PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackBerry® in den USA

Steff
18.10.2009, 12:45
BlackBerry® in the USA

In Nordamerika hat der BlackBerry® eine ganz andere Akzeptanz als in Europa. Hier sieht man durchgängig in fast allen Bevölkerungsschichten BlackBerry ® Devices.
Besonders auch ältere Devices wie das 7230 sieht man noch sehr oft. Das beliebteste BlackBerry® in den USA von den Verkaufszahlen her, ist das BlackBerry® 8330.
Auch große Firmen und Staatsorgane nutzen BlackBerry® Devices als Kommunikationsmittel. Das geht von großen Börsenunternehmen bis hin zu dem größten Arbeitgeber der Welt, den Streitkräften der Vereinigten Staaten von Amerika.
Hier gibt es BES Server mit bis zu 30.000 eingefügten Devices. Hier werden allerdings meist Devices eingesetzt, die ohne Kamera ausgeliefert werden, wie zum Beispiel das BlackBerry® 8830 WE und seit neuestem der BlackBerry® 9630 Tour.
Dieses Sicherheitsfeature haben mittlerweile auch die Mobilfunkanbieter in den USA erkannt und bieten in Ihrem Smartphone Angebot Devices ohne Kamera an.

Mobilfunkanbieter in den USA

Telefonieren in den USA sowohl im Mobilfunkbereich als auch im Festnetzbereich, ist wesentlich günstiger als in Deutschland.
Das liegt am enormen Konkurrenzkampf der vielen großen und regionalen Anbieter.
Die größten Mobilfunkanbieter der USA sind:

Cingular Wireless
Verizon Wireless
AT&T
SprintNextel
T-Mobile USA

Da aber nicht alle Anbieter in allen amerikanischen Bundesstaaten operieren und die Angebote von Staat zu Staat unterschiedlich sind, ist eine genaue Überprüfung des eigenen Telefonverhaltens und der Anbieter eine sehr wichtige Sache. Die Anbieter unterscheiden 3 Arten von Anrufen :

Lokal, das entspricht dem deutschen Ortstarif.

Innerstaatlich, für Anrufe innerhalb des Staates.

National, für Anrufe in den gesamten USA.

Mobilfunkverträge in den USA

Auch bei den Verträgen unterscheiden sich die USA von Deutschland.
Während es in Deutschland nur 24 Monatsverträge gibt, gibt es in den USA:
24 Monats Vertrag

12 Monats Vertrag

und
Month-to-Month Vertrag,

hier ist die Mindestlaufzeit nur ein Monat und verlängert sich ohne Kündigung automatisch um einen Monat. Sehr praktisch, wenn man nur auf bestimmte Zeit an einem Ort ist

Mobilfunknetze in den USA
Anders als in Europa, wo die Devices im GSM und UMTS Standard arbeiten, arbeiten die amerikanischen Devices im sogenannten CMDA Netz.
Dies führt zu Problemen, wenn man mit einem europäischen BlackBerry® in den USA seine Datendienste weiter auf GPRS und 3G nutzen möchte.
Deswegen ist es auch nicht möglich sich in den USA ein BlackBerry ® Device zu kaufen und in Europa zu betreiben, wenn man die BlackBerry® Funktionen voll ausschöpfen möchte.
CMDA BlackBerry ® Devices erkennt man meist an der Endung XX30. Eine Besonderheit ist das Nextel Netz. Dieser Anbieter nutzt als Einziger den von Motorola entwickelten iDen Standard. Dieser ist zu keinem anderen Funkdienst kompatibel.
Diese BlackBerry® Modelle erkennt man an dem Kürzel XX50i. Diese Modelle sind niemals anderweitig kompatibel. Das besondere an diesem Standard ist der Push-to-talk Service von Nextel. Viele Polizeibehörden nutzen diesen Dienst statt Ihrer Funkgeräte.

mfg

Steff

AndyR
18.10.2009, 14:57
Danke Steff für den Interesanten Bericht. :thumbup:
Das mit dem IDen Standart von Nextel war mir neu.
MfG Andy

Steff
18.10.2009, 15:02
iDEN ist eine von Motorola entwickelte, proprietäre Technologie, um ein TDMA Mobilfunknetz um zusätzliche Dienste, wie zum Beispiel Push-to-Talk over Cellular (PoC) oder SMS erweitern zu können.
Es wird in den USA und Brasilien vom Mobilfunkbetreiber NEXTEL eingesetzt.

Quelle: Wikipedia

Steff
18.10.2009, 15:07
Das siehst du auch sehr oft bei CSI Miami oder den anderen CSI teilen. Meisst sind diese Nextel Handys zwar Motorolas aber es gibt auch sehr viele andere Modelle. Sie sind an sich für den Normalen Markt fast nicht brauchbar aber was solls ;)

Steff

McLoud
18.10.2009, 15:10
Oder bei meinem Freund, Dog, dem Kopfgeldjäger :D

MfG
Heiko

Steff
18.10.2009, 15:17
Maybe auch der ;) ich habs noch nie genutzt

Steff

Claudio83
18.10.2009, 16:55
Wäre doch genial wenn es Push to Talk auch bei uns geben würde.

Gruß Claudio »via BlackBerry® Curve 8900™« LIVE FAST DIE FUN
Posted via Mobile Device

Piper
18.10.2009, 17:06
Wäre doch genial wenn es Push to Talk auch bei uns geben würde.

Posted via Mobile Device

gab es, bei T-Mobile! Der Dienst wurde wieder eingestellt ;)

Gruss Piper

Steff
18.10.2009, 17:10
Ja aber nur bei nokia handys und der dienst kostete geld

Steff
Posted via Mobile Device

Claudio83
18.10.2009, 17:12
Nokia? Kenn ich nicht. ;-)
Von mir aus könnten sie das wieder einführen.
Posted via Mobile Device

Fatal3ty
18.10.2009, 17:13
Was bedeutet denn Push to Talk und was macht der besonders so? :confused:

E61 habe ich, einen Nokia-Blackberry :D

Steff
18.10.2009, 17:22
Mit push to talk kannst du quasi nen anderes handy oder ne zentrale über das handy netz anfunken spart telefon kosten und is für die staatsorgane sehr praktisch

Steff
Posted via Mobile Device

BB_Hans
18.10.2009, 21:05
push to talk ist wie schon genannt in den usa sehr populär. bisher war es zb. bei sprint nur möglich im eigenen netz diese funktion zu nuzten. mit "hip voice" gibt es jetzt eine app die es jedoch netzübergreifend ermöglicht.

video: [Only registered and activated users can see links]
homepätsch: [Only registered and activated users can see links]

ich will dat auch :thumbup:

Steff
18.10.2009, 21:24
Hip voice is aber wenn ich mich recht erinner mehr sowas wie skype weil die push to talk handys funktionieren ja NUR im nextel netz
Posted via Mobile Device

BB_Hans
19.10.2009, 02:03
Hip voice is aber wenn ich mich recht erinner mehr sowas wie skype weil die push to talk handys funktionieren ja NUR im nextel netz
Posted via Mobile Device

hipvoice arbeitet netzbetreiber unabhängig und ermöglicht auf dem blackberry push to talk funktionalität!!!

Steff
19.10.2009, 02:06
das habe ich ja schon verstanden. nur richtige p2t blackberrys gibt es nur im nextel netz. dieses hipvoice is sowas wie skype das push to talk über ein cmda netz aufbaut

Steff

BB_Hans
19.10.2009, 12:39
ach soooooooooo, na jetzt geht mir ein licht auf!!! diese bösen buben haben also einfach nur ne schnöde skype app abgekupfert und das dingen unter nen "hippen" namen auf den markt geworfen.

ne steff dat is kappes watte da sagen tust. ;)

nextel ist halt nur der erfolgreichste us anbieter was p2t angeht. die möglichkeit p2t zu nutzen ist mit den verschiedensten handy modellen möglich.
push to talk ist sowas wie skype , denn auch hier wird das sip protokol benötigt damit dem teilnehmer ein signal zu kommt.
nextel nutzt doch auch nur den von motorola entwickeleten iDEN standart, bei dem puch to talk als dienst aufgesetzt ist.

ich würde mal so sagen: push to talk ist kein exklusiv angebot von nextel. dieser anbieter ist nur der momentan erfolgreichste auf dem mobilen weltmarkt (angaben aus dem asiatischen raum hab ich nicht, die machen doch eh schon wieder wat ganz anderes). mit hipp voice gibt es eine softwareseitige lösung die wie iDEN , VOIP und SIP auf andere technologien angewiesen ist, die im grunde genommen ineinander verschmelzen.

ist das ok für dich?

Steff
19.10.2009, 13:10
Klar ;) wie gesagt p2t finde ich im privat rahmen iwie überflüssig ich hab seit 2 jahren nextel und hab es 1 mal getestet sinnvoll finde ich es nur für die behörden
Steff
Posted via Mobile Device

karlimann
10.11.2011, 21:55
Jetzt habe ich erst jetzt diesen Thread gesehen und möchte mal etwas beitragen.

Mobilfunk und Festnetz ist meiner Erfahrung nach nicht günstiger in den Staaten. Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil und das stimmt pauschal so nicht. Oft sind die Minutenpakete im Mobilfunk höher als in Deutschland, dabei wird aber gerne übersehen, daß in den USA der Zähler auch tickt, wenn man angerufen wird (!). Das ist bei vielen Verträgen gängige Praxis. Und das relativiert ziemlich viel.

Ebenso ist die Kostenstruktur beim Festnetz nicht so leicht zu durchschauen und zu vergleichen, da viele Anbieten gleich ein ganzes Paket aus Pay-TV/Telefon/Internet stricken. Und zählt man alles zusammen ist man sehr schnell über 100$.

Leider ist es immer noch so, daß man es als Ausländer sehr schwer hat, eine Prepaid Karte mit Datennutzung zu bekommen. Bei AT&T gibt es zwar etwas bezahlbares, aber leider hängt es sehr vom Store ab, ob man als Ausländer diese Prepaid Karte bekommt. Letztes Jahr hatte ich kein Glück und war so auf die freien WLANs angewiesen. Bin gespannt, ob ich dieses Mal Glück habe.

Und auch jetzt ist das genannte Push To Talk immer noch sehr beliebt. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die Ihr Mobiltelefon quasi als Funkgerät mißbrauchen und so laut redend durch die Straßen laufen, zumindest in New York erlebte ich das oft. Und jeder bekommt das Gepräch mit, da der Angerufene wie bei einem Funkgerät über den Lautsprecher deutlich hörbar ist. Sehr befremdend und unverständlich für uns Europäer. Aber andere Länder, andere Sitten.

Gruß
Karl

banthon
11.11.2011, 12:56
Als Besucher in den USA kommt man übrigens mit nem Flexpay Tarif bei T-Mobile USA am besten weg (Prepaid, unlimited Data, BES/BIS Option, 500 Telefonieminuten national) ) enthalten, kostet um die 65 USD. Läuft einen Monat, lädt man dann die Karte nicht auf, wird sie nach drei Monaten deaktiviert.
Die Karten kann man in jedem T-Mobile Store oder Reseller kaufen und auch als nicht US-Bürger hat man keine Probleme, so lange man sich ausweisen kann

karlimann
11.11.2011, 13:48
Echt jetzt? Und ich brauche keine Social Security Number dafür? Das wäre ja cool. Muß ich am Montag gleich mal hin.

Danke für den Tipp.

Gruß
Karl