Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syncronisation BB und Mac
Hallo!
Habe seit wenigen Tagen einen BB Bold 9000 und versuche nun die Syncronisation zwischen meinem MAC und dem BB herzustellen. Mit der originalen Software von RIM klappt das nicht - es kommen mind. 3 Fehlermeldungen die mich auffordern das Handbuch zu lesen.. aber beim geneigten NAchsehen in selbigen lässt sich die Lösung nicht finden.
Habe es nun mit Drittanbietern versucht....
- Pocketmac ist nicht funktionsfähig :-(
- missingsync klappt meist, hat aber regelmässig Softwareprobleme und ist nicht ganz billig
Gibt es eine Lösung für isync?
Wie syncronisiert ihr mit dem MAC?
WhiteBandit
14.02.2011, 11:45
Hallo,
also ich synchronisere meine BBs mit der Original-BB-Desktop-SW von RIM auf verschiedenen Macs und das klappt einwandfrei - sowohl Sync als auch Datensicherung und auch das Zurückspielen des Backups (hatte ich 1x benötigt und das ging im Gegensatz zum Win7-DT zum Glück hervorragend und ohne Fehler.
Gruss
Klaus
P.S.: Steck mal das USB-Kabel direkt in den Mac und nicht in einen USB-Hub.
coldjack
14.02.2011, 11:54
[Only registered and activated users can see links]
Ich habe genau das gleiche Problem ich habe auch einen Mac und das Blackberry Bold 9000. Bei mir wird das Blackberry nicht erkannt, wenn ich es mit der Sotware versuche! Mit Pocketmac geht es. Aber ich finde Pocketmac nicht zu gut. Isync bietet für das Blackberry keine Plugins an!
WhiteBandit
14.02.2011, 12:00
Hallo,
ist ja komisch - ich hatte früher das Bold 9000 und Bold 9780 sowie den Curve 8520 mit dem Mac-BB-Desktop verbunden und synchronisiert - seit letzten Dezember nütze ich eben den Torch 9800 und auch der wird problemlos an iMac und MacBook Air erkannt und gesynct.
Vielleicht mal die BB-SW komplett deinstallieren und dann die neueste SW von RIM ziehen (ich arbeite allerdings noch mit der V.2.00 Build 64, da ich bislang keine Veranlassung sah, diese upzudaten - never change a running system...)
Gruss und good luck
Klaus
coldjack
14.02.2011, 12:51
Hallo,
vllt geht die Version wieder!
Vielen Dank für die Antworten.
Das USB KAbel steckt direkt im MAC. Der BB wird auch problemlos erkannt - das ist nicht das Problem. Es funktioniert auch ein Softwareupdate über die BB-Software. Alles o.k. soweit. Was nicht funktioniert ist Sync mit Adressbuch, ical usw. es kommt Fehlermeldung " Kann Adressbuch Datei nicht lesen" :confused:
coldjack
15.02.2011, 09:18
Da bist du ja weiter als ich? Welche Version vom DM benutzt du? Mein Blackberry wird ja auch vom Mac erkannt aber eben nicht von der Desktop Blackberry Software;/
WhiteBandit
15.02.2011, 09:46
Hi,
möglicherweise hängt es auch gar nicht direkt an der BB-Desktop-SW, sondern entweder am verwendeten Mac-OS bzw. oder am verwendeten Mac-Modell - ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Euch mit der 32/64-Bit-Programm-Geschichte zusammenhängt:
<<<
I found the reason.
1. BB Desktop is only 32 bit mode and my mac is full 64 bit mode
work around
I downloaded a new app that gave me the option to start in 32 bit mode
Link: Startup Mode Selector
while in 32 bit mode I launched the application and was able to connect my BB to desktop and everything works great.
Cons:
Once in 32 bit mode the mac stays in 32 bit mode until you re-launch the app and start up again in 64 bit mode.
This is a work around and hopefully RIM will release a new version of desktop for full support of 64 bit
Thank you for all the responses.
---
Gruss
Klaus
coldjack
15.02.2011, 10:56
Also mein Macbook ist ganz sicher 32 bit! Also ich lad mir die App herunter und dann werde ich mir nochmal Blackberry Desktop Sotware herunterladen!
WhiteBandit
15.02.2011, 11:07
Hallo,
hat oder hatte vielleicht jemand der Betroffenen MS office for Mac 2011 installiert? Da gibt´s wohl reichlich Probleme mit dem Sync:
Microsoft® Office for Mac 2011 does not integrate with Sync Services for Calendar, Notes, and Tasks. The BlackBerry® Desktop Software requires this integration in order to synchronize information.
RIM-Support-Doc-Link:
Good Luck
Klaus
coldjack
15.02.2011, 11:43
Ne Office 2011 hab ich nicht installiert!!!
Ich werde das ganze heute Nacht mal am Mac testen und dann Berichten was ich rausgefunden habe.
MfG Andy
coldjack
15.02.2011, 19:31
Hi Andy ich saß die letzte Nacht daran und habe es versucht. Leider hab ich es nicht hinbekommen. Wenn du es irgendwie hinbekommst bist du mein Held=) Wäre echt klasse, weil ich Windows eher nicht benutze und ich will schon ab und zu ein Backup erstellen!
Gruß Coldjack
Bei versuch der Synchronisation kommt folgende Fehlermeldung:
"Auf die Datenbank "Calendar" kann nicht zur Syncronisation zugegriffen werden. Informationen zur Fehlerbehebung finden sie im Artikel KB19454 der BlackBerry Desktop Software Knowlege Base."
Was soll/Kann ich tun?
WhiteBandit
15.02.2011, 21:59
Hallo,
stell mal im BB unter Standard Services Deine Standard-Emailadresse auf eine andere um, wenn keine andere da ist leg mal eine im BIS an, stell diese im BB ein und mache dann mal einen Sync.
Gruss
Klaus
`tsculdigung..... wo finde ich "Standart Services" genau?
---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:04 ----------
meinst du "Standart Dienste"? Diese Seite ist bei meinem Bold völlig leer. Kann da auch nichts eintragen.
WhiteBandit
15.02.2011, 22:08
Hallo,
in V5 weiss ich es nicht mehr genau, in OS6 auf dem Torch ist es
System
Optionen
Gerät
Erweiterete Systemeinstellungen
Standard Dienste
dort der 1.Punkt CICAL
dort steht momentan Deine (oder eine Deiner) Email-Adressen
Zuerst eine neue im BIS einrichten, falls keine zweite von Dir dort hinterlegt ist
dann im BB unter dem o.g. Punkt die neue Emailadresse als Standard CICAL Kalender Adresse eingeben.
Batterie Pull
dann Sync mit Mac
Good Luck
Klaus
sorry...komme nicht klar. brauche Anweisungen für V5. Danke!
WhiteBandit
15.02.2011, 22:39
Sorry, aber ich habe kein OS5 mehr und kann mich nicht mehr genau erinnern - suche mal in den Optionen dann System dann erweiterte Einstellungen dort kommt irgendwo Standardienste.
Klaus
Der Weg unter OS 5 Einstellungen, erweiterte Optionen,Standart-Dienste.Ich habe jetzt den Sync unter OS 5 (Curve8900) und OS6 (Bold9700) am Mac getestet,es Funktioniert mit beiden Geräten.Ich schau mal ob ich irgendwo noch ein Image des DM 2.0.0.64 habe.Ich werde auf jeden Fall noch mal alles jetzt dann in Ruhe durchspielen.
MfG Andy
o.k. habe den Weg gefunden zu den Standart-Diensten. Dort erscheint aber absolut nichts auf dem Display und ich habe auch keine Möglichkeiten etwas hinzuzufügen.
WhiteBandit
16.02.2011, 08:46
Hallo,
ich sehe gerade in Deinem Profil, dass Du gar keine BB-Option hast - stimmt das bzw. wie bekommst Du die Mails auf Dein BB?
Dass bei Dir in den Standarddiensten nichts eingetragen ist, verstehe ich nicht - aber das könnte es w/ der Sync-Probleme sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Synac bei AndyR ja jetzt nach der Umstellung in den Standarddiensten.
Gruss
Klaus
coldjack
16.02.2011, 09:40
Hi Andy, das wäre klasse, wenn du noch ein altes Image findest. Ich versteh es nicht, warum es bei mir nicht geht! Ich bin inzwischen echt am verzweifeln. Irgendwas muss ja ja kaputt sein. Habe mir schon ein neues usb kabel geholt! Hat auch nichts gebracht.
Hi Klaus ich musste gar nichts umstellen, lief bei mir immer schon :) ich habe auch kein Problem mit Office 2011 für den Mac. Es kann sein, das ich ein Exchange Konto habe und am PC und Mac syncronisiere, ich weiß nicht es geht halt.
@ Knipsel Das mit den Standart Diensten kann schon mit der fehlenden BB Option zusammen hängen, da du dadurch keine Serviebücher auf dem BlackBerry® hast, und somit der DM keine Konten verknüpfen kann aber da mache ich mich heute noch mal schlau da ich eines meiner Devises wipen werde und dann mal schauen wie es sich mit dem DM verhält.
Bis heute Abend mal LG Andy
karlimann
16.02.2011, 13:21
Ich würden den BB DM komplett löschen und neu installieren. Und nicht vergessen, dass man die "Leichen" in ~Library/applicationaddon etc auch alle löscht.
Ich hab auf dem Mac und am Bold jeweils die neueste Software installiert und der Abgleich mit iCal/Adressbuch klappt einwandfrei.
coldjack
16.02.2011, 14:18
Hallo ich habe den DM auch schon komplett gelöscht auch in den Librays alles. Muss dann wohl einfach auf den DM unter Mac verzichten:(
karlimann
16.02.2011, 15:04
Als Alternative kannst du noch auf Google Sync ausweichen. Die Daten vom Adressbuch und iCal kannst du z.b. mit Spanning Sync zu Google syncen.
coldjack
16.02.2011, 17:32
Ja das mit Sync finde ich auch nicht so schlimm. Das mach ich eh drahtlos. Aber eben mit den Backups erstellen vom Blackberry. Das würde ich gerne machen!
---------- Post added at 18:32 ---------- Previous post was at 16:38 ----------
Ich habe hier nochmal meinen Log:
Das komische ist, er versucht immer meine Musik auf das Gerät zu überspielen. Vielleicht kann ja jemand etwas mit dem Log anfangen!
würde mich über eine konstruktive Lösung sehr freuen. möchte gern meinen BB mit meinem MAC synchronisieren - ohne Umwege über das Internet. Ganz einfach via Desktopsoftware :-) falls dies möglich sein sollte.
karlimann
17.02.2011, 19:36
Es ist schwierig, dir da Ratschläge zu geben. Ein paar Sachen, die ich ausprobieren würde:
- Arbeitest du mit Admin-Rechten? Falls nein, mal dem Account welche geben.
- neuen User anlegen, funktioniert dann der Abgleich?
- hast du wie oben schon beschrieben, den die Desktop-Software komplett gelöscht samt den Resten in z.b. /library/Application Support
Als allerletzes Mittel würde ich ein Backup mit TM anlegen und danach eine Neuinstallation machen, wobei dies wirklich meine allerletzte Maßnahme wäre, wenn nichts mehr anderes hilft.
Gruß
Karl
habe es versucht. neuer benutzer, neuer benutzer mit admin rechten = alles beim alten. Erhalte dieselbe Fehlermeldung und soll nachlesen in KB19454. In meinem Servicebuch ist nach wie vor kein einziger Eintrag, der ist jungfräulich weiss, kein Punkt und kein Komma - kann dort nichts ändern.
Es scheint nicht so recht zu klappen zwischen MAC und BB.
karlimann
19.02.2011, 08:41
hm, dann fällt mir auch nix mehr ein. Bei mir und vielen anderen klappt es ja einwandfrei, also muß es ja an Deiner Konfiguration irgendwie liegen.
mourinho
01.03.2011, 16:22
Hallo ich habe auch die Problem mit der Sync von Kalender da (siehe knipsel) komme aber mit eure beschreibung überhaupt nicht klar! :( kann mir bitte jemand helfen?
WhiteBandit
01.03.2011, 19:03
Hallo,
möglicherweise hängt es mit einem fehlerhaft aktivierten Massenspeichermodus im BB zusammen - zunächst probieren: Speicherkarte aus BB entnehmen, Akkupull/Reboot. Alle USB-Anschlüsse vom Mac trennen. Nach rebooten des BB direkt an einem MAC-USB-Port mit dem Original-BB-USB-Kabel anschliessen und Desktop - Manager aufrufen. Möglicherweise wird der BB jetzt schon vom DM erkannt. Wenn nicht folgendes probieren, einige US-User hatten damit Erfolg:
Am Mac: Apfelmenü / Über diesen Mac /mehr , dann USB - Anschlüsse auswählen und dort den RIM Eintrag suchen und vergleichen ob es mit dem folgenden vergleichbar ist:
To confirm if the BlackBerry smartphone is experiencing this issue, complete the following steps:
On a Mac OS X computer
1. Click the Apple menu.
2. Click About this Mac.
3. Click More Info.
4. In the Contents pane, expand the Hardware branch and select USB.
5. In the USB device tree, expand each USB Bus branch until BlackBerry Smartphone or RIM Composite Device is found and select it.
6. In the bottom pane where the device information is displayed, observe the value of the Product ID field, as in the following screenshot:
Note: The Product Identifier (PID) portion is what indicates that this issue is occurring. A value of 0x0001 or 0x8001 verifies this issue, and the resolution in this article should be applied.
Falls ja, folgenden Patch auf dem BB installieren (geht nur von einem Windows-PC!!!)
Resolution
Notes
• This tool is compatible for use with a Windows based computer only, and cannot be used with a Mac computer.
Important: Downloading and running the following tool triggers a reset of your BlackBerry smartphone. Upon reset, your BlackBerry smartphone might require several minutes to restart.
Complete the following steps:
1. Connect the BlackBerry smartphone to the computer.
2. Click here to download and run the tool.
3. A new window opens. If your BlackBerry smartphone is password protected, you will be prompted for the password to authorize the installation.
4. When the update is completed, the window should close and the BlackBerry smartphone should reset.
5. After the BlackBerry smartphone resets, functionality should be restored.
Good Luck
Klaus
P.S.:
So soltte der USB-Eintrag von RIM bei einer funktionierenden USB-Verbindung in etwa aussehen:
RIM Composite Device:
Kapazität: 15,93 GB (15.931.539.456 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
Produkt-ID: 0x8004
Hersteller-ID: 0x0fca
Version: 2.11
Seriennummer: B7D69A70474AA5C465B6056F8E57C869D23901BA
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Research In Motion
Standort-ID: 0xfd133000
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
Partitionstabellentyp: MBR (Master Boot Record)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
NO NAME:
Kapazität: 15,93 GB (15.927.345.152 Byte)
Verfügbar: 8,56 GB (8.556.740.608 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk3s1
Mount-Point: /Volumes/NO NAME
WhiteBandit
03.03.2011, 15:16
Hallo,
ist einer von Euch beiden jetzt bei diesem problem weiter gekommen?
Klaus
habe heute versucht den BB DM auf meinem Laptop zu installieren (ibook G4). Das Ergebnis ist genau das Selbe wie oben beschrieben. Das Alles ist mir zu "Windowslike" und die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei. Syncronisation mache ich via Google. Wenn das Budget es hergibt steige ich um aufs iphone.
Vielen Dank für die Lösungsversuche.
karlimann
06.03.2011, 08:31
Ist mir echt ein Rätsel. Aber übrigens, das iPhone kannst du dann auch nicht mit dem iBook G4 abgleichen, dafür muss es schon ein neuerer Mac sein.
WhiteBandit
08.03.2011, 23:11
@coldjack
Hi,
mir ist noch etwas eingefallen, was Du prüfen könntest:
Geh mal in Dein programm-Verzeichnis und mach einen Rechtsklick auf die BlackBerry-Desktop-Anwendung:
Im dortigen Infofenster darf auf keinen Fall ein Kreuz bei "mit Rosetta starten" gemacht sein, denn sonst wird der DM keinen Connect zum BB aufbauen können. Hintergrund hier:
Gruss
Klaus
coldjack
10.03.2011, 18:14
Hi Danke=) Ne ich habe kein Rosetta installiert. Ich werde mein Macbook wohl im Laufe der Tage neu machen... Dann hoffe ich einfach das dann DM wieder bei mir geht...
WhiteBandit
10.03.2011, 20:01
Hallo,
bevor ich den Mac platt machen würde: man könnte auch einfach mal das SnowLeo-Betriebssystem auf eine USB-Platte installieren, dann von der USB-Platte booten, dann direkt den DM auf die USB-HD installieren und BB anschliessen - wenn es dann läuft, liegt es in der Tat an Deiner Mac-Inastallation, wenn es da auch nicht geht, dürfte es wohl eher am BB liegen.
Gruss
Klaus
coldjack
11.03.2011, 20:25
Hi, das kann ich versuchen =) Danke nochmal für den Tipp. Vielleicht finde ich eine freie Minute am Wochenende=)
WhiteBandit
11.03.2011, 21:28
Hallo,
good luck - und das Aufspielen eines neuen Systems auf das ext.Medium ist sicherlich das kleiner Übel, um den Fehler einzugrenzen und dauert beim Mac ja höchstens 20-30 Min.
Gruss
Klaus
coldjack
13.03.2011, 21:56
Hi, ja ich wollte es machen. Leider hat es mit einer herkömmlichen usb externen Platte nicht geklappt...
Als Installations Medium kann ich es zwar auswàhlen, aber später von der Platte kann ich nicht booten. Vielleicht hol ich mir eine mit Firewireanschluss, da soll es leichter gehen, steht im Internet
Wie ist denn die Platte formatiert? Damit Du vom Mac aus booten kannst, muss es eine GUID-Partitionstabelle sein. Kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm einstellen. Seit den Intel-Macs ist das Booten von USB Festplatten genau so einfach wie früher mit dem (guten alten) Firewire ;)
WhiteBandit
13.03.2011, 23:31
Hallo coldjack,
also mittlerweile ist es wurscht ob Firewire oder USB - wenn Du mit dem Festplattendienstprogramm die USB-HD mit Mac OS Extended Journale und GUID Partitiontable formatierst kannst Du nach der Installation von dieser USB-Platte starten, wenn Du beim Starten des Macs die Wahltaste (alt) gedrückt hälst, werden Dir die Mac-Platte und die ext. USB-Platte zur Auswahl angezeigt.
Gruss
Klaus
coldjack
14.03.2011, 15:31
Hi okay, ich habe meine externe Festplatte zwar mit mac os extended journaled formatiert, muss wohl die GUID partionstabelle vergessen zu erstellen. Werde es gegen Abend vielleicht nochmal versuchen.
coldjack
14.03.2011, 20:09
Hi, ich habe es auf einer externen Festplatte installiert und siehe da, da läuft der Desktop Manager rund wie ein Baby. Mhm das heißt im normalen Mac System ist irgendwo ein Bug drinne...
WhiteBandit
14.03.2011, 23:12
Hallo,
also im normalen Mac-System, wie Du schreibst, ist sicher kein Bug drin - sonst würde es nicht auf Deiner neuen Installation und auf vielen bzw. den meisten anderen Macs laufen.
Ich denke, Du hast irgend ein Fremdprogramm auf Deinem Mac, dass den DM stört oder aber irgend eine Einstellung, welche auch immer, verändert.
Raus bekommst Du das wohl nur schwierig, ausser Du installierst nach und naach ein Programm nach dem anderen auch auf Deiner neuen USB-Install und probierst nach jeder Install, ob der DM mit BB noch läuft. Aufwendig, aber was Schlaueres fällt mir auch nicht ein.
Gruss
Klaus
...obwohl: Starte doch mal die USB-Install neu, schliesse den BB an und starte DM. Dann ruf die Mac-Konsole auf (im Suchfenster oben rechts einfach Konsole eingeben und beim ersten Suchergebnis draufklicken) - dann schaust Du den Timelog der Konsole ab Anschliessen BB an und druckst es Dir aus (oder speichern) - nachdem es hier ja läuft, dürften keine ungewöhnlichen Fehlermeldungen kommen.
Jetzt bootest Du vom Mac und schliesst den BB an, startest den DM und dann wieder die Konsole und vergleichst es mit dem Timelog von der USB-Bootgeschichte - im Timelog ab Anschliessen des BB sollten jetzt andere bzw. weitere Einträge, vermutlich Fehlermeldungen, als beim Starten von der USB-HD kommen - die dort anfallenden Zeilen sollten u.U. einen Hinweis auf den Übeltäter geben.
Good luck and let me know your results...
Hallo,
habe auch ein Mac BB Problem.
Gerät wird über die Desto Software erkannt kann auch Musik auswählen.
Nur bei Kontakte und Kalender geht nichts .
Weis hier jemand rat??
Danke
Gruß Dieter
karlimann
20.10.2011, 15:35
Ja, ich schätze du nutzt MobileMe bzw. schon das neue iCloud.
Damit hat man keinen Zugriff mehr mit Fremdsoftware. Eine letzte Möglichkeit, allerdings nur lesend, ist SpanningSync. Das Tool liest Kontakte und Kalender aus und schiebt es zu Google. Und über Google kommt es wieder auf Deinen BB. Allerdings geht dies nur in eine Richtung und du musst neue Termine am Mac alternativ in der Weboberfläche anlegen.
Eine ganz andere Möglichkeit:
Nutze keine Kalender/Kontakte in der Wolke, sondern legen einen lokalen Kalender an, dieser lässt sich ganz normal mit dem BB abgleichen über den DM.
Letzte Möglichkeit: du steigts auf Google um. Diesen kann man in iCal einbinden, in das Adreßbuch auch und du hast alles immer OTA gesynct.
Gruß
Karl
Ja Du hast recht benutze Icloud.
Habe aber Kontakte über Sync aufs BB bekommen.
Eine Frage verstehe ich nicht
Blackbarry schreibberechtigung auf medienkarte
Wo stelle ich das ein ?
Gruß Dieter
karlimann
20.10.2011, 20:56
Von einer Medienkarte habe ich überhaupt nichts geschrieben, was meinst du?
Bei Nutzung von iCloud ist es Fremdapplikationen nicht mehr möglich schreibend (!) auf die iCal Datenbank zuzugreifen, d.h. es kann kein Abgleich mehr mit Hilfe von Sync-Tools wie den Desktop Manager von RIM stattfinden. Du kannst nur lesend auf diese Kalenderdatenbank zugreifen. Somit ist ein Abgleich mit Blackberry oder sonstigen Smartphones nicht mehr möglich und die meisten haben das kurzerhand komplett deaktiviert, so auch RIM beim Desktop Manager.
vBulletin® v4.1.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.