...das kann man alles unter einem Punkt zusammenführen denke ich.

Gruß Tobias

schmarti
29.10.2009, 09:35
Hatten wir schon den Pseudo-Akkupull?
Linke alt-Taste + rechte Großtaste + Backspace
Posted via Mobile Device

Piper
29.10.2009, 09:46
in der Liste für Shortcuts ist auch schon einiges vertreten :)

Ninino°
29.10.2009, 10:05
Um das an dieser Stelle nochmal zu verdeutlichen.

Wir werden sammeln, alles was uns so einfällt.

Vieles wird aber auch im Nachhinein wieder aussortiert werden. Denn, es geht mir hier um eine überschaubare Liste mit Tipps für einen absoluten Anfänger..oder auch jemanden, der ein BB hat, es aber noch nicht richtig kennenlernen "wollte".

Eine Liste von Tipps und Tricks eben. Die gängigsten..und keine Spezialtricks.

Shortcuts brauchen wir nicht alle aufzuzählen, da diese in der Tat schon in der Shortcut-Liste aufgeführt sind.

Wir werden sehen, lasst uns einfach erstmal sammeln ;)

Danke
und
Grüße
Dan

x-lipp
29.10.2009, 10:09
Moin,

ich hatte gerade so überlegt, eigentlich könnte man ja zu den allgemeinen Tipps auch noch spezielle Tipps für jedes Device erstellen...
Ich denke da, an die Geschichte mit dem Papier unterm Akku beim Storm um den Klick zu verbessern, oder beim Bold kursierte gestern die Frage nach Trackballreinigung...Ich denke, dass man hier auch ein paar Sachen mit anführen kann, so ist es nicht nur was für Neulinge, sonder auch User, die das Device wechsel oder sich ne Zweitbeere holen.

Wobei natürlich eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt werden muss, also nicht jede Popelinfo mitaufnehmen, sodass jeder Neuling auch Lust zum lesen hat.

Soweit mein Vorschlag.

Gruß
Tobias

Ninino°
29.10.2009, 10:12
Gute Idee Tobias. Danke dafür.

Werden wir uns mal Gedanken machen.

Problem ist immer, wie Du ja schon richtig bemerkst, die Übersichtlichkeit und auch die Frage, wo passt was rein, damit man es wiederfindet ;)

Aber wir werden das mal überdenken. Eventuell hast Du ja Lust eine Liste zu einem bestimmten Modell zu entwerfen und wir nehmen das dann auf?

Grüße
Dan

x-lipp
29.10.2009, 10:20
Ich werde mir mal paar Gedanken zum Storm machen...so auf Anhieb fallen mir auch nicht so viele Dinge...ggf. müsste man auch noch ein extra Thread eröffnen, wo jeder was reinschreibt wie hier...

Mal gucken wenn ich ein wenig Zeit und Muse habe schreibe ich dich per PM an und denn leiten wir was in die Wege...

Übrigens wirklich sehr super Idee :thumbup:, teilweise auch für mich gut zu Nachlesen, bin auch erst 1 Jahr BB-user...ich glaub beim BB lernt man nie aus :denk:

RinTinTigger
29.10.2009, 10:42
Das löschen der KOMPLETTEN Anrufliste bzw. nach Datum geht im NACHRICHTENORNER > Ordner Anzeigen >Telefonliste > "Löschen vor Datum"

*GRML*

Sowas dummes!

x-lipp
29.10.2009, 10:49
Eine Geschichte fällt mir noch ein, die gerade am Anfang sehr wichtig ist und nicht auffällt...

Und zwar wenn ich Anwendungen und Skins installier und diese dann nicht benutze, drücken die den Arbeitsspeicher und machen den BB langsam...ich hatte am Anfang bestimmt 4 Skins installiert, was natürlich 3 zu viel sind. Muss man wissen :rolleyes:

Also ungenutzte Skins und Anwendungen runterschmeißen

Pfize183
29.10.2009, 11:55
Da fällt mir aber noch was ein. Alt + NMLL, die Signalstärke in Prozent oder alt + LGLG, Event Log.

Ninino°
27.05.2010, 16:34
Ich hol den mal wieder rauf :D

Wir haben ja mittlerweile noch einige Profis mehr an Bord. Eventuell fällt ja Euch noch das ein oder andere ein, was man einem frischen BBB (BB-Besitzer) zu Beginn mit auf den Weg geben sollte/könnte.

beste Grüße
Dan

Fatal3ty
27.05.2010, 19:13
Ich schreib mal auch meine Tipp rein:

BlackBerry® Brower:

Manche Webseiten benötigen Javascript und ohne diese aktiviere Javascript funktioniert die Seite nicht richtig. Dann einfach die Taste J drücken, schon lädt die Seite mit aktivierten Javascript neu.

Schneller Seite scrollen oder Seiten wie Emails springen:
Alt gedrückt halten und Trackpad/Trackball bewegen

Schnell kopieren, einfügen:
Linker aA + Trackball/Trackpad bewegen = marktieren
Alt + Trackball/Trackpad drücken = kopieren
linker aA + Trackball/Trackpad = einfügen

Grüne Telefontaste länger drücken:
Adressbuch öffnen

Schneller löschen:
Fallst zb. Bilder beim fotografieren schief gelaufen ist oder andere Datei: einfach del Taste drücken und Enter oder J bestätigen. ;)

Mehere SMS oder Emails marktieren und löschen:
Linker aA + Trackball/Trackpad bewegen und del drücken und Enter oder J bestätigen

Edit:
Trick für BlackBerry® Browser:
Zurücktaste länger drücken beendet Browser, ohne das man immer BlackBerry® Taste drücken und Schließen muss.

munichblue
27.05.2010, 20:37
I...
Grüne Telefontaste länger drücken:
Adressbuch öffnen
....

Sehr geiler Tipp, das kannte ich noch nicht und hilft mir einen Smartkey freizuräumen.

Vielen Dank!

Rock
27.05.2010, 21:27
Das kannte ich allerdings auch noch nicht. Danke dafür Fatal3ty

Was mir noch einfällt was ich hier noch nicht gelesen haben ist folgendes:

wenn man 2x die Leertaste drückt, fügt er Automatisch ein . in den Text ein.
und in den E-mail Postfächern einmal das E gedrückt und es öffnet sich eine neue Mail zum Verfassen.
Wenn man eine Mail markiert und dann R drückt, erstellt er eine Antwort Mail.(Funktioniert auch mit L)
Mit der Taste N springt man zum nächsten Datum in den Postfächern

Gruß. Rock

dinar0
27.05.2010, 21:36
Ein paar echt coole Tricks!
Danke Leute ;)

Viele Gruesse
Jan v. H. via Bold 9700
[Only registered and activated users can see links]
Cnectd Messenger: dinar0

Posted via Mobile Device

Tommy
27.05.2010, 22:48
Riesen Dank an Fatal3ty- die Tipps sind genial, kannte glaub ich alle noch nicht. Gehe bei Markieren, Kopieren und Einfügen immer über die BB-Taste und pfusche im Menü rum! Man sind BlackBerry® geil :) Aber ich kann deine Shortcuts noch pimpen: Du kannst an jeder Stelle zum Bestätigen auch einfach "Enter" drücken anstatt "J", damit musst du nur den Daumen einfach von der del-Taste aus gen Süden rollen :)

Ach und wass mir vor kurzem erst aufgefallen ist:

Wenn man in einem Telefongespräch ist kommt es ja häufiger vor das man etwas dabei notieren möchte oder dem Gesprächspartner etwas aus Kalender oder Adressbuch diktieren möchte. Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich während dem Gespräch backspace gedrückt habe, per Trackball "Gespräch halten" bestätigt habe und mich dann durchs Menü gearbeitet habe. Wie ich inzwischen weiß: Pustekuchen :D Einfach während dem Telefonat die BB-Taste drücken und es werden direkt Shortcuts zu Kalender und Adressbuch angeboten. Das beste aber: auch eine "Anmerkungen"-Funktion, in der man eine Notiz zum Gespräch verfassen kann. Dies Notiz wird dann in der Anrufliste dem Anruf angehängt und kann immer wieder eingesehen werden - super :)

Gruß
Tommy

IceMan
27.05.2010, 23:08
Hallo Tommy

Die 'Anmerkungen' Funktion kannte ich auch noch nicht. Bin selber im Gespräch immer über die BB-Taste und dann durchs Menü auf Notizen gegangen. Vielen Dank für den Tipp.

@Fatal3ty
Danke für Deine Tipps. Die helfen garantiert vielen Usern weiter. Mir war das mit dem Adressbuch auch noch nicht bekannt ;)

Viele Grüße
Andreas
~via BlackBerry® Bold™ 9700~

delius
27.05.2010, 23:11
Schließe mich an. Sehr informativ.

Thx.

Fatal3ty
28.05.2010, 05:08
Die grüne Taste länger drücken war meine purer Zufall gewesen, als ich damals dachte, wieso nicht die anderen Taste auch Doppelbelegung belegt wie BlackBerry® Taste? :D

Auch einige andere Funktion habe ich selbst damals herausgefunden.

@Tommy

Ob J oder Enter: ich kenne beides schon. Meist drücke ich Enter. :D

Ninino°
28.05.2010, 07:12
Good morning.

Na da klopf ich mir grad mal selber auf die Schulter, dass ich den Thread wiederbelebt habe :D ...hat sich nämlich offenbar gelohnt!

Schon genial was manch einer für selbstverständlich hält und am End entpuppt sichs als echter Tipp für manch anderen.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligen :thumbup:

Ich werde heute im Laufe des Tages die Tipps ins Lexikon aufnehmen.

Beste Grüße
Dan

jfknyc
28.05.2010, 12:54
Wie man ein Ü,Ä oder Ö macht weiß wahrscheinlich schon jeder oder?
O,A oder U gedrückthalten und dann Trackball/Trackpad nach oben oder unten bewegen..

Ninino°
28.05.2010, 13:49
Hu jfknyc.

Ja, der Tipp mit den Umlauten war schon in der Liste erfasst.

Vielen Dank trotzdem für Deine Aufmerksamkeit und Dein Engagement :)

@Rock
Das mit dem "E" und dem "R" war schon in der Liste :)

@all
Habe mal die neuen Tipps im Lexikon eingefügt ([Only registered and activated users can see links]). Echt..hammer was da für Tipps dabei waren. fatal3ty hat ja echt mal ne Menge ausgepackt! Vielen Dank dafür - an alle!

beste Grüße
Dan

jfknyc
28.05.2010, 13:58
Schnell kopieren, einfügen:
Alt + Trackball/Trackpad bewegen = markieren
Alt + Trackball/Trackpad drücken = kopieren
linker aA + Trackball/Trackpad = einfügen

Ich muss bei meinem Curve für alle Funktionen linke Aa taste benutzen. Mit der ALT Taste geht das nicht..

VG

Ninino°
28.05.2010, 14:01
Stimmt. Ich mache es auch immer mit einer der "alt"-Tasten.

Werde das mal korrigieren.
Danke ;)

LG
Dan

barvus
28.05.2010, 14:08
Hi,

Was ist mit dem Anrufen von der Startseite gemeint? Folgendes?

Einen adressbucheintrag (Namen)findet man schon von der Startseite durch Drücken der Anfangsbuchstaben des Vor- und Familiennamens und zwischen den beiden Buchstaben die Leertaste drucken.

Gruss, barvus

Fatal3ty
28.05.2010, 15:22
@ifknyc

Mein Tippfehler, hatte nicht aufgepasst. Natürlich ist Marktieren linker aA und nicht alt. Hab mal korrigiert. Entschuldige für meine Tippfehler. :schaem:

Homescreen und Buchstaben tippen kenn ich, aber: Was ist mit geöffnete Programm? Das geht nichts, also ist mit grüne Hörer praktisch.

Tommy
28.05.2010, 15:22
Richtig, genau das ist damit gemeint. Besser geht's nicht.

Gruß
Tommy

Bartmix
29.05.2010, 00:46
Systeminformationen abrufen (Firmware, PIN, IMEI, MAC, Betriebszeit, Signalstärke, Freier Speicher, etc...)

ALT + linker aA + H

Systemtest

BBTaste --> Einstellungen --> Status jetzt einfach blind das Wort test eintippen und man kommt in die Anwendung für den Geräteselbstest
Mit der BBTaste kann der Test gestartet werden.

Nach dem Start können verschiedene Hardwarekomponente ausgewählt und gestetest werden.

Gruß Christof

McLoud
02.07.2010, 11:50
Nach Telefonnummern von Kontakten suchen:

Die Suche vom BlackBerry starten.
Die zu suchende Nummer im Feld Text eingeben. Darauf achten, dass die Telefonnummer so eingegeben wird wie im Adressbuch gespeichert ist (also entweder z.B. +4917524.... oder 017524...).
Nur noch einen Haken bei Kontakte setzen, die BB-Taste drücken und auf Suchen klicken.

Fatal3ty
02.07.2010, 14:14
Wer im Blackberry-Browser das Seitenadresse kopieren willst, einfach Taste R drücken und dann erscheint die Meldung: Adresse kopieren oder senden :)

Taste z erscheint sofort das Lesezeichen. Taste L kannst du das Lesezeichen hinzufügen.

Dragory
04.07.2010, 11:19
Zum Thema Umlaute: wenn man z.Bsp. Könnte schreiben möchte, schreibt man ko, dann auf delete und wieder o tippen, dann is es ein ö. Geht natürlich mit allen anderen Umlauten auch :D (zum testen kann man auch einfach mal o Tippen, delete und nochmal o, dann is es ein ö :D )

Is mir mal so aufgefallen :thumbup: -ist natürlich super praktisch und schnell.

Sollte dieser Tip hier schon drin stehen, bestraft diesen Post einfach mit Missachtung :D

Grüße

Via BlackBerry® Bold9700™

Fatal3ty
04.07.2010, 12:25
@Dragory

Das funktioniert bei mir leider das nicht. Wie du beschrieben hast, kommt nach dem löschen keinen äöü.

Dragory
04.07.2010, 12:34
@Fatal3ty

komisch, funktioniert bei mir (Bold 9700) wunderbar.

Grüße

DerHaarKiller
04.07.2010, 12:59
@dragory geht bei mir auch nicht....

(Hast wohl doch schon die 6.0 drauf? :D)

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:52 ----------

Ach so, was ja auch geht ist zum Beispiel o gedrückt halten und Trackball/Trackpad nach oben/unten bewegen.

DerHaarKiller

Rock
04.07.2010, 13:01
Bei mir geht das auch nich mit den löschen...Dragory, wat hasn da fürne FW drauf? Billig Kopie aus China? XD

Dragory
04.07.2010, 13:02
@Killer

Nee :D
Wie gesagt, funktioniert auf m Bold 9700 mit der FW .656 spitzenmäßig. Hab es gerade mit dem Bold 9000 versucht (FW 4.6), da geht's auch net :(

Das mit dem Trackball/Pad is schon klar, mit delete geht es aber flüssiger :beer:

Naja, scheint ja nur bei mir zu funktionieren :D, von daher kein wirklicher Tip

Grüße

Via BlackBerry® Bold9700™

McLoud
04.07.2010, 13:12
@all,

Ihr müsst folgende Einstellung vornehmen:

Einstellungen-->Sprache und Texteingabe-->unter Eingabemethode den Punkt Texteingabeoptionen anzeigen bei Texteingabe einen Haken rein machen.

MfG
Heiko

Fatal3ty
04.07.2010, 14:41
Ieks ich will keinen Texteingabehife, da führt für mich wieder der Verwirrung wie das Suretype. Das bin ich leider nicht gewöhnt. :D

Trotzdem Danke.

barvus
04.07.2010, 17:33
Helft mir bitte mal kurz weiter: Wo finde ich diese Auto-Text-Datenbank. Suche mir hier gerade nen Wolf...

Dragory
04.07.2010, 17:37

Bitteschön!!!:beer:

Grüße

Lucyrotti
22.07.2010, 17:55
Hallo,

ich habe mir diese Liste mal angeschaut und einiges ausprobiert. Wenn ich Shortcuts von der Startseite aus ausführe komme ich zu folgendem Ergebnis:

A = Aufgabe hinzufügen (sollte: Adressbuch öffnen)
E = Adressbuch geht auf (E-Mail schreiben)
P = tut sich nichts
S = Suchen; geht ne Liste auf WAS ich suchen will [Text,Name,Nachricht,Kalender,Kontakte,Notizen,BB-Messi,Aufgaben] (sollte: gespeicherte Nachrichten öffnen)
V = tut sich nichts (sollte: Tastatur sperren)
N = Notiz hinzufügen (sollte: Nachrichten öffnen)

SO erlebe ICH das.

Ansonsten... super mit den Infos und die Website ist gigantisch!!! Riesengroßes Lob an alle Macher!!!

Tommy
20.12.2010, 12:51
Hi Leute,

bzgl Kalender in OS6:

Ihr könnt in der Tagesansicht auf irgendeine Uhrzeit scrollen und einfach drauf losschreiben und etwas eintragen, als hättet ihr einen Kalender aus Papier mit Stift vor euch liegen. Find ich sehr gut die Funktion und glaube auch das ging bisher nicht.

Gruß

baylies
22.12.2010, 22:59
Hallöchen Tommy,

muss dich leider enttäuschen. In der Tagesansicht geht das auch schon unter OS5. Die Ansicht unter OS5 und OS6 ist gewiss verschieden. Das Prinzip jedoch schon etwas älter.

BTW: Die Eintragungen auf diese Art und Weise gelangen automatisch in den Standardkalender (bei mehreren ist zu differenzieren, wohin was soll - Kategorie Arbeit / Privat oder so ...).

So long ...
baylies

Tommy
24.02.2011, 23:48
Wer seine PIN oder FW weitergeben möchte oder einfach in Erfahrung bringen möchte, schreibt einfach:

"Meine.pin" + Leer- oder anderes Zeichen

bzw.

"Meine.ver" + Leer- oder anderes Zeichen.

Den Punkt zwischen "meine" und dem darauffolgenden Teil weg lassen, den habe ich nur eingefügt um es hier reinschreiben zu können :) Sieht dann so aus:

Pin:2386D0ED
9800/6.0.0.448

Gruß

wienerle
25.02.2011, 09:10
Also pin:2567440C funzt, aber meinever geht net bei mir!

schmarti
25.02.2011, 09:14
Trag mal als Autotext für meinever %V ein. Dann geht's.